ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar

Diskutiere ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen hat sich die Rotationspumpe meiner Technika verabschiedet. Laut Aussage des Reparaturdienstes war die Pumpe...

  1. #1 Helmi69, 17.04.2022
    Helmi69

    Helmi69 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor ca. 4 Wochen hat sich die Rotationspumpe meiner Technika verabschiedet. Laut Aussage des Reparaturdienstes war die Pumpe nicht mehr zu retten und musste ausgetauscht werden. Seitdem (also seit 4 Wochen) funktionierte alles, wie gewohnt.

    Heute Morgen baute sich dann immer mehr Druck im Kessel auf, sodass das Vakuum / Überdruckventil auslöste.

    Mein Verdacht ist eigentlich, dass der Pressostat hinüber ist. Ich habe aber keine Möglichkeit, das zu testen. Ich weiß zumindest keine. Weiß jemand, wie ich das herausfinde? Ich dachte erst, dass der Schalter im Pressostat ab dem Auslösedruck den Stromkreis unterbricht und so die Heizstäbe abschaltet. Das scheint aber nicht richtig zu sein. Ich hatte während des Heizens ein Kabel vom Pressostat entfernt. Heizt munter weiter. Falls es hilft. Es handelt sich um einen Pressostat XP 110.

    Könnte noch ein anderer Defekt zu einem zu hohen Druck führen?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    LG
     
  2. #2 tangolem, 17.04.2022
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    623
  3. #3 Helmi69, 18.04.2022
    Helmi69

    Helmi69 Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tangolem,

    das war / ist der Fehler. Vielen Dank. Ein Relais hing wohl. Habe die Gicar Box geöffnet, gegen die Relais geklopf und… es funktioniert wieder. Mal sehen, wie lange

    Wenn sie schon mal auf ist, was ist denn der optimale Kesseldruck?

    LG
     
  4. #4 Espressojung, 18.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    3.484
    Mit der Zeit verbrennen die Kontakte des Relais,
    du solltest entweder das Relais tauschen oder direkt auf ein SSR-Relais umsteigen.
     
Thema:

ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar

Die Seite wird geladen...

ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar - Ähnliche Themen

  1. Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst

    Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo, bei meiner ECM Technika steigt der Kesseldruck bis das Sicherheitsventil auslöst. Habe ein neues Magnetventil und einen neuen Pressostaten...
  2. ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!

    ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!: Moin, heute morgen ist ein Fehler bei meiner Technika III aufgetreten . Das Sicherheitsventil am Kessel hatte mächtig Dampf abgelassen. Auf dem...
  3. ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

    ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme: Hallo zusammen, Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem: Wenn ich ganz normal einen Espresso mache...
  4. Kesseldruck ECM Technika IV

    Kesseldruck ECM Technika IV: Liebes Forum, meine ECM Technika IV baut nicht genug Kesseldruck auf (ca. 0.8 Bar). Eine Entkalkung hat nichts gebracht. Das Antivakuumventil ist...
  5. ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck

    ECM Technika II - Brühtemperatur, Pressostat, Kesseldruck: Hallo zusammen, ich habe schon gute 20 Jahre eine Technika II. Ich entkalke sie regelmäßig, tausche Teile nach Bedarf. Die Maschine macht guten...