ECM vs. Rocket - Kaufberatung

Diskutiere ECM vs. Rocket - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Aeropress : Du wolltest einen Link. Du hast einen Link bekommen. Du wolltest ein Beispiel dafür, dass ECM in der Werbung impliziert, dass da...

  1. hawi

    hawi Gast

    @Aeropress :

    Du wolltest einen Link. Du hast einen Link bekommen.

    Du wolltest ein Beispiel dafür, dass ECM in der Werbung impliziert, dass da kein Italiener die Finger an den Maschinen hatte. Du hast das Beispiel bekommen.

    Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Also hör' bitte auf, auf dem Niveau eines Dreijährigen herumzuargumentieren, den man beim Kekse klauen erwischt hat, und der sich dann mit "aber es war doch nur einer ganz vom Rand vom Teller..." herauszureden versucht. Es ist einfach nur peinlich.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  2. #22 Dale B. Cooper, 19.09.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ich würd bei egal welchen Vorlieben immer eher nen Dualboiler nehmen. Ne La Spaz verströmt meiner Meinung erheblich mehr Charme als so ne schnöde Chrom-Kiste.. Aber das ist wohl Geschmacksache.

    Grüße,
    Dale.
     
    Marino gefällt das.
  3. hawi

    hawi Gast

    Meine Rede. :)
     
  4. Calypo

    Calypo Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    ich hatte nicht die Absicht, dass Ihr Euch hier in die Haare bekommt ;).
    Ich wollte Euch vielmehr transportieren, dass ich ein Stück das italienische "Lebensgefühl" nach Hause holen möchte.

    Ich danke Euch für die Hilfe und werde mir die Maschinen vor Ort noch einmal ansehen.

    Wenn ich alles zusammenfasse, sind ECM (Technika & Synchronica), sowie die R58 von Rocket beides gute Hersteller/ Maschinen.
    Nachweislicher Vorteil wäre dann der Edelstahlkessel, aber viel mehr geht es dann um den persönlichen Geschmack ... wenn ich das so richtig deute.

    Nochmals danke an Alle und Euch einen schönen Abend.

    Liebe Grüße
    Sascha
     
    hawi, Aeropress, Chlenz und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 mooniac, 20.09.2017
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Den stimme ich zu..... wäre die plus etwas schmaler gewesen.... tja mit 41,5cm deutlich breiter als die oben und Vibrapumpe. Gründe für mich nach die zwei oben genannten zu schauen.
     
  6. #26 Bernie_J, 20.09.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Och das ist normal hier. Warte ab, bis du nach Mühlen fragst. Und nicht das magische (Un-) Wort dabei vergessen: Totraum ;)
     
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Genau kauf die eine Rocket und die Mahlgut MG-1 aus dem privaten An-und Verkaufsbereich.....dann wäre das mit dem Totraum auch gleich erledigt:D
     
  8. #28 Max1411, 20.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Genau, es sind beides gute Hersteller. Die ECM wird schon noch neben dem Edelstahlkessel teils "besser" verarbeitet sein, das sind aber wohl alles Bereiche, die keinen Einfluss mehr auf den Espresso nehmen werden. Im Video sieht man das z.B. ganz gut an dem pulcerbeschichteten Rahmen. Der ist sicher nett anzuschauen, ob man dafür mehr bezahlen möchte, muss jeder selbst entscheiden.

    Nochmal auf deinen Anfangspost zurück. Wisst ihr schon, wie ihr den "normalen Kaffee" trinken möchtet? Aus der Siebträgermaschine eignet sich dafür ja am ehesten der Americano, den ihr ausgeschlossen habt. Wollt ihr Cafe Creme aus dem ST oder Brühkaffee zubereiten, solltet (müsst) ihr definitiv eine zweite Mühle einplanen.
     
  9. #29 Bernie_J, 20.09.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1.988
    Nun macht doch die Leute nicht direkt verrückt von wegen zweite Mühle etc. Ich habe 20 Jahre lang prima mit einer Mühle gelebt und mir hat nix gefehlt. Die Ergebnisse in der Tasse waren stets einwandfrei.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #30 bingobongo, 20.09.2017
    bingobongo

    bingobongo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    67
    Du wirst meiner Meinung nach keinen Unterschied im Geschmack finden.
    Ich stand auch vor der Wahl zwischen R58 und Synchronica.
    Genommen habe ich die Synchronica weil mir der externe Controller der R58 nicht gefallen hat.
    Die Kipphebel der ECM sind spitze.
    Die Drehventile nerven mich auf Dauer bei meiner anderen Maschine.
     
  11. #31 Max1411, 20.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Und damit hast du täglich zwischen Espresso und Brühkaffee gewechselt? Das wäre nicht nur extrem umständlich, sondern wahrscheinlich auch wirtschaftlicher Unfug. Dem Ergebnis in der Tasse schadet das natürlich nicht... Hab selbst nur eine Mühle und gebe mich (noch) mit Americano zufrieden.
    So liest sich jedenfalls die Anforderungen von @Calypo. Ihm muss meiner Ansicht nach schon gesagt werden, dass ein Siebträger die Anforderungen alleine nicht erfüllt. Daher meine Nachfrage, wie er das handhaben möchte.
     
