ECM Technika pumpt "rückwärts"

Diskutiere ECM Technika pumpt "rückwärts" im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mein Vater hat mir seine ECM Technika geschenkt, da er sich eine neue gekauft hat. Leider hat er bei der letzten Wartung irgenwas...

Schlagworte:
  1. #1 ECM_Neuling, 10.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2022
    ECM_Neuling

    ECM_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    mein Vater hat mir seine ECM Technika geschenkt, da er sich eine neue gekauft hat.
    Leider hat er bei der letzten Wartung irgenwas falsch gemacht. Er hat wohl alles entkalt, die Brühgruppe überholt, die Pumpe und das Magnetventil getauscht.

    Die Maschine heizt auf, und es lässt sich auch Espresso beziehen. Allerdings baut die Maschine zu wenig Druck auf (max 6 Bar mit Blindsieb). Hinzu kommt, dass beim bezug es im Tank so aussieht, als würde die Maschine teilweise "rückwärts" pumpen. Wenn man in den Tank schaut sieht man eine mini Fontäne im Wasser aus dem Entnahmestutzen kommen. Es kommt nicht aus dem Rücklaufschlauch.
    Ich bin mir leider auch nicht ganz sicher, welche Technika es ist, da auf dem Typenschild nichts genaueres steht (siehe Anhang).
    Link zu einem Video https://youtube.com/shorts/hvZT4WS0BqI?feature=share
    Ich wäre wirklich super dankbar, wenn jemand eine Idee hat woran das liegen kann.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 10.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Auch nicht schlecht :D
    So noch nicht gesehen...

    Erster (intuitiver) Gedanke: das neue Magnetventil wurde verkehrt herum eingebaut.
    Normalerweise gibt es auf dem Ventil eine Einprägung mit einem Pfeil für die Fließ- bzw. Einbaurichtung.
    Das würde ich mal prüfen.

    Das dürfte eine Technika III sein, wenn ich das richtig sehe.
     
  3. #3 ECM_Neuling, 10.10.2022
    ECM_Neuling

    ECM_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hey vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

    Pfeil ist leider keiner drauf, aber Nummern. Von der Pumpe kommend ist der Anschluss Nummer 1 under zum Kessel hin Nummer 2. Würde sagen das klingt logisch.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #4 Londoner, 10.10.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.034
    Zustimmungen:
    3.077
    Ja, das sollte passen.
    Zumindest ist es definitiv bei der Bezzera Magica und ECM Mechanika so, die teils baugleich sind.

    Wie sieht es denn mit der Kesselfüllung (nach Heißwasserentnahme) aus?
    Funktioniert die einwandfrei (und dauert nicht ewig)?
     
  5. #5 ECM_Neuling, 10.10.2022
    ECM_Neuling

    ECM_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Kesselfüllung ist alles Tip Top. Tee kann ich Trinken :D
     
  6. #6 bon2_de, 10.10.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    Pumpe defekt?
    Wenn am Expansionsventil kein höherer Druck eingestellt werden kann, dann würde ich es mit einer neuen Pumpe testen.

    PS: Hab grad gesehen, die Pumpe wurde schon erneuert, oder?
     
  7. #7 sportbiber, 10.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Rückschlagventil vergessen?

    Wohin geht der Rücklauf des Expansionsventils? Per Schlauch in den Tank zurück oder in den Pumpenvorlauf?
     
  8. #8 ECM_Neuling, 10.10.2022
    ECM_Neuling

    ECM_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    genau, Pumpe wurde noch von meinem Vater erneuert. Habe jetzt dennoch nochmal eine neue auf Verdacht bestellt.

    Das sitzt doch im Überdurckvebtil mit drin oder? Dahingehend würde ich sagen, dass es verbaut ist.

    Rücklauf geht über einen Schlauch in den Tank.

