ECM Technika mit Rota... Soll ich es tun?

Diskutiere ECM Technika mit Rota... Soll ich es tun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja früher hat ECM ja die Maschinen in Deutschland verkauft, die von ECM aus Italien waren. Nach der Trennung hat man Maschinen von anderen...

  1. #61 espressobaer, 01.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Naja früher hat ECM ja die Maschinen in Deutschland verkauft, die von ECM aus Italien waren. Nach der Trennung hat man Maschinen von anderen Firmen fertigen lassen und ordentlich was aufgeschlagen und diese hier verkauft. Nachdem aber Rocket und Bezzera auch auf den deutschen Mark gedrückt haben und zeitweilig die identischen Maschinen (Bezzera hat die ja eh gebaut) hier zu anderen Preisen verkauft haben, musste ECM was machen um die höheren Preise zu gerechtfertigen. Gab ja auch mal n Rechtsprozess, wo dann Bezzera der Verkauf von einigen Maschinen in D untersagt wurde.Die Verarbeitungsqualität ist mittlerweile von Bezzera und Rocket auf einem sehr hohen Niveau, dass ECM damit nicht mehr punkten kann.
    So sind es eben kleinere Innovationen oder Änderungen, die den Unterschied machen. Das muss dann halt jeder selber wissen. ob es ihm das Wert ist.

    Mich stört übrigens nicht der Aufdruck Heidelberg, weil es in Italien gefertigt wird, sondern einfach weil Espressomaschinen für mich was Italienisches sind und deshalb ich da keinen Namen von ner deutschen Stadt o.ä. lesen will.
     
  2. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Gemach, gemach espressobaer, wer sagt, dass ich 5 Jahre gewartet habe? Andere Mütter hatten und haben schöne und gute Töchter:)
     
  3. #63 espressobaer, 01.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Dann ist ja gut....;-)
     
  4. #64 tiger stripes, 01.02.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Die ECM wird in der Tat in Mailand gefertigt (das steht auch so auf deren Homepage), während die Konstruktion und das Marketing in Deutschland sitzen.
    Ob diese Distanz von Vor- oder Nachteil ist, möge jeder für sich entscheiden. Ob das Labeling dann noch fair oder korrekt ist, sei auch jedem selbst überlassen.

    Aber nochmal zum Thema:

    Ich habe selbst lange (2 Jahre +/-) nachgedacht ob es die Mitica Top werden soll oder die ECM Technica.

    Die Mechanika Profi mit Rota und Festwasser liegt bei ca. 2049€ wobei der Preis oft nur auf Anfrage heruasgegeben wird. Die Seiten sind hier jedoch Dünnwandiger und es gibt Teilweise etwas schärfere Kanten.
    Die Technika Profi mit Rota und FW liegt bei 2149€ (ebenfalls oft nur auf Anfrage)
    Die Mitica Top (ebenfalls Kippventile, Rota und FW) kostet dagegen 1599€

    In Geschmack, Handling, Verarbeitungsqualität, Materialien, Firmenethik oder sonst irgendeinem Punkt konnte ich keine Rechtfertigung für 450-550€ Preisunterschied feststellen! Im nachinein weiß ich selbst nicht weshalb ich so lange überlegt habe. Ich hab mich für die Mitica Top entschieden und bin Super zufrieden!

    Jetzt noch einmal zu dem Thema "Händler in der Nähe"
    Ich lege Wert auf kleine Lokale Geschäfte. da es bei mir kn der Nähe keinen Passenden Händler gibt bin ich nach Münster gefahen (habe vorher eine Telefonanfrage gestellt) habe mich noch einmal beraten lassen und habe dann gefragt ob er mir einen Setpreis mit Mühle (Eureca MCI) anbieten kann. Zunächst wollte er ca. 2050,- zusammen haben.
    Ich habe ihm dann einen Internetpreis gezeigt (1799€ für Mitica Top und Eureca MCI ind chrom / schwarz).

    Bekommen hab ich dann die Maschine, die Mühle in Wahlfarbe, eine Knockbox, 1kG Kaffee und super Beratung und Service für 1850€
    Zusammen genommen war ich dann günstiger und ich konnte die Farbe wählen und ich hatte alles sofort ohne Wartezeit :D

    Also ich finde es lohnt sich den Lokalen Händler zu unterstützen und einfach mal nach einem guten Preis zu fragen.

    Ob der Aufpreis einer ECM gerechtfertigt ist, muss jeder Selbst entscheiden. Für mich ist er das nicht!

    Vielleicht konnte ich helfen oder Vielleicht kann ja auch irgendwer erklären, was die ECM so viel Besser macht...

    Liebe Grüße
    Thorsten
     
  5. #65 Ottokar, 01.02.2015
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Und wieder werde ich nicht schlau draus:
    Welche Innovationen/Unterschiede gibt es denn nun bei ECM, die eben die anderen üblichen Verdächtigen nicht haben? Bitte keine Beurteilung?
    Bezerra und Rocket haben eine sehr hohe Qualität, wo genau? Bei jedem Bauteil? Bei einigen wichtigen Bauteilen? Genauso hochwertig bei beiden Maschinen oder bei allen Maschinen in der gleichen Preisklasse? Das ganze ohne Bonus "Bezerra hat den Espresso erfunden".
    Bei welchen Bauteilen gibt es Innovationen bei der ECM, welche belegbaren Qualitäten haben die innovativen Bauteile bei ECM? Gibt es Erfahrungen oder ist es doch offensichtlich ohne Belang?
    Gibt es einen Unterschied bei Kupfer oder Edelstahl? Glaubensfrage ist mir zu wenig!
    Also im ganzen stelle ich bisher fest, dass es kaum Händler gibt, die es WISSEN? Der Verbraucher kann es auf Grund der Informationspolitik und auch dem meist fehlenden Fachwissen nicht wissen, also glaubt er meist.
    Na, so richtig zünden tut 's bei mir noch immer nicht.:( Gibt es die eierlegende Wollmilchsau , wage ich zu bezweifeln :oops::confused::(:eek:
     
  6. #66 Ottokar, 01.02.2015
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    @tigerstripes
    Mitica Top bietet keinen isolierten Tank an, wieviel ist so etwas überhaupt wert?
    Ich habe nichts scharfkantiges an der ECM entdecken können, am Sudkasten von concept-art schon eher -> ist auch nur beim Handling/Reinigen auffällig. Brauchte aber keine First Aid Kit;)
    Mitica Top hat einen Kupfertank, ist das qualitativ von Vorteil oder von Nachteil? Ich glaube Edelstahl ist teurer? Wenn er dann noch isoliert ist, wirds vielleicht teurer? Wenn man wie ECM verschiedenes nicht selbst produziert, gibt es auch noch mal einen Preisaufschlag!
    Es gibt einige Firmen, die einen Preisnennung im Internet verbieten, nicht nur ECM.
    Übrigens, die Mitica Top war meine erste Wahl, bis ich Bakelit-Umbau bei den Griffen selbst zahlen sollte - bis ich abgewägt habe, dass ich einen isolierten Tank haben wollte, jedoch bei der Mitica Top nicht bekam - bis ich merkte, dass ich Kipphebel wollte, die es an der Mitica nicht gibt oder nur zum Nachrüsten. Das wollte ich alles haben und ich bekam es, indem ich mehr Geld zahlte!
    Ich ziehe auch gerne Händler in der Nähe vor, aber mal ehrlich: ich wohne auf dem Land -> sehr dünn, die Luft hier! Und im Netz bekomme ich vieles und zukünftig wird das noch besser. Die kleinen Händler sterben leider aus. Die meisten kaufen nur noch beim Discounter, italienische Nobelmarken wurden bei den reichsten Discountern Deutschland gesehen, die Welt ändert sich. Schwarzwälder Schinken kann auch aus Amerika kommen.
    Es ist wie schon seit Jahren, der eine sagt FIAT bedeutet "Fehler in allen Teilen", der andere ist begeistert und sagt, FIAT heißt "Flotter Italiener aus Turin":)
     
  7. #67 espressobaer, 01.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Kupfer ist vom Material her teurer, Edelstahl ist in der Verarbeitung teurer. Wobei da die automatisierte Verarbeitungstechnik viele Fortschirtte gemacht hat, so dass das die Edelstahlverarbeitung immer günstiger wird.
    Was besser oder schlechter ist, keine Ahnung. Gibt schon ein paar Threads dazu, die kommen aber auch irgendwie nicht so hundertprozent zu einem Ergebnis. Kuper hat ne Keimtötende Wirkung, weshalb trotz des Preises in einigen Gesundheutseinrichtungen der EInbau von Kupfertürgriffen diskutiert wird. Bei einem Wasserkessel, bei den Temperaturen ist das wohl aber Nebensache...
     
