ECM Technika IV Profi oder Mechanika V Slim

Diskutiere ECM Technika IV Profi oder Mechanika V Slim im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, da in meinem Kaffeekreislauf zurzeit etwas zu viel Blut meine Konzentration stört, bin ich auf der Suche nach einer...

1. Tinosaurier

Tinosaurier Mitglied

Liebes Forum,

da in meinem Kaffeekreislauf zurzeit etwas zu viel Blut meine Konzentration stört, bin ich auf der Suche nach einer Espressomaschine.
    Ich habe viel gegoogelt habe und auch in diesem Forum einiges gelesen.
    Herauskristallisiert haben sich zwei Maschinen, beide von ECM:
    -die Technika IV Profi
    -die Mechanika V slim

Beide haben natürlich einen stolzen Preis. Die Technika kostet etwa 2100€, die Mechanika slim 1760€.

Eigentlich ist die Mechanika Slim für mich völlig ausreichend. Ich habe auch nicht vor, die Maschine über einen Festwasseranschluß anzusteuern.
    Mir gefällt die Technika optisch allerdings besser. Zudem bin ich Fan von Rotationspumpen und Joystickventilen.
    Und so viel teurer (etwa 300€) finde ich die Technika Profi auch nicht (nicht falsch verstehen, das ist natürlich viel Geld, aber wenn man sowieso viel ausgibt, dann sollte es meiner Meinung nach an 300€ nicht scheitern).

Weiß jemand von euch, ob eine Technika V geplant ist?
    Hat jemand Erfahrungen mit den Maschinen oder sonst einen anderen Tipp, welche der beiden Maschinen besser passt?

Danke Leute :)

2. nnamretsuM

nnamretsuM Mitglied

Willkommen!

Was willst Du denn voraussichtlich in welcher Menge zubereiten?

3. Tinosaurier

Tinosaurier Mitglied

Hi nnamretsuM,

v.a. Cappuccino, etwa 3/d, gelegentlich Espresso. Wenn Gäste kommen natürlich mehr.

4. Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Boah, sooo viel Geld für solche Maschinen.
    Hast du dir schonmal angesehen, was du für weniger mit der La Spaziale mini Vivaldi bekommst?

5. mooniac

mooniac Mitglied

Schöne Maschinen wie Dream auch, mag ich auch aber wegen der „Überbreite“ fallen bei viele Küchen von der Kaufentscheidung ab.

6. Kaspar Hauser

Kaspar Hauser Mitglied

Noch ein Versuch: DallaCorte Mini

7. mooniac

mooniac Mitglied

Die ist ja eine Küchen freundliche Maschine, war mein Favorit, aber gegen die Technika Profi verloren. Hätte sie 1500€ (+/-) gekostet... einwandfrei, ... aber 2500€, vibra und auch ohne Edelstahlkesseln..., neee!

8. Wasu

Wasu Mitglied

Du hast eine gute Wahl bei den Maschinen getroffen. Die ECM Technika IV Profi ist die mit der Rota.
    Wenn du das Geld erübrigen kannst, würde ich auf jeden Fall die Rota nehmen, die Technika IV Profi gibts auch schon für 1990,- und der Aufpreis für die Rota ist mehr als okay.
    Als Ersatzteil kostet die Vibra ca. 15€, ne Rota für die ECM um die 120€, mit den Kipphebeln im Paket finde ich den Aufpreis mehr als gerechtfertigt.

Eine Rota bietet vor allem Komfort da diese kaum hörbar ist, ob es geschmacklich was bringt ist ne Glaubensfrage.
    Die Kipphebel finde ich von der Bedienung deutlich besser -> guck Dir doch mal beide Maschinen in echt an und probier Sie mal aus beim Händler deines Vertrauens.

Zur anderen Maschine kann ich leider wenig sagen, nach fast 10 Jahren Vibrapumpe kam das für mich einfach nicht mehr in Frage und hab ich mir deshalb auch nicht angeguckt.

Also mein Tipp, die mit der Rota nehmen und unbedingt vorher bei einem Händler in echt mal die Hand anlegen!

9. Tinosaurier

Tinosaurier Mitglied

Vielen Dank Leute :)

Thema:

ECM Technika IV Profi oder Mechanika V Slim

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Profi oder Mechanika V Slim - Ähnliche Themen

1. Tropfschale ECM Giotto

Tropfschale ECM Giotto: Hallo Zusammen, Im Büro besitzen wir eine alte ECM Giotto. Die hat leider eine winzige Tropschale (im Ernst, was haben die sich dabei gedacht?),...
  2. ECM Technika 2 - Druck zu schnell zu hoch

ECM Technika 2 - Druck zu schnell zu hoch: Hallo, meine Technika heizt mittlerweile wieder, jedoch habe ich das Problem, dass der Druck plötzlich zu schnell ansteigt und das...
  3. ECM Classika PID Schwankungen

ECM Classika PID Schwankungen: Servus, nach dem ich hier lange still mitgelesen habe und mir jetzt vor einigen Wochen eine ECM Classika PID zuglegt habe muss ich um euren Rat...
  4. [Verkaufe] La Pavoni Professional "Settembre 1992" (Version v.2.4 - 1990-1994)

La Pavoni Professional "Settembre 1992" (Version v.2.4 - 1990-1994): Guten Tag, ich verkaufe hier eine La Pavoni Europiccola Baujahr "Settembre 1992" in einem für dieses Alter sehr gepflegten Zustand. Somit absolut...
  5. [Verkaufe] ECM Technika IV

ECM Technika IV: Hallo, verkaufe meine ECM Technika IV, gekauft Ende 2010. Es handelt sich um die Home Edition, also Drehventile, Vibrationspumpe und Tankbetrieb....