ECM Technika - Neuer Wassertank, kein Plastik?

Diskutiere ECM Technika - Neuer Wassertank, kein Plastik? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich würde gerne meinen Wassertank und meine Schläuche mal erneuern. Bekommt man solche Teile irgendwo? Eigentlich würde ich am liebsten...

  1. #1 huibuh*, 22.11.2011
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo,

    ich würde gerne meinen Wassertank und meine Schläuche mal erneuern. Bekommt man solche Teile irgendwo?

    Eigentlich würde ich am liebsten jegliches Plasik aus der Maschine verbannen - spätestens nachdem ich den Film "Plastik Planet" gesehen habe.
    Kenn jemand vielleich eine Möglichkeit einen Edelstahltank für die Maschine zu bekommen?

    Viele Grüße
    huibuh*
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika - Neuer Wassertank, kein Plastik?

    Du kannst dir ja einen Edelstahltank anfertigen lassen von einem Klempner nach Muster des Plastiktanks. Das wird nicht billig werden, vor allem wenn du eine neuere Technika mit Wasserauslassventil im Boden des Tanks besitzst.
    Als Alternative für die Silikonschläuche könntest du flexible Metallschläuche nehmen (heißen sie Panzerschläuche?). Aber auch das wird unter Umständen aufwändig, weil es sie nicht in allen notwendigen Längen und Durchmessern zu kaufen gibt.
    Da würde ich lieber einmal öfter die Silikonschläuche auswechseln.
     
  3. #3 Old Nic, 24.11.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika - Neuer Wassertank, kein Plastik?

    Hben die Panzerschläuche nicht auch ein Silikon-Innenleben? Glaub das Drahtgeflecht funiert nur als "Druckstabilisierung".

    Schläuche immer austauschen sorgt ja auch nur dafür, dass die Weichmacher immer frisch vorhanden sind. Würde also genau das nicht machen. Es geht ihm ja um den Plastik-, nicht den Hygieneaspekt.
    Wenn du dir da Sorgen machst, und Silikonschläuche verwendest, würde ich die einfach mal im Backofen ausgasen lassen, genau wie Silikonbackformen. Wurde dieses Vorgehen nicht bei "Planet Plastic" vorgeschlagen um die abzugebenden Weichmacher zu reduzieren?

    Nico
     
  4. #4 huibuh*, 25.11.2011
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    AW: ECM Technika - Neuer Wassertank, kein Plastik?

    Hallo Nico,

    an das ausgasen kann ich mich nicht erinnern.

    Ich bin mir nicht sicher ob neues Plastik nicht doch besser ist als altes.
    Meinem Gefühl nach scheint das Plastik besonders dann Gefährlich zu sein wenn es älter ist und die Oberfläche vielleicht sogar schon ein wenig purös.
    Sicher bin ich mir da aber nicht.

    Viele Grüße
    huibuh*
     
  5. #5 Old Nic, 25.11.2011
    Old Nic

    Old Nic Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika - Neuer Wassertank, kein Plastik?

    Denke mal es ist n bissl was von beidem. Zu alt-> wird porös (habeaber noch nie nen porösen Silikonschlauch gesehen), zu neu -> Weichmacher ggf n och nicht abgedampft.
     
Thema:

ECM Technika - Neuer Wassertank, kein Plastik?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika - Neuer Wassertank, kein Plastik? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika II - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht

    ECM Technika II - Gicar Blackbox neuer Trafo gesucht: Hallo zusammen, Nachdem die automatische Kesselbefüllung bei meiner ECM Technika II defekt war - die Pumpe stoppte nicht mehr und Wasser ist...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...