ECM Technika V - Hauptschalter fliegt...

Diskutiere ECM Technika V - Hauptschalter fliegt... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen - gestern fliegt mitten im Frühstück der Hauptschalter bei uns raus. Als Verursacher haben wir nach Ausschlusssuch die ecm...

  1. #1 Evoluzzer, 01.02.2021
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    Hallo zusammen -
    gestern fliegt mitten im Frühstück der Hauptschalter bei uns raus. Als Verursacher haben wir nach Ausschlusssuch die ecm ausmachen können. Die war ganz normal seit 1 Stunde aufgeheizt, wurde jedoch im Moment des Kurzschlusses nicht benutzt. Habe von oben reingeschaut, alles trocken. Hat irgendwer eine Idee - bevor ich mich mit dem schweren Karton auf die Reise begebe (Garantiefall, 1 Jahr jung).
     
  2. #2 Espressojung, 01.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Vermutlich ist die Heizung defekt.
    Wenn du ein wenig Geschick hast, dann kannst du das selbst beheben.
     
  3. #3 Evoluzzer, 01.02.2021
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    Danke - aber während der Garantiezeit?? die würde somit hinfällig lt. Hersteller.
     
  4. #4 Espressojung, 01.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    O.K. ich dachte nur, weil das Verschicken der Maschine auch nicht ohne ist.
     
  5. #5 Evoluzzer, 01.02.2021
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    ..das stimmt absolut. Werde sie zur Not wahrscheinlich trotzdem zum Verkäufer bringen - satte 180km einfache Entfernung. Bin aber zunächst mal gespannt, was ecm selber dazu zu sagen hat. Hätte ich mir doch bloss wieder so eine richtig unzuverlässige Italienerin gekauft
     
  6. #6 Espressojung, 01.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn der Fehler/Defekt durch eine verkalkte Heizung entstanden ist,
    dann ist nichts mit Garantie.
     
  7. #7 Evoluzzer, 01.02.2021
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    ..aber Aufschrauben und nachschauen, ob es das ist evtl. wirklich ist, heisst: Verlust der Garantie. Und Kalk ist hier bei uns tatsäcglich kaum ein Thema.
     
  8. #8 Espressojung, 01.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Das habe ich kürzlich schon mal gehört und da war die Heizung total verkrustet.
     
  9. #9 Evoluzzer, 01.02.2021
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    hättest Du denn einen Hinweis - evtl. youtube-Filmchen - für mich, wo bzw. wie ich die Heizung ausbauen und nachschauen könnte? Grundsätzlich würde ich mir das schon zutrauen, habe auch meine gute alte Rocket evoluzione seinerzeit instand gesetzt und einige Teile ausgetauscht. Sicher kein Hexenwerk.
     
  10. #10 Gerwolf, 01.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Wäre es nicht das Sinnvollste, mit dem Verkäufer zu telefonieren und die Vorgehensweise zu besprechen? Wenn du wirklich die Heizung erfolgreich austauschst und es gibt in einem halben Jahr wegen eines anderen Bauteils ein Problem, könnte ja der Verkäufer die Garantie wegen des Eingriffs erlöschen lassen?
     
  11. #11 Espressojung, 01.02.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Als 1. den Netzstecker ziehen.
    Dann:
    Oben die Tassenablage demontieren (4 Inbusschrauben SW2,5mm)
    Das drunterliegendes Abdeckblech demontieren (2 Inbusschrauben SW3mm)
    Die beiden Inbusschrauben (SW3mm) oben links und rechts im Bereich der Bedienseite lösen (nicht gänzlich herausdrehen)
    Maschine von hinten nach vorne etwas ankippen und von unten (4 Inbusschrauben SW3mm) entfernen.
    Die Blechverkleidung vorne nach unten drücken und leicht aufbiegen und abnehmen.
    Nun liegt die Heizung und die Anschlüsse frei.
    Zum Testen die Heizungsstecker abziehen und sicher vor Kurzschluss zur Seite legen.
    Wenn man ein Multimeter besitzt als 1. die Heizungsanschlüsse untereinander durchmessen ==> ca. 40 Ohm ± 10 Ohm sollten anliegen.
    2. Einzeln die Heizungsanschlüsse zur Kesselmasse Durchmesser.
    ==> Der Widerstand muß unendlich sein. Ist das nicht der Fall, dann ist die Heizung defekt.
     