  8. #68 LongLouis, 01.02.2015
    LongLouis

    LongLouis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Bei den augerufenen Preisen scheint die Technika genauso teuer wie die Elektronika zu sein?!!

    Gibt es einschlägige Erfahrungen mit der Elektronik? Viele haben ja Angst davor, dass sie kaputt geht, aber in der Gastronomie wird doch auch zu mehr als 90% ein Magnetventil benutzt, um den Kaffee automatisch zu beziehen. Da müsste diese Technologie doch eigentlich robust sein.

    Vergleicht man die Elektronika (wurde mir für < 2,1 k€ angeboten) mit der Mitica TOP für 1,6 k€ wäre der Unterschied:
    - Kipphebel und ST (sollen bei ECM beide wertiger sein)
    - Isolierter Edelstahlkessel statt unisoliertem Kupfer (schnelleres Aufheizen, höhere Wärmestabilität, da weniger nachgeheizt wird, weniger Stromverbrauch, aber schlechtere Tassenaufwärmung --> mehr Wasserverbrauch;-)
    - No-burn-Dampf- und Wasserlanze (nachrüstbar bei Mitica? für wie viel?)
    - Automatische Dosierung und Reinigung
    - 500 Euro mehr...

    Leider kann niemand etwas objektives beitragen zu:
    - Innere Werte (Verarbeitung mag ähnlich sein, aber sind exakt die gleichen Pressos, Ventile usw. verwendet und falls nicht, gibt es Unterschiede in der Langlebiogkeit?)
    - Aufheizzeit (die Angaben, die ich von ECM-Nutzern kenne sind, dass 20 Minuten locker ausreichen; ist das Bauartbedingt wirklich so und auch bei der Bezzi?)
    - Service und Garantie

    Es könnte ja durchaus sein, dass ECM die Spezifikationen und Toleranzen der einzelnen Bauteile noch restriktiver definiert und die Qualität davon profitiert, bloß scheint im Forum kein Profi dazu etwas sagen zu wollen. Wir Benutzer kennen ja meist nur unsere Maschine oder das, was ein Händler sagt und die trauen sich nicht öffentlich, weil sie dann ihre "Lizenz" riskieren. So wird es wohl nie eine Antwort auf unsere Fragen geben, es sei denn, es gibt sie doch irgendwo... die unabhängigen Tester!
     
  9. #69 espressobaer, 01.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Zur Aufheizzeit. Das Hauptthema beim Heizen ist ja die Brühgruppe und die wiegt einiges und das Material muss auf Temperatur kommen. 20 Min ist da schon sehr früh. Geh doch mal in ein Geschäft, die die haben und frag da direkt nach.
    Ohne eine andere Brühgruppe lässt sich aber die Aufheizzeit nicht merklich reduzieren.
    Vom Kessel her lässt sich Kupfer schneller aufheizen.
    Zum No-Burn: La Marzocco hat mal n Rückbau von No-Burn zu Burn angeboten. Weil doch aus hygienischen Gründen manche einfach lieber n normale Lanze haben.
     
  10. #70 LongLouis, 01.02.2015
    LongLouis

    LongLouis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Habe grade auf der homepage von Rocket gesehen, dass es jetzt auch die GIOTTO mit PID gibt. Macht das beienem 2-Kreiser Sinn und hat die schon jemand ausprobieren können? Wenn man die Drehventile gegen Kipphebel austauschen könnte, wäre das vielleicht auch eine spannende Alternative?
     
  11. #71 espressobaer, 01.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Du kannst bei einem Zweikreiser die Brühtemperatur nur indirekt über die Dampfkesseltemperatur regeln. Diese erfolgt normalerweise mit Pressostat. Willst du ne andere Brühtemperatur musst du am Pressostat drehen. Durch PID fällt das klicken des Pressostates weg und du kannst von außen die Dampfkesseltemperatur regeln, was wiederum die Brühtemperatur ändert.
    Beim Zweikreiser kann bei extremen Temperaturen zum Brühen entweder die Maschine oft überhitzen oder zu wenig Dampfpower haben.
     
  12. #72 Ottokar, 01.02.2015
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    In meinen Augen ist der Ansatz von LongLouis nicht schlecht: jeden (!) Punkt aufzählen und nacheinander abarbeiten. Dazu gehört dann auch, dass man eine Umrüstung von Dreh- auf Kipphebel aufzählt, den Preis dafür erfragt und einträgt.
    Vielleicht muss man emotionale (Aussehen und Firmenschilder z. B.) von technischen Gründen trennen.
    Ich meine durch Aufzählung und deren Erweiterung gäbe es die Möglichkeit, einzelne Punkte so gut als möglich zu beantworten und dann bleibt nur noch ein Rest über. Wie könnte man das hier realisieren?
     
  13. #73 Ottokar, 01.02.2015
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Versuche einmal einen Anfang:
    - Kipphebel sollen bei ECM wertiger sein. Kann dass irgendwie festgestellt werden? Nicht relevant sollten persönliche Vorlieben sein.
    - Siebträger sollen bei ECM wertiger sein. Kann dass irgendwie festgestellt werden?
    - Bakelit oder Kunstoff. Vorliebe oder Einfluss auf Handling?
    - Isolierter Edelstahlkessel statt unisoliertem Kupfer (schnelleres Aufheizen, höhere Wärmestabilität, da weniger nachgeheizt wird, weniger Stromverbrauch, aber schlechtere Tassenaufwärmung --> mehr Wasserverbrauch;-)
    - No-burn-Dampf- und Wasserlanze (nachrüstbar bei Mitica? für wie viel?)
    - Automatische Dosierung und Reinigung.
    - Zweikreis oder Dualboiler?
    - Innere Werte (Verarbeitung mag ähnlich sein, aber sind exakt die gleichen Pressos, Ventile usw. verwendet und falls nicht, gibt es Unterschiede in der Langlebigkeit?)
    - Aufheizzeit (die Angaben, die ich von ECM-Nutzern kenne sind, dass 20 Minuten locker ausreichen; ist das Bauartbedingt wirklich so und auch bei der Bezzi?)
    - Service und Garantie
     
  14. #74 tiger stripes, 01.02.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40
    Ok... Ich versuche mal auf einige Punkte einzugehen...

    Isolierter Tank: was ich gelesen habe lassen sich damit je nach Maschine 5-20% Energie sparen, wenn die Maschine lange eingeschaltet ist. Beim Aufheizen nutzt es kaum. Ich werde das irgenwann selbst nachrüsten und dafür maximal 10€ Zahlen. Einige Händler bieten eine Kesselisolierung auch für vertretbare Kosten an.

    Scharfe Kanten: Sicherlich nicht, dass man sich daran schneidet. Bei der Reling der Mechanika ist einfach dieser unschöne, wenn auch umgebogene Blechstoß. das ist bei der Mitika und der Technika schöner gelöst, zumal die doppelwandig sind (wodurch der nutzen der Tankisolierung geringfügiger wird).

    Kupfer oder Edelstahl: Bisher eine Glaubensfrage. Kupfer ist etwas Antibakteriell, was sicherlich wenig nutzt bei den Temperaturen. Es ist teurer als Edelstahl, allerdings ist Edelstahl schwerer zu verarbeiten. Weiß jemand was für ein Edelstahl verbaut ist? Edelstahl bedeutet ersteinmal nur, dass er kaum durch Schwefel und Phosphor verunreinigt ist. Er muss nicht rostfrei sein!!! Ich gehe aber bei ECM von rostfreiem Stahl aus. Die qualitäten und Unterschiede sind jedoch breit gefächert. Etwas säurebeständiger dürfte jedoch der Edelstahl sein, was bei saurem Wasser gut ist, wobei der Kaffee dann ja eh nicht schmeckt.

    Preisnennung: ja nicht nur ECM ... aber Bezzera eben nicht. Wozu? Genau, damit man nicht so einfach den Günstigsten findet. Ob man das für frech hält soll man selbst entscheiden.

    Bakelitgriffe mit Aufpreis: wenn ich bei ECM andere Griffe will als Standard, dann auch nur gegen Aufpreis (vermutlich auch nicht direkt bei ECM) wen. Ich bei Aufi ein Sportlenker mit Leder will, dann gegen Aufpreis... Bakelit oder Kunststoff oder Holz (gegen Aufpreis) ist geschmacksfrage.

