ecm Technika IV Wassertank

Diskutiere ecm Technika IV Wassertank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend Ich bin aus der Schweiz, ganz neu hier und hoffe, dass mir ein Fachmann oder Fachfrau helfen können. Gestern habe ich eine ganz neue...

  1. #1 MonicaGross, 25.12.2014
    MonicaGross

    MonicaGross Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend
    Ich bin aus der Schweiz, ganz neu hier und hoffe, dass mir ein Fachmann oder Fachfrau helfen können.
    Gestern habe ich eine ganz neue ecm Technika IV gekauft und wollte sie heute Morgen in Betrieb nehmen. Die Enttäuschung war gross, denn ich kann den Wassertank nicht füllen. Im Wassertank lagen lose ein weisses Kunststoffteil, eine rote und eine schwarze Dichtung und eine dünne Feder. Ich habe trotz 4-stündiger Internet-Recherchen nicht herausgefunden, wie ich das Loch unten im Wassertank zumachen kann. Dann habe ich trotzdem etwas Wasser eingefüllt, welches auch prompt unter der Maschine ausgelaufen ist.
    Sehr hilfreich wäre für mich ein Foto, auf welchem ersichtlich ist, welches Teil wohin kommt. Vielleicht fehlt da auch etwas bei meiner Lieferung.

    Herzlichen Dank für eure Antwort
     
  2. #2 nacktKULTUR, 25.12.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Hier ist ein pdf einer Explosionszeichnung zu einer ECM Technika-III. Dürfte sich in diesem Bereich (Wassertank) nicht groß unterscheiden von dem Modell IV. Es betrifft die Explosionszeichnung auf Seite 4. Der Wassertank ist unten verschlossen mit No. 6, 7, 8, 9 und 10. Der Dichtungsring No. 7 wiederholt sich unten nochmals.

    Lass es mich wissen, wenn noch Fragen sind.

    nK
     
  3. #3 MonicaGross, 25.12.2014
    MonicaGross

    MonicaGross Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die rasche Antwort.
    Unter dem Wassertank sehe ich den ECM Wassertankadapter Mutter aus Kunststoff - M20.
    In meinem Wassertank lagen nur eine grössere schwarze Dichtung und eine kleinere rote Dichtung (das müssten somit Nr. 7 und 9 sein.
    Die kleine feder (Nr. 8) ist ebenfalls dabei. Aber das Teil Nr. 6 habe ich nicht. Da ist nur ein weisses Kunststoffteil (Scheibe mit in der Mitte ein 1 cm langes Röhrchen).; verschrauben kann man das nicht:(
    In diesem Fall ist die Lieferung offensichtlich nicht komplett denke ich.
    Danke - Andi
     
  4. #4 Jetza, 25.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.12.2014
    Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hi ich vermute mal bei dir is das Plastikteil abgebrochen,(d.h.eigentlich ist alles vollständig) war bei meiner ECM Classika II nach 4 Monaten auch der Fall, obwohl ich das Plastiktank keine 4 mal herausen hatte, plötzlich waren die Teilchen in meinem Wassertank - Feder Kugel usw. - da musst du halt dieses Teil nachkaufen

    da musst zwangsläufig die Seitenbleche abnehmen um die Verbindung zwischen Wassertank und Maschine zu sehen
     
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
  6. #6 MonicaGross, 25.12.2014
    MonicaGross

    MonicaGross Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jetza
    Ich habe mir deinen Link angesehen. Genau die Kunststoffscheibe ganz oben und die zwei Dichtungen liegen im Wassertank. Das Teil ganz rechts ist im Gehäuse unter dem Wassertank fest drin. Nur das Teil mit der roten Dichtung sehe ich nirgends; dieses ist sehr wahrscheinlich unten drin. müsste das Teil mit der schwarzen Dichtung und das Teil mit der roten Dichtung eine Einheit sein (also nur ein Teil sein und nicht zwei getrennte Teile)? In diesem Fall wäre es wirklich gebrochen. Schade, jetzt muss ich die Weihnachtstage mit Nespresso Kaffee verbringen ;-)
    Herzlichen Dank - Andi
     
  7. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Nur das Teil mit der roten Dichtung sehe ich nirgends; dieses ist sehr wahrscheinlich unten drin. müsste das Teil mit der schwarzen Dichtung und das Teil mit der roten Dichtung eine Einheit sein (also nur ein Teil sein und nicht zwei getrennte Teile)?
    Herzlichen Dank - Andi[/QUOTE]

    ja das steckt unten drinnen ... schraub einfach das ganze Blech weg dann wirst du sehen wie das Teil aufgebaut ist - is natürlich blöd gerade wenn es neu ist - das Plastik bricht halt leicht beim Transport .... oder halt alles wieder zurückgeben und eine neue Maschine geben lasse - wenn du es selbst auswechselt musst du Plastikmutter brutal fest anziehen sonst wird der Tank nicht ganz dicht und es läuft immer etwas raus
     
  8. #8 MonicaGross, 26.12.2014
    MonicaGross

    MonicaGross Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Unterstützung - war sehr hilfreich! Ich werde nächste Woche die Maschine zurückbringen und auf einen Austausch bestehen.
    LG Andi
     
Thema:

ecm Technika IV Wassertank

Die Seite wird geladen...

ecm Technika IV Wassertank - Ähnliche Themen

  1. Wassertank ECM Technika IV aus Reed umrüsten

    Wassertank ECM Technika IV aus Reed umrüsten: Hallo , ich habe eine ECM Technika IV. Mein Wassertank wird immer wieder am Bodenventil undicht, bzw. auch der innere Plastikteil geht langsam...
  2. Preisgünstiger Wassertank für ECM Technika II/ Giotto

    Preisgünstiger Wassertank für ECM Technika II/ Giotto: Hallo zusammen! Wir haben fürs Büro eine gebrauchte ECM Technika/Giotto gekauft, ca. Baujahr 2006, also noch mit Schläuchen. Der Wasserbehälter...
  3. [Verkauft] Ersatz - Wassertank für ECM Technika IV und weitere

    Ersatz - Wassertank für ECM Technika IV und weitere: Hallo liebe ECM-Besitzer: Da wir am Wochenende unsere heiß geliebte ECM Technika IV WT-WA gegen eine ECM Synchronika getauscht haben, paßt nun...
  4. ECM Technika 3 baut keine Brüdruck auf und spritzt im Wassertank

    ECM Technika 3 baut keine Brüdruck auf und spritzt im Wassertank: Hallo, ich habe mir eine gebrauchte ECM Technika III gekauft. Zu Hause angekommen habe ich die Maschine an geschalten und alles sah gut aus. Die...
  5. Anschluss Wassertank ECM Technika IV abgebrochen

    Anschluss Wassertank ECM Technika IV abgebrochen: Es geht zwar nicht groß um eine Reperatur, da die Maschine erst vor einem Jahr gekauft wurde und somit noch in der Garantiezeit ist, jedoch möchte...