ECM Technika mit Rota... Soll ich es tun?

Diskutiere ECM Technika mit Rota... Soll ich es tun? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht ist die Mühlen von der Maschinenproduktion getrennt? Oder es hat sich hier was im Laufe des letzten Jahres geändert. Soweit ich weiß...

  1. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    Vielleicht ist die Mühlen von der Maschinenproduktion getrennt? Oder es hat sich hier was im Laufe des letzten Jahres geändert.
    Soweit ich weiß werden die Haushaltsmaschinen in/bei Mailand montiert. Die Gastromaschinen werden wohl tatsächlich in Deutschland montiert.

    Gruß
    Nico
     
  2. Ottokar

    Ottokar Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Soweit mir ein Verkäufer einmal sagte, hat ECM schon bei Bezerra und auch bei Quickmill fertigen lassen. Ob sie jetzt ein eigenes Werk haben? Wer weiß ...
     
  3. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    2014 im Frühjahr hatten sie definitiv kein eigenes Werk dort sondern ließen bei einer Firma (weder Bezerra noch Quickmill) in der Nähe von Mailand fertigen.
     
  4. #104 Gandalph, 03.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Es könnte ja dann tatsächlich das Werk des Sohnes von Hauck und seiner Profitec Maschinen sein? Oder lässt auch der Lohnfertigen ?
    Seltsam ist es schon, weil man sich diesbezüglich sehr bedeckt hält.. :rolleyes:
     
  5. #105 LongLouis, 03.02.2015
    LongLouis

    LongLouis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Zur Mühle: Die Quamar Q80E habe ich mir schon zugelegt. Eine ECM-Mühle fand ich nicht so dolle... nicht, dass ich als Markenfuzzi gelte ;-)

    Ja, "verliebt" kann man so sagen... die Proportionen, das Gesicht....mmmmh
     
  6. #106 Gandalph, 03.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    Proportionen - Gesicht - ja, ja :)
    - weiter oben hast du noch ganz anders gesprochen :D
     
  7. #107 LongLouis, 03.02.2015
    LongLouis

    LongLouis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Veruch macht kluch... ertappt...;-)
     
  8. #108 espressobaer, 03.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Hey LL, erstmal Gratulatulation zur neuen Maschine. DIe Zeit bis März wird sehr lange... ;.-)
    wie qir oben schon festgestellt haben ist da viel Geschmackssache dabei, siht man auch an deiner Aufzählung der Gründe.
    Kurz zusammengefasst, die ECM taugt die halt einfach. Damit wärst du mit anderen wohl auch nicht glücklich.
    Der Vergleich später... ich mag Naturstein aber ne ECM kommt mir net ins Haus ;-)

    Quietschender Bezugshebel, das spricht nicht für den Händler darübe nicht ordentlich aufzuklären und die MAschine zu pflegen.
    Das sind Verschleißstellen bei jeder Maschine, die müssen gepföegt werden,

    Rocket am meisten Ausstattung ist süß. Das ist nicht am meisten Austattung, dass ist ein anderes System Dualboiler vs. Zweikreiser.
    DIese Entscheidung würde ich nicht nach Bauch treffen, aber OK. Außerdem bitte nicht dem weit verbreitetem Irrtum aufsitzen, dass dickere Kabel besser sind.


    Zu deinen Gründen gibt es nicht viel zu sagen, Geschmackssache und darüber kann man nicht streiten.

    Ich glaube, dass du sehr happy wirst mit der MAschine, da es für dich eh nicht wirklich ne Alternative gab ;-=
     
  9. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Komische Analog-ie. Raga und ProJect sind beides Brettspieler. dps aus München ein dickeres Brett mit ein paar Finessen und Transrotor die Higend-Harley mit viel Hochklanz bishin zur Anmutung einer Offshore-Installation. Mir würde ja dps am meisten aus deiner Aufzählung zusagen, allerdings schätze ich meinen SP10MK2. Das Thema Dreher ist mindestens so polarisierend wie Espresso-Maschinen - eigentich noch mehr und so schön off-topic hier. :D

    ECM... ganz ehrlich, wenn dir der Mehrpreis nicht wehtut, würde ich auch zur ECM tendieren.
     