    Kipphebel: die gibt es bei der ECM nur gegen 50€ Aufpreis (model Profi oder eben nicht) bei Bezzera ist das Standard. Ob das mal anders war und wann, kann ich nicht sagen, aber der TE will ja jetzt eine Maschine kaufen und nicht vor X Jahren

    Ich halte Lokale Händler auch bei 100km weg für vorteilhaft, den. Die können oft bei den Preisen mithalten (auf Anfrage) und beraten direkt. Sie bieten oft mehr Service und zahlen ihre Steuern in Deutschland.
    Dies sei jedoch auch jedem selbst überlassen.

    Was ich Bestätigen muss: der Kipphebel meiner Mitica arretiert nach rechts und nicht wie beschrieben nach oben. Das stört michwenig, ließe sich aber direkt beim Händler beheben (gewährleistung) und soetwas kann man sogar im Laden testen, bevor man kauft. Das geht im Internet nicht.
    Ansonsten kann ich keine Schwäche feststellen.

    Alles Zusammen (Isolierter Tank und vielleicht bessere Kipphebel etc.) ist in meinen Augen nicht 500€ wert und für deutlich weniger Geld korrigierbar.
    Wie gesagt es ist nur meine Meinung und die Grundlage auf der ich mich entschieden habe.

    Ich denke bei beiden Entscheidungen glaubt man nichts falsch gemacht zu haben. Denn die jeweils Andere erlebt man nicht ;)

    Da man hier für beide Seiten genügend vertreter findet, bleibt es sicher eine Gefühlsentscheidung. Ich habe nur versucht die gleichartigen Varianten zu vergleichen und die 500€ zu finden. Das ist mir halt nicht gelungen.

    Falsch macht man sicher mit beiden nichts.

    Liebe Grüße
    Thorsten
     
  15. #75 Stregare, 01.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Klar können Händler was über die genauen Unterschiede sagen. Ich weiss nicht wer noch aber Herr Koch von DieCrema kennt sie. Ruf ihn mal an. Kannst die Maschine dann dort auch bestellen. [emoji6]
     
  16. #76 yoshi005, 02.02.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Ich habe übeigens nicht das Gefühl, dass es hier im Forum eine grundsätzliche Aversion gegen ECM gibt.

    Das Argument lautet vielmehr, dass man sich bei ECM in einem Preisbereich bewegt, in den es technisch und qualitativ (im Sinne von Espressoqualität) deutlich interessantere Angebote gibt als einen E61-Zweikreiser mit 50 Jahre alter Technik, z.B. eine (Mini-)Vivaldi, einen Handhebler wie die Quickmill Achille (zugegebenerweise noch ältere Technik) oder von mir aus auch einen E61-Dualboiler.

    Natürlich kann man Unterschiede zwischen Maschinen bei den Spaltmaßen suchen, grundsätzlich verwenden E61-Zweikreiser aber dieselbe Technik.
     
