ECM Technika IV

Diskutiere ECM Technika IV im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich bin schwer enttäucht. Habe heute unsere ECM Technika IV aufgestellt. 1.Es gibt keine Crema. 2. Der Espresso schmeckt nicht wirklich. 3. Der...

  1. Merle

    Merle Gast

    Ich bin schwer enttäucht. Habe heute unsere ECM Technika IV aufgestellt.
    1.Es gibt keine Crema.
    2. Der Espresso schmeckt nicht wirklich.
    3. Der Kaffee schmeckt verbrannt.

    Ich nehme als Kaffee Segafredo.
    Die Kaffeemühle ist noch nicht geliefert, so dass ich eine kleine von meiner Mutter nehmen mußte.
    Kann mir jemand helfen, hatte mich so gefreut und am Samstag stehen die Gäste schon vor der Tür.
    Gruß
    Merle
     
  2. #2 VolkerS, 24.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: ECM Technika IV

    Hallo Merle,

    wenn Deine Mühle nicht bis Samstag da ist und Du keinen ordentlichen Caffé hast und nicht etwas Zeit, vorher zu üben, lässt Du die Macchina am besten verschwinden, bevor Deine Gäste kommen.

    Was für eine Mühle hast Du denn da?

    Also, lieber nichts überhasten, Deine Gäste anderweitig vertrösten, äh verköstigen und danach mit der Macchina in Ruhe Freundschaft schließen. Dann klappts auch ;).

    Gruß,
    Volker
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika IV

    Du hast keinen Automaten gekauft, sondern eine ST-Maschine. D. h. du musst etwas dazu beitragen, dass ein guter Espresso gelingt. Etwa 50% ist dein Anteil.

    Mit vorgemahlenem Kaffee wirst du keinen Erfolg haben und mit Segafrededo schon gar nicht.
    Du brauchst eine Mühle, mit der du den Mahlgrad, den du erst noch herausfinden musst, auf jeden Fall feiner als der vorgemahlene, einstellen kannst und relativ frisch geröstete Bohnen.

    Zur Information kannst du dich bei KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee einlesen. Dort bekommst du gute Anregungen fürs Erste.

    Und dann musst du üben, üben...
     
  4. #4 saecoroyal, 24.02.2010
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: ECM Technika IV

    Hi Merle,

    sorry, aber ohne vernüftige Mühle und mit Segafredo wird das gelinde ausgedrückt nicht zu einem trinkbaren Espresso führen. [​IMG]


    Gruß Willi
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika IV

    siehe oben!
     
  6. #6 kaffeeklaus, 24.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: ECM Technika IV

    Nimm ordentliche Bohnen. Und auf gar keinen Fall Segafredo!
    Bohnen kann man beispielsweise bei Caffe-Fausto, bei Langen-Kaffee oder in der Kaffeebrennerei über das Internet bestellen. Die sind dann auch richtig frisch und gut.
     
  7. Merle

    Merle Gast

    AW: ECM Technika IV

    So heute sieht die Sache schon anders aus.
    Kaffeemühle: Gräf CM 80
    Kaffee: Monde del caffe, Sumatra

    Schmeckt schon ganz gut. Jetzt fehlt nur noch ein bißchen Übung.
    Danke für die Antworten.
    Merle
     
  8. #8 derkuhtreiber, 28.02.2010
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Technika IV

    Langsam, noch einmal zum mitschreiben.

    Ihr kauft euch eine ECM und stellt dann eine billige Plastikmühle daneben? :shock:
     
  9. Merle

    Merle Gast

    AW: ECM Technika IV

    Wieso billig? Wir haben überall rum gelesen und als Anfängermühle war die (laut Beiträge) in Ordnung.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika IV

    Lass dich nicht beirren. Sicher gibt es bessere Mühlen, allerdings für wesentlich mehr Geld. Die Forums-Nutzer, die eine Graef gekauft haben und hier in einem Bericht darüber schreiben, kommen durchweg zu einem guten Urteil.
     
  11. #11 derkuhtreiber, 28.02.2010
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Technika IV

    OK, dann halt preiswert...

