ECM Technika IV Rota Kesseldruck und Dampfventil

Diskutiere ECM Technika IV Rota Kesseldruck und Dampfventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community, ich bin neu hier - habt also bitte Gnade... Ich habe verdammt lange auf eine ECM Technika IV Profi Rota gespart und dann im...

  1. Mammut

    Mammut Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,
    ich bin neu hier - habt also bitte Gnade...
    Ich habe verdammt lange auf eine ECM Technika IV Profi Rota gespart und dann im Herbst letzten Jahres gekauft :)..
    Hat lange viel Spaß gemacht, Kaffee / Cappu haben super geschmeckt. Dann habe ich nach meinem Self-Learning einen Barista-Kurs gemacht und dort gelernt, daß das Kipphebelventil für den Dampfbezug defekt sei - bei längerer Benutzung (also mehrere Aufschäumvorgänge) schließt das Ventil nicht sofort, sondern läßt für 3 bis 5 Sekunden noch (immer weniger werdend) Dampf raus. Ist für Latte Art tödlich... Ich habe die Maschine dann -weil noch Garantie- zum Händler gebracht, und der hat nun mehrere Male versucht das zu beheben und anscheindend noch mehr kaputt gemacht..
    Nun habe ich eine Maschine, die:
    - bei mehrfachem Dampfbezug (so ab der dritten Tasse hintereinander) immer länger braucht, um das Ventil zu schließen
    - bei der jetzt (war voher nicht so) der Kesseldruck nach Einschalten auf 1,35 bar steigt, dann die Heizung abschaltet und dann der Kesseldruck innerhalb von 45 Sekunden auf 1,1 bar fällt, dann wieder hochgeheizt wird, usw.,also pro 8 Stunden über 700 Heizvorgänge
    Und nun meine Fragen an Euch liebe Forumsmitglieder:
    - ist das "langsame" Schließen des Kipphebeldampfventils normal?
    - ist das Abfallen des Kesseldrucks um 0,25 bar innerhalb von 45 Sekunden normal?
    Vielen Dank für Eure Antworten!!
     
  2. #2 Espressojung, 17.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Das die Kipphebelventile manchmal "hängen" kommt vor.
    Abhilfe: bei kalter (ausgeschaklteter) Maschine die vordere Überwurfmutter ganz abdrehen
    und den Ventilstößen rausziehen die Dichtringe mit frischem Silikonfett versehen und das Ganze wieder zusammenbauen.
    Danach sollte wieder alles Dicht und leichtgängig sein.
    Sollte das Ventil danach immer noch undicht sein, dann muss das kompl. Ventil demontiert werden, weil man dann erst an den hinteren Ventilstößel
    gelangt (dieser liegt auf der Seite wo das Kupferrohr angeschlossen ist).
    Zum Thema Kesseldruck: Mögliche Ursache könnte ein undichtes Antivakuumventil sein welches kontinuierlich Druck abläßt.
    Man könnte versuchen das Ventil auszubauen und zu entkalken (vorher aber den inneren O-Ring entfernen).
     
    Svenfo gefällt das.
  3. Mammut

    Mammut Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Espressojung,
    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Der Händler hat das angeblich alles gemacht, trotzdem schließt das Ventil immer noch nicht.
    Ist vielleicht meine Erwartungshaltung falsch, daß das Dampfventil "sofort" schließen muss? Wie sieht es bei anderen Maschinen aus?
    Und nehme ich fälschlicherweise an, dass nach dem Aufheizen der Kesseldruck länger als 45 Sekunden aufrechterhalten sein muss?
    Vielen Dank!
     
