ECM zerlegen und entkalken

Diskutiere ECM zerlegen und entkalken im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, auf die Möglichkeit hin, dies hier schon beantwortet zu sehen, versuche ich es trotzdem und bitte um Verständnis. Meine ECM...

  1. #1 jimknopf, 11.11.2007
    jimknopf

    jimknopf Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    auf die Möglichkeit hin, dies hier schon beantwortet zu sehen, versuche ich es trotzdem und bitte um Verständnis.

    Meine ECM Espressomaschine ist ca. 7 Jahre alt und hat vorne eine Seriennummer 0181. Mit der neuen Generation würde ich die Maschine zwischen der Giotto und Technika einsortieren.
    (ein Bild kann ich hier irgendwie nicht integrieren) :roll:

    - -
    Meine Frage an die Experten:
    Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung wie man fachgerecht die Maschine zerlegt, putzt und besonders entkalkt. Ich freue mich über jede Hilfe und Unterstützung!

    Vielen Dank und noch ein schönen Sonntag!

    :-D
     
  2. #2 meister eder, 11.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    ich kenne keine. ich denk aber mal, dass du es auch so schaffst, wenn du dir mal ein paar restaurationsberichte anschaust. musst nur alles gut dokumentieren, passendes werkzeug benutzen, immer gut gegenhalten und sortenrein in heißer zitronensäure entkalken. heizung nicht von außen nassmachen, sonst raucht sie ab :). die dichtungen würde ich soweit wie geht ersetzen. irgendwo gibt's ne anleitung, wie man die st-dichtung bei maschinen ohne schraube in der dusche rausbekommt, ohne was zu verkratzen. ich glaub das geht mit einem bildsieb und unter ausnutzung des pumpendrucks.
    ein kilo pulycaff kann nicht schaden.
    gruß, max
     
  3. #3 jimknopf, 12.11.2007
    jimknopf

    jimknopf Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Hallo Max,

    danke für deine Hilfe. Bin ausch schon ein bisschen weiter :)
    Hier ist auch ein Bild meiner Maschine Kennt jemand die genaue Bezeichnung?. Für was ist eigentlich die Imbus-Schraube an der Brüheinheit vorne? Danke![​IMG]
     
  4. #4 meister eder, 12.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    die schraube ist glaub ich nur die bohrung für den kanal darunter. ist auf der ecm-website auch falsch eingezeichnet. um das bohrloch zu verschließen hat man einfach die schraube reingedreht. wenn man mit einem langen wattestäbchen da reinfuchtelt, kann man sogar silikonfett bis auf den exzenter schmieren, wenn's mal quietscht.
    naja, wie gesagt, mit der ecm modellhistorie kenn ich mich nicht aus. ist doch aber mehr oder weniger das gleiche drin. wenn du mal ein paar fotos vom innenraum und den bauteilen hochlädst, kann ich dir die teile benennen.
    gruß, max
     
  5. #5 ad42, 12.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2007
    ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Na, dann meld' ich mich halt doch mal an hier im Forum, statt immer nur zu lesen...

    Bei dem ECM-Schild dürfte es die ursprüngliche Technika sein -- dann stimmt das Alter aber wohl nicht. Meine (Nr. 202 auf der Frontplatte) ist Baujahr 1997.
    Schon mal unter den Boden geschaut? Wenn's nicht abgegangen ist, dürfte dort ein Papierschild mit Herstellerangaben, Typenbezeichnung und Baujahr sein.
    Die Maschine hat keinen Wasserstandssensor im Tank, oder? (Sprich: in den Tank gehen nur zwei Schläuche, sonst nichts?)


    Was das Zerlegen und Entkalken angeht, wurde alles wichtige eigentlich schon gesagt -- bei speziellen Fragen (am besten bebildert) stehe ich aber gern zur Verfügung.

