ECM Technika V PID Profi zu wenig Dampf

Diskutiere ECM Technika V PID Profi zu wenig Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Siebträgerfreunde, Ich hab echt schon einige Beiträge und viele Tipps hier bekommen, aber nun hänge ich verzweifelt an einem Problem...

  1. #1 Alfons23, 13.01.2022
    Alfons23

    Alfons23 Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Siebträgerfreunde,
    Ich hab echt schon einige Beiträge und viele Tipps hier bekommen, aber nun hänge ich verzweifelt an einem Problem und komme damit nicht weiter. Zur Geschichte:
    Ich hab mir vor 6 Wochen eine ECM Technika V PID Profi bei Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Leider hatte ich einige Probleme, was ich nicht schlimm finde. Dadurch konnte ich mich schon sehr gut in die Technik einarbeiten und einiges lernen. Als Maschinenbauer bin ich da auch interessiert dran.
    Jetzt aber zu meinem Problem, wo ich einfach nicht auf dir Lösung komme. Beim Dampfbezug verliert die Maschine direkt von 1.2 Bar den Druck, je nach lochanzahl auf 0,7 oder 0,5 bar. Bisher habe ich deswegen das Vakuumventil getauscht und sogar die Niveausonde. Dennoch keine Lösung.
    Hatte jemand mal ein ähnliches Problem oder hat einen guten Tipp?
    Von der Mechanik her, gibt es doch keine Bauteile mehr die etwas mit dem Dampf zu tun haben oder?

    Über jeden Tipp bin ich dankbar, wenn möglich bekommt der mit der goldenen Lösung auch eine feine Überraschung!

    Und ja, im professionellen Service war die Maschine schon, aber die meinten es wäre absolut normal, weil die Maschine nur einen Boiler hat. Meiner Meinung nach stimmt das aber nicht. Berichtigt mich gerne!

    Grüße aus münster!
     
  2. Ares83

    Ares83 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Leider kann ich dir keinen Lösungsvorschlag mitteilen aber da gibt es sicherlich einige Freaks hier welche dir sicherlich besser helfen können :). In anderen Foren habe ich aber mal von ähnlichen issues gelesen. Lediglich kann ich dir als Besitzer vom gleichen Modell mitteilen, dass Sie generell genug Dampf haben sollte.. Auch mit 2 Loch völlig ausreichend für meinen Geschmack. Seit einigen Tagen habe ich diese daher im Einsatz.

    Grüsse
     
  3. #3 Kater_Blumenkohl, 26.01.2022
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    40
    Absolut normal:
    Beim Aufdrehen des Dampfhahnes "flutest" du ja die Lanze mit Dampf, bis sich über den Widerstand der Düse der Druck im Dampfhahn dem Boilerdruck angleicht und sich so ein Gleichgewicht einstellt.

    Damit vergrößerst du quasi augenblicklich das Boilervolumen um das Innenvolumen der Dampflanze... Die Lochanzahl und-Größe bestimmt dann den weiteren Druckabfall.

    Dabei gilt: je kleiner der Boiler, desto größer die relative Volumenzunahme desto größer der initiale Druckabfall.
     
  4. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Und der ist bei der Technika V immerhin 2,1 Liter groß. Das ist schon viel Druckabfall. Wobei 0,7 bar noch gut verkraftbar sind, 0,5 aber eher nicht.

    Zum Problem: Passiert das immer wieder, auch wenn du der „überschüssige“ Druck einmal weg ist und vielleicht sogar mal der Kessel nachgefüllt wurde? Geht der Druck während durchs Nachheizen hoch wenn du mal über längere Zeit Dampf rauslässt?
     
  5. #5 snoopy11, 29.01.2022
    snoopy11

    snoopy11 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe zwar eine ECM Elektronika die Technik sollte aber ähnlich sein. Ich kann dir versichern dass der brühdruck nie unter 1 bar fällt. Von Werk aus ist er zwischen 1,25 und 1.5 bar eingestellt. Ich kann mir dein Phänomen auch nicht erklären, wenn die Heizung richtig funktioniert und entkalken kann man auch natürlich immer, aber ich habe sehr gute Erfahrung mit avola in Wuppertal gemacht. Die kennen sich mit ECM sehr gut aus. Nein ich bekomme keine Provision von denen (-;. Ich bin normaler Kunde dort. Vielleicht ist der Weg lohnend für dich. Good luck
     
Thema:

ECM Technika V PID Profi zu wenig Dampf

Die Seite wird geladen...

ECM Technika V PID Profi zu wenig Dampf - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  2. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  4. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  5. ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen

    ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen: Hallo liebe Kaffee Gang, Ich habe hier in einem Post - den ich nichtmehr finden kann - gelesen, dass es möglich sei selbst das alte ECM...