ECM Technika IV WTA heizt nicht mehr nach

Diskutiere ECM Technika IV WTA heizt nicht mehr nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das war ja absolut zeitlich passend jetzt für das Posting! Nach weiterer Odyssee und diverser getauschter Einheiten auf dem Board, habe ich mich...

  1. Jobi.

    Jobi. Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Das war ja absolut zeitlich passend jetzt für das Posting!

    Nach weiterer Odyssee und diverser getauschter Einheiten auf dem Board, habe ich mich dann doch entschlossen ein neues Steuergerät/Platine zu kaufen. Am Samstag kam das gute Stück dann in die Maschine und seit dem ist die Maschine nicht mehr wieder zu erkennen! Es gibt überhaupt keine Probleme mehr und ich hätte besser von Anfang an auf mein Bauchgefühl hören sollen, das ganze Teil (wenn auch teuer für 123,- Euro) zu tauschen, statt am Presso, Sicherheitsventil bis hin zum Magnet im Tank die Fehler zu suchen.

    Denn das Fehlerbild war einfach so Diffus, dass es nur an der Steuerung liegen konnte. Leider haben Netzteil auslösen und Gleichwandler nicht den Erfolg gebracht, deswegen habe ich es komplett getauscht. Angesichts eines Kostenvoranschlages vom freundlichen ECM Vertriebspartner für 150,- Euro (Prüfung) + Reparatur (Vermutlich 300,- Euro) bin ich mit Ersatzteilkauf von ca. 160,- Euro (Presso wird wieder verkauft) und effektiver Prüf- und Reparaturzeit von ca. 4-5 Stunden ganz gut weg gekommen.

    Zu dem Tank Thema möchte ich noch hinzufügen, dass der Magnet im Tank "nicht" nach oben zeigen darf, sondern er muss nach unten zeigen, denn sonst zieht die Pumpe Luft wenn der Wasserstand im Minimum liegt!

    Ansonsten nochmal vielen Dank für die ganzen Tips und Anregungen! Beschwerdefreie Zeit mit Euren Maschinen.

    GLG Jo
     
    mooniac und -Dune- gefällt das.
  2. #62 schrauberbaer, 23.09.2018
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    N abend,
    ich habe mit einer 3,5 Jahre alten Elektronika II exakt das selbe Problem wie Jobi letztes Jahr.
    Es scheint sich um einen systematischen Fehler zu handeln bei der ECM.

    Es ist hier so, dass die Maschine eine Zeitlang gut funktioniert, dann aber, plötzlich (nach wenigen Minuten oder erst nach Stunden) entweder die Heizung nicht mehr ausgeht, oder nicht mehr angeht. Wenn ich dann ein bißchen rumschalte, Wasser ablasse oder sonst was (nicht reproduzierbar) dann geht das Spielchen von vorne los.

    Den Presso hab ich zunächst mal getauscht, das war der Anfangsverdacht. Aber das Fehlerbild bleibt das selbe, nun, es war kein Fehler, denn die Dinger gehen eh hin und wieder mal über den Jordan.

    Aber, nun wäre die BlackBox dran.

    Meine Frage. Hast Du , Jobi , eigentlich letztes Jahr das Relais auch getauscht?
    Es scheint das Relais auch eine Ansteuerung in der Blackbox zu besitzen, denn wenn ich den Kontakt am Pressostaten von Hand schalte, dann dauert es immer einen kleinen Moment, bis das Relais reagiert (in den kurzen Phasen, wo die Sache funktioniert). Da ist also sowas wie ein Tiefpass (Kondensator) drin.

    Das gesamte Fehlerbild sieht mir sehr nach einem mechanischen Problem aus:
    - der Presso war es nicht, der ist getauscht,
    - das Relais kann es sein ...
    - oder es ist ein Wackelkontakt auf der Platine.

    Wenn Ihr Ideen oder Infos habt, gerne her damit.
    Gruß
    Schrauberbaer
     
  3. #63 Espressojung, 24.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich denke auch das es das Relais in der Ekektronikbax ist.
    Einfach austauschen oder gleich auf ein SSR-Relais umbauen.
     
