ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem?

Diskutiere ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo werte Forengemeinde, ich bin zwar schon etwas länger im Forum angemeldet aber bis auf stilles mitlesen habe ich mich eigentlich sehr...

  1. #1 Hififlash1986, 02.01.2018
    Hififlash1986

    Hififlash1986 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    Hallo werte Forengemeinde,

    ich bin zwar schon etwas länger im Forum angemeldet aber bis auf stilles mitlesen habe ich mich eigentlich sehr zurückgehalten.

    Wie das häufig so läuft meldet man sich erst mit einem Problem zu Wort. So auch bei mir... :)

    Ich habe eine ECM Technika IV Profi aus dem Jahre 2015.

    Bisher lief die Maschine ohne Probleme. Wurde von mir wöchentlich gereinigt (Puly Caff) und alle 6 Monate entkalkt. (wir haben sehr weiches Wasser - insofern war das eigentlich schon mehr als genug...)

    Nun hat sich seit ca. 3 Monaten folgendes Problem eingeschlichen:

    Die Maschine hat begonnen Ihren Pumpendruck von Bezug zu Bezug geringfügig zu steigern. Irgendwann war der Druck auf 10,5 - 11Bar angestiegen und aus dem Expansionsventil tropfte langsam das Wasser. Keine große Sache - Druck runtergestellt an der Einstellschraube unterhalb der Maschine (tolle stelle!). Nach mehreren Umdrehungen war der Druck wieder bei 9 Bar und alles war gut.

    Nun fing die Maschine an von Bezug zu Bezug druck zu verlieren, bis sie irgendwann bei 7 Bar angekommen ist. Ok, Einstellschraube wieder rausgedreht und der Druck war wieder bei 9 Bar.

    Ihr werdet es erraten - nach ein paar Wochen ging der Druck wieder flöten in Richtung 11 Bar.

    Erst ist die Maschine nach Druckeinstellung ca. 2 Wochen Druckstabil, dann wandert er langsam etwas hoch / runter (ca. 0,5Bar) und dann geht es von einem Bezug auf den anderen, dass der Druck seinen zu hohen / zu niedrigen Endwert erreicht.

    Woran kann das liegen?

    Habe das Forum schon durchforstet, aber leider nichts passendes gefunden. Einige Probleme mit dem Expansionsventil, aber das ist denke ich bei mir nicht der Fall.

    Gruß und schonmal vielen Dank für die Hilfe!

    Sebastian

    PS: Pumpe läuft ruhig und geschmeidig wie immer.
     
  2. #2 Espressojung, 02.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Hallo Sebastian,
    wilkommen hier im Forum.
    So wie ich das sehe, ist das ein Problem mit dem Expansions-/Bypass- ventil.
    Ich vermute das eine Rota-Pumpe in deiner Maschine ihren Dienst tut.
    Aber egal, du solltest das Ventil zerlegen und reinigen/entkalken
    dann solte das Problem behoben sein.
     
    Hififlash1986 gefällt das.
  3. #3 Hififlash1986, 02.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2018
    Hififlash1986

    Hififlash1986 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Espressojung,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Nur damit ich es auch richtig verstanden habe - du meinst das Ventil, welches ich von unten verstelle? Dieses rausbauen und reinigen.

    Es fühlt sich so an, als ob man eine Feder komprimiert / entlastet - meinst du, dass diese bzw. die Nadel am Ende der Feder hängt?

    Gruß

    Sebastian

    PS: Ja, ist eine Rota

    EDIT: Ach ja, habe gerade ein Video gefunden von einer ECM Technika IV Profi. Hier wird der Pumpendruck an der Rotationspumpe direkt eingestellt. Kann man diese auch ausbauen und reinigen? Wie gehe ich da vor?



