ecm

Diskutiere ecm im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo! Bin neu hier ... möchte mir demnächst eine ecm zweikreismaschine anschaffen! habt ihr da nen tipp für mich? wie sieht es bei Mühlen aus?...

  1. #1 soulsugar, 21.02.2008
    soulsugar

    soulsugar Gast

    hallo! Bin neu hier ... möchte mir demnächst eine ecm zweikreismaschine anschaffen! habt ihr da nen tipp für mich? wie sieht es bei Mühlen aus? von ecm? mit welchen ausstattungen? ist der ganze aufwand wirklich das geld wert und wie sieht es mit der haltbarkeit aus? habe vorhin mal in einigen beiträgen gestöbert ... ihr kennt euch wirklich gut aus (-: vielen dank für eure hilfe schon mal im voraus!;-)
     
  2. #2 old harry, 21.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: ecm

    willkommen im forum,

    ich würde dir an's herz legen, erstmal ein klein wenig weiter zu stöbern. besonders empfehlenswert hierfür sind das kaffeewiki und die zahlreichen "neuling sucht"-threads hier im forum.

    des weiteren solltest du wissen, wieviel du zu investieren bereit bist, gerade ECM ist nicht gerade ein preisgünstiger hersteller...

    und schliesslich: ob der ganze aufwand das geld wert ist? abgesehen davon, dass nur du diese frage beantworten kannst und weiter abgesehen davon, dass traditionelle espressomaschinen nach einigem lernwillen verlangen, ist die frage hier gestellt etwas so sinnvoll, wie wenn du in einem hifi-forum den sinn hunderte euro teurer lautsprecherkabel in frage stellst... :roll:
     
  3. #3 senseman, 21.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: ecm

    Naja ganz verkehrt ist die frage ja auch nicht. ich glaube nicht das es sinn macht für einen anfänger 1500+x zu investieren. die teurste maschine ist nur so gut, wie der anwender.
    Ich denke mal ne gesunde preisklasse sollte man schon angeben bis wo hin es was bringt merklich. alles was danach kommt ist wohl ehr für intusiasten, wie du auch schon mit dem kabel erwähntest.
    Ich pers. merke keinen grossen unterschied von einem günstigen kabel gegen ein schweine teures. mir reicht die mittelklasse, da stelle ich noch unterschiede feste.
    Ich denke mal 2 kreiser und mühle sollten nicht mehr als 1000-1100 kosten sollte für den anfang dicke reichen. Ich würde mir aber auch ehr die frage stellen muss es ein 2 kreiser sein brauche ich das oder trinke ich mehr espressi und das andere läuft so neben bei. Ich endscheide bei sowas nach meinen bedürfnissen und nicht dan denen des besuchs.
     
  4. #4 old harry, 21.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: ecm

    was glaubst du, weshalb ich ausdrücklich schrieb, dass nur er (oder sie) diese frage beantworten kann?
    ob ein equipment im wert von 1500 euro sein geld wert ist, hängt nicht alleine davon ab, wer vor der maschine steht, sondern auch davon, was derjenige von diesem equipment erwartet. schliesslich liesse sich derselbe betrag durchaus auch in einen VA investieren, ohne dass sich die espressoqualität nennenswert verbessern würde - dafür aber erledigt das gerät alles auf knopfdruck...
     
  5. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: ecm

    "Don't discuss thanksgiving with a turkey" ;-)
    ... ich denke auch, daß eine Fragestellung nach dem (Geld-) Wert des Aufwandes in einem Forum wie diesem so pauschal gestellt, nicht wirklich zielführend ist.

    @soulsugar: Warum möchtest Du denn eine Espressomaschine von ECM anschaffen? Und verstehe ich Deine Anfrage richtig, daß es Dir auch bei einer Mühle lieb wäre, sie käme von ECM? Hat das einen besonderen Grund? Ach, und was erwartest Du hinsichtlich Lebensdauer? - wie würde denn Deine Nutzung vorr. sein?

    Grüße,
    femto!
     
