ECM Technika plötzlich mit veränderten Eigenschaften beim Bezug

Diskutiere ECM Technika plötzlich mit veränderten Eigenschaften beim Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich darf mich kurz vorstellen. Seit ca. 15 Jahren habe ich eine ECM Mechanika problemlos in Betrieb, außer Dichtungswechsel im...

  1. #1 avogadro, 21.12.2015
    avogadro

    avogadro Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,
    ich darf mich kurz vorstellen. Seit ca. 15 Jahren habe ich eine ECM Mechanika problemlos in Betrieb, außer Dichtungswechsel im Brühkopf gab es nie Probleme.
    Ich habe dann vor ca. 6 Wochen die Maschine meiner Tochter geschenkt und mir gleichzeitig eine neue ECM Technika mit Rotationspumpe zugelegt.
    Alles war wunderbar, der Espresso fast noch besser als mit der alten Maschine - bis mir vor einige Tagen auffiel, daß beim Espressobezug plötzlich Änderungen aufgetreten sind, gegenüber den ersten Wochen nach Kauf:
    1. Die Menge und der Dampf des überhitzten Spritzwasers vor Bezug ist deutlich weniger als am Anfang.
    2. Es dauert ca. 20 Sekunden, bis daß der Kaffee aus dem Siebträger ausläuft - zuvor dauerte es ca. 6 bis 8 Sekunden.
    3. Beim Beobachten der Wasseraustrittsmenge aus dem Brühkopf habe ich den Eindruck, daß der "Strahl" deutlich dünner ist als zuvor.
    4. Der Puck ist im Gegensatz zu vorher feucht und nicht mehr kompakt.
    Anzeige: Kesseldruck ca. 1,2 - Pumpendruck ca. 9,2
    Irgendwie habe ich den Eindruck, als ob irgendein Ventil oder eine zuführende Leitung verstopft ist.
    Hat hier im Forum jemand eine Idee, was da los sein könnte?

    Grüße!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Immer schön ruhig bleiben! Bevor man andere verdächtigt, sollte man erst einmal bei sich selber nachschauen. Mit entscheidend für die richtige Funktion der Maschine ist nämlich deren Bedienung. Wenn du z. B. etwas feineres Kaffeepulver einfüllst oder mehr oder weniger davon, wird sich das Auslaufverhalten am STändern, ebenso die Konsistenz des Pucks.
     
  3. #3 avogadro, 22.12.2015
    avogadro

    avogadro Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Hinweis.
    Allerdings hat sich meiner Feststellung nach auch das "Gesprazzel" des Spritzwassers deutlich vermindert - hier spielt ja der Kaffee noch keine Rolle.
    Zum anderen ist der "veränderte" Bezug eingetreten, obwohl ich an Kaffeesorte und Mahlgrad (Quamar M80) nichts geändert habe. Natürlich habe ich die Zeiten und "Spritzwassermengen" nicht gestoppt, da diese "Überraschung" per se unerwartet kam.
    Ich habe vorhin mal die Wassermenge gemessen, die bei leerem Siebträger freigesetzt wurde, es waren 50ml in 25 Sekunden (Rotationspumpe!).
    Ich frage mich, wieso die "Vorbrühphase", die anfangs bei ca 6-8 Sekunden lag, jetzt plötzlich ca. 20 Sekunden dauert.
    Gruß
     
  4. #4 avogadro, 28.12.2015
    avogadro

    avogadro Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    War jetzt beim Händler, der Fehler war ein mangelhafter Brühdruck auf Grund einer Verstopfung. Ursache ein kleiner Fremdkörper in einer zum Brühkopf führenden "Düse".
    Genaueres kann ich nicht sagen, der Mechaniker sprach nur italienisch, ich nicht.
    Hauptsache, die Maschine funktioniert wieder.
     
Thema:

ECM Technika plötzlich mit veränderten Eigenschaften beim Bezug

Die Seite wird geladen...

ECM Technika plötzlich mit veränderten Eigenschaften beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg

    ecm technika I, plötzlicher Druckanstieg: Hallo, bei meiner ecm technika I steigt nach einer gewissen Zeit (das kann auch nach mehreren Stunden sein und ist unabhängig vom Bezug) plötzlich...
  2. ECM Technika II - plötzlicher Druckabfall

    ECM Technika II - plötzlicher Druckabfall: Hallo Zusammen, ich hab ein kleines Problem mit meiner ECM. Wenn die Maschine vollständig geheizt hat und ich kurz die Wasserdüse öffne fällt der...
  3. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  4. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  5. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...