    Ab: 10:54min

    [​IMG]

    Somit wäre es eigentlich der komplette Pumpenkopf. Ich denke das Expansionsventil (40) funktioniert wie es soll, da es ja bei größerem Druck das tropfen anfängt und bei niedrigerem Druck dicht ist.
     
    anlu1 gefällt das.
  4. #4 Espressojung, 02.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Das Ventil in der Rota ==> ist das Ventil welches dir das Problem bereitet.
    Dieses Ventil solltest du zerlegen und reinigen.
    Wenn das Ventil klemmt, kommt es zu Druckschwankungen.
     
    Hififlash1986 gefällt das.
  5. #5 Hififlash1986, 03.01.2018
    Hififlash1986

    Hififlash1986 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    So, nach gut 3 Stunden Arbeit ist die Maschine wieder Fehlerfrei (bisher!)

    Kurze Vorgeschichte von heute morgen. Ich dachte mir, dass ich die Maschine erstmal entkalke. Kessel leer gemacht, Entkalkerlösung in den Wasserbehälter rein und siehe da - die Maschine baut keinen Pumpendruck mehr auf. Die Kesselbefüllung dauerte eine halbe Ewigkeit. Mit Blindsieb waren es gerade noch 2 Bar. Irgendwie komisch - wie als ob die Maschine gewusst hat, was sie heut erwartet... o_O

    Aber jetzt einmal ein paar Bilder von der heutigen Aktion - vielleicht nehmen sie dem ein oder anderen die Angst sich an die Technika IV Profi mit Rotationspumpe heran zu trauen.

    IMG_9043.jpg

    Erst mal die vorderen und hinteren zwei schrauben lösen. Vorne sind die längeren (wer sich das später beim Zusammenbau fragt)

    Tank raus und Tassenablage rausheben.

    IMG_9044.jpg

    Nun die linke und rechte Schraube Lösen und das Lochblech entfernen. Nun seht ihr den Kessel mit Überdruckventil usw.

    IMG_9045.jpg

    IMG_9046.jpg

    Um des Gehäuse zu entfernen erst die oberen zwei Schrauben Lösen, diese sind etwas versteckt aber auf dem obigen Bild erkennt man sie ganz gut. Da die Schrauben in "Langlöchern" halt finden, kann hier bei späteren Zusammenbau das Spaltmaß der Seitenteile zur Front eingestellt werden. 4 weitere Schrauben sind auf der Unterseite (leider kein Bild) - einfach nach denen suchen, welche eine Scheibe haben und sich an den Gehäusewangen (seitlich und hinten) stützen. Nun kann das Gehäuse im ganzen nach hinten weggeschoben werden.

    IMG_9047.jpg


    IMG_9048.jpg
    hier kann man schonmal einen Blick auf die Rotationspumpe werfen. Das vordere quer liegende Ventil ist das Expansionsventil - wenn ihr hier Probleme habt, dann seit ihr schonmal am Ziel - bei mir musste ja leider die Pumpe raus... also weiter...

    IMG_9049.jpg

    Der Schlauch welcher vom Wassertank kommt, war ganzschön dreckig. Bei der Gelegenheit habe ich ihn gleich mal sauber gemacht. Ging recht schnell mit einer Bürste wie man sie von den Trinkblasen in Rücksäcken kennt (Camelback)

    IMG_9050.jpg

    IMG_9051.jpg



    IMG_9052.jpg

    um den Wassertankhalter zu entfernen muss man unten einfach zwei Schrauben lösen und nun kann man ihn nach oben abheben. Den oben gezeigten Schlauch abstecken und nun muss nur noch der Magnetschalter für den Wasserstand abgesteckt werden.
     
  6. #6 Hififlash1986, 03.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2018
    Hififlash1986

    Hififlash1986 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    IMG_9053.jpg

    denkt dran die Kontakte so zu markieren, dass keine Verwechslung stattfinden kann. Bei dem Magnetschalter (kennt ja nur auf / zu) denke ich zwar kein Problem, aber wenn man sich das mal angewöhnt hat sollte man es immer machen...

    IMG_9054.jpg

    Nun kann man endlich an der Pumpe sauber arbeiten. Einfach die Verschraubung lösen und Schlauch beiseite legen. Diese wird am Übergang vom Flexschlauch zu en Winkelstücken geöffnet, da hier die Dichtung sitzt.