  6. #6 senseman, 21.02.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: ecm

    Da bin ich mir nicht so sicher, für mich sah die frage danach aus als ob er gerne einen richtwert hätte.

    das versteh ich jetzt nicht wirklich. sorry.
    wenn ich das hier immer so lese, heisst es doch nen VA kann nie das aus dem kaffee kitzeln was ein ST macht.
    jetzt würde ich das ehr so interpretieren, wenn du wenig aufwand guten espressi möchtest nimmste nen VA. oder verstehe ich das falsch.
    1500 so oder so es ändert sich nix.
     
  7. #7 Rodriguez69, 21.02.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: ecm

    Du sprichst aus, was ich mir manchmal denke. Die Parallelen sind verblüffend. Es ist bei jedem Hobby ein Haufen Esoterik mit im Spiel.

    Bei Hifi gibt es die Goldohren, die Kabelunterschiede hören bzw. die Optik suggeriert ihnen einen besseren Klang - messtechnisch (und damit klanglich, weil Ohren schlechter hören als Messgeräte) macht es keinen Unterschied, ob du 2€/m oder 200€/m Kabel ausgibst.
    Ich glaube der "Geschmack" von Mühlen birgt da Konfliktpotential in der Hinsicht. Würd mich nicht wundern, wenn irgendwann mal bei einer Mühle auch dabei steht: "diese Mühle untersreicht sehr gekonnt die Säurenoten, bewahrt jedoch jederzeit die Geschmacksbalance." etc... oder Threads wie "wie schmeckt eine La Marzocco xyz?"

    Deshalb: Wahrscheinlich wird Dir der Espresso aus einem ECM-Chromboliden besser schmecken als aus einer Rancilio Silvia, weil er einfach geil aussieht und die Silvia bescheidener.

    Der limitierende Faktor ist man erstmal selbst. Es wird vielleicht eher frustrieren, wenn man aus einer ECM am Anfang nur Mist rausbekommt.
     
  8. #8 soulsugar, 21.02.2008
    soulsugar

    soulsugar Gast

    AW: ecm

    ;-)hallo nochmal! dankeschön für eure beiträge!!! ne zweikreismaschine deswegen, weil ich ein sehr "flexibler" kaffeesüchtiger bin (espresso, kaffee, "capu" sowie milchkaffee in allen variationen!). auch sollte die maschine meine gäste versorgen können (kaffee zu zweit bis zu sechst!). weiterhin wahrscheinlich eine ecm, weil ich gleich "richtig" ausgerüstet sein möchte und nicht nach ein paar monaten um- oder aufrüsten möchte. ist ecm da die richtige marke? und wie sieht es bei den mühlen aus? kann man mit einer espessomühle auch qualitativ hochwertig kaffee mahlen? wie kann man die exakten gramm abwiegen (ohne aufwendige küchenwaage!)?gibt es eigentlich auch schon neuheiten von ecm (messe frankfurt ambiente)? grüßla soulsugar
     
  9. #9 Largomops, 22.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    AW: ecm

    ECM ist die richtige Marke aber z.B. Bezzera, Quickmill oder BFc auch. Zum Preis einer ECM Technika oder Meachanika bekommst zu aber auch eine BFC Ela mit einer Mazzer Mini E Mühle. Die Kombi ist auch amtlich.
     
  10. #10 jan.gagel, 22.02.2008
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: ecm

    Hallo,

    also ich bin mit meiner ECM Technika II, dem Vorgänger der Technika III, sehr zufrieden. Ob man eine Technika oder eine Mechanka einsetzt, dürfte nur optische Gründe haben, beide sind technisch nahezu identisch. Ich habe keine ECM-Mühle, sondern eine Eureka MCI mit Timer. Der Timer mahlt sozusagen fast immer die gleiche Menge. Die Mühle gehört, wie auch die Maschine zur gehobeneren Preisklasse, ich möchte jedoch beides nicht mehr missen. Die Mühle ist ziemlich leise, stabil (um die 5 kg schwer) und saut fast nicht. Bei günstigeren Mühlen kommt es teilweise vor, daß mehr Pulver auf der Arbeitsplatte landet, als im Siebträger.

