ECM vs. Rocket - Kaufberatung

Diskutiere ECM vs. Rocket - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Dein Fanboy-Gehabe geht mir so langsam auf den Wecker. Und noch ne alternative Fakte kannst Du leicht in den Posts davor ablesen wo ich vom ECM...

  1. #41 Aeropress, 20.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Und noch ne alternative Fakte kannst Du leicht in den Posts davor ablesen wo ich vom ECM Zweikreiser abrate. Ich mags einfach nicht wenn bloße Behauptungen oder persönliche Vorurteile als Wahrheit hingestellt werden, und das könnte man sich auch mal verkneifen, weil das bei Dir mittlerweile auffallend ist. Wenn Du die Marke nicht magst ist das dein Bier, aber Zeugs schlicht erfinden und hier als Erkenntnis rauszuhauen ist schlicht unsachlich und fehl am Platz. Da wirst Du von mir immer eine Contra erhalten wo dir das hingeht ist mir da wurscht, am besten ins Oberstübchen unter merken und vermeiden. :)

    Zu deinen schnell zusamengesuchten Jahreszahlen, meine Bemerkungen weiter oben beziehen sich auf den Jetztzustand was eigentlich klar sein sollte, 2007 interessiert mich nicht. Aber hast recht, daß ich mit "zeig mir einen einzigen Link" wohl übers Ziel hinausgeschossen bin, die Ausage kann ich nicht halten und gibt dir oder hawi wenigstens einen Angriffspunkt gegen die ansonsten für die heutige Situation trotzdem zureffenden Bemerkungen. Ob mans dazu nötig hat den anderen in den Dreck zu ziehen sei mal dahingestellt, müßt ihr ja wissen wie ihr euch so gebt, wir geben hier alle nur Erfahrungen weiter die mal mehr oder weniger zutreffen was wohl für jeden gilt, die Grabenkämpfe drum herum die manchen scheinbar wichtig sind muss ich nicht verstehen.

    Geb ich dir völlig recht ist nur ne Pro 700 in Edelverpackung, widerlegt genau wie die Profitec 700 aber nunmal eindeutig deine Behauptung ECM wäre erst mit der Synchronika auf den Dual Boiler Zug aufgesprungen. Das ist nunmal falsch und hab ich berichtigt, wenn Du mehr draus rauszulesen meinst dein Problem.
     
  2. Calypo

    Calypo Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ihr Lieben,

    ich frage besser nicht nach dem "totraum" :p.

    Ich traue mich trotzdem kurz die Empfehlung der Händler zu erwähnen.

    Händler 1: Rocket R58 plus Quarmar M80 ... bei mehr Budget Mazzer Mini Elec. A
    Händler 2: ECM (Technika 4 Profi bei Zweikreiser Synchronica bei DB) plus ECM S-Automatic 64 oder auch die Mazzer Mini Elec A.
    Händler 2 riet von Quarmar ab, da Probleme mit "Verstopfung von Kaffeemehl) ... entschuldigt bitte, dass ich den genauen Ausdruck nicht mehr weiß ...aber ich hoffe Ihr wisst, was ich meine. Wenn man den Mahlgrad grober oder feiner stellen möchte.

    Zu der Frage was ich unter normalen Kaffee verstehe bzw. was ich mir da vorstelle?! Halt nicht so "stark" wie ein Espresso. Americano habe ich oben ausgeklammert, weil er so schmeckt, was er auch ist ...ein gestreckter Espresso ;). Ich meine einen gemütlichen Sonntag- Morgens Kaffee mit einer schönen Crema.

    Ich denke langfristig werde ich um eine zweite Mühle auch nicht herumkommen ...wobei Händler 1 mir den gleichen Tipp gegeben hat, den Hoba gesagt hat: eine Einerportion in das Zweiersieb zu mahlen und nicht anzudrücken ODER eine billige Mühle zu kaufen, da grob wohl jede Mühle mahlen kann.

    Danke für Eure Mühen & liebe Grüße
    Sascha
     
  3. #43 Aeropress, 20.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Reicht ja schon wenn Du es in Suchfunktion eingibst. :)
    Aber das ist dringend zu empfehlen ;) denn es spart gerade am Anfang in Sachen Mahlgradfindung manchen Frust und erklärt für Neulinge mysteriöse Rätsel. Und es IST auch wenns mancher nicht hören will ein wichtiges Thema. Falls das dann irgendwann zu weiteren Belastungen des Bankkontos führen sollte, tja Risiken und Nebenwirkungen des Kaffeenetzes.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Zum Thema Zweitmühle: Wenn du kein Problem mit Handarbeit hast, schau dir mal die Comandante an. Ist meine Mühle für Brühkaffee und bewährt sich da gut. Das Mahlgut kannst du genauso gut in einen Siebträger geben. Damit hast du auch gleich eine Null Totraum Alternative.
     
