ECM Technika V PID - Temperaturprobleme?

Diskutiere ECM Technika V PID - Temperaturprobleme? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Ich will ganz kurz mein Problem schildern. Meine ECm Technika V ist seit Februar im Haus. Neukauf, bislang einmal entkalkt,...

  1. #1 Ben210786, 09.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen.

    Ich will ganz kurz mein Problem schildern.
    Meine ECm Technika V ist seit Februar im Haus. Neukauf, bislang einmal entkalkt, ausschließlich mit filtriertem Wasser genutzt.
    Die Temperatur des Kessels wird ja mit PID "gesteuert", so gut das eben geht. Dort sind aktuell 126° eingestellt.
    Beim CF brodelt es etwa 9 Sekunden.. so weit so gut.
    Ich stellte fest, dass der Kaffee inzwischen sehr sauer schmeckt. Selbst bei einer starken Überextraktion (erster Tropfen nach 8 Sekunden)
    Fehlerquellen wie zu grober Mahlgrad, falsche Brew Ratio (1:2,5), Mahlmenge (18g Doppelsieb), Durchlaufzeit (27-32 Sekunden ab dem ersten Tropfen), Röstungsgrad (grundsätzlich säurearm, dunkel) , Alter des Kaffees, habe ich bereits ausgeschlossen.
    Das Gerät befand sich letzte Woche aufgrund des Problems beim Service.. Die haben die Temperatur gecheckt, Verkalkung ausgeschlossen etc. - scheinbar alles gut.
    Habe mir das Geisinger Thermometer zugelegt, um einmal die Temperatur an der Brühgruppe darstellen zu können. Diese erhitzt sich bis zum ersten CF auf 92-93 Grad, steigt dann beim CF selbst auf ca 96. DANN FÄLLT die Temperatur auf unter 90 Grad und steigt während des Bezugs auf maximal 92-93 Grad.
    Ich habe an unterschiedlichen Stellen gelesen, dass diese Brühgruppen-Thermometer eher zu viel als zu wenig anzeigen.
    Das Brodeln zu Beginn des CF spricht ja für eine ausreichende Temperatur, sowie die Barometer zeigen adäquate Werte (1,3-1,5 bar, bzw 9-10bar) an
    Jetzt bin ich langsam am Verzweifeln. Der Espresso schmeckt wie Essig.
    Was könnte ich vergessen haben? Muss länger als 1 min warten nach dem CF?
    Ist die Temperaturanzeige ein Zeichen für eine tatsächlich zu niedrige Brühtemperatur?

    Ich bin sehr (!) dankbar für jeden hilfreichen Gedanken hierzu.

    verzweifelte Grüße

    Ben
     
  2. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Wenn es beim CF "brodelt" und dann noch über einen so langen Zeitraum, dann ist das eher ein Zeichen für eine deutlich zu hohe Temperatur. Bist du sicher das du sauer und bitter wirklich unterscheiden kannst?

    Ich kenne die Technika nicht, aber 9sek CF erscheinen mir extrem lang für eine "moderne" e61.
    Meine QM liefert ohne Siebträger ungefähr 10g/sek. Auf dich übertragen wären das fast 100ml für den CF. Der Wärmetauscher hat vermutlich nicht mal 300ml und bei einem so extremen Cooling Flash scheint mir irgendwas nicht zu passen...

    In welchem Bereich kannst du den PID verstellen und was sagt die Umrechnungstabelle was dann an Temperaturen rauskommen sollen?
     
  3. #3 XeniaEspresso, 09.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Dunkel ist nicht zwingend säurearm.

    Mein Tip: Kauf mal den Monsooned Malabar von Fausto. Der ist bekannt und sicher säurearm. Und wenn es dann nicht geht, kann man weiter...messen/verstellen.
     
  4. #4 Ben210786, 09.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Wenn mir jemand sowas erzählen würde, hätte ich ähnliche Fragen :D
    Aber du kannst dir sicher sein, dass der Espresso zu sauer kommt - haben auch andere getestet, die da mehr Trinkerfahrung mitbringen.


