ECM Technika IV und der ewig tropfende Heißwasserbezug...

Diskutiere ECM Technika IV und der ewig tropfende Heißwasserbezug... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, sicherlich kann mir jemand einen Tipp geben... Seit einigen Monaten läuft oder tropft bei meiner Maschine der Heißwasserbezug....

  1. #1 Bilderberger, 13.08.2015
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    sicherlich kann mir jemand einen Tipp geben...

    Seit einigen Monaten läuft oder tropft bei meiner Maschine der Heißwasserbezug. Nicht laufend, sondern ab und an. Irgendwann komme ich in die Küche und sehe nur noch Wasser.

    Mein erster Gedanke war bei den ersten malen, der Hebel muss wohl nicht mittig gestanden haben.
    Mittlerweile kann ich aber versichern, dass der Hebel definitiv mittig, somit ohne Bezug steht und trotzdem tropft es dann irgendwann.

    Wenn mir das jetzt jeden Tag und laufend passieren würde, könnte man sich sicher sein, dass irgendwas undicht ist, aber so...hat jemand hier einen Tipp für mich oder ähnliche Problematik schon mal gehabt?

    Beste Grüße
     
  2. #2 XeniaEspresso, 14.08.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich würde trotzdem mal das Ventil ausbauen. Da ist vll. eine Dichtung ansatzweise hinüber.

    Tropft es denn gleich nach dem Aufheizen, wenn es tropft ?
     
  3. #3 Bilderberger, 14.08.2015
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Ja, dass kam durchaus mal vor...

    Sind in dem Ventil denn mehrere Dichtungen eingebaut oder nur eine?
     
  4. #4 The Rolling Stone, 14.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 14.08.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    hier eine Explosionszeichnung!

    Nachtrag - da war ich zu langsam :(
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  6. #6 Bilderberger, 14.08.2015
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
  7. #7 Bilderberger, 05.11.2015
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Abend,

    so...wollte mich noch mal kurz zum Thema gemeldet haben.

    Nach explosionszeichnung - habe ich von der 8 an nach unten alles geprüft und konnte nichts feststellen.

    Bevor ich nun zur 1 übergehe - wie löse ich denn mit einem dicken Maulschlüssel die Mutter, ohne große Macken reinzuhauen??

    Vielleicht kann mir der ein oder andere regelmäßige Schrauber einen Tipp geben..

    Beste Grüße




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  8. #8 triple3, 06.11.2015
    triple3

    triple3 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    28
  9. #9 kölner, 06.11.2015
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Hi Bilderberger,

    meine Empfehlung: Kauf Dir ein paar Ring-Maul-Schlüssel. Und zwar ordentliche Markenware! Da hast Du ein Leben lang etwas davon. Mit unzureichendem Werkzeug abzurutschen und Dir Deine schöne Maschine zu vermacken solltest Du Dir ersparen.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bin auch fuer den Zangenschluessel, eines der wichtigsten Werkzeuge ueberhaupt.
    Durch die Hebelkraefte umschliessen die Backen beim Aufdrehen die Flanken bei hohem Druck wesentlich besser als mit Maul-Schluesseln und Markenware Ring-Maulschluessel (Hazet, Gedore...) in grossen "Groessen" (Heizung) kosten richtig Geld und sind auch nicht besser zu bedienen.
    [​IMG]

    Es faellt mir schwer, hier den Marketingfuzzie zu spielen, aber die angefuehrten Vorteile des Herstellers stimmen alle.
     
    Skunkworks gefällt das.
  11. #11 Bilderberger, 06.11.2015
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank erst mal für die Werkzeug-Vorschläge, allerdings sehe ich die Problematik eher im werkeln selbst.

    Einen Ring-Maul-Schlüssel habe ich, und auch eine ordentliche Zange kann ich meins nennen, allerdings schätze ich die Wahrscheinlichkeit mit der ein oder anderen Drehung irgendwo im Blech anzuecken, so hoch ein, dass mir spontan was anderes einfiel.

    Ich werde mir die Tage irgendwo einen dünnen Plastikring besorgen, den ich ans Blech klebe und somit mit dem Maulschlüssel keinen Kontakt zum Blech bekomme beim drehen

    Ich hoffe, ihr könnt euch halbwegs vorstellen, was ich meine...ansonsten mach ich mal ein Foto...


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
Thema:

ECM Technika IV und der ewig tropfende Heißwasserbezug...

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV und der ewig tropfende Heißwasserbezug... - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...