Ecm Technika mit festwasseranschluss

Diskutiere Ecm Technika mit festwasseranschluss im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und juchuhhhuuu, sie läuft und pumpt und macht ihr Ding.... Schön, danke nochmal an alle.

  1. #41 Zwergenaufstand, 26.04.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Und juchuhhhuuu, sie läuft und pumpt und macht ihr Ding.... Schön, danke nochmal an alle.
     
  2. #42 cremofix, 27.04.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Lies Dich hier und im Wiki mal generell etwas durch die Artikel zum Thema entkalken. Da wirst Du alle notwendigen Informationen schon finden.
    Im Grunde sind die Maschinen alle recht ähnlich zu entkalken, insbesondere die mit E61 Brühgruppe. Du kannst also auch gut Tips für Bezzera Maschinen o.ä, auswerten.

    Ich empfehle, die Maschine nun erst mal ein paar Tage ausgiebig zu nutzen, wenn sie funktioniert. Dabei fallen Dir evtl. Macken auf, wie undichte Stellen, schwergängige Ventile etc. Falls ja, kannst Du in Ruhe alle Ersatz- und Veschleißteile bestellen wie Dichtungen etc
    Danach würde ich mir mal am Wochenende ein paar Stunden Zeit nehmen und das gute Stück einer Generalkur unterziehen.
    - gründliche Reinigung innen und außen
    - entkalken
    - Verschleißteile wechseln.
    Viel Spaß mit Deinem neuen Familienmitglied
     
  3. #43 Zwergenaufstand, 03.05.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben Espressofans,

    also ich habe jetzt meine ECM Technika am Wochenende ausprobiert und soweit ich es für mich sagen kann - auf "Herz und Nieren geprüft".
    Also festgestellt habe ich dass der Espresso schon recht lecker schmeckt.
    Was nicht gut geht ist das Milchaufschäumen. Ich habe schon mehreres hier gelesen dazu und habe aber das Gefühl dass die Milch zu schnell zu heiß wird und ich gar nicht ins "Rollen" komme.
    Desweiteren macht die Maschine ein ganz "zartes Pffffff-Geräusch" die ganze Zeit. Ist das normal oder macht die Maschine sonst eigentlich keine Geräusche?
    Die Frage wäre nämlich ob zu viel Druck im Kessel ist und wie ich das testen kann und wenn zuviel Druck, wie ich das ausgleichen könnte....

    Oh je, so viele Fragen.

    ich würde mich total freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

    Viele Grüsse
    SAskia
     
  4. #44 cremofix, 04.05.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Hallo Saskia,

    ein dauerhaftes Zischen sollte bei intakter Maschine nicht zu hören sein.
    Versuche doch mal die Quelle des Geräusches zu orten.
    Am Kessel ist üblicherweise ein Entlüftungsventil.Vielleicht schließt das nicht mehr richtig.

    Das zu schnelle Milchschäumen kann diverse Ursachen haben.
    Probiers erst mal mit kühlschrankkalter Milch. Das sollte Dir schon mal ein paar Sekunden Zeit verschaffen.
    Ansonsten zum Anfang lieber mit einer größeren Kanne arbeiten.
    Mit etwas Übung kann man auch mit 4-Loch Düse in kleinen Kannen schäumen.
    Wenn Du viel mit einer kleinen Kanne arbeitest und das Problem auch mit Übung nicht in den Griff zu bekommen ist, ist evtl. ein Düsenwechsel sinnvoll.
    Weniger oder kleinere Löcher führen zu langsamerem Schäumen.
     
  5. #45 Zwergenaufstand, 04.05.2016
    Zwergenaufstand

    Zwergenaufstand Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort cremofix...
    Das zischen konnte ich schon ausmachen. Es kommt oben aus dem Ventil vom Kessel. Aber kein Kondenswasser dabei oder so...
    Kann man das einfach austauschen? Bzw. die Dichtung wechseln sollte die kaputt sein? Kann man das Manometer auch einfach so tauschen?

    Viele Grüße Saskia
     
  6. #46 higgs_muc, 04.05.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Scheint das Entlüftungsventil (Unterdruckventil) zu sein. Ich würde es austauschen - kostet neu so um die 6€.
     
  7. #47 cremofix, 04.05.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Du kannst zunächst mal probieren, durch Wackeln und Klopfen am Ventilstift, ob es sich von alleine wieder fängt. Manchmal hat sich nur irgend eine Verschmutzung in den Ventilsitz gemogelt, was ein Dichtschließen des Ventils verhindert. Da die Dinger aber echt nicht teuer sind, würde ich perspektivisch auch für einen Austausch plädieren. Wenn der Kessel wegen Undichtigkeit keinen Druck aufbauen kann, kann es sein, dass die Heizung immer durchbollert, was höchst unerfreulich wäre.
    Das Manometer sollte hinten ein Gewinde haben, mit dem man es an die Druckleitung schraubt. Müsste also ebenfalls leicht zu wechseln sein, allerdings sind die Dinger nicht immer ganz leicht zugänglich. Das ist bei jeder Maschine etwas anders.
     
Thema:

Ecm Technika mit festwasseranschluss

Die Seite wird geladen...

Ecm Technika mit festwasseranschluss - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V am Festwasseranschluss

    ECM Technika V am Festwasseranschluss: Guten Abend, Hatte mit der ECM Technika V geliebäugelt und wollte sie am Festwasseranschluss betreiben. Ich habe bereits eine Filteranlage BWT im...
  2. ECM Technika II Festwasseranschluss

    ECM Technika II Festwasseranschluss: Hallo ! Soweit hat die Technika II keinen Festwasseranschluss. Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist sowas zu installieren? Danke! Liebe Grüße
  3. ECM Technika Festwasseranschluss zeigt 2 Bar

    ECM Technika Festwasseranschluss zeigt 2 Bar: Hallo an Alle, ich habe heute meine Technika 4 Rota an die Festwasserversorgung angeschlossen, nun hat sie permanent 2 Bar Druck auf dem...
  4. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  5. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...