ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

Diskutiere ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem: Wenn ich ganz normal einen Espresso mache...

  1. Simme

    Simme Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem:
    Wenn ich ganz normal einen Espresso mache (30s) ist der Kesseldruck ganz normal (sinkt nur ganz leicht). Wenn ich im Anschluss meine Milch schäumen möchte, bricht sofort der Kesseldruck von 1,2bar auf 0bar ab. Dann steigt der Kesseldruck wieder langsam an (2-3min) und ich kann normal Milch schäumen. Normalerweise ist das direkte schäumen im Anschluss ja kein Problem und der Druck schwankt nur zw. 1bar - 1,2bar.

    Kann mir einer von euch Profis weiterhelfen, wo das Problem liegen könnte? Ich bin da mittlerweile echt Ratlos. Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    VG Simme
     
  2. #2 Gandalph, 22.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.921
    Zustimmungen:
    13.785
    Das liegt am Entlüftungsventil, welches zu früh schließt, und du dann Restluft und Fehldruck im Kessel hast. Überprüfen kannst du es ,indem du beim Aufheizen, sobald sich Druck aufbaut, einmal manuell über die Dampflanze entlüftest. Dann sollte das Problem nicht auftreten. Eigentlich müsste dadurch auch die Gruppe kälter sein. Auch nach dem ersten Schäumen ( und nach erneuten Druckaufbau ) sollte wieder alles normal funktionieren

    lg ...
     
    Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 22.04.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    2.613
    Zustimmungen:
    1.546
    Hallo Simme,

    Profi bin ich sicher auch nicht, aber klingt ganz nach nicht einwandfrei arbeitendem Entlüftungsventil.
    Hast du mal drauf geachtet, ob beim Aufheizen der Maschine nach ein paar Minuten noch das typische kurze Zischen (3-4 Sekunden)
    auftaucht, bevor am Manometer der Kesseldruck steigt?
    Wenn nicht, hängt wahrscheinlich das Entlüftungsventil. Dadurch wird der Kessel beim Aufheizen nicht entlüftet und es
    wird "falscher Druck" aufgebaut. Wenn du dann die Dampflanze öffnest, entlüftest du eigentlich erst den Kessel und danach
    arbeitet die Maschine ganz normal.
     
  4. Simme

    Simme Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr beiden,
    vielen Dank für eure Rückmeldungen. Das macht absolut Sinn. Durchaus habe ich das Problem nach dem ersten Druckabfall nicht mehr und der erste Espresso war etwas „kälter“.
    Wie kann ich das Problem beheben? - Hilft da nur ein Ersatzteil?
    VG
     
  5. #5 Gandalph, 22.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    12.921
    Zustimmungen:
    13.785
    Musst mal schauen, ob das Ventil öffnet, wenn der Kessel abkühlt. Falls ja, dann schließt das Ventil zu früh - dann Austausch. Falls es hängt, könnte man es wieder beweglich machen, und es könnte dann auch wieder funktionieren. Ansonsten auch austauschen.

    lg ...
     
Thema:

ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (optional mit Olivenholz-Griffset)

    ECM Technika IV Profi (optional mit Olivenholz-Griffset): Liebe Community, zum Verkauf wird eine ECM Technika IV Profi angeboten. Sehr gerne würde ich die Maschine als Set mit dem Olivenholz-Griffset und...
  2. ECM Technika V Profi PID Dampflanze lose

    ECM Technika V Profi PID Dampflanze lose: Hallo Zusammen, Ich bin seit einigen Tagen Besitzer der oben erwähnten Zweikreiser Maschine. Generell möchte ich mich bei allen zugleich...
  3. ECM Technika V PID Profi zu wenig Dampf

    ECM Technika V PID Profi zu wenig Dampf: Hallo liebe Siebträgerfreunde, Ich hab echt schon einige Beiträge und viele Tipps hier bekommen, aber nun hänge ich verzweifelt an einem Problem...
  4. Beratung Technik Verkauf für Original ECM Technika Profi I

    Beratung Technik Verkauf für Original ECM Technika Profi I: Liebe Forenmitglieder, mir wurde eine alte Siebträger geschenkt. Es ist eine ECM Technika Profi ohne Nummernbezeichnung also wohl die erste, die...
  5. Pumpendruck ECM Technika V Profi PID

    Pumpendruck ECM Technika V Profi PID: Hallo zusammen, nun bin ich schon seit über 2 Jahren sehr zufrieden mit der im Betreff genannten Maschine. Habe mir auch vorgenommen, sie bald...