    IMG_9055.jpg

    Immer schön Gegenhalten, damit man nichts kaputt macht. Das Winkelstück ist Schlüsselweite 10 und die Verschraubung 13.

    IMG_9056.jpg

    Nun kann man die Pumpe vom Motor trennen - einfach die Schelle öffnen und die Pumpe abziehen.

    IMG_9057.jpg

    Jetzt ist die Pumpe demontiert. (Achtung, da läuft einiges an Wasser raus!)

    IMG_9058.jpg

    Das Adapterstück von Motor zur Pumpe wird euch auch entgegenfliegen. Kein Problem - das ist nur gesteckt.
     
    Flugmensch und Gandalph gefällt das.
  7. #7 Hififlash1986, 03.01.2018
    Hififlash1986

    Hififlash1986 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    IMG_9059.jpg

    nun kann man mit einem geeigneten Schlüssel die Abdeckung abschrauben - vergesst beim Zusammenbau die Dichtscheibe nicht! Jetzt sieht man direkt in den Teil, welcher als Bypass zwischen Ansaug- und Druckseite dient.
    Nun muss man sich den Pumpenaufbau im Detail ansehen - folgende Explosionszeichnung verdeutlicht das ganze etwas besser als meine Bilder

    Bildschirmfoto 2018-01-03 um 15.40.55.png

    Teil 20 und 23 sowie 15 sind entfernt - Teil 14 (Feder) Drückt gegen den "Stößel" (19) welcher durch Dichtung (18) an dem Teil 20 gegenüber der Umgebung dichtet. Hier ist bei mir auch das Problem gewesen. Die Dichtung geht sehr sehr sehr stramm in das Teil 20 hinein und da es leider nur eine ist, kann diese auch leicht verkippen und sich verkeilen. Ich denke genau das ist bei mir passiert. Konstruktiv wären hier vielleicht 2 O-Ringe hintereinander mit ein paar mm Abstand, da diese nichtmehr verkippen können. Diese könnte man auch etwas "lockerer" einsetzen und durch die doppelte Dichtung trotzdem genug Dichtigkeit erzielen. Zudem könnte man Fett zwischen dem o-Ring paar einsetzen...

    Hinzu kommt bei mir ein leichter Wasserstein / Kalk im Teil 20, welcher mit Entkalker und Schleifvlies entfernt wurde. Hat den Vorteil, dass mittels Schleifvlies ein paar Mikrometer Material abgetragen wurden und somit der O-Ring "nur" noch streng geht und nichtmehr "superstreng". Teil 13 mit innenliegender Feder, sowie Teil 25 waren eigentlich sauber. Etwas Ablagerung an den Messing-Wandungen, aber das ist ja normal...

    IMG_9060.jpg

    IMG_9061.jpg

    IMG_9062.jpg

    Auf dem letzten Foto sieht man die Ablagerung ganz gut. Da der O-Ring eh schon super streng ging, war hier mit der Ablagerung keine Bewegung mehr möglich...

    IMG_9063.jpg

    Die Druckseite (mit dem doppelten 90 Grad Boden) wurde auch entfernt. Hier ist ein Schraubstock nicht schlecht, da die Gewinde geklebt sind.

    IMG_9064.jpg

    IMG_9067.jpg
    Hier ein Blick in den Bypass-Kanal in dem die Kunststoffhülse steckt, welche konisch dichtet... Eigentlich bis auf ein paar dünne Ablagerungen relativ sauber.

    IMG_9068.jpg

    Wichtig ist, die Gewinde zu reinigen, bevor man diese neu einklebt. Am besten mittels Gewindeschneider nachschneiden um Kleberreste zu entfernen und dann ausblasen. Bitte unbedingt drauf achten, dass keine großen Klebereste o.Ä. in die Pumpe fallen. Ausblasen mit Druckluft klappt hier ganz gut.