  4. #64 schrauberbaer, 24.09.2018
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Weiss jemand, was für ein Relais verbaut ist?
    Hersteller, Typ, ...
     
  5. #65 schrauberbaer, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Also , ich bin jetzt deutlich weiter.
    Als kurze Doku für die Kollegen (Innen) , die irgendwann auch mal dieses Problem haben werden, das Folgende:

    1) Die Elektronikbox von ECM ist sehr unprofessionel gemacht. Eine Vielzahl der Bauelemente, die dort verwendet werden, sind nicht so zertifiziert, wie es für den Einsatzzweck der Fall sein müsste.
    Der Trafo ist laut Datenblatt bis 70 Grad zertifiziert, die habe ich mindestens im Inneren der Box, wenn die Maschine einige Stunden an ist. Deshalb, so liest man hier im Forum hin und wieder, fällt der auch schon mal aus.
    Dito weitere Bauteile.(gemessen: 72 Grad nach 5 Stunden).

    2) Das Relais scheint ein Finder 40.61.irgendwas zu sein, gibt s bei conrad und kostet knapp 5 €.
    12V, 220 Ohm, wechsler, 230/16A. (ggf. auf die Variante DC achten!)
    Aber, und das ist wirklich eine Frechheit: Finder gibt die elektrische Lebensdauer des Relais mit 1 Mio Schaltspielen(bei 5 Ampere, entspricht ca 1200 W Heizleistung) an, siehe Datenblatt , finder, S.8.
    Wenn die Maschine 8 Stunden am Tag an ist, kommt man auf knapp 1000 Schaltungen am Tag; einmal an und wieder aus pro Minute (es ist bei mir eher häufiger, es hängt von der Hysterese des Pressostaten ab).
    Und wenn ich mich nicht übel verrechnet habe, ist das eine Haltbarkeit von 1000 Tagen. Da haben wir unsere dreieinhalb Jahre, nach denen diese Boxen reihenweise ausfallen.
    In meinen Augen ist das ein ziemlicher Pfusch in der Dimensionierung der Box.

    Es scheint wirklich das Beste zu sein, auf ein ssr umzurüsten. Dann lebt das Relais wenigstens länger, die thermische Situation für den Trafo wird dadurch nicht besser. Ich muss mal klären, ob bei meiner Box sich das Umrüstset von Avola auch problemlos integrieren lässt. (ich hab ja die Elektronika II).

    Aber , damit morgen früh nicht wieder meine Frau ganz furchtbar schimpft, dass es keinen (anständigen) Kaffee gibt, werde ich jetzt mal schnell zum Conrad radeln, das Finder Relais kaufen und schnell mal einlöten und das SSR auf später verschieben.

    Weiterhin frohes Schrauben und geniesst den Kaffee.
    Für gute Tipps bin ich weiterhin sehr dankbar.
    Gruss
    sb
     
    -Dune- und mooniac gefällt das.
  6. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das ist wirklich eine Frechheit ungeeignete Komponenten zu verwenden, vor allem bei dem Preis und Qualitätsanspruch!
    Ich habe bei einer Elektronika 1 den Niveauregler der Elektronika 2 eingebaut. Dieser hat geräuschlos geschaltet, was auf ein SSR hindeutet.
    Ist das bei dir auch der Fall?
     
  7. #67 schrauberbaer, 24.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2018
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Das weiss ich nicht. Da müsste ich schauen.
    Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Niveauregulierung für den Kesselfüllstand zuständig und dann wird das Magnetventil und die Pumpe geschaltet.
    Wenn dem aber so ist, dann macht in meinen Augen ein SSR dafür keinen Sinn.
    Die Dinger sind unförmig, teuer und sie brauchen eine Kühlung, da sie eine Verlustleistung auf dem Lastweg aufweisen.
    Die Anzahl der Schaltspiele ist bei der Niveauegulierung zu vernachlässigen. Da kannste lange Kaffee kochen, bis Du auf eine Mio Spiele kommst.
    Die Temperaturregelung hat halt das Problem, dass sie das Relais ununterbrochen ein und ausschalten lässt. Das lässt sich nur mit einem Halbleiter vernünftig realisieren. (es muss ja gar kein ssr sein, man könnte das auch mit anderen Halbleiterschaltern ordentlich machen ...).
    (Das sind schon ziemliche Bastler bei ECM ...)
     
  8. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Ja, es ist alles eine Einheit, das Ganze nennt sich Niveauregler da das die Hauptaufgabe ist. Bei zu wenig Wasser im Tank oder im Kessel wird auch die Heizung deaktiviert damit diese nicht durchbrennt.

    Ich habe noch ein Foto der Box BJ 3/2017.
    Du kannst ja Mal vergleichen ob deine identisch ist.

    Unglücklich finde ich auch dass der Niveauregler direkt unter der Heizung angebracht ist. Wird diese auch nur leicht undicht tropft Wasser in die Elektronik, das war dann der Tod für die alte Box.
     
  9. #69 schrauberbaer, 24.09.2018
    schrauberbaer

    schrauberbaer Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    ...ne, ich vermute , dass diese NiveauFunktion bei der Elekronika II in die Box integriert ist.
    Genau weiss ich es nicht. Bei mir ist nichts unter der Heizung.
    In der Box gibts ausser dem FinderRelais noch zwei andere Relais, Hongfa HF115. Die sind kleiner als das Finder Teil.
    Ich vermute, dass die die Pumpe und das Magnetventil schalten.
    Gruss
    sb
     
  10. #70 Espressojung, 24.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Über das Umrüsten auf SSR-Relais hab ich schon mal einen Beitrag erstellt.
     
  11. #71 Espressojung, 24.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Genau so ist es.
     
  12. #72 Espressojung, 24.09.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
  13. #73 stuggicity, 19.08.2022
    stuggicity

    stuggicity Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    ich habe mich nun glaube ich durch alle Beiträge und verlinkten Artikel zu diesem Thema gelesen – natürlich weil es bei mir seit ca. 1 Woche auch auftritt.
    Da ich in meiner ECM Technika IV Rota Bj. 2017 (ca. 1h täglich angeschalten) bereits die 16-polige Elektronikbox mit SSR-Relais verbaut habe weiß ich nicht wo ich mit der Suche beginnen soll.
    Der Fehler ist bei mir identisch, Espressobezug funktioniert problemlos Druck für Wasser und Aufschäumen wird unregelmäßig mit An-/Ausschalten oder umschalten auf Festwasseranschluss/Tank angetriggert … daher hab ich nach dem Lesen dieser Beiträge sofort auf die Elektronik getippt. Beim Zerlegen hab ich dann aber noch einen Wasserschaden entdeckt, vielleicht ist auch der der Grund für mein Problem?

    Nachdem ich meine letzte Maschine (Quickmill Vetrano) nicht mehr aus Reparatur zurückbekam (Händler konnte den Elektronikdefekt nicht finden, beim Transport zum anderen Händler wurde sie zerstört … scheinbar …) würde ich mich gerne selbst daran versuchen.

    Würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp hat.
    Anbei ein paar Bilder zum Zustand meiner Komponenten in der Maschine.

    Schönen Abend an alle in diesem tollen Forum wo ich schon seit Jahren stöbere :)
    Micha

