ECM Technika V Profi PID

Diskutiere ECM Technika V Profi PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Bin im Moment bei Überlegungen, in eine Siebträgermaschine zu investieren. Im Moment im Fokus: ECM Technika V Profi PID,...

  1. #1 Reluniks, 21.01.2020
    Reluniks

    Reluniks Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Bin im Moment bei Überlegungen, in eine Siebträgermaschine zu investieren.
    Im Moment im Fokus: ECM Technika V Profi PID,
    Nutzungsverhalten: 50:50 Espresso vs. Cappuccino

    - Wie sind die Kippventile gegenüber den Drehventilen anderer Maschinen zu bewerten (Steuerung ist ja da dann sehr binär (an/aus). Ist das nicht ein Nachteil?
    - welche Vor/Nachteile habt ihr im Praxisbetrieb für euch beobachtet?
    - wie lange ist die Aufheizzeit in der Praxis?
    Besten Dank
    Sven
     
  2. monolu

    monolu Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    26
    Hallo, ich springe hier mal mit in den Thread auch wenn ich keine Antwort geben kann. Ich interessiere mich auch für eine ECM und wäre auch auf Erfahrungsberichte gespannt. Ich schwanke noch zwischen der Technika und der Synchronika. Wichtig ist mir eine Rotationspumpe. Die Synchronika finde ich sehr wuchtig.
    Die PID Steuerung wird von vielen ja bei Zweikreisern als sinnlos beschrieben... ist das also ein großer Nachteil für die Reproduzierbarkeit von Shots gegenüber der Synchronika?
    Danke und Grüße
    Benjamin
     
  3. #3 lackiem, 04.02.2020
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Ich hatte vorher die Technika IV Profi (ohne PID), und jetzt die Synchronika.

    Die Synchronika ist kaum größer oder wuchtiger wie die Technika, es sind nur ein paar cm Unterschied.
     
  4. #4 Espressojung, 04.02.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Die Aufheizest liegt in etwa bei 20min. bis ca. 90°C in der Brühgruppe erreicht sind.
    Die Kippventile sind "digital" (auf u. zu) dafür kann man sie aber auch nicht kaputt drehen.
    Sollten sie undicht werden, dann müssen die Dinger ausgebaut werden - im Gegensatz
    zu den Drehventilen, da werden die Dichtungen von vorne gewechselt.
     
    silverhour gefällt das.
  5. #5 MrCaffeine, 04.02.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Hallo, ich mische mich mal ein. Ich hab die Technika v Profi PID seit Weihnachten und bin super zufrieden. Das mit den Kippventilen und Rota-Pumpe war bei mir Kaufgrund. Zu den Kippventilen kann ich nur sagen, super Sache. Digital, kann ich nicht bestätigen. Auch mit diesen ist eine stufenlose Wasser und Dampfentnahme möglich. Allerdings muß man die Hebel in Position halten wenn man weniger Wasser oder Dampf entnehmen will. Klar, die Dreher bleiben in Position. Dafür muß man, und das find ich grad beim Aufschäumen super, nicht erst eine oder 2 Umdrehungen machen um volle Dampfpower zu haben. Einfach in irgendeine Richtung auf und Volldampf voraus.

    Aber am Ende muß das jeder selbst entscheiden. Manche kommen mit Drehventilen besser klar....

    Gruß Hardy
     
Thema:

ECM Technika V Profi PID

Die Seite wird geladen...

ECM Technika V Profi PID - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf

    ECM Technika V Profi PID - wenig Dampf: Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren habt ihr mir schonmal weitergeholfen als ich meinen Quickmill-Thermoblock mit Expansionsventil ausgestattet...
  2. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita

    ECM Technika V Profi PID und Eureka Mignon Specialita: Hallo zusammen, im Oktober habe ich mir eine Siebträger Maschine mit Mühle gegönnt. Die Begeisterung ist mittlerweile verschwunden. Am Anfang...
  4. Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser

    Neue ECM Technika v profi pid kein Wasser: Hallo zusammen, meine nagelneue Maschine zieht kein Wasser in durch die Brühgruppe. Dampf und Heißwasser funktionieren tadellos. Hab ich etwas...
  5. ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen

    ECM Technika Profi - Expansionsventil einstellen: Hallo liebe Kaffee Gang, Ich habe hier in einem Post - den ich nichtmehr finden kann - gelesen, dass es möglich sei selbst das alte ECM...