Economist: Kaffeereste in großen Mengen = Sondermüll?

Diskutiere Economist: Kaffeereste in großen Mengen = Sondermüll? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Stimmt das, was der Economist schreibt? Dort steht, dass Kaffein (habe ich das richtig übersetzt?) das Wachstum der Setzlinge behindert und in...

  1. #1 FlatWhite, 06.04.2013
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Stimmt das, was der Economist schreibt? Dort steht, dass Kaffein (habe ich das richtig übersetzt?) das Wachstum der Setzlinge behindert und in großen Mengen ein Problem darstellt. Wir werfen die Kaffeereste immer in unseren Biomüll. Wie handhabt Ihr das?
     
  2. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Economist: Kaffeereste in großen Mengen = Sondermüll?

    Ab in den Garten damit. Unsere Pflanzen, insbesondere Rosen und Rhododendren, haben sich an das Koffein gewöhnt und verlangen regelmäßig nach mehr. Muß aber vom Kleinröster und Bio sein, sowie mindestens 20% Robusta + French Roast oder dunkler, sonst werden die Blätter gelb.
     
  3. #3 ElPresso, 06.04.2013
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Economist: Kaffeereste in großen Mengen = Sondermüll?

    Vermutlich meint der Economist all die Alubecherchen, die um den Kaffeesatz herumgewickelt sind. :p
     
  4. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    AW: Economist: Kaffeereste in großen Mengen = Sondermüll?

    mhh so wirklich steht es da ja nicht, aber kann es sein das damit all der Abfall gemeint ist der zwischen Pflanze und Rösterrei anfällt? Ansonsten die Idee ist ja gut nur wie will er das umsetzen? Muss man jetzt beim Kauf eines beutels Bohnen die alten wieder abgeben? :D
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Economist: Kaffeereste in großen Mengen = Sondermüll?

    Vermutlich ist etwas davon wahr.

    Na, klar: In den Biomüll.


    (In dem Artikel steht übrigens, dass sie ein Bakterium konstruiert haben, das Koffein abbaut - etwas effizienter als am Ausgangspunkt der Forschung.)
     
Thema:

Economist: Kaffeereste in großen Mengen = Sondermüll?

Die Seite wird geladen...

Economist: Kaffeereste in großen Mengen = Sondermüll? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung

    La Spaziale S1 Dream-T - Kaffeereste an Dusche und Dichtung: Hi, nachdem ich meine neue S1 Dream-T erfolgreich in Betrieb genommen habe wundert mich eines im Vergleich zu meinen bisherigen Maschinen: Der...
  2. Kaffeereste im Sieb

    Kaffeereste im Sieb: Hallo zusammen, ich wohne in einer WG und leider sind meine Mitbewohner aus Platzgründen nicht ganz so von einer Siebträgermaschine überzeugt wie...
  3. ESAM 3000.B, Kaffeereste??

    ESAM 3000.B, Kaffeereste??: Seit heute Morgen habe ich ein Problem, ich hatte die Maschine gereinigt und dazu auch -wie schon einige male- die Brühgruppe entnommen. Nach dem...
  4. Silvia Kaffeereste im Wassertank

    Silvia Kaffeereste im Wassertank: Hi, mir ist heute beim Auffüllen des Wassertanks aufgefallen, dass schwarze Teilchen im Tank sind. Ich würde auf Kaffeemehl tippen. Aber wie soll...
  5. Neue Lelit-Maschine voller Kaffeereste - normal?

    Neue Lelit-Maschine voller Kaffeereste - normal?: Hallöchen, ich habe mir eine PL042TEMD von Lelit gegönnt und wollte sie gerade in Betrieb nehmen. Beim Auspacken ist mir jetzt aber aufgefallen,...