    Was den erwähnten Trick für das Entfernen des Duschsiebes (sehr empfehlenswert) angeht: stimmt, einfach gegen das Blindsieb ein bisschen Druck aufbauen und den Siebträger dann ruckartig ausspannen -- aber mit dem Druck am besten mal von unten 'rantasten.
    Falls jemand eine bessere Methode kennt, würde mich das aber auch interessieren.

    ad

    edit:
    Was mir noch eingefallen ist: Mal die Innenflächen der Seitenteile und der Rückwand auf Rost und den Bereich um das Überdruckventil (oben auf dem Kessel, wahrscheinlich achteckiger Querschnitt und aus Messing) auf Kalkflecken untersuchen, sowie beim Aufheizen auf leichtes Zischen und schleichenden Dampfverlust am Überdruckventil achten -- selbiges gehört anscheinend zu den Teilen, die nach rund 10 Jahren gern mal kaputt gehen (und kostet nicht die Welt).
     
  6. #6 jimknopf, 15.11.2007
    jimknopf

    jimknopf Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Lieben Dank erst Mal an Euch!

    ad42 du hast sicher Recht, Schild finde ich aber keins mehr. Ja, 2 Schläuche ohne Wasserstandssensor.
    Meine Mühle hatte ich damals gleichzeitig gekauft, da steht das Baujahr (1999) dran, sich ist das auch das Baujahr der ECM. Jetzt habe ich, so gut ich kann, alles gereinigt und geputzt. Beim ersten Start geht nach ca. 5 min die Pumpe an und Pumpt leer, obwohl ich Wasser mit der Spritze in die Schläuche gespritzt habe und natürlich genügend Wasser im Tank ist. Könnt Ihr mir dazu vielleicht ein weiteren Tipp / Hilfe geben? Vielen Dank!

    Grüße, Michael
     
  7. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Das passt, dann bleibt m.E. wirklich nur die Technika.

    Kommt mir immer noch zu jung/spät vor, ist aber eigentlich auch nicht sooo wichtig. Vielleicht hat sie einfach nur lange im Laden gestanden.

    Wenn die Pumpe anspringt (ordentlich vibriert), mal schauen, ob am unteren Ende des Schlauches eine Luftblase sichtbar ist/wird -- die kann sich dort unten ziemlich hartnäckig halten, Spritze hin oder her. Wenn es nichts hilft, den Schlauch hochzuhalten, kann es ausreichend sein, am offenen Ende des mit Wasser gefüllten Schlauches zu pusten.

    ad
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Hallo Michael,
    ohne zu wissen, was jetzt alles zu deiner Reinigung gehörte, prüf mal, ob Wasser aus der BG
    kommt. Wenn die Pumpe von selbst anspringt, will der Kessel gefüllt werden. Wird die Pumpe leise, arbeitet sie gegen einen Widerstand, der (in dem Moment) nicht da sein darf. Nach einer Entkalkung evt. das MV, der tiefste Punkt. Betätigst du in dem Moment den Hebel, kann das Wasser aus der Gruppe laufen.
    Wird die Pumpe nicht leise und auch das Füllen des Schlauchs mittels einer Spritze (ausreichend Volumen) und gleichzeitiger Betätigung der Pumpe funktioniert auch nicht , kannst du dir wohl eine neue bestellen. Alte Pumpen mögen das Entkalken oft nicht.
    Möglich aber unwahrscheinlich, das dein Expansionsventil soweit offen steht, das sämtliches Wasser in den Tank zurückgeführt wird.
    Gruß
    Achmed
     
  9. #9 jimknopf, 16.11.2007
    jimknopf

    jimknopf Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    nachmals lieben Dank, Ihr seid klasse! :)

    durch ad's Tipp mit dem pusten in den Schlauch hat es geklappt. Ich habe die Schläuche hochgehalten, mit der Spritze Wasser eingedrückt, so gut es geht, dann eingeschalten. Als die Pumpe begann, habe ich mit dem Mund in den Schlauch gepustet und sofort hatte die Pumpe Wasser. Danach die Schläuche in den Tank .. die Pumpe schnurrt :)

    Jetzt habe ich noch eine vorläufig letzte Frage:
    Der Druck ist zu hoch, er liegt bei ca. 1,5 bar. Ich weiß, dass man das einstellen kann, aber wie und wo?

    Danke für eure tolle Hilfe!

    Ich bin absolut happy und freue mich, wieder kultivierten Espresso zubereiten und trinken zu können !!!