  5. #45 avelottes, 27.09.2017
    avelottes

    avelottes Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    kurz mal eingeworfen: ich habe eine Rocket und kann nur sagen: phantastisch. Jede Tasse ein Gedicht.
     
    Pappi gefällt das.
  6. Calypo

    Calypo Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Auch die R58?

    Ich weiß das ist hier nicht ganz richtig platziert vom Thema her ...kann mir vielleicht noch mal Jemand was zur Mazzer Mini E. A sagen? Ist sie wirklich soooo laut und sooo langsam? Habe mich jetzt hier viel eingelesen und ich bin nun wirklich etwas skeptisch ;). Neue Mahlscheiben von der SJ will ich nicht einbauen ...ich mag Produkte gerne im Original-Zustand ... darf ich Euch mal nach der Mahlzeit für einen bzw. zwei Bezüge fragen?

    Ich danke Euch ... liebe Grüße Sascha
     
  7. #47 Rhazhel, 27.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Das variiert je nach Kaffeebohne entsprechend des verwendeten Mahlgrad und der gewünschten Kaffeemenge. Bei meinen aktuellen Standardsieben (Accurato 16gr und IMS 9,5gr) liege ich zur Zeit bei 22,5s un 13,5s beim Fausto Malabar. Hatte aber auch schon Bohnen die für das 2er Sieb z.B. nur 18s gebraucht haben. Die Mini ist definitiv eine langsame Mühle - mich störts aber nicht wirklich.
     
  8. #48 avelottes, 27.09.2017
    avelottes

    avelottes Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    war die Frage an mich?
    die Cellini Classic. So gut.
     
  9. Calypo

    Calypo Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ja avelottes ...ich meinte Dich :). Ich werde mich auch für die Rocket (R58) entscheiden... jetzt muss ich nur noch das leidige Thema Mühle schaffen :p.

    Danke auch Rhazhel für die Rückmeldung ... nein Geschwindigkeit ist nicht alles, aber 22,5/ 13,5 Sekunden ist schon recht lang,oder? :rolleyes: Was ist denn mit der Lautstärke? Ich bin einfach nur skeptisch, da ich hier im Forum gelesen habe, dass man sich kaum noch unterhalten kann und wenn man mal Gäste hat, es schon ziemlich nervt bei der Mazzer.
     
  10. #50 Max1411, 27.09.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn Lautstärke und Geschwindigkeit ein Thema für dich ist, könntest du Mal Richtung Eureka Atom recherchieren.
     
    Pappi gefällt das.
  11. #51 Rhazhel, 27.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Die recht hohen Angaben sind wie gesagt meiner aktuellen Bohne geschuldet. Es ging auch schon schneller ;)

    Man kann sich neben einer mahlenden Mini definitiv unterhalten, leise ist sie aber nicht. Die Mini ist einfach ein Traktor unter den Mühlen. Sie arbeitet sauber und ist fast nicht kaputt zubekommen. Man kauft eine Mühle die normal viele viele Jahre halten sollte. Im Wiederverkauf sind die Preise bei der Mini E auch recht stabil.

    Es gibt aber eindeutig schnellere und leisere Mühlen für einen ähnlichen Kaufpreis bzw. ein ähnliches Mahlergebnis zum niedrigeren Preis.
     
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    3.393
    Hab die Atom mit der Rocket R58v2 zusammen ausprobieren dürfen..... Die passen vom Ergebnis sehr gut zusammen :)
     
    Max1411 gefällt das.
  13. #53 Bernie_J, 29.09.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.029
    Ein Porsche 911 ist optisch wie akustisch sicher nicht die Benchmark unter den Sportwagen. Auch hinkt er leistungsmässig den anderen Protagonisten wie Audi R8, Mercedes AMG GT etc. hinterher. In der Summe seiner Eigenschaften aus Sportlichkeit, Alltagstauglichkeit, Wiederverkaufswert etc. ist er dennoch DER Sportwagen.

    So ungefähr verhält es sich mit der Mazzer Mini.
     