    Was mich stutzig macht: Der Druck für die Anzeige des Brühdrucks wird ja an dem Kreuzstück direkt nach der Pumpe abgenommen. Das heißt wenn "danach" was defekt oder verstopft wäre (z.B. Glocke verstopft), dann müsste doch dennoch der Druck steigen nur ohne, dass was rauskommt oder? Da aber ja der Druck nicht steigt und das so komisch "zurück" pumpt, kann ich mir eigentlich auch nur einen Pumpendefekt vorstelln. Den Teil zwischen Pumpe und Kreuzstück habe ich nochmal auseinander gebaut und auf Durchgängigkeit geprüft.
     
  9. #9 sportbiber, 10.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Wenn man den Einsatz beim Zusammenbauen vergisst oder falschrum einbaut, ist es nicht mehr vorhanden oder funktioniert nicht mehr
     
  10. #10 ergojuer, 10.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Die Pumpe pumpt doch ganz offensichtlich. Das geförderte Wasser geht halt nur direkt in den Tank zurück. Da glaube ich weniger an eine defekte Pumpe als an ein irgendwo defektes Magnetventil oder ähnliches.
    Wenn das von der Pumpe geförderte Wasser auf keinen Widerstand trifft, wird natürlich auch kein Druck im System aufgebaut.
     
  11. #11 bon2_de, 11.10.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    491
    Der Tankstutzen hat aber nur einen Anschluss und das ist die Leitung zum Pumpeneingang. Wenn da Wasser rausgedrückt wird, dann kann es ja eigentlich nur von der Pumpe kommen. Wenn aus dem Rücklaufschlauch gleichzeitig nichts rauskommt, sprich vom Expansionsventil, dann bleibt m. E. nur, dass die Pumpe tatsächlich "rückwärts" in den Tank pumpt und wie beschrieben kein ausreichender Druck aufgebaut wird, der das Expansionsventil auslöst. Die Pumpe hat ja auch am Ausgang ein Rückschlagventil. Vielleicht funktioniert das nicht oder die Pumpe ist eben defekt.
     
    Gandalph, Cappu_Tom und Londoner gefällt das.
  12. #12 ergojuer, 11.10.2022
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    • Oder es wurde eine falsche Pumpe ohne Rückschlagventil eingebaut?
    • Es gab (oder ist das immer noch so?) Pumpen mit und ohne Diode. Die Diode sorgt dafür dass der von der Magnetspule betriebene Pumpenstößel in die richtige Richtung arbeitet, oder?
    Aber wenn die Pumpe tatsächlich falsche herum fördern kann: Woher bezieht sie dann das Wasser?
    Ich würde den Pumpenschlauch mal bei Teil 33 abnehmen und dann schauen, ob die Pumpe normal fördert.
    Achtung! Wassergespritze und Strom sind eine gefährliche Kombination! Das sollte man sich gut vorbereiten und sich auskennen...
     
  13. #13 ECM_Neuling, 11.10.2022
    ECM_Neuling

    ECM_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Alsl verbaut ist eine Ulka EX5. Dies deckt sich auch mit den Explosionszeichnungen die man in den einschlägigen Shops findet. An der elektrischen Zuleitung ist eine Diode vorhanden.
    Das interessante ist ja, dass sie nicht nur rückwärts pumpt, sondern ja den Kessel normal befüllt und es lässt sich ja auch espresso beziehen. Der taugt nur eben absolut nichts, weil viel zu wenig Druck da ist.

    Die Sache ist ja aber, dass das Waser eben nicht durch den Rücklaufschlauch nach dem Überdruckventil zurück fließt, sondern "rückwärts" von unten wieder in den Tank gepresst wird.
    Vielleicht ist das auch nur Luft die da ankommt und das zum blubbern bringt. Der Tank füllt sich nicht wirklich. Ich finde es wirkt wie ein "hin und her" aus dem Tank raus und wieder rein.
     
  14. #14 Achim_Anders, 11.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Den tatsächlichen maximalen Druck erhältst du mit einem Blindsieb. Dazu habe ich beim Überfliegen nichts gefunden.

    Wie viel Druck baut sich bei "Bezug" gegen ein normales Blindsieb auf?
    Funktioniert dann das OVP?


    Der geringe Druck mit Kaffee im Siebträger kann ja viele Gründe haben. Da würde ich nicht drauf schauen.
     