    Gerwolf gefällt das.
  12. #12 Evoluzzer, 01.02.2021
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    ..danke - vielen vielen Dank @Espressojung - ich fahre nach Düsseldorf und lasse nachschauen und machen. Und werde berichten, was war
     
    Whecker gefällt das.
  13. #13 Gerwolf, 01.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Allerdings - wenn es wirklich mit der Beschreibung von @Espressojung so leicht gemacht wird, die Heizung zu prüfen, könnte ich meine Neugierde nicht so lange zügeln:)
     
  14. #14 Evoluzzer, 12.02.2021
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    ..so - da haben wir das "Drama": Maschine sei komplett verkalkt, Heizung dadurch defekt u. dadurch nix mit Garantie. Muss ich durch, was soll's. Dennoch wundert es mich: nach 1 Jahr, Wasser mit ph8. Habe meine Silvia u. auch die RocketCellini höchst selten entkalkt, da ist nie etwas derartiges vorgekommen. Ich gehe davon aus, dass man mich nicht über'n Tisch zieht - zahle und werde zukünftig alle 4 Wochen entkalken. Ein misstraurisches Grummeln im Bauch bleibt dennoch - glaube jedoch an das Gute im Menschen!
     

    Anhänge:

  15. #15 Gerwolf, 12.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Schade, hätte ich nicht gedacht.
    Wäre es nicht besser, Flaschenwasser zuzumischen um vorzubeugen. Oder hat sie Festwasseranschluss, dann wär‘s aufwändiger.
     
  16. #16 Evoluzzer, 12.02.2021
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    ...denke, das werde ich auch tun. Flaschenwasser und zusätzlich entkalken. Wenn ich aber sehe, dass unser Wasser einen pH-Wert von 7,5-8,4 lt. Stadtwerke hat..... das ist doch an sich der ideale Wert.
     
  17. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Der pH hat nichts mit der Härte zu tun.
    Wie lauten die konkreten Werte deines Wassers?

    Die Heizung ist nicht besonders stark verkalkt.
    Die Version die ECM verbaut geht öfter kaputt. Zusätzlich gab es Probleme mit der Heizungsdichtung.
     
  18. #18 Gerwolf, 13.02.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Dann wäre es ja vielleicht doch ein Garantiefall, vielleicht mal direkt mit ECM Kontakt aufnehmen?
     
  19. #19 Evoluzzer, 13.02.2021
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    "weniger als 1,5 Calciumcarbonat"
    "weniger als 1,5 dH" - Auszüge aus einer aktuellen Analyse.
    Auch auf die Gefahr gin, dass ich mich wiederhole: hatte 10 Jahre lang keinerlei Probleme mit Kalk. Ich lasse mir die defekte Heizung mal aushändigen. "Wär ich doch bloss bei meiner R. ... geblieben...
     
  20. #20 Evoluzzer, 13.02.2021
    Evoluzzer

    Evoluzzer Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    87
    @Gerwolf: habe ich getan. Die üblichen Sprüche: "Kalk ist der grösste Feind von Espressomaschinen..." blabla.
     
Thema:

ECM Technika V - Hauptschalter fliegt...

Die Seite wird geladen...

ECM Technika V - Hauptschalter fliegt... - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?

    ECM Technika V - Kesseldruck zu hoch?: Servus! An meiner ECM Technika V liegt bei am PID eingestellten 124°C (sollen 94°C Auslauftemperatur sein) ein Kesseldruck von 1,5 bar an. Laut...
  2. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  3. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  4. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  5. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...