Ecm Wasserfilter regenerieren?

Diskutiere Ecm Wasserfilter regenerieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich betreibe meine ECM seit der Entkalkung mit den Wasserfilterkatuschen für den Tank. Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man die...

  1. #1 Robert@Miners, 14.07.2014
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,
    Ich betreibe meine ECM seit der Entkalkung mit den Wasserfilterkatuschen für den Tank.
    Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man die mit Salz regenerieren kann, während die andere im Einsatz ist. Prinzip Spülmaschine.
    Vorteil: wegen der Lagerung in einer salzhaltigen Lösung? Hat man kein Bakterienproblem.
    Frage: ist das so richtig? Und wenn ja; was für eine Salzlösung nimmt man da?
    Danke für eure Tipps.
     
  2. #2 Arkadia, 14.07.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    Dafür nimmt man nicht raffiniertes und unbehandeltes, reines Meersalz, ohne Zusätze, ohne Rieselhilfe, ohne Aufheller und ohne Jod.

    Die meisten anderen Salzarten, sind leider meist irgendwie chem. behandelt und enthalten Zusatzstoffe. Das Salz für die Spülmaschine oder Salztabletten, würde ich daher auch nicht nehmen. Billiges Kochsalz auch nicht
    Unbehandeltes Meersalz, gibt es ja auch in jedem Bio-Supermarkt oder Reformhaus, für ein paar Cent. Das taugt dann auch gut für Nasenspülungen und zum gurgeln, bei Halsschmerzen ;)

    Den Filter kurz in kaltes Salzwasser stellen und anschließend mit klarem Wasser ausspülen. Für einen kleinen Filter, reichen schon ein bis zwei Teelöffel Meersalz. Ein paar Minuten ziehen lassen, reicht aus.

    Das mit dem Regenieren kann man mehrmals machen. Es darf sich natürlich kein Schimmel oder Bioschleim bilden oder das Flies undicht werden.

    Hitze und falsches Salz, können das Ionentauscherharz beschädigen.
     
  3. #3 Robert@Miners, 15.07.2014
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die Erklärung.
    Werde ich mal probieren. Muss man die Kartusche nicht nachher abspülen? Sonst könnten doch Salzreste in den Tank und somit in den Espresso kommen?! Was genau macht das Salz eigentlich mit der Patrone? Und woran erkenne ich das die Regeneration erfolgreich war und ab wann es nicht mehr funktioniert?
    Hinweise zu Bioschleim und Schimmel werden beachtet.
     
  4. #4 Arkadia, 15.07.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    "und anschließend mit klarem Wasser ausspülen"...sagte ich ja bereits

    Etwas Salz, hat man früher auch gerne, für den Geschmack, mit in den Filterkaffee gegeben..

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenaustauscher

    Den Unterschied schmeckt man raus oder man nutzt einen TröpfchenTest / Teststreifen für die Wasserhärte .... ein Wert um 7 dH wäre schön.

    Wie oft man regenerieren muss, hängt von der örtlichen Wasserhärte und von der verbrauchten Wassermenge ab.

    Oder einfach alle paar Wochen bzw. wenn es schlechter schmeckt...dann ist bestimmt auch eine gründliche Reinigung und Entfettung der Brühgruppe fällig.
     
  5. #5 Robert@Miners, 16.07.2014
    Robert@Miners

    Robert@Miners Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    12
    Sorry. Hatte ich wohl überlesen. Dann seh ich mal zu das ich Teststreifen und Salz nach Art und Beschaffenheit wie beschrieben bekomme. Vielen Dank für die Hinweise.
     
Thema:

Ecm Wasserfilter regenerieren?

Die Seite wird geladen...

Ecm Wasserfilter regenerieren? - Ähnliche Themen

  1. Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus

    Wasserfilter für die Quickmill 0981 Rubino plus: Weis jemand, welcher wasserfilter für die Rubino plus passt?
  2. Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?

    Filtergranulat von Wasserfilter verschwindet?: Hallo zusammen, ich besitze seit kurzem eine Profitec Pro 300 und verwende einen Aufsteckfilter. Dieser war zu 80% voll, dann hab ich ihn ins...
  3. [Verkauft] Lelit Wasserfilterkartuschen 35L

    Lelit Wasserfilterkartuschen 35L: Moin, ich hab etwas zu viel Lager angelegt und verkaufe deshalb 5 x 2 Lelit Wasserfilterkartuschen 35L (PLA930S) Die Filter sind OVP, ungeöffnet...
  4. [Verkauft] Peak Wasserfilter

    Peak Wasserfilter: Hallo, Ich hab noch einen Peak Wasserfilter mit einer Kartuschen, den ich nicht mehr Benutze. Preislich 25€ inkl. Versand. Abholung in Hamburg...
  5. BWT Wasserfilter 2 Abnehmer

    BWT Wasserfilter 2 Abnehmer: Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit nach der Filterung durch bspw einen BWT Untertischfilter 2 Abnehmer zu versorgen. In meinem Fall...