ECM Technika

Diskutiere ECM Technika im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe zuhause eine ECM Technika, zu der habe ich eine Frage: Aus dem Kugelgelenk des Dampfhahns scheint sich ein Stück...

1. #1 tim.strehlow, 25.03.2019
    tim.strehlow

tim.strehlow Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe zuhause eine ECM Technika, zu der habe ich eine Frage: Aus dem Kugelgelenk des Dampfhahns scheint sich ein Stück Dichtung o.ä. gelöst zu haben (siehe Bild), also auf jeden Fall ein ausgefranster Gummiring. Weiß jemand ob ich da eine Dichtung austauschen sollte? Geht das einfach selbst, oder sollte man das machen lassen? Erstmal macht die Maschine weiterhin ihren Dienst wie sie soll..
    Danke für eure Hilfe!

2. Mirre

Mirre Mitglied

Nicht ganz sicher, aber wenn Du die Mutter löst um das Dampfrohr zu wechseln. Wirst Du bestimmt sehen, dass ein Dichtring fehlt.

Siehe Foto:

3. #3 Espressojung, 25.03.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Die Überwurfmutter lösen, Feder und Kugelpfanne entnehmen die Milchdüse abschrauben und des Dampfrohr aus der
    Überwurfmutter herausziehen.
    Alten O-Ring aus der Überwurfmutter entfernen und neuen O-Ring in die Überwurfmutter einlegen und alles wie gehabt
    wieder zusammenbauen.

4. #4 Londoner, 25.03.2019
    Londoner

Londoner Mitglied

Nach deinem Foto tippe ich auf eine Technika III, dann schaut der Dampfhahn bei deiner Maschine anders aus als oben gezeigt.

Der hier müsste (ohne Garantie) passen:
    Dichtung Dampfhahn - ECM / Bezzera

Kannst du sicher selber wechseln. Dazu die große Überwurfmutter lösen, die man auf deinem Foto noch sehen kann.
    In der Überwurfmutter findest du eine Feder, die oben auf dem Kugelgelenk sitzt....die muss natürlich nach Dichtungswechsel wieder drauf.

5. #5 tim.strehlow, 26.03.2019
    tim.strehlow

tim.strehlow Mitglied

OK, vielen Dank für die Tipps! Ich werde das mal ausprobieren.

6. #6 Espressojung, 26.03.2019
    Espressojung

Espressojung Mitglied

Der Anschluss des Dampfrohres sieht bei der M4 und der T4 gleich aus.
    Ich habe eine T4 Baujahr 2012 und die sieht genau so aus.

7. #7 Ralfpresso, 26.03.2019
    Ralfpresso

Ralfpresso Mitglied

Bei so kleinen O-Ring Dichtungen gehe ich in der Regel einfach zum Sanitärgeschäft um die Ecke. da kostet eine Dichtung ca.10 C€nt und habe auch keinerlei Versand und Wartezeiten. Da Schaut man einfach auch nach welche genau passt, gerade wenn die so vergriesknaddeld sind wie hier :)

8. #8 furkist, 26.03.2019
    furkist

furkist Mitglied

..und nehme das Damprohr mit, dann krieg ich auch den passenden ..

Thema:

ECM Technika

Die Seite wird geladen...

ECM Technika - Ähnliche Themen

1. ECM Technika V am Festwasseranschluss

ECM Technika V am Festwasseranschluss: Guten Abend, Hatte mit der ECM Technika V geliebäugelt und wollte sie am Festwasseranschluss betreiben. Ich habe bereits eine Filteranlage BWT im...
  2. ECM Technika IV - Problem mit Druck / Bezugshebel hängt

ECM Technika IV - Problem mit Druck / Bezugshebel hängt: Liebe Espresso-Spezialisten, ich muss Euch mit einem Problem behelligen, für welches ich auch nach langem Suchen im Forum keine Antwort / Lösung...
  3. ECM Technika IV: Wasserüberlauf bei Entnahme

ECM Technika IV: Wasserüberlauf bei Entnahme: Hallole, ich habe eine ca. 6 Jahre alte Technika IV geschenkt bekommen und muss dem Gaul doch ins Maul schauen: Bei der Entnahme kommt ab ~14Bar...
  4. ECM Technika iV - rauscht

ECM Technika iV - rauscht: Hallo Zusammen, Meine ECM Technika iV rauscht irgendwie seit gestern. Und es kam mir vor, als sei Wasser unter der Maschine. Habe sie mal...
  5. ECM Technika 3 - Pumpe springt oft an?

ECM Technika 3 - Pumpe springt oft an?: Wenn die Kaffeemaschine einige Zeit steht, springt ziemlich oft die Pumpe an. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? ich bilde mir ein das...