    Bei der Mühle gibt es natürlich bauartbedingte Unterschiede. Es gibt Mühlen, die direkt in den Siebträger mahlen (mit oder ohne Timer-Funktion). Dann gibt es auch Mühlen mit Dosierer, die in einen Behälter mahlen und man dann wie in der Bar an einem Hebel zieht und so seine Portion Pulver bekommt. Es ist eine Streitfrage, welche Methode die Bessere ist. Bei einem Dosierer wird das Pulver etwas aufgelockert und vielleicht gleichmäßiger im Sieb verteilt, anders herum muß der Dosierer immer bis zu einer gewissen Füllhöhe mit Pulver gefüllt sein, um die Richtige Menge portionieren zu können.

    Da mir die Thematik um den Dosierer (Eureka MCI gibts auch mit Dosierer, als Manuale und mit Timer) zu viel des Guten ist, habe ich mich für die Timer-Variante entschieden. Zwar bleibt da auch ein gewisser Rest im "Rüssel" stehen, jedoch bei Weitem nicht soviel wie im Dosierer.

    So, ich zapfe mir jetzt erst mal einen Espresso.

    Ciao Jan
     
  11. #11 ferrismachtblau, 22.02.2008
    ferrismachtblau

    ferrismachtblau Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    41
    AW: ecm

    Ich habe mir vor 2 Monaten eine ECM Mechanika III und als Mühle die ECM Casa gekauft, da ich

    - überzeugt war, mit dieser Kombination nichts verkehrt zu machen
    - ich das Ganze aus "einem Guß" wollte, also von einem Hersteller
    - mir die Optik und Verarbeitung der ECM besser gefallen hat, als die der anderen besichtigten Geräte.

    Nachdem ich den Brühdruck jetzt auf 10 bar reduziert habe, macht diese Kombination für mich persönlich einen perfekten Espresso. Ergo: Kauf keine Minute bereut.

    Wenn dir ECM gefällt und du das Geld investieren möchtest, kaufen!

    Gruß Frank
     
  12. #12 old harry, 22.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: ecm

    sicher nicht. denn wenn der fragesteller ja selbst ECM in's spiel bringt, dann dürfte er auch über die ungefähren preise im bilde sein. seine frage zielte wohl eher darauf ab, ob die preise, die für ECM & co verlangt werden, auch wirklich nötig sind, um guten espresso zu produzieren.

    eigentlich dachte ich ja stets, dass ich mich verständlich ausdrücke... :roll: schrieb ich doch zum thema VA:

    oder ist das nicht deutlich genug?
     
  13. #13 cappufan, 22.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: ecm

    Hi,

    ich würde bei der Suche nach einem soliden Zweikreiser auch mal einen Fachhändler vor Ort aufsuchen, um die Maschinen mal live zu sehen.

    Mir persönlich war auch eine Werkstatt in Wohnortnähe wichtig.

    Dadurch hat sich bei mir auch die Markenauswahl eingeschränkt, da der Fachhändler eben eine bestimmt Palette führt.

    Wenn Du etwas solides mit langer Lebensdauer, schönem Design und guter Verarbeitung suchst, käme auch Vibiemme in Frage ("Domobar Super" z. B.) Nur am Rande: Der Brühdruck läßt sich ganz einfach selbst regulieren, ebenso die Brühtemperatur. Außerdem ist der Kessel sehr groß. Ich bin total zufrieden :)

    Andere solide Marken wie BFC etc. werden hier auch häufig empfohlen - pflüg mal das Forum und den Kaffeewiki durch, wie es Dir ja schon angeraten worden ist.

    Preiswerte Zweikreiser findest Du hier im Forum in der Rubrik Marktplatz auch im Angebot hiesiger Händler.

    Bei den Mühlen kann ich die Macap empfehlen. Die Mazzer ist hier ebenfalls sehr beliebt. Einen Dosierer finde ich inzwischen ausgesprochen praktisch - und besonders, wenn man nicht nur 2 Tassen macht.

