ECM Technika IV WTA heizt nicht mehr nach

Diskutiere ECM Technika IV WTA heizt nicht mehr nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Der Reedkontakt in der Tankaufnahme sitzt an der richtigen Stelle der Schwimmer im Tank jedoch ist falsch herum eingesteckt. ==> der kleine runde...

  1. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Wann etwas nicht gut is mit der Füllung, dann heizt er ganz nicht auf!
     
  2. #22 Espressojung, 29.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Es kann jedoch sein, dass der Schaltpunkt des Reedkontaktes bei einem falsch eingebauten Schwimmer
    ganau diesen Grenzfall (geht - geht nicht) reprodoziert.
     
  3. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Nein dass ist nicht möglich, dann heizt er niemals!!!
     
  4. #24 Cafetero colonial, 30.07.2017
    Cafetero colonial

    Cafetero colonial Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    6
    Bei mir gab es einen Wackelkontakt am Kontakt im Tank (kein Magnetschalter!) und das Fehlerbild war dem des TE sehr ähnlich. Also kann es ja Sinn machen, den Schalter und die Kontakte und Kabel zu prüfen.
     
  5. Jobi.

    Jobi. Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Selbe Problem... ;/

    Hab den Schwimmer gedreht, Maschine hat aufgeheizt - einen Bezug gemacht, dann hat sie noch zwei mal nachgeheizt... Jetzt fällt sie wieder und steht bei 0,5 Bar Kesseldruck, fällt weiter.

    Hab jetzt den Tank angehoben, wieder aufgesetzt und dann heizt sie wieder nach. Das hatte ich jedoch schon mal versucht und irgendwann nach 3-4 mal Tank rein/raus, hat sie auch nicht mehr nachgeheizt. Kann natürlich sein, dass es jetzt nachdem der Schwimmer gedreht wurde, dann geht. Somit müsste der Magnetkontakt/Schalter spinnen?! Am besten tausche ich den aus?

    ^^ So wirklich logisch passt das ganze jedoch nicht zu meinem Fehler. Vor allem fällt der Druck grade bis 0,4 ab und heizt dann wieder. Alles irgendwie so sporadisch, dass es nicht immer exakt gleich vom Fehler her ist. Kommt mir wirklich so vor, als ob die Maschine manchmal einfach nicht weiss, wann sie wieder nachheizen müsste, unabhängig vom Wasserstand.

    Wo sitzt denn eigentlich das Thermostat des Tanks welches der Maschine sagt, nachheizen!?

    Finde als Ersatzteil im Netz immer nur Sicherheitsthermostat, doch was ist daneben? Könnte es das sein?
    Klingt für mich nämlich sehr logisch.

    IMG_1202.JPG.jpeg


    LG und Danke für Eure Hilfe bis dato.
     
  6. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Es ist kein Schalter Problem es ist ein Heizung Steurungs problem, tank darin und draus ist dasselbe wie ein und aus schalten der Machine!
    Ja der zwei sind Thermostaten, mit Knopf is max Thermostat und der andere weiss ich nicht, ganz neu, ich denke Ausschaltung Heizung!
    Der max ist meistens nicht kaputt aber der andere vielleicht. Und anderes ist es der Steuerung box denke ich, Relais oder Trafo!
     
  7. Jobi.

    Jobi. Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Den Trafo und die Relais darin habe ich optisch geprüft auf Mängel. Sieht alles tip top aus. Könnte jetzt höchstens einen komplett neuen bestellen und testweise rein hängen, wenn es dann nicht geht sind halt 100 Euro getauscht.

    Kann mir jemand sagen welche beiden Thermostate das hier sind? Oder sind es beides die gleichen? "Beide haben nämlich einen Knopf - sieht man rechts evtl. kaum"
    IMG_1202.JPG.jpeg
     
  8. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Kaputte Trafo kann mann nicht sehen, muss mann testen!
    Allein linker hat ein Knopf doch?!
     
  9. Jobi.

    Jobi. Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    IMG_1261.JPG.jpeg

    Jetzt sieht man es besser. Ja einen Durchgangsprüfer hab ich, aber was ich dann testen muss - das müsste mir halt jemand sagen.
     
  10. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Ah ja ich sehe es jetzt, beiden max Thermostat, beiden mit Knopf, nach unter? Ich weiss nicht warum zwei, vielleicht jemand anderes.

    Ich denke dass es gut ist um der Steuerung zu testen durch jemand, unterteilen sind nicht teuer.
     
  11. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Max Thermostaten sind meistens offen und sind dicht wann es zu heiss wurde, geht Knopf nach oben, ich denke dass der gut sind.
    Mann kann testen durch die Kabel zu verbinden, ohne Thermostat. Aber weiss was mann tut, dass ist kein Kinderspielerei!
     
  12. Jobi.

    Jobi. Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Beide Knöpfe gehen nach oben und sind voll beweglich!

    Wie heizt denn die Machine nach genau? Durch welches thermostat passiert das denn?

    Ja die Elektrik würde ich ausbauen und dann einfach auf der Platine den Durchgang prüfen, oder geht das nicht?
     
  13. nerd65

    nerd65 Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    136
    Gehen allein nach oben wann er zu heiss wurde, steht darauf, 145-160C?
    Ich habe kein Schema, keine Ahnung. Sitzen zwischen Heizung und Strohm Versorgung oder Steuerbox.
    Lass Platine testen durch jemand mit viel Erfahrung, oder sonst Trafo und Relais austauschen, ist vielleicht 10 Euro.
     
