Ecm - Unterschiede technkia/mechanika

Diskutiere Ecm - Unterschiede technkia/mechanika im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Helmut, momentan habe ich den Neukauf einer Espressomaschine erst mal etwas aufgeschoben und erfreue mich meiner Gaggia. Eine ECM würde...

  1. #21 Barista, 11.05.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Hallo Helmut,

    momentan habe ich den Neukauf einer Espressomaschine erst mal etwas aufgeschoben und erfreue mich meiner Gaggia.
    Eine ECM würde für mich aber nicht in Frage kommen. Mein Favorit wäre tatsächlich die Bezzera (bzw. noch eher das fast baugleiche Modell Livia) oder unter Preis-Leistungsgesichtspunkten die Oskar.
    Bei der Bezzera warte ich mal ab, ob es die 99 jetzt vielleicht als Auslaufmodell zu einem Schnäppchenpreis geben wird. Auch das Nachfolgemodell werde ich mir sicher mal anschauen, wobei dieses soweit ich weiß auch nicht mehr ganz aus Metall ist.
    Du siehst, ein Neukauf hat für mich momentan keine Eile.


    Barista
     
  2. #22 Monsignore, 11.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ich glaube, ich bin gerufen worden, schließlich gibt es hier ne formel zu berechnen... ;)

    ...die ganze sache macht mich jedoch ziemlich stutzig

    nehmen wir mal die angaben von helmut, und ich nehme bewust die max. abmessungen
    D=120mm
    L=150mm (sollte eigentlich H für höhe heissen iss aber egal)

    dann sollten wir es mit einem zylindrischen körper zu tun haben.

    das volumen läßt sich wie folgt berechnen

    2 x Pi x r x H = 6,28 x 7,5cm (150mm/2) x 15cm = 706,5ccm

    also etwas mehr als ne wasserflasche ????

    ich denke hier gehts um die grösse von 2 litern

    oder wird hier das komprimierte dampfvolumen genommen um kunden anzulocken...

    irgendwo is da noch ein kinken drin.

    viele grüsse

    M
     
  3. #23 deepblue**, 11.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Mathe-wann war das ...?

    aber ist es nicht die Formel: 3,14 x r2 x h

    das wäre nach Adam Riese (netto Maße) 3,14 x 3025 qmm x 140mm = 1329790 mm3 das müßte dann 1,33 l Volumen sein.

    Davon gehen dann noch 0,13 L Volumen der Wärmetauscherkartusche ab sowie noch ca. 0,1 L des Volumen des Heizkörpers.
    Summasumarum oder so ähnlich-wär das dann ein Nettovolumen von ca. 1,1 Liter Kesselvolumen.
    Auf jedenfall sind wir mit dieser Berechnung,wenn sie auch stimmt, schon ein bißchen dem ursprünglich angegebenen Wert des Kesselvolumens der Technika näher gekommen.

    Könnte es sein, dass mit Kesselvolumen-wie früher mit der Wattzahl bei HiFi, ein bißchen " Schindluder " getrieben wird..?
    Aber der Beweis ist noch nicht ganz erbracht....

    Gruß----Helmut
    :)

    p.s. hoffentlich hab ich da kein bockmist gebaut.....
     
  4. #24 Monsignore, 11.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    womit ich selbst dargestellt habe, dass ich doch nicht zum oberlehrer ;) tauge denn...

    ...erstmal hab ich beide male 15cm zu grunde gelegt und dann noch in der eile die Fläche berechnet.

    na iss doch auch ganz schön...

    ...wenn also jemand diesen kessel tapezieren möchte, so sollte er 565 cm2 tapete bereithalten :) (ohne verschnitt)

    helmut hat recht 1,3l und keinen deut mehr.

    also, traue keinem kessel den du nicht selber tapeziert hast..

