ECM Technika V PID Kesseldruck

Diskutiere ECM Technika V PID Kesseldruck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich habe ein paar Fragen zu meinem neuen ECM Zweikreiser, den ich gestern im Betrieb genommen habe. Warum fällt der Kesseldruck von 1 bar...

  1. #1 dr.mosh, 21.12.2019
    dr.mosh

    dr.mosh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ich habe ein paar Fragen zu meinem neuen ECM Zweikreiser, den ich gestern im Betrieb genommen habe.
    Warum fällt der Kesseldruck von 1 bar nach einem Kaffeebezug auf ca 0,7 ab? Der Kessel entleert sich dabei doch garnicht, oder? Zudem erreiche ich 1 bar auch nur, indem ich die voreingestellte Temperatur von 120 Grad auf 121 oder 122 erhöhe... ist das normal?
    Zudem bleibt der Druck der Rotapumpe auch nach ausschalten bei ca 4 bar stehen. Ist das ok so?
    Vielen lieben Dank schon jetzt für die Antworten!
     
  2. #2 Gandalph, 21.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Alles im Lot ....
    - der Kesseldruck fällt aufgrund von Abkühlung, und die Heizung wird dann vom Pressostaten wieder eingeschaltet, wenn der untere Schaltpunkt des Pressostaten erreicht ist. Es wird geheizt bis zum oberen Abschaltpunkt ( peak-point ) des Pressostaten, nach dem auch üblicherweise eingestellt wird. ( Man kann die Temperatur der Maschine/des Bezuges am peak-point verändern-anpassen ). Dieser kleine Druck- oder Temperaturunterschied wird auch als Hysterese des Pressostaten bezeichnet - es ist die Schaltdifferenz.
    - Die Temperatur im Kessel steht in Abhängigkeit zum Kesseldruck ( siehe Dampfdrucktabelle )
    - Der Restdruck, welcher angezeigt wird, ist der Druck im System, der nach dem Bezug noch vorherrscht. Durch das schließen des Ventils in der Gruppe, bleibt ein gewisser aufgebauter Druck im System. Öffnest du den Bezugshebel erneut nur leicht, baut sich dieser Druck sofort ab.
     
  3. #3 Max1411, 21.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ist allerdings eine PID Maschine, also kein Pressostat und keine Hysterese. Beim Bezug läuft trotzdem kühles Wasser in den HX, welches sich, da es ja durch diesen durchläuft, auch auf den Dampfkessel auswirkt. 0,3 scheint mir hier allerdings erstaunlich hoch, da ich von einer PID Maschine ja eine sofortige Reaktion erwarten würde. Das schaffen auch Pressostatmaschinen, die im schlimmsten Fall erst nach 0,2 Bar reagieren.

    Dampf bezogen hast du nicht zufällig parallel?
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 cbr-ps, 21.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Bei dieser Maschine wie oben beschrieben wohl eher nicht Presso, sondern PID. Warum das auch so eine massive Hysterese haben sollte erschliesst sich mir nicht. Kann aber sein, dass ECM das so macht, da müssten User der Maschine was zu sagen.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. #5 Espressojung, 21.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Alles im grünen Bereich.
    Wenn dir allerdings die Kesseltemperatur (Kesseldruck) zu niedrig ist,
    kannst du die Temperatur ja auch etwas erhöhen.
    Bei meiner ECM T4 liegt der Kesseldruck (im Ruhezustand) bei ca. 1,3bar. ==> ca. 125°C
     
  6. #6 Karl Raab, 21.12.2019
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.153
    Ich versuch mich mal mit ein paar Antworten:
    Du entnimmst dem Boiler zwar kein Wasser beim Bezug aber thermische Energie indem du durch das nachlaufende kalte Tankwasser den HX abkühlst. Dadurch sinkt dann auch zumindest kurzfristig der Druck bis wieder nachgeheizt wurde. Druck und Temperatur in einem Kessel hängen physikalisch zusammen wobei das Manometer nur den Druck über dem Umgebungsdruck anzeigt und deshalb die Temperatur beim einem bestimmten Manometer-Druck auch vom atmosphärischen Druck abhängt (Tabellensammlung Chemie/ Stoffdaten Wasser – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher).
    Wenn man die Rota ausschaltet bleibt noch ein Restdruck in der Leitung da man ja auch das Ventil schließt.
     
  7. #7 dr.mosh, 21.12.2019
    dr.mosh

    dr.mosh Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Zur Frage: ich habe nur Kaffee bezogen, kein heißes Wasser oder Dampf. Ich habe die Temperatur jetzt mal auf 121° erhöht, werde testen und gegebenenfalls weiter erhöhen.
    Wenn ich es jetzt insgesamt richtig verstanden habe, ist der persistierende Druck auf der Pumpe normal, oder? Auch wenn ich bei ausgeschaltetem Gerät den Bezugshebel öffne, geht der Druck nach Schließen wieder auf 4 bar hoch…
     
  8. #8 Gandalph, 21.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    ja, ok, ist trotzdem normal ;)
     
  9. #9 Max1411, 21.12.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das sind zwei Effekte, die beide normal sind. Das eine ist Restdruck vom Bezug, der stehen bleibt, das andere ist Expansionsdruck, der immer entsteht wenn Wasser aufgeheizt wird, also nach dem Anschalten und nach einem Bezug.
     
  10. #10 Nichtraucher58, 28.12.2019
    Nichtraucher58

    Nichtraucher58 Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo ich habe auch seit ca. 3 Wochen die Technika V und bin damit auch sehr zufrieden, mir kam der Kesseldruck der Werkseitig mit 120 eingestellt war auch etwas gering vor und habe hier im Forum gesucht und fand diesen Artikel: ECM Technika V Profi PID - Kesseldruck zu gering Habe bei mir dann auf 123 den Kesseldruck eingestellt und bevor ich Espresso beziehe öffne ich den Bezugshebel der Brühgruppe ein paar Sekunden bis es nicht mehr brazelt damit der Espresso nicht verbrennt.
     
    Espressojung gefällt das.
Thema:

ECM Technika V PID Kesseldruck

Die Seite wird geladen...

ECM Technika V PID Kesseldruck - Ähnliche Themen

  1. Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst

    Ecm Technika IV Profi Kesseldruck steigt bis Sicherheitsventil auslöst: Hallo, bei meiner ECM Technika steigt der Kesseldruck bis das Sicherheitsventil auslöst. Habe ein neues Magnetventil und einen neuen Pressostaten...
  2. ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!

    ECM Technika III Kesseldruck viel zu hoch!!!: Moin, heute morgen ist ein Fehler bei meiner Technika III aufgetreten . Das Sicherheitsventil am Kessel hatte mächtig Dampf abgelassen. Auf dem...
  3. ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme

    ECM Technika IV Profi Kesseldruck-Probleme: Hallo zusammen, Ich habe eine 5 Jahre alte ECM Technika IV Profi und habe plötzlich folgendes Problem: Wenn ich ganz normal einen Espresso mache...
  4. ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar

    ECM Technika Kesseldruck über 1,6 bar: Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen hat sich die Rotationspumpe meiner Technika verabschiedet. Laut Aussage des Reparaturdienstes war die Pumpe...
  5. Kesseldruck ECM Technika IV

    Kesseldruck ECM Technika IV: Liebes Forum, meine ECM Technika IV baut nicht genug Kesseldruck auf (ca. 0.8 Bar). Eine Entkalkung hat nichts gebracht. Das Antivakuumventil ist...