ECM Technika Profi / Giotto Bj 2002 Gehäuse heiss

Diskutiere ECM Technika Profi / Giotto Bj 2002 Gehäuse heiss im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo E61er Folgendes Verhalten seit einigen Wochen : Der Druck fällt von 1,2 auf 1,0 bar in etwa 90 Sekunden, dann wird nachgeheizt und der...

Schlagworte:
  1. #1 kitestoney, 16.05.2018
    kitestoney

kitestoney Mitglied

Hallo E61er
    Folgendes Verhalten seit einigen Wochen : Der Druck fällt von 1,2 auf 1,0 bar in etwa 90 Sekunden, dann wird nachgeheizt und der Ausgangsdruck wieder in etwa 15 Sekunden erreicht, und dann alles wieder von vorn.
    Außerdem ist die Maschine seitdem sehr heiss, auch außen an den 'Seitenbacken' vorne oben ist die Maschine eigentlich nicht mehr berührbar...
    (Die baugleichen Maschine meines Bekannten ist deutlich kühler an derselben Stelle)

2. #2 Espressojung, 16.05.2018
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Vermutlich ist das Antivakuumventil undicht.

3. Arni

Arni Mitglied

Das geschilderte Aufheizverhalten ist normal. Ob die Maschine zu heiß ist, hängt von der Wassertemperatur ab. Miss mit einem Digitaltermometer einmal die Wassertemperatur unmittelbar am Heißwasserauslauf und am Duschsieb bei einem Bezug (ohne Sieb). Halte einfach den Temperaturfühler in den Wasserstrahl. Am Duschsieb sind 93-96 Grad akzeptabel. Ein weiterer Test : Kommt beim Starten des Bezugs Dampf und Wasser ausdem Sieb, das wäre normal, wennn der Dampf nach 1-3 Sekunden verschwindet. Wenn nicht , dann könntest du den Presso zurück stellen, allerdings bei 1.2 bar Kesseldruck dürfte das nicht der Fall sein, wenn das Manometr einigermaßen genau anzeigt.

4. #4 kitestoney, 17.05.2018
    kitestoney

kitestoney Mitglied

Hi Espressojung,
    an das Vakuumventil dachte ich auch schon, habe es gerade gereinigt und etwas gefettet, jedoch wieder das selbe Verhalten..

Hallo Arni,
    ich habe mittlerweile den Verdacht das ich ne Undichtigkeit an irgendeinem Kesselanschluss habe, denn alle rund 60-70 Sekunden muss der Kessel nachheizen. Vielleicht resultiert daher auch generell die höhere Gehäusetemperatur??

Thema:

ECM Technika Profi / Giotto Bj 2002 Gehäuse heiss

Die Seite wird geladen...

ECM Technika Profi / Giotto Bj 2002 Gehäuse heiss - Ähnliche Themen

1. ECM Technika Slim leckt am Tank

ECM Technika Slim leckt am Tank: Hallo Kaffe-Freunde, Seit kurzem leckt meine ECM und ich würde mir gerne das Einschicken sparen und den Fehler möglichst genau eingrezen....
  2. ECM Elektronica ii kaum Brühdruck

ECM Elektronica ii kaum Brühdruck: Hallo Zusammen, ich komme irgendwie mit meiner Maschine nicht weiter. Zur Geschichte: Vor kurzem ca. 2 Monate war das gute Stück beim Service....
  3. ECM Mechanika 4 heizt dauerhaft

ECM Mechanika 4 heizt dauerhaft: Liebe Kaffe-Netz-Gemiende, ich habe ein Problem mit meiner Mechanika4 (aus 2015/2016), und zwar ist die Heizung dauerhaft an, sie schaltet nicht...
  4. [Erledigt] Tamper ECM 58 Motta 49mm

Tamper ECM 58 Motta 49mm: Die Siebe und der Buzzer auf dem Bild sind verkauft,bei Interesse an 49mm Sieben für Cremina,Pavoni,Strietman.... bitte melden,es ist vieles da...
  5. Rocket Giotto Premium

Rocket Giotto Premium: Hallo! Ich habe eine Rocket Giotto Premium. Die Maschine ist von 2009/2010, also noch nicht ECM. Hin und wieder ist was an der Maschine. Z.B....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden