Edelbohnen zum Fest gekauft?

Diskutiere Edelbohnen zum Fest gekauft? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mich würde interessieren, ob jemand zum Fest eine besonders feine Bohne gekauft hat - Jamaica Blue Mountain, Kopi Luwak, einen Cup of Excellence...

  1. #1 cappufan, 23.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Mich würde interessieren, ob jemand zum Fest eine besonders feine Bohne gekauft hat - Jamaica Blue Mountain, Kopi Luwak, einen Cup of Excellence oder eine andere Rarität oder generell eine Klasse "besser"/exotischer als für den Alltag?

    Ich wollte mir eigentlich noch etwas von Machhörndls Jemen aus dem Weihnachtsangebot bestellen, aber "leider" hatte ich einfach zu viele Vorräte bzw. waren schon Bestellungen raus, die mit der Zeit eintreffen.

    Wir werden am Heiligabend die Schaffhausener Bogen Weihnachtsröstung aus der Schweiz genießen :)

    Was habt Ihr Euch denn gegönnt oder bleibt Ihr auch zu besonderen Anlässen Euren Lieblingsstammsorten treu?

    Und natürlich: Frohe Weihnachten Euch allen! :-D
    [​IMG]
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    hab vom Roger aus der schweiz etliche "schmankerln" bekommen, bisher aber noch keinen einzigen geröstet weil ich noch etliches an COE-bohnen "rumliegen" hatte

    merry xmas, galgo
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    ich bleibe meinem Australian Skybury auch über die festtage treu.:-D

    God Jul och ett Gott Nytt År
     
  4. #4 Kaffeeanfänger, 23.12.2009
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    Ich wollte mir den Skybury holen, allerdings war der ausverkauft und es gibt Lieferschwierigkeiten und in diesen Jahr gibt es auf keinen Fall mehr eine Lieferung, ob der im nächsten Jahr nochmal zu bekommen ist, steht auch noch nicht fest. Aber so ist das bei Raritäten :-(

    Nun muss ich mit einen India Monsooned Malabar AA vorlieb nehmen, der aber ausgezeichnet schmeckt ;-)
     
  5. #5 Tschörgen, 23.12.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    Hohohoooo !!!

    Der Skybury ist bei mir gerade in der Mühle und wird den 1. Feiertag wohl nicht mehr überleben. Dann habe ich die Qual der Wahl aus dem Lager.
    Hier liegen: Bogen, Rast, Dschungel, Schümli und noch ein paar Probierpäckchen rum. Was für ein Fest. Frohe Weihnachten.

    Gruss Tschörgen

    PS: Der Australier kommt bei mir nicht so an. Schmeckt zwar nicht übel, gehört aber nicht zu meinen Top five!
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    Hi,

    hehe, der Skybury liegt hier bei mir auch noch.

    Ausserdem Windwärts, Superschwarz und Wunderweiss - wenn ihr mich fragt, kann ich mir grad (fast) nichts Besseres vorstellen für Weihnachten.

    Und wenn die weg sind, sollten eigentlich auch bald die Fratello Bohnen aus Canada eintreffen. Zu Weihnachten wurde das ja nichts mehr, aber damit wird dann das neue Jahr wenigstens gebührend eingeläutet (damit bin ich hier ja wahrscheinlich auch nicht alleine :D )!

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 pastajunkie, 23.12.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    Schau mal hier
    Den Skyburry kann man echt empfehlen, leider wird das aber nichts mehr vorm Fest...
    Vielleicht fürs neue Jahr ;-)

    Habe gerade den Superschwarz von der Kafischmitte in der Mühle und den Windwärts noch im Schrank, lecker! Aber ich glaube der geht noch besser...

    Gruß Peter
     
  8. #8 plempel, 23.12.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    Ich gönn mir den Luxus, eine gute, alte Bohne zu zapfen. Habe sie wochenlang gelagert, immer wieder der Versuchung widerstanden, jetzt dürfte sie langsam so weit sein: Einen Fausto Malabar, dem Höhepunkt entgegenreifend. Sollte er Weihnachten überleben, ist er Ostern dran. Dann ist er bestimmt noch besser! :)

    Gruss
    Plempel
     
  9. #9 looseantz, 23.12.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    tach

    mit Windwärts und Superschwarz bin ich gerade durch. der Olivier Nr. 4 muss noch ein wenig ruhen, wegen des Malabar, der da drin ist. da habe ich mir, auch aufgrund eines erhöhten besuchsaufkommens während der feiertage, doch einfach mal je 1 kg sehr frischen New York Extra und Pascucci Gold au Lager gelegt. und mit dem sehr schönen gefühl, jegliche versorgungsengpässe vermieden zu haben, gehe ich in diese weihnachtssaison. aber alles schön normal. keine spezialitäten.

    bis die tage

    looseantz
     
  10. #10 Bohnensack, 23.12.2009
    Bohnensack

    Bohnensack Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    Jepp, Fausto Malabar, der wirds bei mir auch ;-)
     
  11. #11 silverhour, 23.12.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.863
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    habt ihr es alle gut....