    20220817_190251.jpg 20220817_183344.jpg 20220817_173221.jpg
     
  14. #74 Espressojung, 20.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Achtung: Netzspannung kann tötlich sein, deshalb beim öffnen der maschine zuerst den Netzstecker ziehen.
    Zuerst würde ich die gesamten Wasseranschlüsse reinigen, etkalken und neu abdichten.
    Sollte der Elektrikfehler immer noch bestehen, dann würde ich mir zuerst das SSR-Relais ansehen.
    Leuchtet die rote LED wenn die Maschine aufheizen soll?
    ==> Sie heizt aber nicht, dann würde ich vermuten, dass das SSR-Relais defekt ist.
    (die SSR-Relais können leicht den Hitzetot sterben, weil diese meist ohne Wärmeleitpaste eingebaut werden)
    Leuchtet die rote LED aber nicht, dann würde ich den Schalter am Pressostaten checken.
    Wenn die Heizung schalten soll, dann muss der obere und der untere Kontakt des Mikroschalters durchgang haben.
    (mit Multimeter checken) Ist der Mikroschalter i.O. - die Maschine heizt aber trozdem nicht, dann liegt der Fehler in der Elektronikbox.
     
    stuggicity und weinbauer gefällt das.
  15. Jobi.

    Jobi. Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    @Espressojung Exakt so würde ich auch vorgehen.

    Ich tippe auf Elektronikfehler durch ausgetretenes Wasser und/oder Überhitzung. Steht die Maschine relativ nah (< 5 cm) an einer Rückwand?

    Wie gesagt man kann einzelne Teile der Steuerbox tauschen, mir war die Zeit dann zu schade - daher habe ich die gesamte Box getauscht.

    Viel Erfolg!
     
    stuggicity gefällt das.
  16. #76 stuggicity, 21.08.2022
    stuggicity

    stuggicity Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo @Espressojung und @ Jobi,
    vielen Dank für Eure Antworten!!:):)
    Ich check das alles durch und melde mich mit dem Ergebnis.

    Ja, die Maschine steht ca. 5cm von der Rückwand entfernt!

    Viele Grüße
    Micha
     
  17. #77 stuggicity, 26.08.2022
    stuggicity

    stuggicity Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    hier ein Update zu meiner Reparatur:
    SSR Relais getauscht (war wie angenommen ohne Wärmeleitpaste montiert worden) – Maschine läuft seit 10 Tests problemlos!!

    Ich habe das hier irgendwo (hab es nicht mehr gefunden wo) im Kaffee-Netz verlinkte SSR Relais bei Pollin gekauft:
    Solid State Relais K15/D-24Z2-LQ, 4...32 V-, 25 A/240 V~ online kaufen | Pollin.de

    Da es auf dem Bild identisch zu meinem bisherigen aussah, habe ich es bestellt. Aber: es ist deutlich größer! Passt trotzdem, wird aber seeehr eng da drin.
    Anbei ein Foto des Größenvergleichs – vielleicht hilft es jemand anders auch weiter!

    Vielen Dank für die Tipps die ich hier erhalten habe!
    Micha

    20220826_202649.jpeg
     
    Svenfo gefällt das.
Thema:

ECM Technika IV WTA heizt nicht mehr nach

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV WTA heizt nicht mehr nach - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf

    ECM Technika V PID heizt nicht vollständig auf: Hi zusammen, Technika V PID zeigt folgendes Symptom: Nach dem Einschalten heizt sie unregelmäßig auf unterschiedliche Temps , hört dann aber auf-...
  2. ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr

    ECM Technika IV Profi heizt nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe das bekannte Problem, dass meine Maschine (ECM Technika IV Profi, Baujahr 2013, Vibrationspumpe) leider nicht mehr...
  3. ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht

    ECM Technika IV - Boiler heizt hoch, hält aber die Temperatur nicht: Hallo liebe Kaffee-Netz-Kollegen, ich hab dank der Community schon viele Probleme selber an meiner Kaffeemaschine lösen können und bin sehr...
  4. Ecm Technika 2 heizt nicht mehr

    Ecm Technika 2 heizt nicht mehr: Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner ECM Technika II länger Probleme mit extrem langem Pumpen der Pumpe nach dem einschalten hatte, habe ich mir...
  5. ECM Technika heizt nicht mehr hoch...

    ECM Technika heizt nicht mehr hoch...: Wäre super, wenn mir jemand helfen kann. Anbei mal 2 Bilder meiner ECM Technika. Seit 2-3 Tagen heizt die Maschine nicht mehr richtig auf....