    grüsse

    M
     
  5. #25 Luciano, 11.05.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Also ich habe 1 Ghiotto und eine ECM Technika aus der 2.ten Serie aus 2001 gestern zum Servicio in die Werkstatt bekommen. Ich habe heute mal die Gehäuse abgemacht und nachgeprüft : Beide haben einen gleich großen Boiler von 15cm Länge + 12 cm Durchmesser. Ich halte die ECM Leider nicht für so toll. Der komplett geschraubte Rahmen ist nicht sehr verwindungsstabil und neigt zum dröhnen und scheppern wenn die Schrauben das Gehäuse sich durch die Vibration der Pumpe lösen. Das thermische konzept ist wesentlich schlechter gelöst als bei der Isomac oder noch besser bei der Neuen Bazzar A-3 von Futurema, der Boiler ist inzwischen auf ehrliche 1,2 Liter geschrumpft und hat einen Wärmetauscher, der waagerecht im unteren Boilerviertel eingebracht ist und sich nur durch die Temp. des Heisswasser erhitzt, wobei bei der ECM der Wärmetauscher auch in den Dampfbereich hineinragt und damit stärker erhitzt wird. Die Überhitzung der Brühgruppe im Stillstand ist bei der ECM wesentlich größer als bei der Isomac oder Bazzar. Ich würde eher die neue Baristar nehmen, wenn Sie dann bald auf den Markt kommt als eine Technika. Auch eine Bezzera BZ99 hatte schon vor zehn Jahren an technischen Lösungen einiges mehr zu bieten
    als die ECM bis heute und ist dazu noch besser verarbeitet und absolut servicefreundlich.Sie ist z.B. mehrfach gegen überhitzung oder Wassrermangel geschützt. Auch eine Oscar bei 1/3 des Preises ist vom Konzept, seinem Boiler und Tanklösung der ECM sicherlich vorzuziehen, will man einen guten Espresso und eine ordentliche Dampfleistung. Übrigens sind in der Oscar Bauteile wie das Dampfventil original aus der Gewerbemaschine übernommen worden, bei den ECM - ISOMAC - Bezzera sind diese zwar von der gleichen Funktionsweise aufgebaut, aber etwa um 50% kleiner ausgeführt als bei der Gewerbemaschine. Wenn mann ECM - ISOMAC und BAZZAR wirklich miteinander technisch vergleichen will, dann ist der Unterschied wirklich nur der Boiler und die beiden Termosyphonrohre, wobei sich ersteres durch den Sitz des Wärmetauschers und letztes durch einen leicht geringeren Durchmesser unterscheiden. Basta, mehr nicht !! Ob die Platine, Brühgruppe, Pumpe, Dampfventile, Heizkörper, Presostat also alle wichtigen Funktionsteile, sie sind bei allen Maschinen gleich. Teilweise versucht man durch leichtes kaschieren, den Anspruch auf eigenständige Produktion zu erheben. Daher ist es wohl nur letztendlich das Desing, was den Unterschied an sich ausmacht.
    Und natürlich der Preis. ECM GMBH in Deutschland geht ein eigenständiges Marketingkonzept und das hat sicherlich seinen (Mehr)Preis, was sich ja durch den Vergleich z.B. Tasteit schnell herauskristallisiert. Wenn Herr Hauck vorgauckelt, er habe einen 2,1 Liter Boiler entspricht dies im
    übrigen keinen Wettbewerbsvorteil. Ein Boiler wie z.b. Bazzar oder Bezzer oder der neuen Baristaz sind wesentlich
    schneller aufgeheizt als ein Boiler mit großerem Volumen, da bei allen der gleiche Heizkörper rumwerkelt und nun geht es vielmehr um das Verhältnis zu 1,0 Liter Wasser auf 1.000 Watt Heizleistung. Weiterhin können die kleineren Boiler viel konstanter auf Wärmeentzug durch zum Dampfentnahme beim Aufschäumen reagieren. Bei der Oscar z.B. kann man Dampf entnehmen und das Gerät heizt bei Dampfentnahme hoch und schaltet dabei sogar noch ab. D.H. die Heizleistung ist höher als die Entnahmeleistung. Im Übrigen, es werden k e i n e 2 Versionen bei ECM in Settala gebaut. Ich habe das Werk schon oft besucht ( auch meinChef verkauft ECM, meist Gewerbemaschinen und die beziehen wir direkt).

    Buona Notte /Lucio
     
  6. #26 Luciano, 11.05.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0]Ich weiss verbindlich sprich schwarz auf weiss bzw. nach Augenschein des deutschen Kataloges und der Ersatzteillisten, dass die Mechanika/TechnikaII jeweils einen 2,1l-Boiler haben.

    Das konnte ich vor einiger Zeit sogar bei einer persönlichen Vorführung bei geöffneter Maschine durch Herrn Hauck nachprüfen.[/quote:post_uid0]
    Schwarz auf weiss ist heute leider nicht verbindlich !!

    Wie hast Du denn bei der Vorführung mit Herrn Hauck nachgeprüft ??
     
  7. #27 86-1021140412, 11.05.2002
    86-1021140412

    86-1021140412 Gast

    Lucio:
    Weisst Du was über die ECM Venezia im Vergleich zur Technika was die Technik betrifft? Ich besitze diese Maschine und bin einfach begeistert....