    Trotzdem, eine Maschine für 1700€ in Edelstahl und Chrom und dann eine Mühle für nicht mal ein Zehntel des Preises und in Plastik?

    Bitte kriegt das jetzt nicht in den falschen Hals, die Kombination mag von der Funktion her ja ok sein, verstehen tue ich es nicht.
    Imho wäre eine etwas günstigere Maschine und dafür eine hochwertigere Mühle sowohl ästhetisch ansprechender als auch funktioneller gewesen.

    Aber eigentlich ist das ja alles wurscht, Hauptsache zufrieden damit! ;-)
     
  12. Merle

    Merle Gast

    AW: ECM Technika IV

    Hallo,
    habe jetzt einige Liter Milch vertan und kein gutes Ergebniss für Milchschaum hin bekommen. Hat jemand auch eine ECM Technika IV, beherrscht das Milch aufschäumen, wohnt in Koblenz oder in der Nähe und hat Lust uns mal zu zeigen wie es geht?
    Wäre echt nett.
    Gruß
    Merle
     
  13. #13 derkuhtreiber, 06.03.2010
    derkuhtreiber

    derkuhtreiber Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    2
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: ECM Technika IV

    Merle, wenn du niemanden in und um Koblenz finden, dann schreib doch mal, was nicht klappt, vielleicht können wir dir auch hier über´s Netz helfen.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  15. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: ECM Technika IV

    Hallo,

    ich weiß nicht welche Düsen ECM bei der T4 verbaut aber ich tippe auf 3- oder 4-Loch da wird es nicht ganz einfach. Hast du die Möglichkeit eine 2-Loch Düse zu organisieren?
    Du hast es so als Anfänger deutlich leichter da dir mehr Zeit bleibt bis die Milch ihre krit. Temp. erreicht.

    Gruss
     
  16. #16 Carauli, 06.03.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: ECM Technika IV

    Also, in Koblenz gibt's doch Kaffeenetzler, die einen guten Restaurierungsbetrieb für Espressomaschinen betreiben und sich bestens auskennen. Sind als freundlich und hilfsbereit bekannt. Pack die Maschine auf den Rücksitz und fahr hin. Sie helfen dir sicher und wahrscheinlich sogar ohne etwas dafür zu nehmen. Gehe mal über die Suchfunktion hier und suche nach: polipietro-koblenz . Gruß Carauli
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika IV

    Mit der Anleitung von kaffeewiki und dem Video müsste es eigentlich klappen. Es bedarf einfach einiger Übung. Meine Frau hat auch ziemlich lange gebraucht, bis es klappte.
    Am Anfang steckt man die Lanze zu weit in die Milch oder zieht sie nzu schnell wieder heraus. Man muss sie so weit reinstecken, dass ein schlurfendes Geräusch entsteht und sich an der Oberfläche keine größeren Blasen bilden und die Milch im Wallung gerät. Damit das Schlurfen anhält, muss man ganz langsam die Lanze herausziehen, bzw. das Kännchen absenken.
    Am besten geht es zu Anfang mit dem halb gefüllten 0,6er Kännchen.
     
  18. TOM110

    TOM110 Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika IV

    Keine Angst, ich hatte auch das Problem. Früher ein Siebträger mit automatischer Schaumzubereitung und dann... alles selber machen.
    Die ersten Ergebnisse waren erschreckend. Soviel Geld für so ein Ergebnis. Aber da war der blöde Milchschaum bei mir
    gerade an der richtigen Adresse.

    Ich bin der Meinung, dass aus BIOMILCH sich auch ein guter trinkbarer Schaum machen lässt. Also üben und weg kippen, alles neu. Nach einer Weile habe ich die Genialität von ECM erkannt und bekomme es besser hin, wie mit der automatischen Zubereitung.
    Also nicht verzagen, probieren.
     
  19. Merle

    Merle Gast

    AW: ECM Technika IV

    Vielen Dank für die Antworten.
    Kurzfristig ist mir die Milch ausgegangen.
    Aber, jetzt klappt das Milch aufschäumen. Schon mehrmals nacheinander:-D
    Gruß
    Merle
     
Thema:

ECM Technika IV

Die Seite wird geladen...

ECM Technika IV - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  4. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  5. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...