ECM Technika V Profi PID Dampflanze lose

Diskutiere ECM Technika V Profi PID Dampflanze lose im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich bin seit einigen Tagen Besitzer der oben erwähnten Zweikreiser Maschine. Generell möchte ich mich bei allen zugleich...

  1. #1 Ares83, 26.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2022
    Ares83

    Ares83 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich bin seit einigen Tagen Besitzer der oben erwähnten Zweikreiser Maschine. Generell möchte ich mich bei allen zugleich bedanken, welche in diesen Foren stets gute Feedbacks gegeben haben, welche mir stets geholfen haben in den letzten Wochen, offene Fragen beantwortet zu bekommen.

    Nun zu meinem Anliegen. Seit ca 4 Tagen habe ich die obere Maschine im Einsatz. Leider ist mir gestern beim Milchschäumen aufgefallen, dass die Dampflanze (nicht wie anfangs) äusserst lose ist. Somit fällt die Dampflanze von alleine runter, dass Gewicht kann nicht gehalten werden. Vorher hatte ich einen Einkreiser, eine simple Lelit im Einsatz, welche seinen Dienst, zuverlässig erfüllt und beispielsweise die Dampflanze im Vergleich viel fester sass und auch in jeder Position hielt, im Vergleich zur ECM.. Auch im Vergleich zum Wasserbezug merkt man den Unterschied enorm.

    Da ich in diesem Edelstahl home Barista Segment eher neu bin (guter Kaffe und schäumen funktioniert schon einwandfrei), würde ich gerne eure Erfahrungen zu diesem Thema lesen. Möglicherweise besteht auch die Möglichkeit das das beschriebene nach einer gewissen Zeit, vielleicht gang und gäbe ist? Im Voraus vielen lieben Dank für eure Meinungen dazu :)

    Grüsse
     
  2. #2 Londoner, 27.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.048
    Hallo,

    Glückwunsch zur neuen Maschine! :)

    Das kann an der Überwurfmutter, oben am Dampfventil liegen. Teil 23 in der Explosionszeichnung:
    ECM Heidelberg günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Wenn die Mutter nicht ganz fest geschraubt ist, drückt die innenliegende Feder nicht mit genügend Druck auf das Kugelgelenk und die
    Dampflanze wird nicht in Position gehalten.
    Die Mutter kann man ggf. etwas nachziehen. Dabei ist aber Vorsicht geboten, weil die verchromte Oberfläche schnell verkratzt.
    Also das richtige Werkzeug ansetzen und/oder einen Lappen o.ä. zwischen Schlüssel und Mutter.
     
  3. Ares83

    Ares83 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, vielen Dank für das Feedback und den Link. Dies dachte ich mir bereits.. Aber kann das schon passieren nach 4-5 Tagen? Richtiges Werkzeug besitze ich grundsätzlich ja, aber ob ich das riskieren will betreff Kratzer, lieber nicht.
     
  4. #4 Londoner, 27.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.048
    Sehr gern.

    Wenn die Mutter schon ab Werk nicht ganz angezogen war, mag sie sich nun noch weiter gelöst haben.

    Kann ich gut nachvollziehen.
    Wenn du einen passenden Maulschlüssel hast, kannst du ihn etwas dicker mit Isolierband umkleben.
    Das sollte reichen, um ihn einmal anzusetzen und vorsichtig zu schauen, ob (!) die Mutter überhaupt lose ist.
    Ohne, dass dabei was verkratzt.

    Ansonsten vielleicht mal den Händler kontaktieren, ob er noch einen Tipp/eine Idee hat.
     
  5. Ares83

    Ares83 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
     
  6. Ares83

    Ares83 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Denke das ich auf den Händler zugehen sollte, macht Sinn. Weisst du, ob diese Themen auch bei Bezzera, Profitec (gut ist praktisch identisch wie ECM) und bei Rocket sind, respektive gibt es dort diese issues auch?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Ja, bei jedem Hersteller, bei jedem Modell gibt es mal hier und da Ausreißer.
    Serienstreuung oder fehlerhafte QS.
     
  8. Ares83

    Ares83 Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okey, vielen lieben Dank für Eure Antworten :)
     
  9. #9 jija2412, 08.02.2023
    jija2412

    jija2412 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ich habe genau dasselbe Problem an der Technika V PID mit vmtl. ähnlichem Fertigungszeitpunkt. Die Mutter war kaum noch fester anzuziehen und hat auch nur geringfügig und nicht vollständig geholfen.

    Hat hier schon jemand eine bessere Lösung gefunden? Ich würde aber trotzdem an den Verkäufer zur weiteren Lösung herantreten.
     
  10. #10 Gandalph, 08.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    evtl. eine zweite Unterlegscheibe einlegen, wenn das Gewinde zum Anziehen bei einer Unterlegscheibe nicht ausreicht. - Teil Nr.17
    - rabiater wäre, die Feder etwas zu dehnen.
    Falls sich die Überwurfmutter von alleine locker - nur etwas mittelfesten Gewindekleber drauf.

    lg ...
     
Thema:

ECM Technika V Profi PID Dampflanze lose

Die Seite wird geladen...

ECM Technika V Profi PID Dampflanze lose - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  2. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  3. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  4. ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen

    ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen: Hallo liebe Kaffee Gang, Ich habe hier in einem Post - den ich nichtmehr finden kann - gelesen, dass es möglich sei selbst das alte ECM...
  5. ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva

    ECM Technika V Profi PID vs. Bellezza Francesca Leva: Hallo liebe Kaffefreunde ;) meine Frau und ich möchten unseren Kaffeegenuss auf ein nächstes Level bringen. Wir trinken leidenschaftlich gerne...