ECM WT/WA Rota wird plötzlich laut, Lösung

Diskutiere ECM WT/WA Rota wird plötzlich laut, Lösung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffeefreunde meine Rota machte eigenartige Geräusche, wurde lauter und ein seltsames Vibrieren war zu spüren. Auch der Druckaufbau wurde...

  1. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Kaffeefreunde
    meine Rota machte eigenartige Geräusche, wurde lauter und ein seltsames Vibrieren war zu spüren. Auch der Druckaufbau wurde zusehens schlechter. Erste Vermutung, Pumpe hinüber. Hab aber trotzdem alles überprüft, Leitungen, Relais, alles ok, am Abfluß von der Pumpe war ein deutliches Rattern spürbar.
    Dann hab ich den Übeltäter entdeckt - es war der Dreiwegeschalter welches von Festwasser zum Tank umschaltet. In dem Ventil, wenn man den mittleren Schlauch entfernt ( der welcher zur Rota führt ) ist innen drin ein kleines Metallsieb welches sich zugesetzt hatte, ich hab dieses entfernt und siehe da, die ist noch nie so leise gelaufen. Werde jetzt in den Zulauf zur Pumpe einen Filter zwischenstecken und gut ist.
    Falls ihr ein ähnliches Problem habt, den mittleren Schlauch mal abschrauben und reinsehen.
    Kleine Ursache, große Wirkung
    Grüße
     
  2. #2 Espressojung, 05.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Du solltest aber so bald wie möglich einen sauberen Filter wieder einsetzen.
     
  3. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Ich hab jetzt diesen Filter dazwischen gesteckt, lässt sich leichter austauschen und ich denke der tuts genauso
    [​IMG]
     
  4. #4 Espressojung, 05.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das ist der Filter wenn man die Tankversion verwendet.
    Weil ECM aber nicht weiß wie die Maschine betrieben wird, setzt ECM vermutlich diesen
    Metallfilter als zusätzliche Sicherung ein.
     
  5. ECMike

    ECMike Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    9
    Find ich auch gut daß da ein Filter dazwischen ist, nur sollte man auch wissen wo der ist, und daß da überhaupt einer ist, ich hätte als nächstes die Pumpe getauscht, daher der Hinweis von mir
     
  6. #6 Espressojung, 06.12.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Da hast du allerdings recht.
     
    mkpmir gefällt das.
  7. #7 imailfreddy, 03.10.2018
    imailfreddy

    imailfreddy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Viiieelen Daank ECMike, das ist DER Tip!
    Meine hat gerattert wie ein Traktor und es wurde immer lauter.
    Nun schnurrt sie fast geräuschlos bzw so wie es sich für eine Rotapume gehört.
    Kleines Teil, riesen Wirkung!
     
  8. Buzzy

    Buzzy Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Moin Mike,

    ich habe auch ein Problem mit einem rasselnden Geräusch an meiner Synchronika. Könntest du vielleicht kurz erläutern wie du vorgegangen bist, um an den Filter zu kommen? Muss ich das Wasser aus dem Kessel ablassen?

    Mit dem Dreiwegeventil meinst du die Nr.30 auf Seite 4 dieser Zeichnung oder?
    https://www.elektros.it/media/product/690/Synchronika exploded view.pdf

    Viele Grüße aus Hamburg
    Bastian
     
  9. #9 imailfreddy, 23.10.2018
    imailfreddy

    imailfreddy Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    5
    Moin (bin zwar nicht Mike),

    ja genau die Nr. 30. Einfach oben aufschrauben, Kessel hab ich nicht leer gemacht. Gehäuse ab und dann kommt man schon ran.

    Hier ist es noch etwas genauer beschrieben:
    ECM Technika IV mit Rotapumpe - Rasseln bei Kesselbefüllung

    Hoffe das hilft dir weiter, weiß nicht ob das Ding bei der Synchronica auch verbaut ist.

    Grüße
    Andi
     
Thema:

ECM WT/WA Rota wird plötzlich laut, Lösung

Die Seite wird geladen...

ECM WT/WA Rota wird plötzlich laut, Lösung - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika IV Profi WT/WA mit Rotationspumpe

    ECM Technika IV Profi WT/WA mit Rotationspumpe: Hallo, ich habe mich so gut wie entschieden: ich möchte mir eine ECM Technika IV Profi WT/WA mit Rotationspumpe kaufen. Seit ca. 13 Jahren habe...
  2. [Verkauft] ECM Technika IV Profi Rota WT/WA

    ECM Technika IV Profi Rota WT/WA: Wegen Upgrades verkaufe ich eine sehr schöne ECM Technika IV Profi WT-WA. Es handelt sich um die Version mit Rota-Pumpe, die mit wenigen...
  3. EMC Technika IV Profi Rota WT/WA vs. Rocket R58 Unser

    EMC Technika IV Profi Rota WT/WA vs. Rocket R58 Unser: Hallo Espresso-Freunde. Wir wollen uns eine Siebträgermaschine kaufen und kommen mit der finalen Entscheidung nicht weiter. Es wäre wunderbar...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika IV Profi WT/WA Siebträger Espresso Maschine

    ECM Mechanika IV Profi WT/WA Siebträger Espresso Maschine: Hallo, Verkaufe wegen Umstieg meine ECM Mechanika IV Profi umschaltbar WT/WA. Die Maschine ist BJ2016 und hat optisch die typischen...
  5. ECM Mechanika 4 WT/WA mit Wartungsstau vs. LaPavoni neu

    ECM Mechanika 4 WT/WA mit Wartungsstau vs. LaPavoni neu: Hallo! Ich möchte gern upgraden, von Thermoblock Combi QM835 auf einen ZK mit E61 und Rotapumpe. Dabei hätte ich...