ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr auf

Diskutiere ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem bei meiner ECM Technika IV, dass sie nicht mehr aufheizt und somit auch keinen Druck mehr...

  1. SK1981

    SK1981 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich habe seit gestern das Problem bei meiner ECM Technika IV, dass sie nicht mehr aufheizt und somit auch keinen Druck mehr aufbaut.
    An den Thermoschaltern liegt es nicht. Jetzt ist die Frage, ob es die Elektronikbox ist??
    Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Maschine bei Wasserabnahme über den Brühkopf, kein Wasser in den Kessel nachpumpt. Ich kann über den Brühkopf quasi Wasser (kalt) abgeben, bis der Wassertank sein Limit erreicht hat und das System abschaltet. Für gewöhnlich hat dann aber, nachdem der Wassertank gefüllt wurde, die Maschine erst mal wieder Wasser in den Kessel gepumpt. Das macht sie allerdings auch nicht mehr.
    Könnte das evtl. ebenfalls alles mit der Elektronikbox zusammenhängen?

    Danke für eure Tipps :)
     
  2. #2 Gandalph, 09.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Der Kessel wird voll sein, also pumpt die Maschine auch beim Einschalten nicht nach - Alles ok!
    Gründe, warum die Heizung nicht aktiviert wird ...
    - der Tankgeber gibt kein Signal an die box ( ich glaube aber, dann ließe sich die Pumpe/Bezug auch nicht betätigen! )
    - die Heizung selbst ist defekt
    - das Pressostat ist defekt
    - die box ( darin das Relais ) ist defekt
    Um das Problem also näher einzugrenzen, müsste man die Spannungen durchmessen - ob Spannung vom Relais zum Presso kommt, und ob dieser durchschaltet. Als Erstes aber, ob Spannung an der Heizung ankommt, denn wenn dies nicht der Fall wäre, ist die Heizung defekt, und die anderen Messungen erübrigen sich.

    Falls du das selbst machen willst, musst du wissen, was du tust! Arbeiten an Spannung sind lebensgefährlich!

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 09.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Wie lautet die Seriennummer deiner Maschine (die 1. 4 Ziffern)?
     
  4. SK1981

    SK1981 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Müsste die 10346 sein.
     
  5. #5 Espressojung, 09.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Dann kann deine Maschine keine ECM T4 sein.
    Die ersten 4 Ziffern geben das Baujahr der Maschine an.
    Meine ECM T4 hat die Seriennummer "2013......" und ist demnach im Jahr 2013 gebaut worden.
     
  6. SK1981

    SK1981 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Sorry hab falsch geschaut. Das waren die letzten Ziffern.
    Die ersten vier sind 2016
     
  7. #7 Espressojung, 09.10.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich denke, dass das Heizungsrelais in deiner E-Box defekt ist.
    Du solltest überprüfen, ob deine E-Box eine 15-Polige oder 16-Polige ist.
    Die 16-Polige kann relativ einfach auf ein SSR-Relais umgebaut werden.
    Bei der 15-Poligen geht das zwar auch, ist aber etwas tricky.
     
    Gandalph gefällt das.
  8. SK1981

    SK1981 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Danke schon mal für die bisherigen Ratschläge. Werde mich hier mal Stück für Stück vorarbeiten.
     
  9. SK1981

    SK1981 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    **UPDATE**
    Es lag an der Elektronikbox. Habe das Ersatzteil bestellt, eingebaut und die Maschine läuft wieder einwandfrei.
    Genieße gerade meinen herrlich heißen und leckeren Espresso. :)

    Danke an alle die geholfen haben!!
     
    Selaron und Gandalph gefällt das.
Thema:

ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr auf

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr auf - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr

    ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das bekannte Problem, dass meine Maschine (ECM Technika IV Profi, Baujahr 2013, Vibrationspumpe) leider nicht mehr...
  2. ECM Technika IV profi - heizt nicht mehr

    ECM Technika IV profi - heizt nicht mehr: Bin seit ein paar Tagen Besitzer einer gebrauchten Technika, die beim Vorbesitzer noch funktionierte. Vorgestern nach der Reinigung...
  3. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...