ECM Technika V PID Profi - Reinigungszähler

Diskutiere ECM Technika V PID Profi - Reinigungszähler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich hab die ECM Technika V Profi PID und nutze das eingebaute PID Display um auch die Reinigungsintervalle der Maschine...

  1. #1 HellsBells, 24.05.2020
    HellsBells

    HellsBells Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich hab die ECM Technika V Profi PID und nutze das eingebaute PID Display um auch die Reinigungsintervalle der Maschine festzulegen / zu kontrollieren.

    Laut Handbuch soll für den CLN-Counter folgendes gelten: “Als Bezug einer Portion Kaffee/Espresso wird nur eine Brühung über 15 Sekunden gezählt.”

    Bei mir ist es aber so, dass JEDER Bezug, d.h. auch ein kurzer Cooling Flush oder Cleaning Flush von 3-4 Sekunden den CLN Counter nach unten zählt.

    Also werden nicht nur “richtige” Espressobezüge von 15+ Sekunden (meine laufen ca 25 Sekunden) gewertet werden sondern jede kurze Betätigung des Bezughebels.

    Kann das jemand bestätigen? Meine Maschine ist ca 2 Monate alt, dh ein recht “junges” Modell. Tippe mein Firmware auf dem PID ist die V1.01, zumindest wird das nach dem Einschalten immer kurz auf dem Display angezeigt.
     
  2. #2 HellsBells, 29.05.2020
    HellsBells

    HellsBells Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Niemand da der das mal ausprobieren könnte?
     
  3. #3 MarkusGS, 23.06.2020
    MarkusGS

    MarkusGS Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Moin,
    am Freitag hole ich meine Technika vom Händler. Dann kann ich das ausprobieren.
     
  4. #4 lackiem, 23.06.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Ich merke das nur, wenn in der Anzeige CLN 9 steht, und der Counter bei jedem kurzen Cooling Flush oder Cleaning Flush
    eins runter zählt.

    ...zwischendrin habe ich das noch nicht kontrolliert.
     
  5. #5 parachutesj, 24.06.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe eine Synchronika und da scheint es auch so zu sein wie du vermutest. Habe es wieder deaktiviert weil es nervt.
     
  6. #6 Cappumaxl, 26.06.2020
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe meine Technika V zwar heute gegen eine Synchronika getauscht, hatte wohl ein Monatsggerät erwischt. Deine Beobachtung kann ich allerdings nicht bestätigen. Ich vermute, dass für die Reinigungserinnerung tatsächlich nur alle Bezüge über 15 Sekunden gewertet werden, während des Reinigungszyklus aber alle. ECM Schreibt in seinem Handbuch, dass der Reinigungsflush 10 Sekunden dauern sollte, wenn sie die Reinigung erst ab 15 zählen würden, wäre das irgendwie unpraktisch :) Falls es dich stört, kannst du den Counter ja hoch setzen und komplett ausschalten.
     
  7. #7 HellsBells, 02.07.2020
    HellsBells

    HellsBells Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Ich war da falsch unterwegs, der Zähler beginnt wirklich erst nach Ablauf der eingestellten Menge runterzuzählen - dann aber auch bei kurzen Spülshots. Mich hatte das verwirrt - aber es ist in der Tat so dass die Maschine den eingestellten Zählerwert korrekt ermittelt (hierbei zählen kurze Flushs nicht mit) und erst wenn die Grenze erreicht ist dann zählt der Wert bei allen Shots runter.

    @Cappumaxl: hast Du die Technika echt getauscht? Ich hatte mir das auch schon überlegt, bin mittlerweile aber echt zufrieden mit meinen Espressi aus der Technika - nur der Wasserverbrauch nervt ein wenig (da immer wieder Cooling Flushs gemacht werden müssen wenn die Maschine >45 Minuten Leerlauf hat).
     
  8. #8 Cappumaxl, 03.07.2020
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    10
    @HellsBells das war ein längerer Prozess :D

    Ja ich habe sie getauscht. Ich hatte aber auch das Problem, dass Sieb ein Bezug gequietscht hat und deswegen 3 mal beim Händler war, er mir aber nicht sagen könnte, warum das Geräusch weiter besteht. Das Geräusch ist auch im Synchronika Forum aufgetaucht mittlerweile, da aber mit Lösung :) :

    Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

    Da hat mir mein Händler ein sehr gutes Angebot gemacht und ich habe zugeschlagen :D ich hatte die Technika ein knappes Jahr und war auch zufrieden mit der Maschine. Ich habe mich dann doch für die Synchronika entschieden, weil die Shots bauartbedingt dann doch deutlich konstanter sind. Mein Händler hat mich die Synchronika dankenswerterweise mal ein Wochenende als Leihgerät mitgegeben, da konnte ich sie intensiv testen und dann ab Montag auch mit der Technika direkt vergleichen. Ich war mir aber schon bei Kauf unsicher ob ZK oder DB und habe mich dann wegen des Preises erst einmal für einen ZK entschieden. Vorher hatte ich eine Gaggia CC. Hätte von Anfang an den DB nehmen sollen :D
    Gestört hat mich an der Technika (wie an allen anderen ZKs auch) der Cooling Flush. Ich muss meine Glasflaschen in den 3. Stock schleppen, deswegen macht das für mich einen großen Unterschied. Die Shots sind an der Synchronika auch vergleichbarer als bei der Technika. Außerdem hat es für mich Charme die Boiöer getrennt regeln zu können. Es waren also bis auf das Quietschen bauartbedingte Faktoren.
     
Thema:

ECM Technika V PID Profi - Reinigungszähler

Die Seite wird geladen...

ECM Technika V PID Profi - Reinigungszähler - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  2. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  4. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  5. ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen

    ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen: Hallo liebe Kaffee Gang, Ich habe hier in einem Post - den ich nichtmehr finden kann - gelesen, dass es möglich sei selbst das alte ECM...