  17. #77 Ottokar, 02.02.2015
    Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    @Stregare: wie festgemeißelt stehen ja 500 Euro Mehrkosten für die ECM im Raum. Ob Herr Koch mir einigermaßen erklären könnte, ob diese Kosten auch wieder "reinkommen"?
    @tiger stripes: das ist mir nicht logisch: auf der einen Seite zählst Du auf, dass die Verarbeitung von Edelstahl teurer wäre, Kupfertanks besser sein könnten, Isolierungen zwar ein Energieersparnis sein könnten, doppelte Wandungen diese wieder egalisieren würden, Kipphebel für kleines Geld nachrüstbar wären um dann nach vielen Konjunktiven die hohe Differenz von 500 Euro und damit die Abschreckung hoch zu halten. Irgendwie kommt mir dass schön gerechnet als Rechtfertigung vor.
    Nichts für ungut: die Mitica Top ist sehr gut (eben Top), aber ECM scheint hier und da etwas draufzulegen, was vielleicht keine 500 Euro ausmacht und auch den Kaffee selbst nicht nach vorne bringt, aber als Alleinstellungsmerkmal in der Summe zum Gebotenen eben einen Unterschied ausmacht.
    Rechnerisch erfassen kann man das schwierig. Aber es sollten meiner Meinung nach schon als Differenz weniger wie 500 Euro werden, wenn ich a) voraussetze, dass der Umbau der Kipphebel die Garantie aushebelt (!) -> zudem: die Kipphebel kosten sicherlich ca. 50 Euro, dazu kommen die Umbaukosten (erstaunlich wäre, wenn dass billig wäre), b) voraussetze, dass die Verarbeitung von Edelstahl teurer ist als die von Kupfer, soll heißen: irgendwelche Mehrkosten entstehen also bei der Herstellung c) voraussetze, dass eine Isolierung (bei der Mitica Top) nicht erhältlich ist, ein Umbau nicht für ein paar Euro gemacht wird oder erst garnicht angeboten wird und dann auch wieder die Garantiefrage irgendeine Rolle spielt.
    Wer wo Steuern zahlt ist relevant? Nun, wer das Gerät in Deutschland zusammenbaut und nicht im Ausland fertigt, zahlt hier bestimmt mehr steurern und beschäftigt hier mehr Mitarbeiter. Ich weiß aber, dass mich das auch mal interessierte, aber ich habe erfahren, dass beispielsweise Kleidung kaum noch in Deutschland gefertigt wird. Einzelteile an PKWs werden im Ausland gefertigt und nach Deutschland importiert (und auch noch zu überhöhten Preisen -> die man steuerlich geltend macht) oder die Dinger werden komplett importiert. Usw. etc. also ich bin da raus.
    Ein Umbau aus eigener Hand ist nicht relevant. An meinem VW-Käfer habe ich früher noch selbst gebastelt. An meinem Oberklasseauto kaufe ich mir jemanden, der das macht! Hört sich überheblich an, aber ich öffne kein teures Gerät vor Ablauf der Garantiezeit und danach auch nicht. Ich kaufe das Gerät mit den gewünschten Features.
    Ich habe folgendes von Händlern während meiner Recherche zu hören bekommen:
    1.) eine Isolierung bei der Mitica Top selbst gemacht, biete man nicht an und nachrüstbar bietet es der Hersteller nicht an. -> Wenn der Kunde also Isolierung haben möchte, erhält er keine und damit ist eine Maschine ohne Isolierung gestorben. Wenn ich jetzt einen Händler für eine nachträglich Isolierung suche, der das anbietet aber dafür nicht mehr um die Ecke wohnt und ich das aber auch haben möchte? Muss ich dann also auf den Ansprechpartner verzichten, nur damit ich eine Isolierung bekomme? Hmmm.
    2.) ein Umbau auf Kipphebel könnte man machen, Kosten zunächst unbekannt. Meine Frage nach der Garantie: Schulterzucken! Und wenn der Händler dann die Garantie über Gewährleistung anbietet, machbar ja. Aber wer sagt mir, ob es den Händler noch lange gibt. Ist das der, dessen Geschäft weiter weg ist?
    3.) Edelstahl oder Kupfer. Da gibt es das eine oder andere zu bemerken. Treffende Fakten kommen irgenwie nicht auf den Tisch. Nein, zu Hause sind nur wenige Leitungen der Heizung aus Kupfer, sondern aus Kunststoff -> vielleicht haben wir deswegen weniger Leitungsschäden? Vodoo oder Verkäufergeschick oder Glaubensfrage??? Edelstahl isoliert man vielleicht auch deswegen, weil die Wärmeleitfähigkeit schlechter ist? Deswegen haben Geräte mit Edelstahlbehältern Isolierungen? Kupfer ist nicht so hygienisch und braucht als Schutz sogar etwas Kalk?
    Tut mir leid, aber ganz so einfach und trefflich lassen sich Unterschiede wohl nicht erkennbar machen und auch nicht auf 500 Euro festtackern. Vielmehr riecht es für mich immer wieder nach Rechtfertigungsrechnen (jede Menge Konjunktive), damit am Ende auf keinen Fall zugegeben werden muss, dass man zuviel gezahlt hat und die, die es dann bezahlen, grundsätzlich zuviel zahlten.
    Ich habe mich dazu entschieden, Features haben zu wollen, die auch dran sind und dann habe ich es mir gekauft. Ich wollte auch keine Doktorarbeit aus dem Kaffeekochen machen, deswegen habe ich auch auf PID verzichtet. So wird es vielleicht nur eine Ingenieursarbeit? :rolleyes::confused:;) Für mich schien es mir nicht machbar. Wer es mag und haben muss, der kauft es. Seltsamerweise ist mir noch nicht vorgekommen, dass jemand PID als unrelevante Kostentreiberei beziffert. Ich unke mal, würde ECM das anbieten, wäre das wieder ein Grund einen anderen Hersteller zu wählen! Wetten? ;)
     
  18. #78 yoshi005, 02.02.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Soweit ich weiß, sind bei ECM die Leitungen nach wie vor aus Kupfer, auch wenn der Kessel Edelstahl ist. Wer aus grundsätzlichen Erwägungen kein Kupfer möchte, wäre hier also falsch.

