ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

Diskutiere ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander Woran könnte ich einen geplatzten HX erkennen? Nun habe ich das boilefüllventil (also...

  1. bengel

    bengel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    Woran könnte ich einen geplatzten HX erkennen? Nun habe ich das boilefüllventil (also das mit dem Rücklaufschlauch in den Tank) gesäubert und alle Rohre drumherum auch. Da war tatsächlich relativ viel Kalk drin. Nur gebracht hat es nichts... Entweder ich habe etwas falsch eingebaut, oder der Fehler liegt woanders. Gleiches Phänomen: wenn ich mit dem Blindsieb im Siebträge die Pumpe anschmeiße, steigt der Pumpendruck auf ca. 8-9 bar und allmählich auch der Kesseldruck auf um die 1,5 Bar, wo das Überdruckventil auslöst. Durch den Rücklaufschlauf kommt kein Wasser... Dabei ist dadrin die Feder und der kleine Nöppel eigentlich sauber und beweglich. Werde noch mal eben diese beiden Teile kontrollieren. Vielleicht hat ja aber jmd. noch einen Tipp.

    PS: Beim Ausbauen ist eine kleine Dichtung zwischen dem T-Stück unterm Boilerventil und einem Anschluss auseinandergefallen. Ich habe es mit Teflonband ersetzt. Wenn es dicht ist, kann ich es so lassen oder muss ich eine neue Dichtung kaufen?
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    Also das mit dem Rücklaufschlauch ist ein Expansionsventil und hat mit deinem Problem gar nichts zu tun.
    Das Kesselfüllventil ist ein elektro-magnetisches, es sitzt zwischen dem von dir gesäuberten und der Pumpe. Auch diese solltest du KOMPLETT zerlegen und reinigen. Ein kaputter HX ist äußerst unwahrscheinlich.
    Gruß
    Achmed
     
  3. bengel

    bengel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    Ups, habe ich wohl verwechselt, auch Weil aus dem Schlauch nichts raus kam. Habe nun das Magnetventil komplett auseinander- und wieder zusammengebaut.

    Nun wieder folgendes:

    Beim ersten mal habe ich noch kalt mit Blindsieb den Hebel für Espressobezug betätigt. Effekt: nach einiger Zeit komme Wasser aus dem Entlüftungsventil (bekannt, siehe ganz oben, dazu also keine Änderung).

    Nach dem Aufheizen schließt das Entlüftungsventil und ich kann wieder mit Blindsieb auf Espressobezug stellen. Vor Demontage des Magnetventils stieg der Druck im Kessel auf über 1,5Bar etc., s.o. Jetzt passierte dies nicht (bisher jedenfalls), sondern folgendes (was hoffentlich normales Verhalten ist): Manometer der Pumpe steigt auf ca. 8 Bar. Wasser kommt nirgendwo heraus, auch nicht aus dem Rücklaufschlauch. Im Kessel fällt der Druck von 1,2 Bar langsam auf 1 Bar, evtl. auch weiter (habe das nach ca. 10 Sek. unterbrochen).

    Solls so sein? Werde morgen ausprobieren, ob alles funktioniert, aber irgendwie habe ich v.a. wegen des ersten Phänomens oben ein schlechtes Gefühl.

    Was könnte denn noch sein? Magnetventil scheint zu funktionieren, das schaltet doch zwischen Kessel für Dampf und Wasserkessel um, oder?
     
  4. #24 Bubikopf, 08.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    Neien, das macht den Kesselzulauf auf und zu.
    Die Alexa ist eine Zweikreismaschine und hat einen HX, keinen Wasserkessel. Der Brühkreislauf wird an der E61 Gruppe geschaltet.
    Gruss Roger
     
  5. #25 bengel, 09.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2012
    bengel

    bengel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    Bin wieder soweit wie am Anfang... Gleiches Phänomen: ca. beim dritten Espresso mit etwas zu fein gemahlenem Pulver (Effekt wie Blindsieb) beginnt plötzlich der Druck über 1,2 Richtung 1,5 zu steigen beim Espressobezug... Gleichzeitig wird der Dampf wässrig. Nun weiss ich nicht mehr, was ich noch säubern oder nachgucken sollte... Irgendwelche weiteren Ideen? Kaputter HX wurde teilweise hier schon genannt und wieder verworfen. Wie bekomme ich das heraus? Im Zusammenhang mit meinem Umzug (bei Frosttemparaturen) und gleichzeitigem Schaden an beiden Maschinen scheint mir das nun mehr und mehr nahe zuliegen. Bevor ich der Versicherung/dem Spediteur schreibe (in der Hoffnung, dass einer von beiden sich in der Pflicht sieht), wüsste ich aber gerne genauer, ob es wirklich am Frost liegt!
     
