ECM Technika IV Vorbrühzylinder u. Expansionsventil tropft

Diskutiere ECM Technika IV Vorbrühzylinder u. Expansionsventil tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Im Zuge der Heizphase spritzt jetzt Wasser aus dem Vakuumventil. Dann wird es wohl defekt sein. Kann man es reparieren oder Neu? Könnte man evtl....

  1. #21 Gandalph, 03.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Könnte man evtl. reparieren. Schraub es einfach mal auf, und schaue dir den Zustand der Dichtung an. Auch sollte es sehr leichtgängig schließen. Es gibt unterschiedliche Bauweisen und Dichtungen bei den Ventilen. Die Dichtungen bekommt man nicht immer einfach zu bestellen/kaufen.
    Da die Ventile nicht teuer sind, würde ich das Ventil ersetzten. Am Besten gleich eines mit Schlauchtülle, und einen Y-Verbinder mit Schlauch dazu ordern, dann kannst du es an den Rücklauf vom OPV hängen, und hast kein austretendes Wasser mehr in der Maschine.

    Das Festwasser sollte druckgemindert sein - 2-max. 4 Bar.
    Das würde ja bedeuten, dass das Kesselventil nicht dicht ist?

    lg ...
     
  2. #22 Breingo, 03.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Am Kesselventil ( neben dem Unterdruckventil/Antivakuumventil ) ist nichts. Das ist trocken und macht keinen mucks.
    Das Antivakuumventil spritzt Wasser beim aufheizen nach ca. 3 Minuten.
    Da schalte ich dann direkt aus.
    Ich habe das Anitvakuumventil mal aufgeschraubt und den „Stößel „ heraus genommen, gereinigt und alles wieder zusammengesetzt. Keine Verbesserung erreicht.
    Du meinst ein neues Antivakuumventil mit eine Schlauchtülle womit ich dann über den Y Adapter an den Schlauch vom Expansionventil gehe, damit das Wasser in die Wasserauffangschale auf der Vorderseite abgeleitet wird? Habe ich das richtig verstanden?

    Kannst du einen Druckminderer empfehlen?
     
  3. #23 Espressojung, 03.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.496
    1. ECM schreibt bei Festwasseranschluß einen Druckminderer vor.
    Dieser sollte auf einen Vordruck bis max. 1,5bar eingestellt werden.
    z.B. sowas hier. ECM Druckminderer 1bar
    2. Wenn Wasser aus dem Antivakuumventil spritzt, dann würde ich auf ein undichtes Magnetventil tippen,
    weil dann der Wasserstand im Dampfkessel zu hoch steht.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #24 Gandalph, 03.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    nochmals, zum besseren Verständnis ...
    - wenn das Magnetventil zur Kesselfüllung ( Kesselventil ) nicht dichtet, hast du Festwasserdruck auf dem Kessel, dieser überfüllt, und drückt das Wasser aus dem Antivakuumventil. Es kann also sein, oder es ist wahrscheinlich so, dass das Antivakuumventil ok ist, aber das Magnetventil undicht.

    lg ...
     
  5. #25 Breingo, 03.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ok , danke. Druckminderer und ein neues Magnetventil liegen im Warenkorb. Brauche ich noch Dichtungen?
     
  6. #26 Espressojung, 03.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.496
    Wann hast du das letzte mal die Brühgruppendichtung getauscht?
     
  7. #27 Breingo, 03.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Noch garnicht. Also kommt die auch mit rein. Danke
     
  8. #28 Gandalph, 03.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Das Magnetventil könnte man sicher reinigen, damit es wieder dicht schließt. Es könnte auch die Spule defekt sein, welche es auch separat dazu gibt.
    Das Ventil wird verschraubt - man braucht also Teflonband oder Faden, oder Flüssigdichtmittel.
    Brühgruppendichtung würde ich dir unbedingt aus Silikon empfehlen! - z.B. klick!

    lg ...
     
  9. #29 Breingo, 03.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Kannst du mir einen Link zu der Dichtung schicken. Bin mir bei den ganzen Dichtungen nicht sicher ob ich die richtige bestelle. Vielen Dank
     
  10. #30 Gandalph, 03.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    s.o. !

    lg ...
     
  11. #31 Breingo, 03.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ja, vielen Dank. Habe jetzt ein komplett neues Magnetventil im Warenkorb bei Avola für knapp 33€.. das halte ich für die sichere Variante um endlich fertig zu werden.lg
     
    Gandalph gefällt das.
  12. #32 Breingo, 09.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    So, da bin ich wieder. Druckminderer eingebaut und auf ca.1 bar eingestellt. Magnetventil eingebaut, Brühdruck auf 9 bar bei Bezug eingestellt, Kesseldruck 1bar und auf Festwasseranschluss umgestellt. Maschine ist endlich trocken. Fertig? Nein!