    Übrigens bietet ECM auch einen Dualboiler mit PID an. Der ist aber für das Gebotene ziemlich teuer. Die anderen ECM-Dualboiler laufen ja unter Profitec.
     
  19. #79 espressobaer, 02.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    @Ottokar, du kritisierst auf der eine Seite die vielen "könnte" aber lieferst auch nur "könnte". Das klingt doch nach ner Rechtfertigung, dass man doch nicht zuviel gezahlt hat ;-)
    Ne Spaß beiseite. DIe ganze Diskussion zeigt doch, dass es da wohl eine Grauzone gibt, die nicht wirklich bewertbar ist bzw. sehr von persönlichen Geschmack abhängt.
    Zum Beispiel Kupfer aber noch eins; Kupfer ist ein sehr teures Material, durch die Edelstahlverarbeitungstechniken ist Kupfer roh teilweise teuerer als Edelstahl verarbeitet. Nicht umsonst kostet ne Kupferpfanne ca. 180 Euro. Deswegen wird auch bei der Heizungen und an anderen Stellen gerne auf Kupfer verzichtet wenn möglich.
    Folgendes unter Vorbehalt: So wie ich es verstanden habe, ist bei kleineren Kesseln Kupfer im Vorteil, weil es bei Wasserentnahme und NAchpumpen von kaltem Frischwasser schneller dieses wieder erwärmt, da es schneller die Wärme abgibt und somit als Art "zweite" Heizung fungiert. Bei großen Boilern in der Gastro ist der Hauptausgleich durch die Wassermenge, da spielt es dann keine Rolle mehr. Ende Vorbehalt...

    Nochmal zu den Unterschieden, wenn die einem Zusagen, dann kann man ja das mehr investieren. Problematisch finde ich nur, wie ECM es natürlich tut (die wollen ihre Maschinen verkaufen), alles Gimmicks bzw. Anpassungen als Fortschritt bzw. Verbesserung hinzustellen. Vieles ist da eindeutig Geschmackssache.
    z.B.
    • ausbalancierte Siebträger, finde ich vom Handling her echt nicht gut, andere werden sagen wow!
    • Isolierung, Vorteil, wenn die Maschine lange läuft spart es Energie, dafür muss ich die Tassen oft mit Wasser nachheizen, was dann vielleicht das wieder relativiert? Weiß ich nicht. Läuft die Maschine bei mir lang genug, dass ich den Unterschied merke?
    • Kupfer vs. Edelstahl hatten wir schon weiter oben.
    • Wertigere Siebträger, ist ein Siebträger wertiger, weil da viel Edelstahl verbaut wird? Oder ist gut verarbeitetes Kunststoff genauso wertig? Geschmackssache, genauso wie das Design
    • ....
    So kannst du das ewig weiterführen. Kann durchaus verstehen, wenn jemand sagt. Geil die Siebträger, die ganze Maschine ist einfach top und dann hol ich mir die. Weil wenn man schon viel Geld ausgibt, will ich auch nicht am Schluss sparen und was haben, was mir nicht 100% zusagt.
     
  20. #80 tiger stripes, 02.02.2015
    tiger stripes

    tiger stripes Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    40

    :) vielleicht reden wir teilweise aneinander vorbei.

    Bei der Mitica müssen Kipphebel aber (entgegen deiner Annahme) nicht nachgerüstet werden. Sie sind bereits enthalten. Also überhaupt keine Mehrkosten.

    Auf die anderen Punkte kann ich ggf nach der Arbeit noch einmal eingehen. Wie gesagt ich möchte nichts rechtfertigen oder so. Jeder kann seine Entscheidung fällen. Ich habe für mich jedoch keine 500€-Werten Vorteile entdeckt!
     
Thema:

ECM Technika mit Rota... Soll ich es tun?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika mit Rota... Soll ich es tun? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...