  10. #110 Stregare, 03.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Es wurde mal gesagt, das die neue ECM Mühle das erste Produkt aus eigener Fertigung ist.
     
  11. #111 LongLouis, 03.02.2015
    LongLouis

    LongLouis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    @beelte; ja, ich habe einen dps mit Schröderarm. Und diese ewige Einstellerei und dieses Wissen um die eigenen Schwächen bei der sub-optimalen Einstellung waren vielleicht auch einer der vielen Gründe gegen die Rocket. Je mehr Parameter man justieren kann, desto mehr Zeit müsste man eigentlich investieren und so habe ich die DB-Geschichte wieder beerdigt.

    Wer das mit dem Quietschen nicht glaubt, lese mal den intensiven R58-thread oder berühre einfach mal binnen einer Minute die Hebel von Rocket und ECM. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen (und es geht eigentlich weniger um das leicht abstellbare Quietschen als die Ausführungsunterschiede...). Das alleine ist nicht kaufentscheidend, aber rational wäre wohl, meine päpstliche zu behalten....

    Dann warte ich mal sehnsüchtig auf den Frühling...
     
  12. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Ein DB mit PID ist das DD Derivat unter den Espresso-Maschinen. Mit Regelkreis genaue Drehzahl/Temperatur mit möglichst geringem wow and flutter/Temperaturschwankungen. Und der Riemenantrieb/2 Kreiser hat keine Auswirkungen weil nicht vorhanden. Klar kann man die Drehzahl/Temperatur einstellen, muss man aber nicht. Ich bin da eher der DB/PID und DD Mensch... Andere halt mit Handhebler und Röhrenzeug.

    OT: dps ist schon schick. Bist du im AAA-Forum?
     
  13. #113 LongLouis, 03.02.2015
    LongLouis

    LongLouis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    Ja, allerdings mit ca. 1 Beitrag pro Jahr, weil zu wenig Zeit für Hifi und "eigentlich" fertig mir der Anlage (upgraditis ist geheilt mit folgender Ausnahme:). Wenn die Kinder groß sind, gibt´s vielleicht noch ne glühende, im Winter wärmende Triode mit was hornigem und langer Aufheizzeit (komisch, dass bei Röhren keiner von timern redet)... bis dahin muss ich no-burn Verstärker mit cold-touch-Boxen fahren und eher auf leises Rotapumpenhören setzen...
    Die Manometer glänzen durch Linksanschlag, aber Bezüge aus pads (mp3 und pods) lehne ich weiterhin ab. Habe mir auch nen Festwassanschluss, äh eigene Stromleitung für die Anlage gegönnt, aber die ist schwarz und kein Chrombomber. Da hab ich für die Küche also einen frei...
     
    beelte gefällt das.
  14. #114 Mallorca, 03.02.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    Ist ja ganz schön Drive drin hier. :) Habe jetzt auch auch zugeschlagen. The winner is eine Rocket Cellini EVO 2 samt Edelstahlreling samt Mini Mazzer A in schwarz. Schwarz sah in der Kombo wesentlich besser aus für mich als alles in chrom,da braucht man ja ne Sonnenbrille. Habe mir auch die ECM Technika Profi IV angeschaut, Bauchgefühl und schwarze Manometer haben mich zur Rocket gezogen, auch der schon angesprochene für mich nicht ganz erschließbare Mehrpreis bei der ECM war ein Faktor. Freu mich wie Bolle und bin mal gespannt, wie viele Espressi wie "Laternenpfahl untenrum" schmecken, bis die Einstellungen stimmen. Mein Fazit: Innerlich tob ich vor Vorfreude...
     
    NicoW. und espressobaer gefällt das.
  15. #115 espressobaer, 03.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Ebenfalls Gratulation, klingt nach ner guten Wahl.
    So sind die Geschmäcker halt verschieden, der eine zahlt den Aufpreis zur Mazzer, der andere zur ECM.
    Spass hat man mit beiden Kombis auf jedenfall.
     
  16. #116 Mallorca, 04.02.2015
    Mallorca

    Mallorca Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    9
    :) So ist es. Die Mazzer stand links von der Rocket, die Quamar rechts davon im Showroom. Rein nach Uassehen gegangen und schönerer Haptik bei der Steuerung. Tooootal objektiv :) Wie lange braucht man für den ersten guten Espresso...?
     