    Und wenn es bei ECM bleibt, dann viel Spass damit!! :)

    P.S. Du nanntest Milchkaffee - die Siebträgermaschinen produzieren nur Espresso und Cappu, aber keinen Milchkaffee im klassischen Sinne. Als "Kaffee" (Schümli) kann man noch einen verwässerten Espresso als "Americano" zubereiten.
     
  14. #14 soulsugar, 22.02.2008
    soulsugar

    soulsugar Gast

    AW: ecm

    hallo! habe gerade einen termin im Fachhandel ausgemacht! dort findet eine vorführung von ecm statt ... . leider gibt es hier in der gegend (oberfranken) nur sehr wenige fachhändler mit einem breiten angebot. )-: was haltet ihr eigentlich von der replika, geht`s da wirklich nur um die optik? wie lange kann man eigentlich das wasser im kessel lassen (bei manchmal nur bis zu 5 bezügen am tag ... ) oder sollte der kessel täglich frisch befüllt werden? habe vorhin auch mühlen gesehen, die den tamper schon anmontiert haben, ist das vorteilhaft oder auch wieder nur ein blickfang? mein bruder trinkt eigentlich immer einen ganzen pott kaffee (ca. 0,4l tasse!), ist die zubereitung einer solchen vorliebe eigentlich mit einem st sinnvoll? dankeschön nochmal für eure beiträge, diese helfen mir step by step bei meiner kaufentscheidung weiter! bin ja schon wieder hier gelandet, kann echt süchtig machen ... p.s.: die idee zum st kauf kam übrigens wegen der schlechten qualität der "va`s" (arbeit, freundeskreis), aus welchen es seltenst wirklich leckere bezüge aller art gibt! außerdem, und das möchte ich gar nicht verschweigen, gefallen mir diese puristischen st maschinen, die auch meine küche nicht nur optisch aufwerten würden... (-: grüßla
     
  15. #15 soulsugar, 22.02.2008
    soulsugar

    soulsugar Gast

    AW: ecm

    hallo! habe gerade einen termin im Fachhandel ausgemacht! dort findet eine vorführung von ecm statt ... . leider gibt es hier in der gegend (oberfranken) nur sehr wenige fachhändler mit einem breiten angebot. )-: was haltet ihr eigentlich von der replika, geht`s da wirklich nur um die optik? wie lange kann man eigentlich das wasser im kessel lassen (bei manchmal nur bis zu 5 bezügen am tag ... ) oder sollte der kessel täglich frisch befüllt werden? habe vorhin auch mühlen gesehen, die den tamper schon anmontiert haben, ist das vorteilhaft oder auch wieder nur ein blickfang? mein bruder trinkt eigentlich immer einen ganzen pott kaffee (ca. 0,4l tasse!), ist die zubereitung einer solchen vorliebe eigentlich mit einem st sinnvoll? dankeschön nochmal für eure beiträge, diese helfen mir step by step bei meiner kaufentscheidung weiter! bin ja schon wieder hier gelandet, kann echt süchtig machen ... p.s.: die idee zum st kauf kam übrigens wegen der schlechten qualität der "va`s" (arbeit, freundeskreis), aus welchen es seltenst wirklich leckere bezüge aller art gibt! außerdem, und das möchte ich gar nicht verschweigen, gefallen mir diese puristischen st maschinen, die auch meine küche nicht nur optisch aufwerten würden... (-: grüßla ;-)
     
  16. #16 old harry, 22.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: ecm

    bei zweikreisern kommt das wasser für den kaffeebezug ja nicht aus dem kessel, sondern aus dem tank. insofern spielt's keine rolle, wie lange das wasser im boiler steht - und bei der im kessel herrschenden temperatur hast du auch keine hygienischen probleme zu befürchten.

    persönlich bevorzuge ich einen soliden tamper.

    lass deinen bruder dochmal 4dl espresso trinken, am besten aus reinem robusta... :mrgreen: *zu risiken und nebenwirkungen...*
    nein, im ernst, 4dl kaffee aus einer siebträgermaschine zu zapfen ist eher unsinnig. der durchschnittliche espresso fasst ca 25 cl - und nun rechne...