  15. #15 ECM_Neuling, 11.10.2022
    ECM_Neuling

    ECM_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Die 6 Bar sind mit Blindsieb. Das Video ist auch mit Blindsieb entstanden.

    OVP ist Überdruckventil? Falls ja, das funktioniert eben je nachdem wie ich es einstelle.
    Sobald ich es so einstelle wie es sein müsste (ungefähr), dass mehr Druck aufgebaut wird, kommt es zu dem rückwärtspumpen. Wenn ich das Ventil geringer einstelle wird eben über den Schlauch zurück gepumpt.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  16. #16 Cappu_Tom, 11.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.874
    Zustimmungen:
    9.175
    Die Diode hat nichts mit der Pumprichtung zu tun, sie bewirkt nur dass der Stössel mit 50 Hz schwingt und nicht mit 100Hz.
    Du verwechselst das möglicherweise mit der Übertemperatursicherung (24) der Pumpe, hat aber für das konkrete Problem keine Bewandtnis, solange die Pumpe läuft.
    Dieses Ventil ist immer itegriertes Bestandteil der Pumpe, hier EX5.
    Gute Frage, siehe:
    Das legt die Vermutung nahe:
    Die Pumpe ist zwar neu, aber es reicht schon ein kleiner Schmutzpartikel im Rückschlagventil.
    Wenn wir wirklich von der Technika 3 reden, ist die Schlussfolgerung von @bon2_de sehr naheliegend.
    Ich bin schon gespannt auf des Rätsels Lösung.
     

    Anhänge:

  17. #17 ECM_Neuling, 11.10.2022
    ECM_Neuling

    ECM_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Ich bin auch wirklich gespannt. Hab eine neue Pumpe bestellt, die heute hier sein sollte. Vielleicht ist das ja schon die Lösung.
     
    ergojuer gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    OVP = Originalverpackung, Überdruckventil wird OPV abgekürzt :D
     
  19. #19 ECM_Neuling, 11.10.2022
    ECM_Neuling

    ECM_Neuling Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Macht Sinn :D
     
  20. #20 Achim_Anders, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Alter, jedesmal verhaue ich diese Abkürzung. Tut mir leid :(
    Over Pressure Ventil Valve, oder? Also OPV... SO hoffentlich habe ich das jetzt Mal gelernt.

    Habe das jetzt in der letzten Woche hier im Forum bestimmt wieder 5-6x falsch geschrieben.
     
Thema:

ECM Technika pumpt "rückwärts"

Die Seite wird geladen...

ECM Technika pumpt "rückwärts" - Ähnliche Themen

  1. Technika II pumpt Kessel voll

    Technika II pumpt Kessel voll: Hallo liebe Gemeinde! Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meiner ECM Technika II (vor drei Jahren generalüberholt gekauft) und hoffe, dass mir...
  2. EMC Technika WT von 1999 pumpt kein Wasser mehr

    EMC Technika WT von 1999 pumpt kein Wasser mehr: Hallo, erster Beitrag und gleich ein Problem. Vielleicht ist es ja eine Kleinigkeit. Ich habe eine 20 jahre alte Technika bekommen und bis Herbst...
  3. ECM Technika heizt/pumpt nicht mehr

    ECM Technika heizt/pumpt nicht mehr: Hallo, ich habe eine ECM Technica 4 mit Festwasseranschluss. Sie zieht kein Wasser mehr. Wenn man den Stecker vom Wasserstandsensor abzieht, zieht...
  4. Technika IV pumpt kein Wasser, aber Pumpe läuft

    Technika IV pumpt kein Wasser, aber Pumpe läuft: Hallo zusammen, Ich hab seit heute folgendes Problem: Meine Technika IV fängt nach dem Einschalten an zu pumpen (Pumpengeräusch etwas heller als...
  5. ECM Technika II Blinkergeräusch, heizt und pumpt nicht

    ECM Technika II Blinkergeräusch, heizt und pumpt nicht: Hallo zusammen, seit einem guten halben Jahr bin ich sehr glücklich mit meiner gebrauchten ECM Technika II, aber heute Morgen hiess sie mich mit...