    Grüße, Michael
     
  10. #10 jimknopf, 16.11.2007
    jimknopf

    jimknopf Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    und so sehen Maschinen eines glücklichen Besitzers und Benutzers aus :)

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  11. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Na, dann erstmal meinen Glückwunsch zur geglückten Grundreinigung.

    Der Kesseldruck lässt sich am Pressostat (vor der Maschine stehend am rechten Kesselende, nach oben abgewinkelt) einstellen -- dazu einfach die oben sichtbare Messingschraube verdrehen (+ und - müssten eigentlich auf dem Kunststoffteil erhaben sein, sonst einfach mal probieren; ich _glaube_, Linksdrehung senkt, zumindest bei dem bei mir verbauten Pressostat, den Druck).
    Im Prinzip kann man die Schraube mit einem geeigneten Schraubendreher durch die Löcher der Tassenablage erreichen, ich würde aber den Deckel einfach noch mal abnehmen.

    ad
     
  12. #12 jimknopf, 17.11.2007
    jimknopf

    jimknopf Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Hallo ad, danke dir!
    Hier ist ein Bild mit Innenansicht von vorn und oben. Wo befindet sich der Pressostat? .Das Schwarze Teil lässt sich max eine halbe Umdrehung bewegen. mehr geht nicht. Oder ist das was anders? Danke nochmals.

    [​IMG]

    Grüße, Michael
     
  13. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Ja, das schwarze Kästchen rechts ist der Pressostat, ich kenne allerdings dieses Modell nicht. Ist das obendrauf eine Rändelschraube? Die wäre dann wohl in der Tat für die Einstellung zuständig. Vielleicht mal das gesamte Bauteil nach Bezeichnern absuchen und dann nach selbigen im Netz suchen. Ohne das Ding in der Hand zu haben kann ich im Moment nicht mehr erkennen.

    Interessant finde ich allerdings, dass ein gänzlich anderes Expansionsventil verbaut wurde als bei mir und die Maschine schon ein Entlüftungsventil hat (links neben dem Überdruckventil). Dementsprechend muss es sich wohl um eine Maschine aus der zweiten Baureihe handeln; dann stimmt das Alter möglicherweise doch -- die Vergabelogik der "Serien-Nr" erschließt sich mir allerdings nicht ... wurden die Baureihen etwa separat durchnummeriert? Sehr eigentümlich.


    ad
     
  14. #14 jimknopf, 17.11.2007
    jimknopf

    jimknopf Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Hallo ad, ja das ist eine Rändelschraube. Sie lässt sich wie beschrieben max. eine halbe Umdrehung, bezeichnet mit + und -, drehen. Ist das für den Kesseldruck, also auch für den Brühdruck, oder wird der Brühdruck woanders justiert?


    Grüße, Michael
     
  15. #15 ad42, 17.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2007
    ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Das ist dann definitiv die richtige Schraube, eine halbe Umdrehung ist allerdings arg wenig. Und die halbe Drehung hat auch keinen Effekt am Manometer (Dampf ablassen und beim erneuten Aufheizen Schaltpunkt beobachten)? Vielleicht einfach nur zu zaghaft gedreht ...

    Der Pressostat ist im Prinzip nichts weiter als ein Mikroschalter, der durch ein Metallplättchen betätigt wird, auf welches der Kesseldruck wirkt. Damit schaltet er (auf Grund des mechanischen Spiels des Schalters bei zwei verschiedenen Drücken) die Kesselheizung an bzw. ab. Vorausgesetzt dass Wasser und Dampf im Gleichgewicht sind (entlüftet/lang genug gewartet) entspricht der wirkende Druck dem zur Temperatur des Wassers/Dampfes gehörenden Dampfdruck (sh. Phasendiagramm) -- es wird also mittelbar die Wassertemperatur geregelt.

