:: ecm technika überdruck ? ::

Diskutiere :: ecm technika überdruck ? :: im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo ihr, seit kurzem muss ich feststellen, daß meine liebe kleine ecm irgendwie rumzickt. sprich sie saugt haeufiger als zuvor wasser...

  1. #1 karbiczdu, 22.08.2004
    karbiczdu

    karbiczdu Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo ihr,

    seit kurzem muss ich feststellen, daß meine liebe kleine ecm
    irgendwie rumzickt. sprich sie saugt haeufiger als zuvor wasser
    aus dem behaelter um den kessel zu befuellen.

    das waere nicht weiter besorgniserregend, jedoch hat sich das
    ganze etwas verschlimmert, um genau zu sein entlässt das (?)
    überdruckventil ständig dampf aus dem kessel, was das häufige
    ansaugen erklären würde.

    nur geht das soweit dass sich vor kurzem nach dem
    automatischen einschalten (ca. 1 - 1,5 h) eine grosse lache
    (kondens?)wasser unter der maschine befunden hat und der
    manometer von innen beschlagen war. ausserdem zeigte er
    einen sehr hohen druck von > 1,5 bar an.

    nachdem ich die maschine auseinandergebaut habe, konnte ich
    feststellen, dass tatsaechlich das ventil schon relativ kurz nach
    dem anschalten, (0,6-0,7 bar) anfaengt dampf zu entlassen,
    klopfe oder druecke ich jetzt auf den stift des ventils wird es
    ruhiger (kein oder weniger dampf entweicht) und die maschine
    verhaelt sich 'normal' bis es wieder von vorne losgeht.

    nun endlich die frage ;>

    woran liegt es das das ventil schon so frueh dampf entweichen
    laesst? ist das ventil defekt oder der kessel verkalkt und so der
    druck innerhalb des kessels groesser? was kann ich tun dass die
    maschine wieder normal funktioniert?

    vielen dank schon mal fuer eure infos

    karbiczdu.
     
  2. elmart

    elmart Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    entweder das Ü'ventil ist tatsächlich defekt, dann hilft nur wechseln. Das Verhalten beim "hinklopfen" (wird ruhiger..) deutet darauf hin.
    Könnte natürlich auch sein, dass die Kiste wirklich zu heiß wird, weil der Pressostat nicht mehr aufmacht. Aber dass müsstest Du ja am ständig zu hohen Druck (ist er nicht, wenn es ab 0,6 Bar aufmacht) und völlig miserablen Espressoergebnissen (verbrannt) merken.

    Kessel verkalkt: das wäre dann aber massiv. Da müsste das Volumen ja schon enorm reduziert worden sein. Außerdem wäre dann ebenfalls der Druck ständig zu hoch. Wohl kaum.

    Gruß / Elmar
     
  3. #3 karbiczdu, 23.08.2004
    karbiczdu

    karbiczdu Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo elmar,

    danke schon mal fuer deine antwort, heute habe ich mir die
    sachlage nochmals etwas genauer angesehen und festgestellt,
    dass die maschine irgendwie nicht mehr, mehr als 0,6 bar aufbaut

    sie lief schon ca. 2h und trotzdem max 0,6 - 0,7 bar. als sie
    normal lief hatte ich meiner erinnerung nach immer so um die 1,1
    bar. das ueberdruckventil zischt nun natuerlich auch nicht mehr
    so gewaltig ...

    es kann natuerlich sein, dass ich das ventil gestern abend in
    so eine lage geklopft habe dass staendig bei 0,6 bar dampf
    entweicht, aber komisch ist das schon.

    falls das ueberdruckventil tatsaechlich defekt sein sollte, was
    wuerde denn sowas kosten?

    vielen dank schon mal

    k.

    p.s. wofuer dient denn das pressostat genau?
     
  4. elmart

    elmart Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2004
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    wenn ständig Druck entweicht, müsste sich eigentlich irgendwo Kondenswasser bilden oder das Zischen zu hören sein. 0,6 Bar sind definitiv zu wenig, 1,1 Bar klingen richtig.

    Der Pressostat regelt die Wassertemperatur über den Druck (zu wenig Druck --> mehr heizen --> mehr Wasser verdampft --> mehr Druck --> Heizung wieder aus --> usw.).

    Wenn der Druck ständig entweicht, müsste die Heizung eigentlich durchgehend laufen, kann sich ja nicht genug Druck aufbauen.

    Neues Überdruckventil: bei EspressoXXL etwa 20.- Euro.

    Gruß / Elmar
     
  5. #5 karbiczdu, 25.08.2004
    karbiczdu

    karbiczdu Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    hallo nochmal,

    vielen dank fuer deine einschaetzung bezueglich des ventils
    und die erklaerung des pressostats.

    ich habe mir jetzt mal ein neues sicherheitsventil zugelegt
    und werde es mal ausprobieren ob es wirklich daran liegt.
    was wir jetzt mal hoffen wollen.

    auf eine entkalkung des kessels bin ich nicht so scharf ;>

    k.
     
Thema:

:: ecm technika überdruck ? ::

Die Seite wird geladen...

:: ecm technika überdruck ? :: - Ähnliche Themen

  1. Technika V: Überdruckventil löst aus

    Technika V: Überdruckventil löst aus: Hallo, meine Maschine baut, seit heute, immer mehr Druck auf, bis das Überdruckventil auslöst. Hier mal ein Video: link Was kann das sein? ich...
  2. ECM Technika IV - Überdruckventil löst aus

    ECM Technika IV - Überdruckventil löst aus: Hallo, ich les hier schon lange mit und viele Tipps konnten mir schon helfen. Nun stehe ich mit meiner 5 Jahre alten Technika IV erstmalig an und...
  3. ECM Technika IV Überdruckventil löst aus

    ECM Technika IV Überdruckventil löst aus: Guten Abend, ich würde gerne wissen, welche Fehlerquellen diesen Überdruck auslösen können: Gerät ECM Technika IV, ist gerade mal 3 Jahre alt. Die...
  4. ECM Technika II - Wasser spritzt aus Überdruckventil

    ECM Technika II - Wasser spritzt aus Überdruckventil: Hallo zusammen, Ich lese schon den ganzen Tag in verschiedenen Beiträgen, die eine ähnliche / die selbe Problematik beschreiben und werde...
  5. [ECM Technika IV Profi] Überdruckventil

    [ECM Technika IV Profi] Überdruckventil: Hallo zusammen, ich wage mich das erste Mal selbst an die Maschine. Komischerweise öffnet nach dem Bezug das Überdruckventil nicht, sprich nach...