    nur mal so als hinweis: zwar behauptet der durchschittliche haushalts-VA, er könne alles, spätestens am espresso scheitert er dann aber. andererseits sind die meisten leute mit dem, was ihnen ihre VA's liefern ja halbwegs zufrieden, während sie den "echten" espresso aus einer ST-maschine für zu stark befinden. bist du dir sicher, dass eine kombi aus ST und mühle willst, deren stärke allein espresso und die darauf basierenden getränke wie cappuccino oder latte macchiato sind? denn selbst am schönsten raumschmuck im stile einer ECM dürftest du alsbald die freude verlieren, wenn du vorher nicht weisst, worauf du dich einlässt - denn puristisch mag die optik eines ST sein, die zubereitung damit ist es nicht... ;-)
     
  17. #17 jan.gagel, 22.02.2008
    jan.gagel

    jan.gagel Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    51
    AW: ecm

    @soulsugar

    du kommst auch aus Oberfranken? Also ich hab meine Maschine aus Nürnberg, da mir von EMC dieser Händler genannt wurde. Naja, bin ja sowieso fast jeden Samstag dort und trinke da immer einen Espresso bei meinem Händler. Da kommt man dann ganz gut ins Gespräch rund um das Thema des italienischen Getränks.

    Wenn du meine Kombination (Technika II und Eureka MCI) mal anschauen möchtest, kannst ja gerne mal vorbeikommen. Das sollten wir dann aber vielleicht per pn oder EMail ausmachen.

    Ich verwende eine Tamperstation mit Tamper. Der Kreis der Mühlen, die einen Tamper schon fest montiert haben ist ziemlich klein, soweit ich das beurteilen kann. Aber wenn es sich so verhält, wie der Dosierer von Eureka, ist das sowieso nur Spielzeug. Ich glaube, daß eine ordentliche Tamperstation und ein passender Tamper auch ein gewisser Blickfang sein kann. Bei mir fügt sich das schon ziemlich gut zusammen, neben der Mühle und der Maschine. Ich habe keinen besonderen Wert auf Design gelegt, ist alles eher funktionell.

    Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, versuchen Vollautomaten eine großen Spagat. Der geht meistens schief, gerade beim Espresso. Kaffee mag aus einer solchen Maschine noch ganz ok sein. Im Ernst, einen Siebträger kann man für normalen Filterkaffee eher schlecht verwenden / mißbrauchen. Dafür habe ich auch sehr lange rumexperimentiert bis ich das Richtige für mich gefunden hab.

    Ein Americano (also Espresso mit Wasser auf die normale Tassengröße verlängert) schmeckt mir wirklich nicht, da könnte ich zum Hochleistungssportler werden, wenn mir jemand sowas anbietet (ich treibe sonst überhaupt keine Sport!). Dann war da plötzlich eine Senseo. Als normalen Kaffee kann man das Zeugs schon trinken, da stelle ich keine hohen Ansprüche, ist aber meiner Meinung nach besser als der VA-Kaffee. Ganz im Gegenteil zum Espresso, der kann nie gut genug sein. Jedenfalls brühe ich jetzt meinen normalen Kaffee mit einer Bialetti, dessen Inhalt ich dann mit Milch und Zucker zu mir nehme. Für Sonntag früh geht das. Diese Variante ist vielleicht etwas stark, genau wie ich das mag.

    Man könnte aber auch einfach einen Handfilter nehmen, dort Kaffeepulver einfüllen und den auf eine Tasse stellen. Das ganze unter den Heiß-Wasserhahn der ECM stellen. Haha, ich versuche mir das gerade vor meinem inneren Auge vorzustellen. Dürfte ziemlich lustig aussehen. Wäre dann aber ein richtiger Filterkaffee.

    Oder du verwendest eine French-Press, so eine Press-Stempel-Kanne. Soll auch ganz brauchbaren Kaffee zubereiten und wird hier im Forum auch oft erwähnt. Ich hab sowas noch nicht probiert.