  4. #4 Espressojung, 18.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Dann tu doch einfach mal das was ich vorgeschlagen habe.
    ==> Abhilfe: bei kalter (ausgeschalteter) Maschine die vordere Überwurfmutter ganz abdrehen
    und den Ventilstößen rausziehen die Dichtringe mit frischem Silikonfett versehen und das Ganze wieder zusammenbauen.
    Danach sollte alles Dicht und leichtgängig sein.
    Zum Thema Kesseldruck: Obere Maschinenabdeckung entfernen ==> so das du auf den Kessel schaust.
    Maschine aufheizen bis das Anti-Vakuumventil (AV) schließt. Anschließend mit einem kleinen Spiegel das AV hundherum auf Undichtigkeiten absuchen.
    Beschlägt der Spiegel ==> dann ist es undicht und sollte gereinigt/entkalkt oder ausgetauscht werden.
     
  5. BatBee

    BatBee Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Mammut,

    Ich kann Espressojung nur zustimmen, genau so kannst du es machen.
    Allerdings hast du noch Garantie auf die Maschine (oder liege ich da falsch?) und dein Händler hat schon schön herumgefuscht.
    Ich würde eher auf Nacharbeit pochen statt als unerfahrener Nutzer mich selbst dran zu machen.
    Es hört sich so an, als hätte er die faslche Dichtung verwendet oder die alte drinnen gelassen.
    Ich habe die gleiche Maschine und hatte das „Nachdampfprob“ auch nach ca einem Jahr.
    Du liegst also nicht falsch, das Ventil kann und muss wesentlich schneller schließen damit kein weiteres Wasser/Dampf gemisch untergejubelt wird.
    Außerdem ist der Boiler isoliert, im 45sek 0,25Bar ist nicht iO.
    Sollte das Unterdruckventil nicht dicht sein, würdest du aber auch ein ständiges zischen hören.

    Grüße
     
  6. #6 Ariwaplayer, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    Ariwaplayer

    Ariwaplayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    ich möchte auf dieses Thema aufgreifen.
    Wir haben uns vor ca. 1,5 Jahre eine ECM Mechanika 4 Rota (BJ 2018) mit Kipphebel gekauft.
    Und stehen auch vor dem Problem dass das Dampfventil für den Milchschaum nicht schnell genug abdichtet.
    Anhand der Kommentare habe ich die Dichtung Pos. 14 des vorderen Ventilstößen ausgetauscht => hat leider nicht geholfen
    Danach habe ich das kompl. Ventil demontiert um festzustellen das ich nicht an die Dichtung Pos.2+4 komme, diese scheinen fest in Pos.6 verbaut zu sein.
    In dem zuge habe ich beide Ventile getauscht, das Heißwasser mit dem Dampfventil. In der Hoffung das die Dichtung in dem Dampfventil noch einen besseren zustand hat.
    Leider hat das auch nicht geklappt.
    So wie ich das sehe hilft nur ein Neukauf von dem kompl. Heißwasserventil (Link darf nicht mit dem ersten Kommentar geteilt werden)

    Wie seht Ihr das?

    upload_2020-5-8_12-16-23.png

    Vielen Dank und Gruß,
    Felix
     
  7. #7 Espressojung, 08.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Hast du denn die Dichtungen Pos.4 mit Silikonfett eingesetzt?
    Auch die beiden Teile 15 - 17 gut fetten.
    Ach, hab ich ja fast vergessen - vor dem Fetten natürlich alles gründlich reinigen,
    auch nicht die Führung in Teil 6 gründlich reinigen und fetten.
     
    Ariwaplayer gefällt das.
  8. #8 Ariwaplayer, 08.05.2020
    Ariwaplayer

    Ariwaplayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich komm gar nicht an Position 4 ran... Das scheint mir ein Bauteil zu sein, die Zeichnung weicht etwas ab. Der Link zeigt leider das Drehventil, Kippventil hab ich noch nicht gefunden.(Heißwasser - und Dampfventil - ECM) Gereinigt hab ich nicht, nur die neuen Dichtungen drauf gemacht und, "ich sag mal" sparsam gefettet. Ich wiederhole das ganze und melde mich.
     
