ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser

Diskutiere ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen in die Community. Die ECM ist jetzt 10 Jahre alt geworden und ich habe außer eine halbjährliche Entkalkung (wie immer seit der...

  1. Jobi.

    Jobi. Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen in die Community.

    Die ECM ist jetzt 10 Jahre alt geworden und ich habe außer eine halbjährliche Entkalkung (wie immer seit der Anschaffung) nichts gemacht. Das komisch ist, dass die Teilchen auch erst nach ca. 7 Tagen dann im Wasser geschwommen sind (oder ich habe es nicht bemerkt - was ich aber nicht glaube). Diese sind bei einem kalten Bezug kaum im Wasser, je mehr Druck/Temeperatur die Maschine hat, desto mehr Teilchen.

    Die Teilchen sind mit den Fingern fast auflösbar kommen aus der Brühgruppe und dem Teewasserauslass.
    Manche sind leicht braun/rötlich (hoffe man erkennt es), manche eher schwarz. Dachte schon an etwas oxidiertes - aber warum jetzt einfach so?

    Falls jemand das auch schon hatte - wie bekomme ich es aus der Maschine und was ist es? ;)

    Die Bilder sind sehr nah aufgenommen und die Teilchen sind von der Größe her wie sehr feines Kaffeepulver - das weisse ist natürlich Kalk/Minerale. Und nein, es ist kein Kaffeemehl ;)

    Lieben Dank vorab für Euren Rat!

    VG,
    Johannes.

    Bildschirm­foto 2023-03-17 um 10.08.16.png Bildschirm­foto 2023-03-17 um 10.08.59.png Bildschirm­foto 2023-03-17 um 10.08.41.png
     
  2. #2 Espressojung, 17.03.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn du einen Wasserfilter benutzt, dann würde ich bei den schwarzen Partikeln auf Kohle tippen.
    Die anderen Partikel könnten (zum Teil) auch aus einem Wasserfilter stammen oder es ist Kalk.
     
  3. Jobi.

    Jobi. Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ich benutzte keinen Wasserfilter und habe relativ ausgewogenes Wasser. Und wie gesagt, seit 10 Jahren auch nichts geändert im Setup.
     
Thema:

ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV WTA - Nach Entkalkung schwarze Teilchen / Feststoffe / Ablösungen im Wasser - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV - Probleme nach Entkalkung - Fahndung nach dem Bauteil!

    ECM Technika IV - Probleme nach Entkalkung - Fahndung nach dem Bauteil!: Liebe Gemeinde, kennt einer von euch die Funktion und den Aufbau des Bauteils, das mit einem roten Pfeil markiert ist (s. Bild)?...
  2. ECM Technika: Probleme nach Entkalkung

    ECM Technika: Probleme nach Entkalkung: Hallo, hatte gerade ein Problem mit meiner ECM Technika III gehabt, die gerade einmal 1,5 Jahre alt ist. Und zwar habe ich dieses umstrittene...
  3. ECM Technika: Probleme nach Entkalkung

    ECM Technika: Probleme nach Entkalkung: Hallo, hatte gerade ein Problem mit meiner ECM Technika III gehabt, die gerade einmal 1,5 Jahre alt ist. Und zwar habe ich dieses umstrittene...
  4. Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet

    Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet: Halllo zusammen, ich habe meine ECM Technika III zerlegt, um Defekte im Kessel zu kontrollieren. Ich habe noch ein paar Dichtungen, den...
  5. ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab

    ECM Technika 4 schaltet Heizung nach erstem Aufheizen ab: Moin zusammen, mein Maschinchen macht komische Dinge! Wenn ich morgens einschalte, heizt sie brav bis zum Erreichen des Solldrucks. Kurz danach...