ECM Technika V Profi PID

Diskutiere ECM Technika V Profi PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Bin im Moment bei Überlegungen, in eine Siebträgermaschine zu investieren. Im Moment im Fokus: ECM Technika V Profi PID,...

1. #1 Reluniks, 21.01.2020
    Reluniks

Reluniks Mitglied

Hallo zusammen,

Bin im Moment bei Überlegungen, in eine Siebträgermaschine zu investieren.
    Im Moment im Fokus: ECM Technika V Profi PID,
    Nutzungsverhalten: 50:50 Espresso vs. Cappuccino

- Wie sind die Kippventile gegenüber den Drehventilen anderer Maschinen zu bewerten (Steuerung ist ja da dann sehr binär (an/aus). Ist das nicht ein Nachteil?
    - welche Vor/Nachteile habt ihr im Praxisbetrieb für euch beobachtet?
    - wie lange ist die Aufheizzeit in der Praxis?
    Besten Dank
    Sven

2. monolu

monolu Mitglied

Hallo, ich springe hier mal mit in den Thread auch wenn ich keine Antwort geben kann. Ich interessiere mich auch für eine ECM und wäre auch auf Erfahrungsberichte gespannt. Ich schwanke noch zwischen der Technika und der Synchronika. Wichtig ist mir eine Rotationspumpe. Die Synchronika finde ich sehr wuchtig.
    Die PID Steuerung wird von vielen ja bei Zweikreisern als sinnlos beschrieben... ist das also ein großer Nachteil für die Reproduzierbarkeit von Shots gegenüber der Synchronika?
    Danke und Grüße
    Benjamin

3. #3 lackiem, 04.02.2020
    lackiem

lackiem Mitglied

Ich hatte vorher die Technika IV Profi (ohne PID), und jetzt die Synchronika.

Die Synchronika ist kaum größer oder wuchtiger wie die Technika, es sind nur ein paar cm Unterschied.

4. #4 Espressojung, 04.02.2020
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Die Aufheizest liegt in etwa bei 20min. bis ca. 90°C in der Brühgruppe erreicht sind.
    Die Kippventile sind "digital" (auf u. zu) dafür kann man sie aber auch nicht kaputt drehen.
    Sollten sie undicht werden, dann müssen die Dinger ausgebaut werden - im Gegensatz
    zu den Drehventilen, da werden die Dichtungen von vorne gewechselt.

silverhour gefällt das.
  5. #5 MrCaffeine, 04.02.2020
    MrCaffeine

MrCaffeine Mitglied

Hallo, ich mische mich mal ein. Ich hab die Technika v Profi PID seit Weihnachten und bin super zufrieden. Das mit den Kippventilen und Rota-Pumpe war bei mir Kaufgrund. Zu den Kippventilen kann ich nur sagen, super Sache. Digital, kann ich nicht bestätigen. Auch mit diesen ist eine stufenlose Wasser und Dampfentnahme möglich. Allerdings muß man die Hebel in Position halten wenn man weniger Wasser oder Dampf entnehmen will. Klar, die Dreher bleiben in Position. Dafür muß man, und das find ich grad beim Aufschäumen super, nicht erst eine oder 2 Umdrehungen machen um volle Dampfpower zu haben. Einfach in irgendeine Richtung auf und Volldampf voraus.

Aber am Ende muß das jeder selbst entscheiden. Manche kommen mit Drehventilen besser klar....

Gruß Hardy

Thema:

ECM Technika V Profi PID

Die Seite wird geladen...

ECM Technika V Profi PID - Ähnliche Themen

1. ECM Mechanika 4 pumpt beim einschalten,Druck 12 bar, und hört nicht mehr auf...

ECM Mechanika 4 pumpt beim einschalten,Druck 12 bar, und hört nicht mehr auf...: Halli liebe Experten, meine ECM Mechanika 4 spinnt seit heute morgen. Ich schalte sie ein und sie fängt nach 2 Sekunden auch an zu pumpen. Leider...
  2. [Verkaufe] Ascaso Steel Duo/Uno PID Siebträger Holz 58mm

Ascaso Steel Duo/Uno PID Siebträger Holz 58mm: Verkaufe einen neuen unbenutzten massiven Siebträger von Ascaso 58mm von einer Steel Duo PID mit 2er-Auslauf. Neupreis über 100€ Passt auch an E61...
  3. [Verkaufe] ECM Tamperstation und Sudschublade

ECM Tamperstation und Sudschublade: Hallo Zusammen, Ich rüste etwas um, daher verkaufe ich meine ECM Tools. Sind keine 4 Wochen alt. **Update ECM Sudschublade 120€VB ECM...
  4. Festwasseranschluss und Filteranlage für ECM Synchronika

Festwasseranschluss und Filteranlage für ECM Synchronika: Hallo Zusammen, ich möchte nun den Schritt zu einer ECM Synchronika gehen und diese auch gleich auf Festwasser umstellen. Benötige ich bei...
  5. [Erledigt] ECM Sudschublade Edelstahl Poliert

ECM Sudschublade Edelstahl Poliert: Verkaufe hier meine ECM Sudschublade Ca 4 Wochen alt. Mit OVP Preis ca 120€ Lg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden