ECM Technika IV Teflondichtung am Dampfhahn nicht mehr dicht zu bekommen

Diskutiere ECM Technika IV Teflondichtung am Dampfhahn nicht mehr dicht zu bekommen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bin wie schon erwähnt im Besitz einer ECM Technika IV die neuerdings am Dampfhahn Leck geschlagen ist. Wasser sprudelt oberhalb...

  1. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    bin wie schon erwähnt im Besitz einer ECM Technika IV die neuerdings am Dampfhahn Leck geschlagen ist. Wasser sprudelt oberhalb der Kontermutter am Gewinde heraus.
    [​IMG]
    Es handelt sich um Dichtung Nr.8 auf dem Bild. Habe diese schon gegen eine neue Teflondichtung ausgetauscht, allerdings sprudelt dort immer wieder das Wasser sobald der Dampfhahn in die Milch eingetaucht wird. Die Mutter und Kontermutter sind auch schon mit ziemlich viel Kraft aufeinander geschraubt worden ohne Erfolg, es sprudelt trotzdem. Ist dort irgendetwas, dass ich nicht beachtet habe? Stellung der Mutter bzw Kontermutter? Kann noch etwas anderes nicht Dicht sein? Vielen Dank für jeden Hinweis.
     
  2. #2 stud7008, 03.12.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Genau das hatte ich neulich auch! Letztendlich hat mir etwas Teflonband am Gewinde (auf Nr. 6) unter der Mutter (Nr. 28) geholfen. Dann kommt da nix mehr durch...
    Zuerst Kontermutter (Nr. 7) und Dichtung (Nr. 8) drauf. Dann etwas Teflonband oder -faden auf's Gewinde und die Lanze wieder draufschrauben.
    Viel Erfolg!

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  3. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Vielen Dank für den Tipp. Teflonband hatte ich gerade leider keines mehr da,somit habe ich nun zu einem normalen passenden O-Ring gegriffen. Scheint Dicht zu sein. Verstehen tue ich das allerdings nicht, da die Teflondichtung angeblich die bessere Abdichtung im Vergleich zum O-Ring darstellen soll.
     
  4. hawi

    hawi Gast

    Was für ein O-Ring ist denn das? Der Kick an Teflondichtungen ist die Temperaturbeständigkeit, die andere Materialien, aus denen Dichtungen üblicherweise bestehen, nicht unbedingt haben.
     
  5. #5 stud7008, 05.12.2016
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    @Ner_d: Hast Du m.E. vollkommen Recht. Ich hab das auch nicht verstanden: Vorher war's dicht, mit der neuen Dichtung nicht mehr. Egal wie fest ich die Nuss und die Mutter auch gekontert habe. Aber nachdem das Wasser/der Dampf ja nur über das Gewinde nach oben wandern kann, dachte ich mir, ich versuche es mal, da anzusetzen. Vorerst mit Erfolg.
    Würde mich (rein aus Interesse) hawis Frage zum O-Ring anschließen: Meinst Du die 29?
    Btw. ist die 29 in der Zeichnung eigentlich 'falsch' eingezeichnet? Ich denke, die gehört um den Kugel-Kopf der Lanze in die Nuss unten rein...
    Musste meine kürzlich tauschen, da die nach 4 Jahren total fest/spröde war und sich folglich die Dampflanze nicht mehr schön bewegen ließ... Das spräche für hawis Hinweis mit der Temperaturbeständigkeit...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  6. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,
    die 29 ist wirklich nicht richtig eingezeichnet. Das ist die Dichtung, die in die Nuss gehört. Hatte noch eine Dichtung da, die aus dem gleichen Material wie die Dichtung 29 ist allerdings die Größe der Dichtung 8 hat.
    Nun bin ich nach hawi's Antwort ins grübeln gekommen und habe mir doch noch mal eine Rolle Teflonband besorgt. Zwei lagen um das Gewinde gelegt und eine der Teflondichtungen wieder hineingelegt. Scheint dicht zu bleiben.

    Hier war der Ursprung meines Problems. Ich musste auch mal wieder die 29 wechseln, da diese total abgenutzt und dadurch undicht wurde. Beim suchen einer neuen Dichtung bin ich auf eine neue Überwurfmutter von ECM (Nr. 28) gestoßen, diese ersetzt den schwarzen O-Ring Nr. 29 gegen eine Teflondichtung und soll laut ECM länger halten. Die Bauart ist etwas geändert worden, es fehlt die Nut um den O-Ring aufzunehmen. Zudem darf dort nichts mehr eingefettet werden, da sonst die Lanze nicht mehr in Position beleibt.
     
    stud7008 gefällt das.
Thema:

ECM Technika IV Teflondichtung am Dampfhahn nicht mehr dicht zu bekommen

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Teflondichtung am Dampfhahn nicht mehr dicht zu bekommen - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  4. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  5. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...