  6. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    Ein defekter HX würde doch permanent das gleiche Verhalten zeigen, nicht mal ja mal nicht.
    Ich würde das Füllventil nochmal zerlegen oder mal gegen die laufende Pumpe testen und dabei besonders die Dichtfläche des Plunger anschauen.

    Wenn sich im Dampfkreis Druck abhängig vom Wasserkreis aufbaut, besteht halt eine Verbindung.
     
  7. #27 naKruul, 09.04.2012
    naKruul

    naKruul Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    74
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    ist das ventil richtig herum eingebaut?
     
  8. bengel

    bengel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    Ventil müsste richtig herum drin sein, war jedenfalls so wie zuvor und wieso sollte mir der Vorbesitzer die Maschine mit verkehrt herum eingebautem Ventil verkauft haben? Ich kann das Ventil noch mal ausbauen und nachsehen. Es war aber eigentlich wirklich sehr sauber, relativ neu und sah insgesamt ziemlich ok aus.
     
  9. bengel

    bengel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    So, es ist doch der Wärmetauscher gewesen. Wie man auf dem Bild erkennt, ist ein ganz kleiner Riss am Ende:

    [​IMG]

    Hieraus tropft, wenn ich vorne Wasser anschließe, ein klein wenig Wasser, bei 8 Bar Pumpendruck dürfte es dann mehr werden... Ich würde sagen, das ist ein klassischer Frostschaden und erklärt das Verhalten (Druckanstieg im Boiler erst nach mehreren Bezügen/längerem Bezug mit Blindsieb). Als Versicherungsschaden (Frost muss beim Umzug gewesen sein) nun leider wohl zu spät, um es noch zu melden, da gelten offenbar sehr kurze Fristen. Daher muss ich mich selbst um eine Reparatur bzw. neuen Wärmetauscher kümmern. Bei Espressoxxl habe ich das Teil nicht gefunden. Weiss jemand, wo es zu beziehen ist?

    Ich habe beim Auseinanderbauen keine Dichtung gesehen und hier teilweise gelesen, dass der Einbau schwer wieder dicht zu bekommen ist. Gibt es eine Dichtung oder Dichtungsmasse und was muss ich beim Zusammenbau beachten? Jetzt liegt der "heile" Rest erst mal in Zitronensäure.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    Das sieht eher wie Korrosion aus. Ein Frostschaden ergibt in der Regel einen Riss im Metallkörper.
     
  11. #31 Bubikopf, 14.04.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    Und wie erklärst Du dann die Wölbung ( die vorher nicht da war ) ?
    Vor allem erklärt der Frostschaden, warum beide Maschinen den gleichen Fehler hatten.
    Gruss Roger
     
  12. bengel

    bengel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    Die Wölbung sieht eigentlich nicht so aus, als sei sie vorher nicht dagewesen. Aber am Spalt sieht es aufgebrochen aus, also als hätte da Druck gewirkt, der den Spalt aufgedrückt hätte. Korrosion kann ich nicht erkennen, allerdings ist da auch diese hellere Stelle.

    Bei der anderen Maschine habe ich noch die Hoffnung, dass nur das Pressostat kaputt ist und nicht der Wärmeaustauscher...
     
  13. #33 bengel, 29.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2012
    bengel

    bengel Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    AW: ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

    So, die ECM läuft wieder, mit neuem HX und Überdrückventil von ECM (HX für gerade mal 29 EUR, da wäre eine Reparatur des HX kaum günstiger gekommen). Maschine läuft jetzt einwandfrei. Nur springt weiterhin die Heizung ca. alle 20 Sek. für 2,5 Sek. an, geht dann wieder aus. Das scheint mir nicht ganz normal. Kann ich den Pressostaten anders einstellen, bzw. ist er vielleicht defekt (Hysterese lässt sich bei dem eingebauten MATER nicht einstellen)?
     
Thema:

ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander

Die Seite wird geladen...

ECM Technika und LNE Alexa explodieren hintereinander - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...