ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig)

Diskutiere ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Bei meiner Technika IV brauche ich im aufgeheizten Zustand nach einer Standzeit von ca. 10-15min bereits einen sehr langen (>10s)...

  1. nox997

    nox997 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Bei meiner Technika IV brauche ich im aufgeheizten Zustand nach einer Standzeit von ca. 10-15min bereits einen sehr langen (>10s) cooling flush, bis kein Dampf mehr aus dem Duschsieb kommt.

    Ist das noch im Rahmen, oder hat meine Maschine ein Problem? (evtl. zu hoher maximaler Kesseldruck, damit zu hohe Temperatur? Kann sich sowas über die Jahre mal "von selbst" ändern - aufgrund Alterung?)

    Zur besseren Vorstellung ein Video davon: Dropbox - 20210721_065907.mp4 - Simplify your life

    Eine Frage nebenbei: Wie man sieht, hab ich ein Brühgruppenthermometer installiert.
    Gibt es hier Erfahrungen oder Messwerte mit Scace, wieviele Grad das Thermometer über der Temperatur, die am Puck ankommt, liegt?

    Danke schon mal im Voraus!
     
  2. #2 Wrestler, 26.07.2021
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wie alt ist denn das Schätzchen?
    schon mal entkalkt oder was repariert?
    welches Wasser wird verwendet ?
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 26.07.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ist doch egal, wie hoch er mal war und warum er sich ggf. geändert hat.

    Wie hoch ist er denn jetzt? Darauf kommt es an.
     
  4. nox997

    nox997 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen,

    • ca. 7 Jahre alt
    • Reparaturen: nur Tausch von diversen Dichtungen, kein Bauteil-Tausch der mit dem Kessel zu tun hat
    • Entkalkung: Kessel selbst wird selten (ca. alle 18 Monate) entkalt, Brühgruppe ca. alle 6-9 Monate. Die Maschine wurde bis jetzt aber noch nie zerlegt und im zerlegten Zustand komplett entkalkt / gereinigt
    • Wasser: die ersten 3,5 Jahre wurde Britta-gefiltertes Leitungswasser verwendet (Brita-Filtertausch alle 4 Wochen), die letzten 3,5 Jahre dann Wasser aus einem Grohe-Blue System mit fest installiertem Wasserfilter.
      Leitungswasser-Input hat die Werte 17°dH (3,04mmol/l Calciumcarbonat, 18mg/l Magnesium, 92mg/l Calcium). Mit Titrierlösung ermittelte Härte nach Filterung im Grohe-System ist ca. 7°dH

    Die Maschine beginnt bei ca. 1,2bar Kesseldruck zu heizen und stoppt die Heizung bei ca. 1,35bar (über Kessel-manometer abgelesen): Dropbox - 20210726_061344.mp4 - Simplify your life



    Heute Morgen habe ich auch einen Bezug aufgenommen.
    Der Bezug fand statt, nachdem ich einen Cooling Flush bis "kein Fauchen mehr da" durchgeführt habe, und danach ca. 20s gewartet.

    Ich frage mich, ob es normal ist, dass die Temperatur während des Bezugs so weit fällt (von ca. 96,7°C max bis 94,4°C).
    Video: Dropbox - 20210726_061825.mp4 - Simplify your life
     
Thema:

ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig)

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV - überhitzt oder noch normal? (sehr langer cooling flush notwendig) - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich

    ECM Technika II überhitzt so dass kein Leerbezug möglich: Seit einiger Zeit überhitzt meine ECM Technika II nach ca 60-90 Min. auf über 97 °C und es kommt bei Bezug nur noch Dampf und die Vibrationspumpe...
  2. ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit

    ECM Technika 1 überhitzt nach ≥ 10min Standzeit: Hallo liebe Kaffeeliebhaber und Forumsgemeinde, ich habe mir gestern einige Stunden Zeit genommen um die Auswirkung vom Pressostat/Druckschalter...
  3. ECM technika 3 heiz ausfälle

    ECM technika 3 heiz ausfälle: Moin Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine Kaffeemaschine ECM Technika 3 beim Anschalten aufheizt, aber dann die Heizung...
  4. ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus

    ECM Technika V: Beim "Heißwasserlassen" geht sie kurz aus: Hallo zusammen, ich habe eine ECM Technika V. Diese war vor kurzem bei der Wartung und ich dachte, dass ich folgendes Problem damit in den Griff...
  5. ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger

    ECM Technika 8 Bar ohne Siebträger: Hallo Forum, die ECM Technika steigt sofort bei Bezug auf 8 Bar und es läuft Wasser in die Abtropfschale. Ich habe die Maschine fast Komplet...