ECM vs. Rocket - Kaufberatung

Diskutiere ECM vs. Rocket - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry mir geht es nicht um mich. Anscheinend doch. Sorry aber dies will und kann ich nicht verstehen. Zumal auch auch das hier mit den SJ...

  1. #81 Kaspar Hauser, 04.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Anscheinend doch.

    Dazu muß man sich jetzt noch das Aufstampfen mit dem Fuß und die geballte Faust vorstellen.

    Du versucht deine total unökonomische Kaufempfehlung, die mit deiner supjektiven emotionalen/ästhetischen Sicht auf das Produkt zu tun hat, irgendwie vemeintlich objektiv hinzubiegen.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich bin da recht pragmatisch. Beruflich habe ich viel mit Mahlkönig und den grossen Macaps zu tun. Zu Hause habe ich mit der Casadion Istantaneo eine Mühle, die man nicht wegen des Aussehens kauft, aber konisch, 1,7 Sekunden für den Einer und das für 230 EUR gebraucht waren genug Argumente.

    Meine noch bestehende Aristarco werde ich wegen einer Lagerunruhe und des doch immnens grossen Totraums ablösen, Und zwar habe ich nach längerer Suche eine gute Super Jolly gefunden, für die ich 200 EUR bezahlt habe. Neuestes Modell und macht einen guten Eindruck. Da ich meinen Timer von der Aristarco weiter verwende komme ich dann mit Umbaukosten (Motorabdeckung, Dichtung, Trichter, Hopper evt. Scheiben) auf ca 300 EUR. Dafür die Super Jolly als Direktmahler halte ich für vollkommen in Ordnung.

    Aber die Neupreise für Mazzer sind für mich ausserhalb jeder Diskussion. Und somit auch Mazzer Minis als Mühlenempfehlung bei Neukauf. Ich habe meine Espressomaschine nicht nach Aussehen gekauft und tue das auch nicht bei Mühlen. Ich möchte sie nutzen, freue mich an guter Qualität, aber das Aussehen ist zweitrangig.
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Schön dass du so denkst. Ich halte es aber vermessen, dass die meißten anderen genau so denken. Ja neben Dir wird es sicherlich noch etliche andere geben, denen das Aussehen sekundär ist, aber sicherlich wird es genau so viele geben, die eben auch bereit sind für das Aussehen mit zu bezahlen.

    Und diese aktuelle Marktsituation zeigt z.B. auch stationäre Handmühlen, Mühlen mit polierter Aluoberfläche, welche 100 Euro teurer sind als ihre lackierten Pendants, Mühlen mit teuren und aufwendigen Beschichtungen der Gehäuse etc.

    Die Marktsituation ist vielfältig und diese Vielfalt zeigt, dass es unterschiedliche Käuferschichten gibt.
    Für mich gilt daher: So lange nicht jemand explizit eingrenzt wonach er sucht (z.B. eine Mühle bei der Optik zweitrangig ist) ist die Mazzer genauso empfehlenswert wie andere Mühlen auch...
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Nein, ich behaupte lediglich, dass das Klientel, welches rein ökonomisch denkt, gerade im Kaffeenetz sicher nicht repräsentativ ist.
     
  5. #85 Aeropress, 04.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich denke mal viele kaufen die Mazzer auch einfach nur weil sie nichts falsch machen wollen und die "gute" Marke bevorzugen und Händler die auch sehr gerne verkaufen und empfehlen. ;) D.h. halt eben auch nicht es gäbe fürs gleiche Geld nicht noch was besseres. Aber ein Fehler oder veraltet ist die Mini sicher nicht, gut gebaute solide Mühle die ihren Job macht. Ihr "Tempo" sehe ich im Privatumfeld auch nicht als Problem. ICH würde sie aber nicht kaufen. :)
     
    Piezo gefällt das.
Thema:

ECM vs. Rocket - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

ECM vs. Rocket - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth

    Kaufberatung ZK (Rocket Appartamento u. QuickMill Rubino) vs DB (Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth: Moin Zusammen, nachdem unsere alte Gaggia Classic leider in der alten Wohnung bei den ehemaligen Mitbewohnern verbleibt, würde ich für die neue...
  2. Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura

    Kaufberatung - ECM / Bezzera / Rocket / Futura: Hallo zusammen, habe jetzt schon einiges an Zeit investiert, um hier einige Threads zu lesen, bin mir aber leider dadurch immer unsicherer...
  3. Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...?

    Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...?: Liebe Community, nach 5 schönen Jahren mit meiner 2003er BJ Gaggia Classic ist es Zeit für ein Upgrade. Meine Vorlieben: 2 Cappuccino morgens, im...
  4. Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?

    Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?: Hallo in die Runde. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Artur (54) und ich nutze seit Jahrzehnten einen Kaffee...
  5. Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V

    Kaufberatung ECM Mechanika V Slim vs Rocket Mozzafiato V: Hallo zusammen, ich weiß, dass ähnliche Themen bereits besprochen wurden, einige Punkte sind für mich aber noch unklar. Wir stehen vor dem Kauf...