ECM Technika

Diskutiere ECM Technika im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe zuhause eine ECM Technika, zu der habe ich eine Frage: Aus dem Kugelgelenk des Dampfhahns scheint sich ein Stück...

  1. #1 tim.strehlow, 25.03.2019
    tim.strehlow

    tim.strehlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe zuhause eine ECM Technika, zu der habe ich eine Frage: Aus dem Kugelgelenk des Dampfhahns scheint sich ein Stück Dichtung o.ä. gelöst zu haben (siehe Bild), also auf jeden Fall ein ausgefranster Gummiring. Weiß jemand ob ich da eine Dichtung austauschen sollte? Geht das einfach selbst, oder sollte man das machen lassen? Erstmal macht die Maschine weiterhin ihren Dienst wie sie soll..
    Danke für eure Hilfe!

     
  2. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    402
    Nicht ganz sicher, aber wenn Du die Mutter löst um das Dampfrohr zu wechseln. Wirst Du bestimmt sehen, dass ein Dichtring fehlt.

    Siehe Foto:
    [​IMG]
     
  3. #3 Espressojung, 25.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    1.006
    Die Überwurfmutter lösen, Feder und Kugelpfanne entnehmen die Milchdüse abschrauben und des Dampfrohr aus der
    Überwurfmutter herausziehen.
    Alten O-Ring aus der Überwurfmutter entfernen und neuen O-Ring in die Überwurfmutter einlegen und alles wie gehabt
    wieder zusammenbauen.
     
  4. #4 Londoner, 25.03.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    466
    Nach deinem Foto tippe ich auf eine Technika III, dann schaut der Dampfhahn bei deiner Maschine anders aus als oben gezeigt.

    Der hier müsste (ohne Garantie) passen:
    Dichtung Dampfhahn - ECM / Bezzera

    Kannst du sicher selber wechseln. Dazu die große Überwurfmutter lösen, die man auf deinem Foto noch sehen kann.
    In der Überwurfmutter findest du eine Feder, die oben auf dem Kugelgelenk sitzt....die muss natürlich nach Dichtungswechsel wieder drauf.
     
  5. #5 tim.strehlow, 26.03.2019
    tim.strehlow

    tim.strehlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank für die Tipps! Ich werde das mal ausprobieren.
     
  6. #6 Espressojung, 26.03.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    3.135
    Zustimmungen:
    1.006
    Der Anschluss des Dampfrohres sieht bei der M4 und der T4 gleich aus.
    Ich habe eine T4 Baujahr 2012 und die sieht genau so aus.
     
  7. #7 Ralfpresso, 26.03.2019
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    22
    Bei so kleinen O-Ring Dichtungen gehe ich in der Regel einfach zum Sanitärgeschäft um die Ecke. da kostet eine Dichtung ca.10 C€nt und habe auch keinerlei Versand und Wartezeiten. Da Schaut man einfach auch nach welche genau passt, gerade wenn die so vergriesknaddeld sind wie hier :)
     
  8. #8 furkist, 26.03.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.597
    ..und nehme das Damprohr mit, dann krieg ich auch den passenden ..
     
Thema:

ECM Technika

Die Seite wird geladen...

ECM Technika - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika V am Festwasseranschluss

    ECM Technika V am Festwasseranschluss: Guten Abend, Hatte mit der ECM Technika V geliebäugelt und wollte sie am Festwasseranschluss betreiben. Ich habe bereits eine Filteranlage BWT im...
  2. ECM Technika IV - Problem mit Druck / Bezugshebel hängt

    ECM Technika IV - Problem mit Druck / Bezugshebel hängt: Liebe Espresso-Spezialisten, ich muss Euch mit einem Problem behelligen, für welches ich auch nach langem Suchen im Forum keine Antwort / Lösung...
  3. ECM Technika IV: Wasserüberlauf bei Entnahme

    ECM Technika IV: Wasserüberlauf bei Entnahme: Hallole, ich habe eine ca. 6 Jahre alte Technika IV geschenkt bekommen und muss dem Gaul doch ins Maul schauen: Bei der Entnahme kommt ab ~14Bar...
  4. ECM Technika iV - rauscht

    ECM Technika iV - rauscht: Hallo Zusammen, Meine ECM Technika iV rauscht irgendwie seit gestern. Und es kam mir vor, als sei Wasser unter der Maschine. Habe sie mal...
  5. ECM Technika 3 - Pumpe springt oft an?

    ECM Technika 3 - Pumpe springt oft an?: Wenn die Kaffeemaschine einige Zeit steht, springt ziemlich oft die Pumpe an. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? ich bilde mir ein das...