    Grüße

    Jan
     
  18. #18 jerry37, 22.02.2008
    jerry37

    jerry37 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    AW: ecm

    Also mir ging es mal fast genau wie dir. Hatte mir die ecm ausgesucht, und die ecm mühle. Dann hier im Board die Frage gestellt und eine erquickliche Anzahl von Antworten erhalten. Das Ergebnis war, dass ich bei der ecm geblieben bin, auch wenn es preiswertere gibt, die sicher genauso gut den espresso rausdrücken. Bei der Mühle habe ich mich damals tatsächlich umentschieden. Fand die Timergeschichte an der Mazzer gut und praktisch und viele Beiträge waren voll des Lobes über die Mühle. Inzwischen habe ich die Kombi seit gut 1,5 Jahre und kann zurückblicken. Bei der Mühle hat mich noch nicht einmal die Überlegung geplagt, ob ich besser eine andere genommen hätte. Bei der ECM eigentlich auch nicht. Uneigentlich nur ein anderes Modell wegen zweier manometer, oder die Replika wegen der Optik. Aber immer nur wegen dem äußeren Schein, nicht wegen der inneren Werte. Gleichwohl habe ich aber auch schon Maschinchen angesehen, die aber gleich eine oder zwei Klassen höher liegen. Gefallen mir auch, aber nicht mein Budget.
    Fazit: Lese noch mal einige Beiträge, eine Liste mit Vor- und Nachteilen und noch ein paar Punkte für den eigenen Geschmack (im aussehen der Maschinen) und dann kaufen, wen man das Geld dazu hat. Das restliche Zubehör habe ich nach und nach gekauft. Tamper in Olivenholz und so. Maschinchen und Werkzeug sollen halt zueinander passen.

    Jerry37
     
  19. #19 uwe_stark, 22.02.2008
    uwe_stark

    uwe_stark Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    2
    AW: ecm

    Ich will auch meine Erfahrungen beitragen: Habe mir im vergangenen Juni eine ECM Technika III mit Mühle Casa Speciale gekauft, weil diese Kombination in einigen Zeitschriften gelobt und als gut bewertet wurde. Aber leider kannte ich das Forum hier noch nicht und hatte mich auch nicht ausreichend schlau gemacht. So brauchte es nicht lange um festzustellen, dass die Mühle mit dem Dosierer nichts für mich war. Die richtige Kaffeemenge ohne annähernd gefüllten Dosierer hinzubekommen war schier nicht möglich. Auch hatte ich nicht bedacht, dass das Kaffeemehl zu schnell im Dosierer altert. Also musste eine neue Mühle her, was angesichts weiterer Studien im Kaffee-Netz auf die Mazzer Mini E hinauslief. Was die Kaffeemaschine selbst betrifft, hat mich natürlich auch die Brühdruck-Diskussion hier animiert, es nicht beim Auslieferungszustand (der bei etwa 12 bar lag) zu belassen. Allerdings wollte ich nicht selbst Hand anlegen. ECM hat mir dankenswerterweise die Technika auf 10 bar eingestellt. Nunmehr rasselt und pfeift die Maschine bei Bezug mehr oder weniger, was mich nur etwas stört. Allerdings hege ich die Hoffnung, dass es bei einer anderen Maschine möglicherweise anders wäre. Schließlich kamen noch die Probleme mit dem Dampf und Milchbezug: angesichts der Dampfpower und Vierlochdüse gab es bei mir anfangs nur Milchsuppen oder Bauschaum. Die Zweilochdüse hat dann Abhilfe geschaffen. Ich kann bis heute nicht behaupten, dass ich mit der Technika unzufrieden bin. Gleichwohl würde ich heute wohl mehr zu einer anderen Lösung (der Cimbali Junior) tendieren, bei der ich auf Grund der Berichte hier das Gefühl habe, eine bessere Wahl zu treffen, da sie offenbar einfachere Möglichkeiten lässt, das ein oder andere zu warten und einzustellen.
    Mein Rat nach alledem: Unbedingt mehrere Alternativen wägen und erst dann zugreifen - ECM ist bestimmt keine falsche Wahl, aber vielleicht nicht die beste.
     
  20. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    6
    AW: ecm

    Also damit die Rechnung auch richtig aufgeht, hier noch schnell der entscheidende Tip. Es sind natürlich 25ml und nicht cl ;-)
     
Thema:

ecm