ECM Technika, Wasser aus Syphon, statt über Bypass

Diskutiere ECM Technika, Wasser aus Syphon, statt über Bypass im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe leider meine ECM Technika IV eine Zeit lang nicht gereinigt. Selber schuld. Heute ist mir aufgefallen, dass bei Kaffeebezug, ab...

  1. #1 Nikonimus, 15.11.2018
    Nikonimus

    Nikonimus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe leider meine ECM Technika IV eine Zeit lang nicht gereinigt. Selber schuld.

    Heute ist mir aufgefallen, dass bei Kaffeebezug, ab knapp 10 bar nahezu 70% Wasser unten aus dem Syphon rausläuft, so dass die Tropfschale in kürzester Zeit voll ist.
    Das ByPass Ventil springt da noch nicht an.

    Also entkalkt und gereinigt. Die Brühgruppe quietscht jetzt, das ist aber normal und wenn das Blindsieb drin ist dann läuft auch nahezu das ganze Wasser aus dem Syphon raus.

    Das Bypass-Verntil hab ich getestet, bei geschlossener Brühgruppe den Schalter betätigen. Das funktioniert.

    Auc nach Entkalken und Reinigen keine Veränderung.

    Habt ihr eine Idee, was da kaputt sein könnte ?

    viele Grüße Nick
     
  2. #2 Max1411, 15.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Das untere Ventil (Auslassventil) ist undicht. Da würde ich auf die Dichtung tippen.

    Oder meinst du mit Siphon den Knopfauslass darunter?

    Hast du die Technika mit Rota oder Vibra?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 Nikonimus, 15.11.2018
    Nikonimus

    Nikonimus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Die Technika mit Vibra.
    Wenn man Kaffee gebrüht hat und den Hebel schließt (nach unten), dann kommt die überschüssige Brühe aus dem Siphon und läuft direkt in die Abtropfschale. Im Normalfall trippst es immer leicht bei Kaffeebezug. Das Bypass-Ventil springt erst garnicht an, da schon ab ca. 9,5 bar das Wasser läuft.
    Bei fein gemahlenem Kaffee kommt dann auch fast kein Kaffee raus :-(.

    Siehe auch Bild: upload_2018-11-15_16-41-5.png
     
  4. #4 Max1411, 15.11.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Jepp, dann ist es wohl das genannte Ventil.
    Hier als Drain Valve bezeichnet.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 15.11.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.976
    Bei Bezug ist von den 3 Ventilen der Gruppe das untere geschlossen. Die Funktion und Teile siehst du hier.
    Die Dichtung am Teil 27 wechseln. Einfach mal Teil 26 und 31 abbauen und das Innenleben inspizieren.
     
  6. #6 Nikonimus, 15.11.2018
    Nikonimus

    Nikonimus Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Na da danke ich Euch :) das waren brauchbare Antworten.
    So langsam versteh ich auch wie die Brühgruppe funktioniert.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

ECM Technika, Wasser aus Syphon, statt über Bypass

Die Seite wird geladen...

ECM Technika, Wasser aus Syphon, statt über Bypass - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit ECM Technika, Pumpe springt verspätet an (nur nach Einschaltung)

    Probleme mit ECM Technika, Pumpe springt verspätet an (nur nach Einschaltung): Unsere ECM Technika ist 4 Jahre alt. Nachdem die Maschine eingeschaltet wird, springt die Pumpe sehr verzögert an. Nun hat sich das leider...
  2. [Erledigt] Technika, Elektronika, Mechanika

    Technika, Elektronika, Mechanika: Hallo, bin auf der Suche nach einer gebrauchten Ecm Technika, Mechanika oder Elektronika Mit Hebelventilen, Rotapumpe und Edelstahlboiler... Freue...
  3. Entkalkungsfrequenz ECM 2-Kreiser (Replika, Technika, Mechanika) III u. IV

    Entkalkungsfrequenz ECM 2-Kreiser (Replika, Technika, Mechanika) III u. IV: Seit der dritten Generation empfiehlt ECM ja eine "regelmäßige" Entkalkung und schreibt in der Bedienungsanleitung auch, wie die durchzuführen...
  4. Unterschied ECM Technika, Mechanik vs. la cimbali junior

    Unterschied ECM Technika, Mechanik vs. la cimbali junior: Hallo Leute. ich bin immer noch am planen einer neuen ST. Könnt ihr mir sagen, was die Unterschiede, der beiden Zweikreise von ECM, sowie...
  5. Abwasserkanister Anchluss

    Abwasserkanister Anchluss: Hey! Ich habe seit einigen Wochen eine Rocket Mozzafiato Cronometro mit Rotationspumpe daheim und bin sehr happy. Seit kurzem steht sie nun bei...