    Aber um beim CF zu bleiben: Kann es sein, dass ich zwischen CF (sagen wir 5 Sekunden) und Bezug einfach noch länger warten muss?

    PID kommt sowohl bei einer Einstellung von 124 als auch 127 zu diesen Ergebnissen.
    Die Bedienungsanleitung von ECM empfiehlt: 119-121 PID ergeben 92,3-93,9 bei Extraktion.
    (Die Werte wurden von ECM offenbar mehrfach nach oben korrigiert auf 122-124 PID für die entsprechende Brühtemperatur



    Habe ich sehr lange gehabt.. waren mir dann aber zu viele Blasen in der Tasse beim bodenlosen Siebträger.... daher bin ich seit ner Weile beim Blackcap von Flying Roasters...



    Das Problem besteht ja erst seit ein paar Wochen - vielleicht versuche ich Fausto nochmal. Liebe wäre mir aber natürlich ein säurearmes Ergebnis am Blackcap bei der aktuell dezenten Überextraktion.. aber glaubt mir.. er ist dennoch säurelastig.
     
  5. #5 XeniaEspresso, 09.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Kann man mit einer Nadel zerpieken. :)

    Versuch Mal den Malabar.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 09.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Aus der Beschreibung:...gepaart mit Schwarzer Johannisbeere.

    Das heißt für mich: Säure
     
    honsl gefällt das.
  7. #7 Ben210786, 09.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    werd ich mal machen :)
    wobei selbst bei der Überextraktion, langem Bezug (18g -> 47g Espresso) und hoher Einstellung der PID die Säure weniger sein müsste.. wenn auch spürbar..
    In meiner Tasse ist da halt Säure gepaart mit Säure :)
    Aber ich werd's wohl nochmal testen.. hab offenbar eh keine Wahl leider.

    Aber: wie lang sollte gewartet werden zwischen CF und Bezug?
     
  8. #8 XeniaEspresso, 09.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Das ist nicht meine Erfahrung. Je länger und je mehr Überextraktion, desto schlimmer.

    Ausser du willst dich weiterquälen :)

    Ob das jemand weiß? Wenn, dann ein Nutzer der gleichen Maschine, der das durch Versuche herausgefunden hat.
     
  9. #9 Ben210786, 09.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    hmmm...
    Ich bin ja noch nicht ewig dabei aber ich habe bisher immer gehört, dass Säure sich zu Beginn löst, was dann nachlässt und sich die ausgleichende Bitterkeit mehr löst, je länger man bezieht.

    [​IMG]
    https://content.aromatico.de/fileadmin/info_images/AROMATICO-Kaffeewissen-Espressophasen.pdf


    Das nicht.. aber zumindest in der Tendenz

    (Das Bild zeigt die Kurve)
    espresso brühen säure bitterkeit - Google Suche

    [​IMG]
     
  10. #10 Ben210786, 09.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ein Gedanke, den ich noch hatte:
    Wenn wir über die wirklich unangenehme, adstringierende Bitterkeit bei der Überextraktion sprechen, kann es ja sein, dass die manchmal nicht klar von unangenehmer Säure zu unterscheiden wäre.
    ABER:
    Es bleibt ja das Problem, dass das gute Geisinger Thermometer schlicht nur max. 92 Grad beim Bezug anzeigt.
    Ich habe nur vom Coffee Sensor gelesen, dass der in der Anzeige etwas über der tatsächlichen Brühtemperatur liegt.. da sollte es einen dann aber schon wundern, dass ein anderes, innerlich vermutlich sehr bauähnliches Gerät das Gegenteil tut..
     
  11. #11 honsl, 09.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2021
    honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    @Ben210786
    Was geschieht denn geschmacklich, wenn du den CF weglässt?

    Weiterhin - kannst du ausschließen, dass die von dir verwendete Sorte so schmecken soll?
    Für mich auch.

    Malabar ging geschmacklich (für dich) klar...bis auf die Blasen?
     
  12. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Du hast von einer Entkalkung gesprochen. Wie lange ist diese her und wie wurde die gemacht, per Durchlauf? Wenn ja, mit welcher Säure? Es könnte sein, dass du das Zeug noch im Boiler hast und u. U. dann auch in der Tasse..dann würde es nicht wundern wenn der Espresso sauer schmeckt.
     
  13. #13 Ben210786, 12.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Entkalkung lief mit dem ECM Entkalker vor 6 Wochen (vor dem Service). Habe allerdings hinterher drei volle Tanks durchlaufen lassen (Kessel geleert, neu befüllt etc.).
    Um die Option auszuschließen, hatte ich das Wasser selbst aus dem Duschsieb probiert- neutraler Geschmack.. Wasser halt :D.


    Ohne CF hatte ich tatsächlich auch noch (für mich unangenehme) Säure im Ergebnis..
    Das Thermometer zeigt übrigens auch hier zu Beginn des Bezugs (egal ob mit oder ohne CF) 94-95 Grad an und wandert dann nach ca 5 Sekunden auf 92 Grad runter (Übrigens bei der PID Einstellung von 127 GRad!!.. das sind laut Tabelle von ECM dann ca 98 GRad Brühtemperatur)
    Allein das spricht doch für eine instabile Temperatur oder sehe ich das falsch? Kann da was mit dem Thermostat nicht stimmen, zumal das Ding im Service offenbar unauffällig war?
    Oder ist es so, dass allein das Brodeln beim CF dagegen spricht?

    Dass die Sorte so schmecken soll, kann ich nicht komplett ausschließen..
    Wie gesagt, werde jetzt nochmal den Malabar testen.. Der war geschmacklich gut.. Allerdings kann ich das Thermometer von Geisinger eigentlich zurückgeben, wenn es solche Werte anzeigt. Wie gesagt: Der Coffee Sensor zeigt laut unterschiedlicher Tests ZU VIEL an im Vergleich zur Brühtemperatur.. Das müsste meiner Meinung nach bei jedem anderen Thermometer dieses Prinzips genau so oder ähnlich sein, nicht aber zu wenig...

    Bin immer noch dankbar für Ideen und Anregungen.. Allein weil ich immer noch nicht weiß, ob und wie lange nach dem CF gewartet werden soll :D
     
  14. #14 Espressojung, 12.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich habe eine ECM Technika 4 und habe den Kesseldruck auf ca. 1,2 bar eingestellt = 123°C
    Bei dem großen Kessel reicht die Temperatur vollkommen aus, es sein denn man will eine Dampfmaschine betreiben.:)
     
  15. #15 Ben210786, 13.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    ja, das würde ich generell auch unterschreiben.
    Leider hilft mir die Aussage aber nicht, denn wie beschrieben, besteht dennoch die Tatsache dass

    a) Der Espresso zu sauer kommt (keine Rezepturfehler, kein Entkalker im System)
    b) Die Temperatur während des Bezugs laut Brühgruppenthermometer um 2-3 Grad fällt, beim zweiten Bezug dann um weitere 2-3 Grad, wo sie konstant bleibt.
     
  16. #16 Espressojung, 13.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das der Espresso zu sauer schmeckt, ist in 99,9% auf User-Fehler zurückzuführen.
    Oder aber der Kaffee selbst ist das Problem.
    Ich selbst habe eine Technika 4 nur mit einer Vibrationspumpe und reguliere die Temperatur über den Pressostaten (1,1-1,2bar)
    Wenn sich der Geschmack meines Espressos zum Negativen verändert, dann passe ich die Parameter mit der Mühle an.
    Vor dem Kaffeebezug mach ich zuerst einen Leerbezug bis das das "Pratzeln" aufhört, erst dann spanne ich den Siebträger
    ein und beziehe meinen Kaffee.
     
  17. #17 Ben210786, 13.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Genau so mache ich es auch :).. bist auf den Pressostaten...
    Kannst du dir den von mir beschriebenen Temperatursturz erklären?
    Leider bist du darauf nicht eingegangen.. auch nicht darauf, dass eben KEINE Fehler bei der Zubereitung bestehen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht alle anderen Fehler ausgeschlossen hätte.
    Ich brauche schlicht nur die Antwort darauf, ob die sinkende Temperatur am Geisinger Thermometer während des Bezugs (egal ob mit oder ohne CF im Vorfeld) irgendwo schonmal vorkam und technisch erklärt werden kann (zumal ich eigentlich dachte, dass beim Durchlaufen des heißen Wassers die Brühgruppe aufheizen nicht abkühlen müsste?)... auch dass hier ab dem zweiten Bezug nur 90 Grad oder weniger angezeigt werden, obwohl die PID Steuerung auf 126 steht.
    Alle anderen Denkanstöße weiß ich sehr zu schätzen, sind aber tatsächlich schon abgearbeitet :p

    DANKE :)
     
  18. #18 XeniaEspresso, 13.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Ich vermute: Ein kurzer Flush heizt, ein lange Flush kühlt.

    Das wird die Boilertemperatur sein. Das ist nicht die Brühtemperatur.

    Auch den Kaffee gewechselt ?
     
    Ben210786 gefällt das.
  19. #19 Espressojung, 13.09.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das kommt auf deine Meßmethode an.
    Wenn du z.B. mit Siebträger, aber ohne nennenswerten Widerstand die Temperatur mißt,
    dann liegt das Problem an der großen Wassermenge die deine ROTA liefert, diese kühlt das System schneller ab
    als bei einer Vitra-Pumpe (liefert geringere Wassermenge)
    Eine Temperaturmessung an einer Maschine mit ROTA-Pume macht nur Sinn, wenn der "Puckwiderstand" simuliert werden kann.
    Bei einigen Siegträgermanometer kann man durch öffnen eines Ventils den "Puckwiderstand" simulieren.
     
    Ben210786 gefällt das.
  20. #20 Ben210786, 13.09.2021
    Ben210786

    Ben210786 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Okay.. das klingt schlüssig.. allerdings ist die Durchlaufzeit ja bei meiner "Messung" sehr langsam mit Hang zur Überextraktion.. insofern vermute ich, dass der Widerstand eigentlich passen sollte?


    Ja, mir ist bewusst, dass es nicht die tatsächliche Brühtemperatur ist.. nur müsste die Brühtemperatur bei Boilertemp. von 126 laut ECM bei mindestens 96 Grad sein (und eben laut diversen Berichten und Angaben am Brühgruppenthermometer oberhalb der Brühtemperatur)

    Der Malabar ist im Anmarsch.. dann weiß ich mehr, was diesen Punkt angeht..
    Allerdings habe ich auch einen 100% Robusta jetzt als eher sauer empfunden.. aber warten wir mal ab..
     
Thema:

ECM Technika V PID - Temperaturprobleme?

Die Seite wird geladen...

ECM Technika V PID - Temperaturprobleme? - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil

    ECM Technika IV Professional - Brühdruck und Expansionsventil: Hallo miteinander, ich habe eine ECM Technika IV Profi und aktuell ein Problem mit dem Brühdruck bzw. dem Expansionsventil. vor ca. 3 Monaten...
  2. ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II)

    ECM E61 Brühgruppe innen korrodiert (ECM Technika II): Moin, ich habe eine alte ECM Technika II hier stehen, bei der das Innere der Brühgruppe ganzschön korrodiert ist: [ATTACH] Ich möchte die...
  3. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  4. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  5. Technika IV wird nur lauwarm

    Technika IV wird nur lauwarm: Meine Küche wurde verhext ;) Heute morgen war der Abfluß tief im Boden verstopft. Nachdem ich das behoben habe und mir einen Kaffee zapfen wollte:...