    WildBunch gefällt das.
  14. #54 moulino, 31.10.2017
    moulino

    moulino Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    26
    Habe eine Mazzer Mini A seit nunmehr 6Monaten und bin zufrieden. Lautstärke finde ich OK und die paar Sekunden bis das Mahlgut fertig ist warte ich gerne. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Menge recht stark variiert. Habe allerdings keine Waage ums zu überprüfen. Aber alles in allem eine gute Mühle.
     
  15. #55 Gandalph, 31.10.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    Ich habe die Mini-E A schon mehrere Jahre, und habe keine Ambitionen mehr, sie zu tauschen. Natürlich habe ich schon öfter mal geliebäugelt mit einem Wechsel, aber wenn man dann genau schaut, hat jede Mühle, auch die Teureren, irgendein Manko. Bei der Mazzer Mini-E stört mich eigentlich nichts - ok, sie könnte einen Tick leiser sein, liegt aber auch da im Rahmen der Mitbewerber, außer der sehr leisen Atom. Die Timer sind sehr gut, die Mühle bestens verarbeitet, das Mahlgut sehr schön, das Design sehr gefällig, und die Größe für den Haushalt ideal. Vor einer Weile habe ich mehr aus Interesse mal die SJ Scheiben eingesetzt, und seit her läuft sie etwa doppelt so schnell, ohne Nebenwirkungen, also keinerlei Probleme. Das Mahlgut ist auch gleichwertig. Ich würde sie mir wieder kaufen, und kann sie auch bedenkenlos empfehlen. Es raten meist die Leute davon ab, die selber noch keine Mini-E besessen haben ....
     
    Bernie_J gefällt das.
  16. #56 Kaspar Hauser, 01.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Mazzer Mini e war vor über 10 Jahren mal DIE Empfehlung, weil es damals nicht so eine große Auswahl an Mühlen gab, wie heute.
    Leider hält sich dieser Fame immer noch, obwohl es für den gleichen Preis weitaus überlegene Mühlen gibt, was Geschwindigkeit, Lärmentwicklung und Optik angeht.

    Einfach mal mit den persönlichen Kriterien den aktuellen Markt durchforsten, statt nicht mehr aktuelle Empfehlungen von vor über 10 Jahren warmzuhalten.
     
  17. #57 Bernie_J, 01.11.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.029
    Mir ja egal, ich habe meine Mühlen und keinen Bedarf nach Veränderung.

    Geschwindigkeit und Krach sind klar objektive Kriterien. Da mag es mittlerweile Wettbewerber geben, die an den Mazzers vorbeigezogen sind.

    Optik ist so ne (Geschmack-) Sache. Aber wenn du das schon so klar ansprichst: Welche Mühle im gleichen/ähnlichen Preissegment ist denn deiner Meinung nach einer Mazzer überlegen?
     
  18. #58 Gandalph, 01.11.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.064
    :p - das würde mich auch interessieren ..... ?!? :rolleyes:
     
  19. #59 Dale B. Cooper, 01.11.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.943
    Welche ähnlich teure ist denn ernsthaft schlechter?
     
  20. #60 Kaspar Hauser, 01.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Also das Tempo schafft meine Ascaso auch.

    Meine persönliche Alternative ist die M5D.
    Und dann gibt's genug andere, die auch den gleichen Mahlscheibendurchmesser haben (falls das Gegenargument gleich kommt), schneller sind und vielen anderen besser gefallen. Mir aber nicht, deshalb habe ich sie mir nicht gemerkt.

    Ich frage mich wirklich, was im Jahr 2017 noch an objektiven Gründen übrig ist, um die Mini e zu kaufen.
     
Thema:

ECM vs. Rocket - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

ECM vs. Rocket - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  2. Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura

    Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura: Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges an Zeit investiert, um hier einige Threads zu lesen, bin mir aber leider dadurch immer unsicherer...
  3. Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...?

    Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...?: Liebe Community, nach 5 schönen Jahren mit meiner 2003er BJ Gaggia Classic ist es Zeit für ein Upgrade. Meine Vorlieben: 2 Cappuccino morgens, im...
  4. Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?

    Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?: Hallo in die Runde. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Artur (54) und ich nutze seit Jahrzehnten einen Kaffee...
  5. Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V

    Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V: Hallo zusammen, ich weiß, dass ähnliche Themen bereits besprochen wurden, einige Punkte sind für mich aber noch unklar. Wir stehen vor dem Kauf...