    IMG_9069.jpg

    Nun wird das ganze wieder zusammengeschraubt und mittels Gewindedichtmittel eingeklebt. Ich verwende "Petec 97210 Gewindedichtung", da ich bei temperierten Spritzgussformen mit diesem Zeug deutlich bessere Erfahrungen gemacht habe als mit dem Loctite Pendant. Insofern kann es hier auch nicht schaden. Das Zeug ist Lösemittelfrei und härtet komplett aus. Unter zuhilfenahme von Wärme kann man es lösen - Kraft und Schraubstock geht auch.

    Wer jetzt hinsichtlich Lebensmittelechtheit usw. bedenken hat, kann auch PTFE Dichtband nehmen - hier würde ich jedoch nicht 100% auf die Dichtigkeit vertrauen, da die 90Grad Bögen nicht bis Anschlag geschraubt werden können sondern eben in der Position verbleiben müssen, wie sie in Summe den entsprechenden 180Grad Bogen ausformen. (Kleiner Tipp bei PTFE Band: Wenn schon, dann das Gewinde etwas "aufrauhen" - ich schabe einfach mit einer feinen Metallsäge im 90Grad Winkel über das Messinggewinde. Somit frisst sich das Band in die Unebenheiten des Gewindes und wird in die Gewindegänge gezogen und nicht einfach "abgeschabt")
     
    HubbabubbaKaffee, teivos, Cappulover und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Hififlash1986, 04.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2018
    Hififlash1986

    Hififlash1986 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    IMG_9069.jpg

    so sieht es dann aus, wenn es richtig gemacht ist. Bisher auch dicht :)

    Jetzt wird es im Grunde 1:1 genau so montiert, wie ihr es demontiert habt und fertig. Bei der Montage der Pumpe aufpassen, dass die Einstellschraube mit dem Loch auf der Unterseite der Maschine fluchtet. Bevor ihr das Gehäuse komplett montiert, macht ruhig nach der Montage des Wassertankhalters kurz Pause, setzt den Tank drauf und heizt die Maschine auf. Ein paar mal Druck aufbauen (mit Blindsieb) und schauen ob alles dicht ist.

    IMG_9070.jpg

    Fertig! Traut euch ruhig ran! Die Technik in der ECM ist wirklich überschaubar und mit etwas nachdenken kommt man schon recht weit. Lieber 3 Stunden investiert und Nachmittag wieder Kaffee als die Maschine 1 Woche bei der Reparatur, einen Haufen Geld ausgeben und nix gelernt.
     
    teivos, Cappulover, Küstenkaffee und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 Hififlash1986, 04.01.2018
    Hififlash1986

    Hififlash1986 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    ok, wie es der "Zufall" so will - nun Rasselt meine Maschine bei der Kesselbefüllung... Beim Bezug ist Ruhe.

    Woran kann das liegen? Magnetventil liest man ja öfter, aber das es direkt nach der ganzen Aktion kommt ist etwas seltsam, oder?
     
  10. #10 Espressojung, 04.01.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Möglich das die Pumpe Luft zieht und deswegen kavitiert.
    Es kann sein, dass der Metallfilter im Zulauf der Pumpe verstopft ist.
    Der Metallfilter sitzt nach meiner Erinnerung im Umschlatventil da wo der Saugschlauch
    der Pumpe eingeschraubt ist.
     
  11. #11 Hififlash1986, 04.01.2018
    Hififlash1986

    Hififlash1986 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    Guten Morgen Espressojung,

    Es hört sich irgendwie nicht so an wie als ob die Pumpe Luft gezogen hat. Das Geräusch kennt man ja, wenn man den Tank neu befüllt bzw. während die Pumpe aus dem Tank Wasser zieht zu schnell mit einer Flasche nachfüllt und somit etwas Luftblasen mit angesogen werden. Zumal das Geräusch auch nur bei der Kesselbefüllung auftritt - beim Bezug ist Ruhe.