  14. #34 Bezzi-e-Christoph, 30.07.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Ich tippe weiterhin auf die Elektronik.

    Die Sicherheitsthermostate schalten Neutral UND L1 im Fehlerfall ab. Somit ist dann auf jeden Fall sichergestellt, dass die Heizung spannungsfrei ist.
    Beide müsste man also von Hand zurücksetzen, wenn sie auslösen. Kann mir nicht vorstellen, dass die was mit dem Problem zu tun haben.
     
  15. Jobi.

    Jobi. Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Richtig, daher habe ich nach dem Auslösen des Sicherheitsventils beide nach oben gezogen und dann hat die Maschine ja wieder geheizt. Das Sicherheitsventil habe ich getauscht. Dann hat sie ja den Fehler auch nicht mehr gezeigt. Nur scheinbar ist wohl danach, deswegen oder zeitgleich dann ein Elektronikproblem aufgetreten.

    Das ist für mich nach dem ganzen hin und her, auch das einzig logische was bleibt. Nur wo bekomme ich einen Schaltplan für das Steuergerät/Relais her um es durch zu messen?
     
  16. #36 Bezzi-e-Christoph, 30.07.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    So einen Schaltplan wirst du vermutlich nicht bekommen.
    ECM hat den sicherlich nicht und Gicar wird ihn nicht rausrücken.

    Du kannst dir nun einen Elektroniker alter Schule suchen, oder die Elektronik auf gut Glück gründlich überholen.
    D.h. Trafo, Elkos, Relais und am besten Spannungsregler tauschen, sowie nachlöten was geht.
     
  17. #37 Espressojung, 30.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ich hätte noch einen Vorschlag um einen Fehler beim Tanksensor auszuschließen zu können.
    Einfach mal die Steckverbindung zum Sensor trennen und die beiden Kontakte kurzschließen.
    ==> dann wird der Elektronik vorgegaukelt dass der Tank genügend Wasser enthält.
    Wenn nun die Heizung funktioniert wie sie soll, dann liegt der Fehler am Tanksensor.
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann scheint die Elektronik defekt zu sein.
     
  18. Jobi.

    Jobi. Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Eben ist sie wieder abgefallen beim Kesseldruck von 1,2 auf 0,5 Bar - und bleibt dort stehen. Also sie fällt nicht ganz ab, heizt minimal nach (1-2 sec), dass sie konstant bei 0,5 bleibt. Wenn ich jetzt das Unterdruckventil minimal berühre geht ja Druck verloren - dann hat sie eben kurz 2-3 mal "bis 0,6" nachgeheizt und nicht weiter. Extrem komisch...

    Dann ist sie eben bis auf 0,3 abgefallen - und zack, heizt sie wieder auf bis 1,2 Bar. Jetzt 30 min wieder konstantes Nachheizen auf 1,1 - 1,2 Bar.

    Mir kommt es so vor als ob es etwas in der Steuerung zu tun hat mit den Leitungen die vom Pressostaten zu den Relais gehen... Vielleicht mach ich nach dem nächsten Bezug einfach mal ein Video...

    Das kann ich jetzt natürlich auch noch versuchen. Teste ich gleich mal.

    Lieben Dank Euch!
     
  19. #39 Bezzi-e-Christoph, 30.07.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Dann kanns ja doch fast nur das Pressostat selbst sein. Du könntest mal versuchen, es ein bisschen hin und her zu verstellen. Vielleicht wird es wieder "gangbar".
    Hast du das Kupferrohr dort hin schon mal auf Kalk geprüft? Sieht man am Pressostat selbst was?
     
  20. Jobi.

    Jobi. Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab das Pressostat gewechselt - alles auf Verkalkung untersucht. Die Maschine ist 3,5 Jahre alt und tip top - kein Kalk, nirgendwo. Den Presso hab ich gedreht als sie bei 0,5 war - ist aber nichts passiert. Hab sogar eine Volle Umdrehung gemacht...

    Selbst der Original Presso war top i.O. - hab halt auf Verdacht getauscht gehabt.
     
Thema:

ECM Technika IV WTA heizt nicht mehr nach

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV WTA heizt nicht mehr nach - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf

    ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf: Hi zusammen, Technika V PID zeigt folgendes Symptom: Nach dem Einschalten heizt sie unregelmäßig auf unterschiedliche Temps , hört dann aber auf-...
  2. ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr

    ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das bekannte Problem, dass meine Maschine (ECM Technika IV Profi, Baujahr 2013, Vibrationspumpe) leider nicht mehr...
  3. ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht

    ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht: Hallo liebe Kaffee-Netz-Kollegen, ich hab dank der Community schon viele Probleme selber an meiner Kaffeemaschine lösen können und bin sehr...
  4. Ecm Technika 2 heizt nicht mehr

    Ecm Technika 2 heizt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner ECM Technika II länger Probleme mit extrem langem Pumpen der Pumpe nach dem einschalten hatte, habe ich mir...
  5. ECM Technika heizt nicht mehr hoch...

    ECM Technika heizt nicht mehr hoch...: Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Anbei mal 2 Bilder meiner ECM Technika. Seit 2-3 Tagen heizt die Maschine nicht mehr richtig auf....