  9. #9 Espressojung, 08.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Oh Sorry, ich meinte Pos.14
     
    Ariwaplayer gefällt das.
  10. #10 Ariwaplayer, 08.05.2020
    Ariwaplayer

    Ariwaplayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, hab es gründlich gereinigt gut gefettet. Hat leider nicht geholfen.
    Hier ein Video zu dem Fehlerbild. Man hört es ganz gut.
    Wenn man nach einem Passwort gefragt wird ist es: kaffee

     
  11. #11 Espressojung, 08.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    O.K. hab verstanden.
    Man kann es in etwa mit einem aufgepumpten Reifen vergleichen, wenn das Reifenventil geöffnet wird,
    reduziert sich der Druck ja auch nicht schlagartig, (in Abhängigkeit vom Reifenvolumen, Druck und Ventilwiderstand)
    sondern es dauert auch eine gewisse Zeit.
    ==> weil unsere Dampflanzen ja auch ein Volumen haben (zwar nicht so groß wie ein Autoreifen)
    handelt es sich doch in gewisser Weise um einen Druckspeicher.
    Öffnet man nun das Dampfventil, dann strömt der Dampf mit Kesseldruck in die Lanze
    und wird durch den Widerstand der Aufschäumdüse gestaut (es baut sich ein Druck vor der Düse auf)
    ==> soweit so gut.
    Wenn nun das Ventil geschlossen wird, strömt so lange noch Dampf aus der Düse nach,
    bis sich der Druck in der Lanze dem Umgebungsdruck angeglichen hat.
    Wird der Widerstand in der Aufschäumdüse mit der Zeit immer höher, (z.B. durch Milchreste in den Bohrungen)
    kann es durchaus sein, dass der Druckabbau immer länger dauert.
    Lange Rede kurzer Sinn ==> Aufschäumdüse gründlich reinigen.
    Aber "0" sek.wird man nie erreichen.
     
  12. #12 Ariwaplayer, 09.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2020
    Ariwaplayer

    Ariwaplayer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi, okay. Das hilft weiter. Danke für die Hilfestellung.
    Hab ein paar Videos gemacht zur Veranschaulichung.

    Düse ungereinigt:


    Ohne Düse:


    Düse gereinigt:


    Jetzt muss man sich erstmal wieder an das "neue" aufschäumen gewöhnen :)

    Grüße
     
  13. #13 mooniac, 09.05.2020
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Die ausschlaggebende Dichtung wäre die Pos. 4. Die dichtet den Kessel ab. Die Pos. 14 sollte eigentlich vermeiden dass der Dampf durch den Kipphebel entweichen kann. Natürlich sollte alles schön gleiten aber nur die 14 reicht nicht.
    Die Federn nicht zu vernachlässigen, besonders die Pos. 3, bei hintereinander Betätigung werden durch den sehr heißen Dampf in dem Moment weicher, so dass in Verbindung mit andere Verunreinigungen zu Verzögerungen kommen kann.
     
Thema:

ECM Technika IV Rota Kesseldruck und Dampfventil

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Rota Kesseldruck und Dampfventil - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV rota: Kesseldruck bricht zeitweise total ein.

    ECM Technika IV rota: Kesseldruck bricht zeitweise total ein.: Ich habe folgendes Problem: Alle paar Tage wird die Maschine zunächst nicht richtig warm. Das Manometer für den Kesseldruck zeigt normalen Bereich...
  2. Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?

    Neue ECM Technika IV Profi mit Rotapumpe - "hüpfender" Kesseldruck?: Hallo zusammen, gestern habe ich mir meinen Traum erfüllt und mir eine neue ECM Technika IV Profi mit Rotationspumpe gekauft. Die ersten Versuche...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. ECM Technika 4: Rotationspumpe laut und Probleme mit Druck

    ECM Technika 4: Rotationspumpe laut und Probleme mit Druck: Hallo Leute, ich habe eine ECM Technika 4, die seit vielen Jahren problemlos läuft. Jetzt aber ist die Rotationspumpe plötzlich sehr laut und...
  5. Defekte Dichtung? ECM Technika Rota

    Defekte Dichtung? ECM Technika Rota: Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich habe vor 1 1/2 Jahren den Siebträger - generalüberholt/wartung von ECM durchgeführt -meines Onkels übernommen....