    Es klingt wie das Rasseln in diesem Video:

    ECM Technika IV Rotationspumpe - direkte Kesselbefüllung ohne Filter

    (keine Ahnung, warum ich das nicht einbetten konnte... Sorry!)

    Den Filter werde ich mal reinigen - Danke für den Tip. Extrem seltsam, dass das Problem genau jetzt auftritt.
     
  12. #12 Hififlash1986, 10.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2018
    Hififlash1986

    Hififlash1986 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    habe den Fehler gefunden. Ich denke es ist in sehr häufigen fällen der Fall, dass genau meine Art von Fehler auftritt und nicht erkannt wird. Man glaubt dann, dass das Magnetventil rasselt o.Ä.

    Der Fehler lag darin, dass der Silikonschlauch aus dem Wassertank - noch vor dem Filter - einen Knick hatte. Durch den relativ hohen Durchsatz durch den kleinen Schlauch gab es nach der Engstelle eine Druckabfall und dadurch bedingte Kavitation. Diese Gasblasen wurden sogar bis in die Pumpe gezogen (sieht man ja sehr deutlich druch den transparenten Schlauch).

    Fazit: Wenn euere Maschine auf einmal laut wird, achtet penibel auf die Verlegung des Schlauches! Da der Schlauch nicht der steifste ist, kann so eine Knickstelle sehr schnell passieren. Falls es bei mir wieder auftritt, werde ich eine Spiralfeder um den Schlauch legen um einen definierten Biegeradius zu bekommen.

    img_9049-jpg.9961

    Genau an dieser Stelle war der Knick...
     
    Cappulover gefällt das.
  13. #13 Küstenkaffee, 27.01.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Danke für die ausführliche Anleitung. Kommt mir sehr gelegen zwecks Neuanschaffung ;)
     
  14. #14 Küstenkaffee, 14.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Sag mal, ich hab bei mir genau diesen Filter in Verdacht die Pumpe härter arbeiten zu lassen als sie muss. Kann man den draussen lassen, wenn man nur auf Tankbetrieb fährt?
     
  15. #15 Espressojung, 15.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Ja kann man.
    Vorausgesetzt es ist noch einen Filter zwischen Tank und Pumpe.
     
  16. #16 Küstenkaffee, 15.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Macht denn dieser besagte Filter auch Probleme beim Bezug? Dürfte ja eigentlich nicht, weil dann doch das Wasser aus dem Boiler kommt, oder?
     
  17. #17 Espressojung, 15.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Meines wissens nach befindet sich der Metallfilter in diesem Teil.
    Bildschirmfoto 2018-02-15 um 19.18.38.png
     
  18. #18 Küstenkaffee, 15.02.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ja, genau, an der Weiche vom Drei-Wege-Ventil. Aber wie gesagt, der dürfte ja nur bei Boilerbefüllung Ärger machen:)
     
  19. #19 Espressojung, 15.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Wieso nur bei der Boilerbefüllung?
    Geht nicht nach oben die Leitung zur Saugseite der Pumpe?
    Die Pumpe arbeitet doch erst recht beim Bezug und dann saugt die Pumpe frisches Wasser.
     
  20. #20 Espressojung, 15.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.191
    Zustimmungen:
    3.365
    Wenn ich mich nicht irre, dann liegt der Metallfilter zwischen Teil 27 und 28
    ==> und somit im Saugbereich der Pumpe, egal ob das Wasser aus dem Tank
    oder aus dem Festanschluss kommt.
    Bildschirmfoto 2018-02-15 um 19.54.22.png
     
Thema:

ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Profi - Pumpendruckproblem? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  2. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  3. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  4. ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen

    ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen: Hallo liebe Kaffee Gang, Ich habe hier in einem Post - den ich nichtmehr finden kann - gelesen, dass es möglich sei selbst das alte ECM...
  5. ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva

    ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva: Hallo liebe Kaffefreunde ;) meine Frau und ich möchten unseren Kaffeegenuss auf ein nächstes Level bringen. Wir trinken leidenschaftlich gerne...