    Andreas
     
  8. #28 deepblue**, 11.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Alle Achtung-da hat wirklich ein "Kenner " ausgepackt sofern dies alles stimmt-wovon ich mal ausgehe.
    Und vorallem mit der Mär der unterschiedlichen Modelle und overdesignten Maschinen aufgeräumt.
    Diesen Eindruck hatte ich auch schon über die Jahre gehabt, dass Klassiker von Maschinen, wenn sie auch Qualität versprechen, oft am Markt nicht die Chancen haben.
    Da fehlts dann oft am Design und sie werden links liegen gelassen.
    Die ganze Modellpolitik der verschiedenen Maschinen kam mir auch immer suspekt vor-ebenso die " unterschiedlichen " Hersteller.
    Oft hatte ich auch den Eindruck, dass lediglich das Gehäuse anders konzipiert -dem Zeitgeist entsprechend-und als neue Maschine angeboten wurde.
    Die Krux an der Geschichte ist halt, dass wir Laien schwerlich hinter die Kulissen der Hersteller schauen können.
    Ebenso ist es schwierig von einem Verkäufer verlässliche objektive Auskünfte zu bekommen.
    Da wird man dann oft mit Halbwahrheiten oder sogenannten " Häppchen" von Wahrheiten abgespeist.
    It`s not easy.......
    Thank`s Lucio

    Gruss----Helmut
    :)
     
  9. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]ECM GMBH in Deutschland geht ein eigenständiges Marketingkonzept und das hat sicherlich seinen (Mehr)Preis, was sich ja durch den Vergleich z.B. Tasteit schnell herauskristallisiert. Wenn Herr Hauck vorgauckelt, er habe einen 2,1 Liter Boiler entspricht dies im
    übrigen keinen Wettbewerbsvorteil.[/quote:post_uid0]
    auch tasteit ist der meinung es geht um 2,1 l !
    aber eigentlich ist das ja eh egal, denn 300 watt boxen klingen auch nicht immer besser als 50 W ... :p
    das geht vielleicht doch nach motto : ich hab´ den grösseren :D
    sonst: grazie für die ausführungen. sehr aufschlussreich ...
    bis demnächst, und vergesst nicht : size does not matter - die software zählt fast mehr :D
    k
     
  10. #30 deepblue**, 12.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [img:post_uid0]http://194.195.226.14/images/explosion/technika_kes_02.gif[/img:post_uid0]

    hier ist der " umstrittene " Kessel. Sorry -irgendwie hat das doch nicht so geklappt mit der Plazierung......
    wurde der Seite von " Explosionszeichnungen " von
    espressoshop

    entnommen.

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Mai. 12 2002 at 14:49
     
  11. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Guest"]Also ich habe 1 Ghiotto und eine ECM Technika aus der 2.ten Serie aus 2001 gestern zum Servicio in die Werkstatt.....

    Buona Notte /Lucio[/quote:post_uid0]
    Hallo Luciano,
    könntest Du evtl. die Telefonnummer oder Adresse Deiner Firma hier posten.
    Da viele Leute, so auch ich, schon mal auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt sind, wäre die Angabe schon von Interesse.

    Wenn Du keine Werbung machen möchtest, wäre es aber schön wenn Du sie mir zumailen könntest. Für meine "Giotto" ist bestimmt auch mal eine Überholung dran. :)

    Gruss
    Rolf
     
  12. #32 Monsignore, 12.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    ja, dank an luciano -guter artikel-

    und wieder mal wissen board-leser mehr

    was die halbwahrheiten mancher verkäufer betrifft so wäre es von vorteil denen diese board (oder auch andere info quellen) als pflichtlektüre auf´s auge zu drücken.

    so manch ein händler will es aber auch gar nicht besser wissen.

    schön, dass hier soviel interna zusammen kommt.

    grüsse

    M
     
Thema:

Ecm - Unterschiede technkia/mechanika

Die Seite wird geladen...

Ecm - Unterschiede technkia/mechanika - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47

    Unterschiede 1zpresso J Max vs. J Ultra vs. Kinu m47: Hallo zusammen, ich überlege mir zusätzlich zu meiner Timemore C3 ESP Pro noch eine „reine“ Espressomühle zuzulegen. Die Timemore nutze ich...
  3. Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax)

    Unterschiede Hausentkalkung vs Filterkartuschen (bsp. Bestmax): Hallo ich habe hier wo ich Wohne 22dH und 19KH deswegen muss eine Entkalkung her. Jetzt ist die Überlegung doch gleich das ganze Hauswasser zu...
  4. Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4

    Unterschiede Filterpapier Cafec Light Roast Cup 1 vs. Cup 4: Hallo Filterexperten, ich hätte da mal eine Frage zu dem Filterpapier von Cafec, hier: Light Roast Cup1 vs. Cup 4. Lange Zeit hatte ich nur das...
  5. Unterschiede Siebe

    Unterschiede Siebe: Hallo zusammen, kann mir jemand den Unterschied zwischen folgenden Sieben erklären? 7g X Sieb - Höchste Präzision - La Marzocco VST Sieb 7g Ist...