  17. #117 espressobaer, 04.02.2015
    espressobaer

    espressobaer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    11
    Muss ja auch net allen gefallen, sondern dir.... Ich find besonders die Nachmahlfunktion super gelöst.
    Hab am ersten Tag vernünftigen bekommen, aber hat schon ne Zeit gedauert. Der erste trinkbare so nach 10 - 15 Versuchen.
    Erst war die Mühle zu grob, dann zu fein, dannzuviel dann zuwenig....
    Habe am Anfang ohne Timer gemahlen und nur nach Augenmaß. Erst als der MAhlgrad dann gepasst hat, habe ich die TImer nachgestellt.
    Vergiss net n Kilo Bohnen aus dem Supermarkt, um die Mühle einzumahlen.
    Viel Spaß!
     
  18. #118 Gandalph, 04.02.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.147
    hallo....

    eben espressobaer - die Mühle braucht schon ein paar Kilos, bis sie eingemahlen ist!
    Nimm dann auf jeden Fall so viel Kaffeemehl, dass es im Sieb bis zur Oberkante Rille geht ( die, in der der Federring liegt ), dann liegt`s nur noch daran, den richtigen Mahlgrad zu finden. Auch der Druck des Kessels spielt noch eine entscheidende Rolle. Ich beziehe meist zwischen 1,1Bar und 1,2 Bar - je nach Sorte. Ist es mal eine Sorte, die es besonders tief mag, gehe ich runter bis 1 Bar! Ich würde es mit 1,1 Bar probieren - sind die Ergebnisse eher sauer, dann erhöhen! Die Angaben entsprechen jeweils dem Peak-Point - also dem Druck, bei dem die Heizung abschaltet ( dem Höchsten Druck ). Die espressi sollten nach ein paar Sekunden zu fließen anfangen, und dann in einem dünnen Mäuseschwänzchen richtig satt in die Tasse sappern ( hörbar ) - das ist ein Zeichen für gutes Gelingen :)
    Das Wichtigste ist ein guter, und vor allem frischer Kaffee - ansonsten mühst du dich umsonst ;)

    grüsse ...
     
  19. #119 LongLouis, 04.02.2015
    LongLouis

    LongLouis Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    7
    @malle: Na, da gratuliere ich mal ganz herzlich und wünsche viel Spaß beim Einmahlen und Abstimmen. Macht ja auch viel Spaß, so ein feines neues Teil zu kalibrieren...

    Einen Nachtrag noch zum Thema Edelstahlkessel: Dieser wird verbaut, um besser mit zu weichem Wasser umzugehen. Es wird nur bei FW-Varianten angeboten, weil oft mit Umkehrosmose ein recht weiches, aggressives Wasser zugeleitet wird. Über lange Zeit hinweg, verträgt sich Edelstahl besser damit als Kupfer. Da bei Wassertank wohl meistens (die Statistik muss nicht für Forenleser gelten, die sicher eine Minderheit der Maschinenkäufer darstellt...) eher zu hartes Wasser verwendet wird oder zumindest kein soooo weiches, macht das vielleicht Sinn. Für die Performance sonst dank Isolierung (hohe therm. Masse) aber eher vernachlässigbar.

    Da schließt sich natürlich die Frage an, welches Wasser Ihr empfiehlt. Gibt es hier im Forum oder andernorts eine Auflistung der Wasserhärten unterschiedlicher Wasser?
    Volvic erscheint mir viel zu weich... ein Freund hat ein 5l-Lidl-Wassertank empfohlen (habe den Namen vergessen) und Vittel schmeckt mir besser als Volvic, bei dem der Kaffee schon leicht zum saurereren tendiert....
     
  20. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hier wird oft der Wasserhärterechner von Haiko empfohlen: http://www.haiko.de/kaffee/wasser/mineralwasser_haerte.php

    ...hat aber nach der Seite eine Karbonathärte von 17,8° dH

    Grüße
    Rainer
     
Thema:

ECM Technika mit Rota... Soll ich es tun?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika mit Rota... Soll ich es tun? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...