ECM V Slim heizt ständig nach

Diskutiere ECM V Slim heizt ständig nach im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich habe mir am Freitag die Mechanika V slim gekauft...

  1. Kawka

    Kawka Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin neu in dem Forum und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann. Ich habe mir am Freitag die Mechanika V slim gekauft nachdem ich die Maschine auch im Laden ausprobieren konnte. Das heißt mit Einweisung etc. Jetzt habe ich den Wassertank voll gemacht und die Maschine auch angeschaltet. Nach 20 Min heizt sie immet noch nach. Sie ist nur für vielleicht 1-2 Min leise und dann fängt sie wieder an nachzuheizen. Ohne, dass sie überhaupt schon benutzt worden ist. Das heißt ich habe mir noch nicht mal einen Espresso gemacht. Dampf und Wasser habe ich abgelassen zur Probe aber nichts passiert.
    Im Laden hat sie nur mal kurz nachgeheizt wenn man einen
    Espresso gemacht hat. Ist das normal? Könnt ihr mir hier weiterhelfen. Ich finde die Maschine so echt super und möchte aber nichts hier übersehen zumal ich mir sicher bin, dass es im Laden so nicht der Fall war.

    Danke schon im Voraus für Feedback.
    VG
     
  2. #2 yoshi005, 24.02.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Das war mit großer Sicherheit im Laden auch so. Die Maschine gibt während der Standzeit Wärme an die Umgebung ab und die muss durch Nachheizen wieder zugeführt werden. Ca. 10 Sekunden Nachheizzeit alle 90 Sekunden würde ich als normal bezeichnen.
     
    cbr-ps und Kawka gefällt das.
  3. #3 silverhour, 24.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das klingt ziemlich normal. Der Boiler gibt ja Wärme an die Umgebung ab ..... ah, ich sehe gerade @yoshi005 war schneller.

    Ach ja, herzlich willkommen in KN @Kawka
     
    Kawka und yoshi005 gefällt das.
  4. #4 nautilus1959, 24.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    auch die Brühgruppe gibt sehr viel Wärme an die Umgebung ab, also alles im grünen Bereich.

    nach 20min ist die E61 Brühgruppe noch nicht voll Durchgeheizt und somit ist der Nacheizintervall auch kürzer.
     
    cbr-ps, vectis, Kawka und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Kawka

    Kawka Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Soo viele Antworten und so schnell. Vielen, lieben Dank. Das habe ich nicht erwartet, mega!!

    Ja ich erinnere mich nicht daran, dass es so auch im Geschäft gewesen ist. Deswegen war ich beunruhigt. Hört das denn irgendwann auf, wenn ich mir keinen Kaffee ziehe? Oder bleibt das so? Ab wann weiß ich denn, dass ich die Maschine reklamieren müsste? Es ist halt einfach ein teures Spielzeug und ich dachte, dass sie irgendwann heiß genug ist und entsprechend nicht mehr nachheizen muss.
    Tut mir leid, die Fragen hören sich vielleicht komisch an aber das ist meine erste Siebträger Maschine u. ich möxhte nichts falsch machen
     
  6. #6 nautilus1959, 25.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    nein das hört nicht auf. Zum besseren Verständnis, die Brühgruppe wird durch einen Thermosyphon mit dem Wasser aus dem Dampfkessel beheizt.
    dieser Kreislauf ist ständig in Betrieb um die Brühgruppe auf Temperatur zu halten. Da die Brühgruppe eine sehr große Oberfläche hat, gibt sie auch ständig Wärme an die Umgebung ab. Dieser Wärmeverlust muss im Kessel durch die Heizung wieder ausgeglichen werden.

    Also mach dir keine Sorgen dieses kurze Nacheizen ist völlig normal und die von dir angegebenen Heizintervalle sind absolut im grünen Bereich ;)
     
    cbr-ps und vectis gefällt das.
  7. #7 Küstenkaffee, 25.02.2019
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Viele Geräusche der Maschine hört man im Laden wegen der vielen Nebengeräusche auch nicht. Wenns dann in der Küche mal richtig leise ist, bekommt man einen klareren Eindruck.
     
    Gandalph und nautilus1959 gefällt das.
  8. #8 Espressojung, 25.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Bei der Slim steht der Kessel (zylindrisch) vertikal, er ist zwar isoliert (im Zylindrischen Bereich)
    aber oben und unten halt nicht. ==> dadurch verliert er natürlich auch reichlich Wärme.
    Man sollte mal darüber nachdenken den Kessel auch oben zu isolieren.
     
  9. #9 Gandalph, 25.02.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    genau .... - und eine PID-gesteuerte Heizung für die Tassen einbauen :p:D

    Das Schönste an meiner rocket ist, dass sie nur eine Betriebslampe hat, die blinkt, wenn der Tank leer ist, und leuchtet, wenn die Maschine einsatzklar ist - kein unnötiges "Geblinsel"
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 fralissy, 14.08.2021
    fralissy

    fralissy Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hey zusammen,
    Meine mechanika 3 heizt alle knappe 40 Sekunden nach. Ist das zu knapp? Ist sie dann vielleicht verkalkt? Viele Grüße und danke!
     
  11. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    814
    Das ist normal ohne Kessel Dämmung.
    Meine Mechanika 3 ist mit 10mm Armaflex wärmegedämmt. Bei 28 Grad Raumtemperatur und voll aufgeheizter Maschine bin ich bei 2:23min vom Anfang der Heizperiode bis zum Anfang der nächsten. Für ca 15 Sekunden wird nachgeheizt.
     
  12. #12 fralissy, 14.08.2021
    fralissy

    fralissy Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Info!! Dann werde ich das vielleicht auch mal in Betracht ziehen! Sonnige Grüße!
     
  13. #13 Espressojung, 15.08.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Nein, dass ist völlig i.o. bei deiner Maschine wird die Kesseltemperatur über ein PID gemessen und gesteuert
    und wenn die Elektronik eine sehr kleine Hysterese hat, dann bewirkt eine kleine Temperaturdifferenz auch das
    kurze Ein- und Aus- schalten der Heizung.
     
Thema:

ECM V Slim heizt ständig nach

Die Seite wird geladen...

ECM V Slim heizt ständig nach - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  2. ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...

    ECM Mechanika V Slim heizt nicht mehr auf...: ...nach dem Einschalten wird die Maschine nur noch lauwarm und das Antivacuumventil geht nicht mehr nach oben. Da die Maschine aber etwas warm...
  3. [Verkauft] ECM V Slim

    ECM V Slim: Ich biete meine geliebte ECM V Slim zum Verkauf. Gekauft beim Fachhändler vor Ort in 2020. Da ich in dieser Zeit zwei Wohnsitze hatte, lief die...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  5. [Verkaufe] Timemore Slim 3 für 102,99€ inkl Versand

    Timemore Slim 3 für 102,99€ inkl Versand: Zum Jahresendspurt haben wir ein besonderes Angebot für die Timemore Slim 3 Handmühle. Diese könnt ihr derzeit unter Timemore Chestnut Slim 3 -...