ECM Technika IV Pumpendruck zu niedrig

Diskutiere ECM Technika IV Pumpendruck zu niedrig im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, habe seit drei Jahren die Maschine und bin sehr zufrieden. Nun habe ich ein Problem. Der Druck der Caldia (Heizung) ist bei 1,3-1,4...

  1. #1 Kaffeetrinker07, 31.07.2016
    Kaffeetrinker07

    Kaffeetrinker07 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe seit drei Jahren die Maschine und bin sehr zufrieden. Nun habe ich ein Problem. Der Druck der Caldia (Heizung) ist bei 1,3-1,4 bar aber der Druck der Pumpe steigt bei Benutzung nur noch auf 2 - 4 bar. Richtig wären 8-9 bar. Das Wasser der Maschine wurde seit Inbetriebnahme durchgehend (kleiner Beutel im Wasser - regelmäßig ausgetauscht) entkalkt. Die Brühgruppe ist gereinigt etc. Hat jemand eine Idee was ich selbst machen kann. Oder muss die Maschine in die Reparatur?

    Danke für Eure Hilfe.

    Gruß
     
  2. #2 Kofeinator, 31.07.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Der gleiche Druck auch mit Blindsieb? Welche Pumpe hast du denn?
     
  3. #3 Kaffeetrinker07, 31.07.2016
    Kaffeetrinker07

    Kaffeetrinker07 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe kein Blindsieb. Hole mir morgen mal eins. Ich habe keine Rotationspumpe. Einfaches Modell.
     
  4. #4 Kofeinator, 31.07.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    (OT: Du nimmst die Dusche zum reinigen dann immer raus?- wäre ich zu faul...:D)

    Wenn der Druck mit Blindsieb auf neun bis elf bar geht, liegt es am Kaffeemehl und nicht an der Maschine. Sollte der Druck immer noch zu niedrig sein, bin ich zu wenig in der Technik und gebe dir Aufgabe weiter. Bis dahin warte ich auf das Ergebnis mit Blindsieb!
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Mahl doch einfach mal deutlich feiner, dann müsste der Brühdruck auf 8-10 bar gehen oder noch höher. Der Druck, den das Manometer anzeigt, entsteht nämlich im Sieb, denn wenn das leer ist oder mit zu grbem Kaffeemehl gefüllt ist, tendiert der gegen 0.
     
  6. #6 Kaffeetrinker07, 07.08.2016
    Kaffeetrinker07

    Kaffeetrinker07 Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Problem mit Ändeung der Kaffeemahlung und einer Generalsäuberung gelöst. Mein Kaffeehändler meines Vertrauens hatte mich beraten.
     
Thema:

ECM Technika IV Pumpendruck zu niedrig

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Pumpendruck zu niedrig - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika 3; Pumpendruck zu niedrig

    ECM Technika 3; Pumpendruck zu niedrig: Hallo zusammen Wir haben eine ECM Technika 3. Nun haben wir folgendes Problem festgestellt. Wenn wir den Brühhebel betätigen erzielen wir nur...
  2. Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen

    Pumpendruck an einer ECM Technika 2 prüfen: Guten Morgen zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Pumpendruck, an einer ECM Technika 2, zu messen ggf. einzustellen? Kann mir vorstellen...
  3. Pumpendruck ECM Technika V Profi PID

    Pumpendruck ECM Technika V Profi PID: Hallo zusammen, nun bin ich schon seit über 2 Jahren sehr zufrieden mit der im Betreff genannten Maschine. Habe mir auch vorgenommen, sie bald...
  4. ECM Technika III -> Manometer vom Pumpendruck

    ECM Technika III -> Manometer vom Pumpendruck: Hallo liebes Forum, das Manometer von der Pumpe bleibt auf ca. 11bar nachdem der Brühgruppenbedienhebel wieder geschlossen ist. Suche nach Gründe:...
  5. Pumpendruck Rota-Pumpe beim Leerbezug (ECM Technika V)

    Pumpendruck Rota-Pumpe beim Leerbezug (ECM Technika V): Hallo zusammen, auf die Gefahr, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde.... habe auch die Suchfunktion genutzt, aber nicht wirklich die...