    Nun drückt es mir bei Festwasser Wasser zurück in den Wassertank. Nicht viel aber stetig.
    Ist das U 69E62ED5-C4D3-4331-82A8-392144BA82F3.jpeg 62196764-C486-4DA1-AA27-AFD7E72C5EA1.jpeg Ist das Umstellventil eventuell defekt?
     
  13. #33 Gandalph, 09.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    - es liegt am Umstellventil ( 3-Wege ). Aber ich denke nicht, dass dieses manuelle Ventil defekt ist, eher evtl. nicht korrekt umgestellt, und so der Weg zum Tank nicht ganz verschlossen.

    lg ...
     
    Espressojung gefällt das.
  14. #34 Breingo, 09.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe es jetzt mal ausgebaut und und Entkalker gelegt. Mal schauen wie sich das auswirkt. Vielen Dank schon mal für deine Antwort.Lg
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #35 Espressojung, 09.02.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.496
    Dem stimme ich auch zu.
    Hast du den Wassertank ausgebaut?
    Den kannst du ruhig eingebaut lassen.
     
  16. #36 Breingo, 09.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe es jetzt über eine Stunde entkalkt und wieder eingebaut. Leider ohne Erfolg. Es drückt Wasser über den Tank Stützen raus .
    Nun, dann bestelle ich mal ein neues 3-Wege Umstellventil. Mal gespannt was nach Einbau des Ventil dann kaputt ist……
    Danke für eure Unterstützung auf meiner hoffentlich bald endenden Reise der Reparatur.
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #37 Breingo, 14.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Da bin ich wieder. Habe mir natürlich beim Umbau des 3-Wege Ventil die Tülle vom L-Stück für den Tankanschluss abgebrochen. Irgendwas ist immer ……..
    Sie läuft auf Festwasseranschluss bei 1,5 bar (Kann die Schraube vom Druckminderer nicht weiter heraus drehen), bei 10 bar Brühdruck. Den werde ich noch auf 9 bar runter regeln.
    Sie tropft leicht trotz aller Maßnahmen nach Bezug aus dem Expansionsventil. Irgendwie kommt da doch Wasser in die Nebenleitung auch wenn es nur gering ist.
    Ich bin der Meinung, dass es vorher (als die Maschine noch iO war) dort nicht getropft hat.
    Mal schauen was Sie bei 9 bar macht, vielleicht ist es ja der Druck.
     
  18. #38 Gandalph, 14.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Im standby darf die Maschine nicht dauerhaft aus dem Expansionsventil tropfen, nur gelegentlich, wenn der HX aufheizt, um den zu hohen Druck abzubauen.
    Wenn es da im standby dauerhaft tropft, ist wahrscheinlich die Dichtung des Ventils defekt.
    Nebenerscheinung kann dann evtl. auch ein TS Stall sein, auf jeden Fall ist es nicht gut, wenn der "innere Kreislauf" - HX u. Thermosiphon - mehr Wasser verliert, als bei üblichem Druckausgleich.

    Nimm doch einmal den Schlauch ab, und halte ein Gefäß darunter, dann siehst du, ob es dauerhaft dahintröpfelt, oder nur einmal, nachdem die Heizung aktiv war, und höherer Druck abgebaut wird, wobei nur einmal eine geringere Menge Wasser entweicht, und es dann wieder stoppt.

    lg ...
     
  19. #39 Breingo, 18.02.2023
    Breingo

    Breingo Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen zusammen, ich habe mir das jetzt mal etwas länger angeschaut und es tropft doch eher selten. Es scheint also nicht außergewöhnlich zu sein und es macht tatsächlich den Anschein, dass die Maschine wieder normal funktioniert.
    Ich danke euch nochmals für eure Unterstützung, Hilfe und guten Ratschläge.
    Ohne eure Zeit und Rückmeldungen hätte ich das nicht hinbekommen. DANKE!
    Bis dahin………
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #40 Gandalph, 18.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Schön, dass sie wieder einwandfrei läuft - und im Falle, dass sie wieder einmal zickt, meldest du dich einfach wieder ...

    lg ...
     
Thema:

ECM Technika IV Vorbrühzylinder u. Expansionsventil tropft

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV Vorbrühzylinder u. Expansionsventil tropft - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...