Edelstahl auf Hochglanz polieren ohne Mikrokratzer

Diskutiere Edelstahl auf Hochglanz polieren ohne Mikrokratzer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie bekommt ihr denn eure Edelstahlmaschinen auf Hochglanz? Ich hab mich gerade an eine neue gebrauchte Mühle gemacht, mit Autosol Politur und...

  1. #1 Luigi_muc, 20.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Wie bekommt ihr denn eure Edelstahlmaschinen auf Hochglanz?
    Ich hab mich gerade an eine neue gebrauchte Mühle gemacht, mit Autosol Politur und Mikrofasertuch. Leider gibt es dadurch feine Mikrokratzer. Die Maschine glänzt jetzt zwar viel mehr als vorher, wenn man genau hinschaut sieht man aber ganz viele feine Kratzer in Polierrichtung.

    Autosol und Nevr Dull werden ja oft empfohlen, aber ich glaub für Edelstahl braucht es was feineres als für Chrom.
    Autopolitur? Alupolitur? Erstere hätte ich daheim, zweitere auf Arbeit. Aber vllt gibts ja noch n Tipp für ein Produkt, welches ich mir dann auch gleich dauerhaft in die Küche legen kann:)
     
  2. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Kein Microfaser sondern Polierwatte verwenden. Die MF Tücher sind je nach Hersteller recht rau und man zieht dann die beschriebenen Hologramme rein.
     
  3. #3 Waellercoffee, 22.06.2017
    Waellercoffee

    Waellercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Poliererrei hin oder her....kann man nicht im Grunde genommen jedes verbaute Metallteil (z.B. die verchromte Frontmetallplatte) nach ein paar Jahren einfach durch ein Originalteil in einer Werkstatt austauschen lassen? z.B. wenn man die Maschine eh einschickt wegen allgemeiner Wartung. Schonmal wer gemacht?
     
  4. #4 secuspec, 23.06.2017
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Wenn es wirklich professionell sein soll, dann empfehle ich einen professionellen Metallschleifer an die Teile zu lassen. Schleifen ist ein Handwerk das gelernt sein will, zudem ist die Sauerei dabei erheblich.
    Ich habe bei meiner Linea den Balkon und die Abtropfschale schleifen und polieren lassen. Nachdem ich sie in Empfang nehmen durfte sahen die Teile aus wie frisch aus der Fabrik - sagenhaft!
    Ganz weiches Mikrofaser geht, jedoch bleiben auch hier nach einiger Zeit feinste Hologramme nicht aus - zudem kommt immer mal wieder die eine oder andere Macke hinzu.
    Bis es dann aber wirklich wieder soweit ist dass man die Teile zum Schleifer bringt, vergehen im Privatgebrauch schon einige Jahre.
     
  5. #5 Ansonamun, 23.06.2017
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Holger hat doch seine 10 Jahre alte Bz10 aufpoliert ? @Iskanda
     
  6. #6 XeniaEspresso, 23.06.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    In den ganz gut 'benutzten' Bereichen: ja. Geht ganz gut mit einem passendem Gerät.
     
  7. #7 Waellercoffee, 23.06.2017
    Waellercoffee

    Waellercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    1
    Welchen Lappen zum Sauberwischen würdet ihr denn empfehlen? Microfaser sagt man ja nach, dass Sie etwas hart sein soll und oben beschriebene Holigramme hinterlässt.
     
  8. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Ich benutze nur weiche Vlieskompressen aus der Apotheke:D
    Ne im Ernst, denke ein Küchenschwamm und ein Geschirrtuch reicht. Aber vielleicht verkratzt ein Kaffeekrümel auf dem Lappen bereits die Maschine :eek:
     
    osugi gefällt das.
  9. #9 KaiHanno, 24.06.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Wieso darf eine Kaffeemaschine eigentlich keinen Kratzer bekommen? Wie geht Ihr denn dann mit Euren Autos um? Dürfen die überhaupt gefahren werden?

    ;-)

    Kai
     
    osugi und Sebastiano gefällt das.
  10. #10 Grosser, 24.06.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ja, aber die werden gefaren, werden dreckig und werden dann wahrscheinlich auch ab und zu geputzt.
    Und dafür nehme ich auch nicht den gelben Schwamm aus der Küche mit der schwarzen Unterseite, sondern etwas passendes.
    Es geht um die Vermeidung unnötiger zusätzlicher Kratzer, nicht um übertriebene Reinigung
     
  11. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Und außerdem ist doch jedem das Seine, oder?
    Wer Hochglanz will, darf doch Hochglanz haben.
    Auch ganz ohne Rechtfertigung.
    Schön finde ich es ja auch, doch im Alltag eifach nicht zu erhalten :)
     
Thema:

Edelstahl auf Hochglanz polieren ohne Mikrokratzer

Die Seite wird geladen...

Edelstahl auf Hochglanz polieren ohne Mikrokratzer - Ähnliche Themen

  1. Welches Gerät z. Edelstahl Hochglanz polieren

    Welches Gerät z. Edelstahl Hochglanz polieren: Liebe Espressofanatiker :) Habe blöderweise eine Chrompolitur mit kleinen Schleifkörpern an meine Hochglanz Chrom Espressemaschine kommen lassen...
  2. [Verkauft] *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*

    *Hochwertige Sudschublade Edelstahl hochglanzpoliert /Holzoptik Größe S Mini z.B. für Eureka Mignon*: ...als nächstes eine Sudachublade der Firma Marese. (BxTxH): 14 x 24 x 5,5 cm Perfekt geeignet für bspw. eine Eureka Mignon, eine Niche Zero und...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini B Edelstahl poliert (hochglanz) 2021

    Mazzer Mini B Edelstahl poliert (hochglanz) 2021: Hallo zusammen, Ich verkaufe meine Mazzer Mini B, die ich Anfang 2021 über espressissimo gekauft habe. (Mazzer mini B electronic - Edelstahl...
  4. [Verkaufe] 200 Stck. (2x 100) Papierfilter 58,5mm rund inkl. Edelstahl Motta Ablage

    200 Stck. (2x 100) Papierfilter 58,5mm rund inkl. Edelstahl Motta Ablage: verkaufe 2x 100er Packungen (insgesamt 200 Stück) 58,5mm Papierfilter. Dazu gebe ich noch eine dafür passende Motta Edelstahlablage (auch als...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...