ECM Technika iV - rauscht

Diskutiere ECM Technika iV - rauscht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, Meine ECM Technika iV rauscht irgendwie seit gestern. Und es kam mir vor, als sei Wasser unter der Maschine. Habe sie mal...

  1. #1 Kaffeeundco, 03.01.2021
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,
    Meine ECM Technika iV rauscht irgendwie seit gestern. Und es kam mir vor, als sei Wasser unter der Maschine.
    Habe sie mal „aufgebockt“, gereinigt und alles entleert und wieder neu gefüllt. Seit zwei Stunden ist alles trocken, aber sie rauscht irgendwie. Ich habe sie am Festwasser installiert.
    Es klingt so, als würde irgendwo versucht etwas „nachzuziehen“ oder sowas!?!?Kann es grad nicht besser beschreiben.
    Bei Festwasser muss doch kein Wasser im Wassertank sein, oder?
    Habt ihr ne Idee?
    Liebe Grüße
    Ben
     
  2. #2 Espressojung, 03.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Hast du den Hahn für den Tankbetrieb geschlossen,
    sonst besteht die Gefahr, dass der Tank über den Festwasseranschluß geflutet wird?
     
  3. #3 Kaffeeundco, 03.01.2021
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Jau, Hebel steht unverändert nach hinten. Der Tank ist auch trocken.
    Bin etwas ratlos. Ist alles seit zwei Jahren unverändert. Seit heut morgen ist nun alles trocken...
     
  4. #4 Espressojung, 03.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Bau doch mal obern die beiden Bleche ab vielleicht siehst du dann was da rauscht.
    Ich tippe mal auf das Antivakuumventil.
     
  5. #5 Kaffeeundco, 07.01.2021
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    So, jetzt endlich eine Rückmeldung. Erst heute kann ich wieder konkreteres berichten.
    Erstmal war dann ab Montag alles wieder ok. Beim Aufschrauben oben habe ich nichts erkennen können.
    Nun wollte ich gerade einen Espresso beziehen und unter der Maschine stand Wasser.
    Mit ein wenig beobachten habe ich festgestellt, dass das Wasser aus der ersten Schraube unten rechts raus tropft. Als ich mir dann den Espresso gemacht habe hatte ich das Gefühl das Wasser ist nicht richtig heiß und am Siebträger tropfte ebenfalls „hinten“ klares Wasser.
    Gefühlt ist ja irgendwas am Wasserkreislauf nicht passend.
    Meint ihr ich bekomme sowas selbst in den Griff, oder bringe ich die Maschine am besten zur „Wartung“? Da war sie das letzte Mal vor 1,5 Jahren.
    Liebe Grüße und danke
     
  6. #6 Espressojung, 07.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das kann man so nicht generell sagen. Dazu sind deine Angaben zu allgemein.
    Wird die Maschine z.B. an einem Festwasseranschluß oder über den Wassertank betrieben?
    Bei Tankbetrieb, könnte die Wasserübergabestelle (Tankstutzen-Wassertankadapter)
    für die Ursache der Undichtigkeit verantwortlich sein.
    Wenn der Kaffee nicht richtig heiß wird, dann gibt es 3 Möglichkeiten.
    1. Die Heizung funktioniert nur sporadisch ==> setzt manchmal aus oder heizt immer weiter bis die Sicherheitseinrichtungen auslösen.
    2. die Brühgruppe wird nicht richtig heiß, weil die Konvektion in Folge von Verkalkung nicht funktioniert.
    3. Die Heizung ist defekt ==> das kommt aber bei deiner Maschine recht selten vor.
    Kommt das Wasser beim Kaffeebezug unten aus der Brühgruppe oder nach dem Bezug, wenn der Hebel wieder nach unten bewegt wird?
    Oder kommt das Wasser aus dem Auslauf hinter der Brühgruppe heraus (nur bei Rota-Pumpe)?
     
  7. #7 Kaffeeundco, 08.01.2021
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Hallo und lieben Dank,

    Maschine hängt am Festwasser. Heute morgen tropfte es dann auch nicht nur - es lief Wasser unten heraus.
    Und das „nur“ nach Anschalten und bei Aufheizen lassen...

    So ein Mist!
     
  8. #8 Espressojung, 08.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Ann welcher Stelle genau?
    Unten an der Brühgruppe selbst, oder am Auslauf hinter der Brühgruppe?
     
  9. #9 Kaffeeundco, 08.01.2021
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Unten aus der Maschine selbst.
    Also nicht vorne irgendwo, sondern wirklich unter dem Boden - hinter der sichtbaren Einheit
     
  10. #10 Espressojung, 08.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Hast du denn mal die Maschine geöffnet?
    Evtl. kann man dann schon erkennen wo das Wasser her kommt.
    ==> aber ohne die Maschine zu öffnen erkennt man gar nichts.
     
  11. #11 Kaffeeundco, 12.01.2021
    Kaffeeundco

    Kaffeeundco Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    6
    Hatte die Maschine geöffnet, aber selbst nix gefunden.
    In der Werkstatt meinen sie es sei das Magnetventil, da die Maschine ohne Druckminderer am Festwasser hängt...
    Ich denke ich gebe die Maschine dann dahin.
    Was ist ein fairer Preis für sowa?
     
Thema:

ECM Technika iV - rauscht

Die Seite wird geladen...

ECM Technika iV - rauscht - Ähnliche Themen

  1. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  2. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  3. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...
  4. Brühgruppe E61 bei ECM Technika

    Brühgruppe E61 bei ECM Technika: Bei der Espressozubereitung läuft konstant Wasser unten aus dem Ablauf der Brühgruppe. Der Druck liegt bei 1,6. Kaffee wird extrahiert. Was kann...
  5. Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?

    Expansionsventil ECM Technika auseinanderbauen?: Moin moin, schraube gerade an einer ECM Technika. Bei dieser fließt ständig Wasser durch die Ablaufdüse in die Tropfschale. Daher wollte ich...