ECM Technika kein Wasser in Brühgruppe und Heißwasser

Diskutiere ECM Technika kein Wasser in Brühgruppe und Heißwasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo habe heute meine ECM Technika rückgespült und auf einmal kam kein Wasser mehr aus dem Brühsieb und sie brummt nur noch. Hier ein Video:...

  1. #1 i-espresso, 28.08.2022
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    habe heute meine ECM Technika rückgespült und auf einmal kam kein Wasser mehr aus dem Brühsieb und sie brummt nur noch.
    Hier ein Video:
    https://youtube.com/shorts/2ToTmnSCm8E?feature=share
    Freue mich über jeden Tipp.
     
  2. #2 Espressojung, 29.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ist deine Maschine mit einer Rota Pumpe ausgestattet?
     
  3. #3 i-espresso, 29.08.2022
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Ja ist sie, sie hat eine Rotatinspumpe.
     
  4. #4 Espressojung, 29.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Kannst du feststellen ob Pumpe/Motor tatsächlich läuft (rotiert) oder nur brummt?
    Wenn der Motor nur noch brummt, dann würde ich auf eine blockierte Pumpe tippen.
     
  5. #5 i-espresso, 29.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2022
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    wie könnte ich dies feststellen?
    Wenn ich die Maschine aufschraube, kann ich es dann irgendwie erkennen?

    Der Motor brummt nur noch... als ob da ein Magnetschalter oder sonst was blockiert (so hört es sich an) !

    Wie könnte der dem Motor einen "Anschubser" geben?
     
  6. #6 Espressojung, 29.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Stellt sich mir noch die Frage: Ist die Maschine am Festwasser angeschlossen oder Tankbetrieb?
     
  7. #7 Londoner, 29.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Eventuell der Kondensator durch, der am Pumpenmotor hängt?
    Der würde normalerweise der Pumpe einen "Anschubser" geben.
    Den Kondensator kann man durchmessen (lassen), ob er noch genügend Kapazität hat.
     
    Espressojung gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 29.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Wenn die Pumpe gefressen hat, dann nütz der Beste Kondensator aber nichts,
    dann bleibt nur noch die Pumpe vom Motor zu trennen.
    Nun kann man einen Bezug simulieren indem man den Brühhebel betätigt
    und prüfen ob sich der Motor dreht.
    Oder mit einem geeigneten Werkzeug (großer Schlitzschraubendreher)
    durch drehen, die Pumpe auf Leichtgängigkeit hin überprüfen.
    Ist ein bischen Aufwand, weil die Maschine geöffnet, der Wassertankhalter ausgebaut,
    die Leitungen an der Pumpe demontiert werden müssen,
    erst dann kann man die V-Bandschelle (die Pumpe und Motor verbindet) entfernen
    und die Pumpe ausbauen. Wie gesagt, ist ein wenig Aufwand.
    Auch sollte man die Wasserfilter überprüfen, es kommt oft vor, dass sich diese zugesetzt haben.
    Je nachdem ob man mit Tank oder Festwasser arbeitet sind unterschiedliche Wasserfilter betroffen.
    Bei Tankbetrieb sitzt der Wasserfilter (leicht erreichbar) unter der Tankaufnahme.
    Beim Festwasseranschluß sitzt der Wasserfilter (Metallgewebefilter in der Größe einer Spalt-Tablette)
    im Anschlußgehäuse des Festwasseranschlusses.
     
    Londoner gefällt das.
  9. #9 Londoner, 29.08.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.040
    Zustimmungen:
    3.086
    Das stimmt natürlich, aber gerade weil
    war mein Tipp vielleicht erstmal den Kondensator zu checken.
    Denke, dass man an den evtl. schneller/einfacher rankommt und man das Bauteil dann als Fehlerquelle ausschließen kann, wenn er noch ok ist.
    Wenn er nicht ok ist, ist er dann auch fix getauscht.
     
    Espressojung gefällt das.
  10. #10 i-espresso, 29.08.2022
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Also meine ECM lief über Tank Befüllung.

    Kann ich den Filter nach dem Tank Anschluss selber vorab überprüfen?

    Kennt ihr eine Werkstatt in Mittelhessen die sie mir reparieren könnte?
    Oder evtl auch jemand aus dem Forum?
     
  11. #11 Espressojung, 30.08.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Das sollte kein großes Problem sein - der Kunststofffilter ist auf die Schläuche aufgesteckt und kann leicht ausgetauscht werden.
    Man kann versuchen den Filter "rückwärts" zu durchspülen um Verunreinigungen zu beseitigen, aber es ist besser den Filter auszutauschen.
     
  12. #12 i-espresso, 30.08.2022
    i-espresso

    i-espresso Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Habe heute den Filter überprüft, dieser ist einwandfrei und durchgängig.

    kann mir jemand einen Tipp geben wer sich meinem Problem mit der Maschine annimmt?
     
Thema:

ECM Technika kein Wasser in Brühgruppe und Heißwasser

Die Seite wird geladen...

ECM Technika kein Wasser in Brühgruppe und Heißwasser - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf

    ECM Technika - Probleme: Erst kein Wasser im Kessel, nun baut sie keinen Druck mehr auf: Hallo liebe Community, ich weiß leider bei meiner ECM Technika III nicht mehr weiter, vllt hat jemand einen Tipp. kurz und knackig: Pumpe pumpt,...
  2. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  3. ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger

    ECM Technika IV zieht Wasser, aber liefert keines an den Siebträger: Guten Morgen, ein Freund von mir hat eine ECM Technika IV und wenn er mit der Kaffeemaschine nicht weiter kommt, gucke ich ab und an mal auf die...
  4. ECM Technika 2 | kein Wasserdurchlauf während Bezug

    ECM Technika 2 | kein Wasserdurchlauf während Bezug: Liebes Forum Leider habe ich ein Problem mit meiner ECM Technika 2. Von heut auf morgen funktioniert der Bezug nicht mehr wie er soll. Ich...
  5. ECM Technika II - kein Druck auf Aufschäumer und Heißwasser

    ECM Technika II - kein Druck auf Aufschäumer und Heißwasser: Hallo, bei meiner ECM Technika II baut sich der Druck über die Aufschäumdüse nur sehr langsam auf, und aus dem Heißwasserspender läuft nur noch...