    .... bei mir ist Weihnachten espressofreie Zeit. :-(
    Ich darf bei der Familie anrücken und da gibt es nirgendwo eine halbwegs anständige Espressomaschine...

    Bei meinem Papi gibt es normalerweise Costa Rica Bohnen vom lokalen Röster in der FrenchPress gedrückt - damit läßt es sich leben. Obendrein muß er als Versuchskaniggel herhalten: Ich habe mich an einer FP Röstung versucht, die muß er für mich testen.

    Nach Weihnachten kann ich dann bei Freunden meine alte Gaggia CC wiedersehen, keine Ahnung was die momentan in der Mühle haben. Als nächstes kommt aber wohl der selbstgeröstete Blend rein, den ich mitbringen werde....

    Grüße, Olli



    p.s.: Oder soll ich noch schnell die Pavoni ins Auto legen???
     
  12. #12 cappufan, 23.12.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    Das würd ich ja machen! :cool:
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    weihnachten ohne espresso, ist wie weihnachten ohne schnee.:lol:
    also pavoni rein ins auto.
     
  14. #14 ChristianK, 23.12.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    Ich überlege auch, wenn es zeitlich reicht, bei Mirella den Skyburry zu holen.
    Sonst wird es wieder einmal Zeit für eine Order bei Walter! Für Weihnachten habe ich mich vor zwei Wochen mit zwei KG von Mirella eingedeckt, aber nur mit den Standards.
    Gruß
    Christian
     
  15. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    schnee gabs hier an heilig abend schon zehn jahre keinen mehr, eher wetter zum mopedfahren

    dafür reichlich espresso, bei schneesehnsucht kann man ja immer noch den kühlschrank abtauen :lol:

    gruß, galgo
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    Norrbottens Län ist schneesicher...:lol:
     
  17. #17 orangette, 23.12.2009
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    Fröhliche Weihnachten zusammen!
    Zum Fest der Liebe hab´ich mir das Weihnachtspaket der Kafischmitte gegönnt. Morgen geht´s los mit dem ersten Päckchen und ich freue mich schon richtig drauf! bleibt nur noch die Qual der Wahl.... :) orangette
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    Hi!

    Ich bin gerade dabei das letzte Päckchen von drei Wildkaffee-Variationen der KFE Die Kaffeerösterei zu genießen. Alle drei finde ich sehr, sehr lecker (Bonga, Yeyibito und Dschungel Espresso), alle sehr mild, schokoladig, die beiden letzteren mit leichten Fruchtnuancen. Mein Favorit ist wohl der Yeyibito (leider alle), momentan verbrauche ich die letzten Rest des Dschungel Espressos, der wohl gerade noch Heilig Abend und den ersten Weihnachtsfeiertag überstehen wird.

    Ab 26.12. beginnt dann für mich die Espresso-"freie" Zeit. Zuerst bei den Schwiegereltern (Tchibo Cafissimo), dann bei meiner Schwester werde ich den Rosolia in der Herdkanne probieren.

    Und Anfang Januar zurück in Berin freue ich mich auch sehr auf Fratello GODFATHER Espresso!

    Kurz OT: Woher bekommst du den den NY Extra sehr frisch?

    LG Andreas
     
  19. #19 looseantz, 23.12.2009
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    die röstung (bzw. verpackungsdatum? worauf bezieht sich das MHD?) ist vom 01.12.2009. für einen espresso, der nicht vom kleinröster kommt, finde ich das sehr frisch. die damen und herren vom One Kitchen hier in H rufen mich immer an, wenn sie eine frische lieferung bekommen. und dann ist der kaffee meist nicht älter als 4-6 wochen. und das finde ich durchaus OK.

    bis die tage

    looseantz
     
  20. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Edelbohnen zum Fest gekauft?

    Ich hab grad wieder Rohkaffee bestellt und dabei rausgefunden, dass meine Liste veraltet ist. Eigentlich wollte ich den Himalaya mal ausprobieren, aber den gabs nicht mehr bei Rast. Dafür hatten sie "Santa Clara y Anexos" - Ein Cup of Excellence aus Guatemala.
    Geröstet ist aber noch nix, bin jedenfalls gespannt...

    gruss
    Serge
     
Thema:

Edelbohnen zum Fest gekauft?

Die Seite wird geladen...

Edelbohnen zum Fest gekauft? - Ähnliche Themen

  1. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...
  2. Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser

    Komisches Verhalten der Strega R an Festwasser: Hallo und einen lieben Gruss ins Forum, ist es normal, dass wenn man den Hebel der Strega R in der unteren Hebelstellung einrastet, also den...
  3. Wie warten bei einem Festwasseranschluss?

    Wie warten bei einem Festwasseranschluss?: Hallo, da ich in dem Bereich echt nicht viel kann, würde ich gerne wissen, wie ich die Maschine warte mit einem Festwasseranschluss? Nehme ich sie...
  4. Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen

    Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen: Hallo zusammen, der Drehbare Teil vom Festwasseranschluss (siehe Bild 3) ist abgebrochen. Übrig ist am Gehäuse jetzt nur noch ein "Stumpf" mit...
  5. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...