  12. #32 yoshi005, 20.09.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Mit einer Mühle hin und her wechseln kann man sehr komfortabel, wenn man die Existenz des Totraumproblems negiert... ;-)
     
    Max1411 gefällt das.
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Max1411
    Neben der Lösung mit der zweiten Mühle, die ich selbst nutze und immer vorziehen würde gibt es noch die Variante eine Einerportion in das Zweiersieb zu mahlen und nicht anzudrücken.

    Ist m.E. nur ein Notbehelf, denn es ist immer noch noch die Espressobohne, von wählen und einstellen des Kaffees kann keine Rede sein.
     
    Max1411 gefällt das.
  14. #34 Max1411, 20.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Genau, das geht auch, ich mag dann lieber Americano.
    Ichh schätze nur, wenn bereits Americano ausgeschlossen wird, dass das dann auch nicht die Lösung ist...
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Nüchtern betracht (wenn Du das so möchtest) gibt es nichts, was die ca. 500 € Mehrpreis rechtfertigt.

    Auch ist die Synchronika recht kurz am Markt, da hatte ECM die Entwicklung bei den Dualboilern etwas verschlafen, die Rocket hat bereits ein Update.

    Aber wirklich falsch machen wirst Du nichts und bist mit beiden Maschinen im Premiumsegment der E61 Boliden.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Marketing Geschwurbel, ich kann da weder in der Austrahlung noch in der Funktion wesentlichen Unterschied ausmachen - klassische E61 Chrombomber halt. "Richtig" italienisch wäre Manafaktur Handhebler, aber darum geht es hier nicht wirklich
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Und in der Zeit hast du sowohl Espresso alsauch "normalen" Keffee (keinen Americano) gemacht?
    btw: Wenn ich "normalen" Kaffee mache, brühe ich den...
     
    Max1411 gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Im letzten Satz beschreibst Du, warum das eigentlich keine Option ist. Dann lieber Handmühle und Filter oder Aeropress.
     
  19. #39 Aeropress, 20.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und wieder falsch, ECM hat schon mehrere Jahre die Pro 700 Im Programm (und auch die ECM Controvento), da steht zwar nicht ECM drauf sondern Profitec was deren Zweitmarke ist, aber aus der gleichen Fabrik rollt. Ich finde das hintergründige Schlechtmachen in deinen Posts ohne jegliche Grundlage langsam unseriös.
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Aeropress
    Dein Fanboy-Gehabe geht mir so langsam auf den Wecker.
    1. 2007 hat ECM lt. eigener Angaben die Fabrik in Mailand gekauft, in der sie bisher produzieren ließen.
    2. 2012 stellte ein KN-User vor Ort fest, das es diese Firma nicht (mehr) gibt und ECM in Italien in Lohnarbeit fertigen ließ.
    3. Mittlere fertigt ECM die Gastromaschinen und einen Teil der Mühlen in Deutschland selbst.

    Das einzig italienische ist also noch, dass die Haushaltsmaschinen in Italien zusammengeschraubt werden, alles andere geschieht in Deutschland. Das ist nüchtern betrachtet weder gut noch schlecht, es ist jedenfalls keine italienische Maschine.Und das hatte ich eingeworfen und das ist Fakt.

    Ich war bereits mehr als einmal Italien bei einem italienischen Maschinenhersteller und kenne ihre Einstellung zu italienischen Produkten und die lautet, so viel italienisch, so viel irgend geht.

    Bei Espressomaschinen finde ich es gut.

    Das Dualboilerkapitel ist kein Ruhmesblatt bei ECM. Weder eine Profitec noch die vollkommen deplatzierte viel zu teure Controvento ändern da was dran. Den Stand hatte Expobar schon Jahre vorher mit der Brewtus 3.

    Man könnte sagen, "gut Ding will Weile haben", dennoch ist auch die Synchronika nach der Wartezeit weder technisch besonders, noch 500€ - 1.500€ mehr wert als andere Maschinen in der Klasse und ganz offensichtlich finden die Händler vor Ort ja auch immer die drei Schrauben, die dem Kunden die "überlegene" Verarbeitung zeigen. Das funktioniert meist aber nur bei Neueinsteigern. Erfahrenere Nutzer lege oft nicht mehr den Wert auf Äußerlichkeiten, sondern auf die inneren Werte und dann sind wir bei Expobar Brewtus, La Spaziale, Dallacorte und für das Geld der Controvento gibt es dann schon ne LM GS3.

    Das ist dann E61 in deutlich preiswerter oder eben technische Innovationen und nicht nur der ewig gleiche Technikaufguss mit noch glänzenderen Schrauben.

    Lass Dir den Spaß an Deiner ECM nicht vermiesen, für mich käme sie nicht in Frage.
     
    hawi gefällt das.
Thema:

ECM vs. Rocket - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

ECM vs. Rocket - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  2. Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura

    Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura: Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges an Zeit investiert, um hier einige Threads zu lesen, bin mir aber leider dadurch immer unsicherer...
  3. Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...?

    Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...?: Liebe Community, nach 5 schönen Jahren mit meiner 2003er BJ Gaggia Classic ist es Zeit für ein Upgrade. Meine Vorlieben: 2 Cappuccino morgens, im...
  4. Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?

    Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?: Hallo in die Runde. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Artur (54) und ich nutze seit Jahrzehnten einen Kaffee...
  5. Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V

    Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V: Hallo zusammen, ich weiß, dass ähnliche Themen bereits besprochen wurden, einige Punkte sind für mich aber noch unklar. Wir stehen vor dem Kauf...