    Der Brühdruck wird (bei dieser Art Maschine) durch die Pumpe aufgebracht und lässt sich (wiederum bei dieser Maschine) durch ein Expansionsventil (im zuletzt geposteten Bild "oberhalb" des Kessels gut zu erkennen) beeinflussen.


    ad
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    hallo jimknopf,
    leider kenne ich dieses pressostatmodell nicht und das bild ist arg unscharf. koennte es sein, dass die verstellschraube durch den roten klecks vor einem ungewollten verstellen gesichert ist? das gibt es auch relativ haeufig.
    wo befindet sich denn die beschriftung + / -?
    vielleicht hilft ein schaerferes photo, eines von der seite waere auch interessant.
    lg blu
     
  17. #17 jimknopf, 17.11.2007
    jimknopf

    jimknopf Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Hallo ad, du bist ja ein echter Experte!
    Jedenfalls freue ich mich sehr, dass du einem Unwissenden ein bisschen Nachhilfe gibst :)


    Also ich kann de Druck durch die Rändelschraube veringern, und bin jetzt bei 1,1 bar (tatsächlich gesamt nur eine halbe Umdrehung, mehr geht nicht).

    Das Expansionsventil ist das in der Mitte aus Kupfer? da ist eine Blombe dran, oder eben versiegelt. Warum das?

    Ich würde gerne auch noch den Brühdruck etwas veringern. Wie sollte ich da vorgehen? Hast du da eine Vorgehensweise? Danke!

    Grüße, Michael
     
  18. #18 jimknopf, 17.11.2007
    jimknopf

    jimknopf Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Hallo blu, ich versuche mal mit der Digicam ein besseres Bild zu machen ..
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    hallo jimknopf,
    1) das expansionsventil ist das teil, aus dem ein silikonschlauch zurueck in den tank (oder in die auffangschale) laeuft, bei dir im bild hinten. zum bruehdrucktuning bei ecm hat voggi mal eine bebilderte anleitung eingestellt (kurz: ventil oeffnen und die innenliegende schraube "heraus"drehen, bis der bruehdruck passt).
    2) das sicherheitsventil ist verplombt - es loest aus wenn der kesseldruck zu hoch steigt (z.b. 1,5 bar)
    3) auf deiner maschine befindet sich noch ein entlueftungsventil - einfach mal beim einschalten der kalten maschine 5 minuten beobachten, dann wird's klar wie's fkt. (ansonsten findest du ganz unten auf der seite How to clean the air escape valve ein kurzes video).

    das war's in kuerze, frag' gerne nochmals nach.
    lg blu
     
  20. #20 jimknopf, 17.11.2007
    jimknopf

    jimknopf Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM zerlegen und entkalken

    Und hier der Pressostat

    [​IMG]
     
Thema:

ECM zerlegen und entkalken

Die Seite wird geladen...

ECM zerlegen und entkalken - Ähnliche Themen

  1. R58 zerlegen und entkalken (Druck 5-6 Bar nur noch)

    R58 zerlegen und entkalken (Druck 5-6 Bar nur noch): Hallo zusammen, nach all den Jahren (ich glaube 7 oder 8), die meine Rocket R58 rund um die Uhr bei mir privat läuft und ich nur alle Jubeljahre...
  2. ECM Mechanika weiter zerlegen oder komplett entkalken?

    ECM Mechanika weiter zerlegen oder komplett entkalken?: Hallo Forumsexperten. nachdem ich dieser Tage bereits mit eurer Hilfe die Steuerungseinheit tauschen musste und vor kurzem auch noch den...
  3. ECM Synchronika zum Entkalken zerlegen - Anleitung, Tipps?

    ECM Synchronika zum Entkalken zerlegen - Anleitung, Tipps?: Guten Abend, meine vier Jahre alte Synchronika reagiert beim Temperatureinstellen zunehmend träger. Eine Durchlaufentkalkung hat daran wenig...
  4. ECM Elektronika Profi I entkalken/zerlegen

    ECM Elektronika Profi I entkalken/zerlegen: Hallo zusammen, hat hier schon mal jemand eine ECM Elektronika komplett zerlegt, um sie zu entkalken? Gibt es etwas besonderes zu beachten?...
  5. Rocket Cellini komplett zerlegen zum Entkalken

    Rocket Cellini komplett zerlegen zum Entkalken: Hallo Gemeinde, ich hab mir für die nächsten Wochenende mal vorgenommen, die Maschine komplett zu zerlegen und zu entkalken/reinigen. Zwei Fragen...