ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten

Diskutiere ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Leute, seit kurzem habe ich mit meiner ECM Technika IV folgendes Problem. Schalte ich die Maschine ein, startet nach etwa 5 Sekunden...

  1. #1 giuliano, 09.04.2015
    giuliano

    giuliano Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    seit kurzem habe ich mit meiner ECM Technika IV folgendes Problem.
    Schalte ich die Maschine ein, startet nach etwa 5 Sekunden Verzögerung die Pumpe und stoppt dann nicht mehr. Da ich unsicher bin, ob dieses Verhalten nicht Schäden nach sich zieht, habe ich dann nach etwa 10 Sekunden die Maschine wieder ausgeschalten. Die Füllstandssonde auf der Oberseite des Kessels habe ich bereits kontrolliert und gesäubert. Jemand gab hier im Forum auch den Tipp aufs Steuergerät zu klopfen. Aber beides half nicht und das Problem besteht weiterhin.
    Gleiches Problem hatte ich schon einmal vor etwa 1 Monat. Damals löste es sich jedoch nach mehrmaligen Ein-/Ausschalten von selbst.

    Nun meine Frage:
    Habt ihr eventuell eine Vermutung, an welchem Bauteil das liegen könnte?
    (Voltmeter und Lötkolben vorhanden)

    Vielen Dank für eure Mühe und liebe Grüße,
    Julian
     
  2. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Julian,

    ziehe mal das Kabel von der Füllstandssonde ab und halte die Litze mal direkt an den Kessel. Hört das Pumpen auf oder läuft sie weiter?

    Grüße, Rainer
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  3. #3 giuliano, 10.04.2015
    giuliano

    giuliano Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer,
    habe soeben deine Anweisungen befolgt und JA, es funktioniert bzw. das Pumpen hört auf!
    Gibt es eine Möglichkeit die alte Sonde wieder in Schuss zu bringen oder muss ich eine neue besorgen?
    Liebe Grüße,
    Julian
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo Julian,

    das Gute vorweg: An der Elektronik liegt es nicht ;-).

    Der Fehler liegt jetzt darin, dass die Elektronik nicht die Information bekommt, dass der Kessel ausreichende gefüllt ist. Das kann daran liegen, dass die Sonde keine richtigen Werte liefert, alternativ, dass tatsächlich nicht genug Wasser im Kessel ist und keines nachkommt. Im ersten Fall ist es die Sonde. Das kannst du dadurch überprüfen, dass du mal nicht mit dem Kabel, sondern mit der Sondenspitze eine Verbindung zum Kessel herstellst. Hier würde auch, wenn du die Füllung mal laufen lässt, der Kessel irgendwann überfüllen. Wenn es die Sonde ist, dann am besten tauschen.

    Im zweiten Fall liegt an der Zuführung zum Kessel. Das kann das Magnetventil sein, das nicht mehr richtig öffnet oder verstopft ist, könnte aber auch einfach eine verkalkte Zuleitung zum Kessel sein - wenn du sicher gehen willst, dann baue mal die Kupferleitung vom Magnetventil zum Kessel aus und schau sie dir an.

    Viele Grüße
    Rainer
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    ... und überprüfe die Masseleitung zum Kessel und auch die Leitung zur Sonde auf Kabelbruch

    "Fritzz"
     
  6. #6 giuliano, 12.04.2015
    giuliano

    giuliano Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe heute nochmals die Füllstandssonde ausgebaut und die Kontakte etwas angeschliffen und nun funktioniert alles wieder! Ich hoffe das bleibt jetzt so.
    Für die Zukunft werde ich mir jedoch auf jeden Fall eure Ideen und Vorgehensweisen merken, falls wieder etwas nicht stimmen sollte.
    Morgen früh gibt's dann endlich wieder anständigen Kaffee zum Frühstück : )
    Vielen Dank für die zügige Hilfe!
     
  7. #7 obernoob, 11.07.2022
    obernoob

    obernoob Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    34
    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem, nur komischerweise hört das kontinuierliche Pumpen auf, wenn die Maschine gekippt ist (hinten 5 cm höher gestellt) und kann dann wie gewohnt genutzt werden. Sobald ich sie waagerecht auf den Tisch stelle, pumpt sie weiter und heizt nicht mehr.

    Was meint ihr, Nievausonde für Boiler? Aber wieso funktioniert es, wenn gekippt?
    Danke und vG

    PS.: Im aufgeheizten Zustand kann ich die Maschine wieder waagerecht hinstellen ohne dass die Pumpe wieder ungewollt läuft.
     
Thema:

ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV - Pumpe läuft kontinuierlich nach Einschalten - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet

    ECM Technika II: Wasser läuft in Tank zurück, sobald Pumpe arbeitet: Hallo zusammen, Meine 18 Jahre alte Mechanika II muckt. Der Druck beim Bezug ist viel zu gering. Während die Pumpe läuft, läuft immer Wasser über...
  2. ECM Technika 2: Pumpe läuft nach Kesselbefüllung weiter

    ECM Technika 2: Pumpe läuft nach Kesselbefüllung weiter: Hallo zusammen, benötige eure Hilfe bei meiner ECM Technika 2 die ich vor 19 Jahren neu gekauft hatte. Nach einem durchgebrannten Mikroschalter...
  3. ECM Technika 3 Pumpe läuft fast ununterbrochen!

    ECM Technika 3 Pumpe läuft fast ununterbrochen!: Guten Tag Habe mir eine ECM Technika 3 gebraucht gekauft.Beim überprüfen stellt ich fest das die e 61 Brühgruppe eine Komplettüberholung...
  4. Technika IV pumpt kein Wasser, aber Pumpe läuft

    Technika IV pumpt kein Wasser, aber Pumpe läuft: Hallo zusammen, Ich hab seit heute folgendes Problem: Meine Technika IV fängt nach dem Einschalten an zu pumpen (Pumpengeräusch etwas heller als...
  5. ECM Technika 2 Dauerpumpen im Kreis

    ECM Technika 2 Dauerpumpen im Kreis: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine ECM-Technika 2. Beim Einschalten sprint die Vibrationspumpe an, und pumpt im Kreis endlos vor sich hin. Habe...