[Verkaufe] Edelstahl Brühgruppenthermometer für E61 Brühgruppen

Diskutiere Edelstahl Brühgruppenthermometer für E61 Brühgruppen im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Mitica TOP frisch entkalkt.... Nach einer guten halben Stunde Vorheizzeit zeigt mein Geisinger Thermo. vor dem ersten Bezug leider nur knapp über...

  1. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Wie hast du entkalkt? Per Durchlauf?
     
    356roadster gefällt das.
  2. #62 356roadster, 07.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ja, per Durchlauf mit ECM Entkalker und nach einem Dinzler Video in YouTube.

    Ich kann berichten, dass ich heute Besserung festgestellt habe. Ich habe das Brühgruppenthermometer neu kalibriert und habe jetzt nach einer 25 Minuten Vorheizzeit 80 Grad vor dem ersten Bezug. Dann geht die Temp. nach dem Bezugsstart bis auf 90 Grad hoch und fällt dann während des Bezugs auf ca 85 Grad ab. Ist das dann so ok?
     
  3. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    Ich denke kalkbrösel haben sich gelöst und könnten das Thermosyphon verstopft haben.. ordentlich spülen könnte helfen, ansonsten die Brühgruppe auseinander schrauben, reinigen und das nächste Mal am besten eine Durchlaufentkalkung meiden. 85-90 Grad sind zu wenig, mit deinem Thermometer hat das bestimmt nix zu tun.
     
  4. #64 356roadster, 07.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Verstehe..... Welche Form der Entkalkung empfiehlst Du denn? Auf welche Temperatur sollte ich denn kommen? Und nach welcher Zeit sollte diese anliegen? Gibt es für das Zerlegen der Brühgruppe gute Anleitungen / Videos für den technikaffigen Laien?
    Sorry, viele Fragen..... Danke im Voraus für Tipps!
     
  5. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Die Temperatur ist abhängig von der Einstellung am Pressostat, der Vorheizzeit und der Spüldauer.
    Ob das Thermometer perfekt funktioniert kannst du prüfen in dem du es in Eiswasser steckst. Ich habs bei mir in eine kleine Dampföffnung am Wasserkocher gehalten und auch die 100°c waren korrekt angezeigt.

    Ich würde auch vermuten, dass bei deiner Maschine noch ein Problem vorliegt... Eventuell ist es aber nur der Pressostat...
     
  6. #66 356roadster, 08.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Das Thermometer habe ich in Eiswasser geprüft; das passt. Ich heize eine halbe Stunde vor. Mmmhh, mal sehen....
    Zum Thema Pressostat: Bei welchem Manometerdruck soll der Pressostat denn schalten? Kann man das so allgemein sagen? Bin da leider noch ziemlicher Anfänger.....
     
  7. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Da gibt es keine allgemeine Aussage zu und letztlich ist hier der falsche Ort um das zu diskutieren...
     
  8. #68 356roadster, 08.02.2022
    356roadster

    356roadster Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, klar, verstehe ich. Muss mal schauen, wo ich geeignete Threads finde.
     
  9. #69 Kaffeekutscher, 14.02.2022
    Kaffeekutscher

    Kaffeekutscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    12
    Das Thermostat habe ich heute bei Geisinger bestellt und werde damit hoffentlich einen guten Referenspunkt beim Bezug bekommen.
    Habe meine Mozzafiato R jetzt seit 2 Wochen und lasse sie 50 Minuten bei 121 Grad PID hochheizen.
    Weil ich noch Anfänger bei der E61 bin, möchte ich einen Wert haben an dem ich mich orientieren kann.
    Mal sehen wie es von der Handhabung sein wird.
     
    Karl Raab gefällt das.
  10. #70 Kaffeekutscher, 17.02.2022
    Kaffeekutscher

    Kaffeekutscher Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    12
    Tach zusammen,
    so, erstmal ein Lob an die Firma Geisinger.....sofortiger Rückruf, schneller Versand und ein gutes Gerät.
    Habe heute meine Mozzafiato nach 50 Minuten und flushen bei der höchsten Einstellung ( PID 124) einen laut Thermometer 96 Grad Bezug anbringen können......ziehen ich 1,5 bis 2 Grad ab, passt das gerade mal für meine Italienische Röstung.....vielleicht auch für ne hellere Röstung.
    Der Espresso war lecker und die Säure hat auch gepasst, Brühverhältnis 1: 2,5 mit 21 Gramm.
    Jetzt muss ich aber erwähnen das ich nur 17 Grad in der Küche habe.
    Das Thermometer hat mir geholfen meine Maschine besser zu verstehen und ein reproduzierbares Ergebnis zu bekommen.
    Werde mir jetzt mal alles Aufschreiben und mich demnächst an eine helle Röstung trauen.
    Finde nur schade das die Rocket nach oben so schwachbrüstig ist....während des Bezugs war sie stabil.
    Werde auch mal 4 bis 5 Bezüge hintereinander machen wenn ich Gäste hier habe und dann sehen wie sich die Rocket schlagen wird.
    Ich habe für mich eine gute Erfahrung mit dem Thermometer von Geisinger gemacht.
    Den Timer brauche ich nicht und die Montage war einfach.
    Die Anzeige ist gut ablesbar und Haptik und Optik passen zur Maschine.

    Euch noch ein schönes Kaffee Erlebnis.
     
  11. GHU

    GHU Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Ich hatte einen sehr schnellen und informativen Mailkontakt mit Hr. Geisinger zum Themeraturverhalten meiner Maschine.

    Wie schon öfter hier gesagt 2 Grad von Thermometerwert abziehen soll die Themeratur des Wassers am Puck zeigen.

    So gesehen ist der erste Bezug bei mir etwas zu kühl, danach passt es und bleibt stabil, wenn ich etwas Zeit zwischen den Bezügen lasse, für Privat und gelegentliche Besuche voll ausreichend.

    Das erklärt mir jetzt aber auch, warum selbst Caffees mit wenig Caffee Verkauf relativ große Gastro Maschinen haben, denn obwohl gut teuer taugt so ein Hausgebrauch Dualboiler eben doch nur für den Hausgebrauch, auch wenn die Werbung anders klingt.
     
Thema:

Edelstahl Brühgruppenthermometer für E61 Brühgruppen

Die Seite wird geladen...

Edelstahl Brühgruppenthermometer für E61 Brühgruppen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Geisinger Edelstahl Brühgruppenthermometer jetzt auch mit schwarzer Front

    Geisinger Edelstahl Brühgruppenthermometer jetzt auch mit schwarzer Front: Liebe Espressofreunde, jetzt ist es endlich soweit, wir haben nun zusätzlich zu unseren ovalen Edelstahlthermometern mit weißer Front eine...
  2. [Verkaufe] 200 Stck. (2x 100) Papierfilter 58,5mm rund inkl. Edelstahl Motta Ablage

    200 Stck. (2x 100) Papierfilter 58,5mm rund inkl. Edelstahl Motta Ablage: verkaufe 2x 100er Packungen (insgesamt 200 Stück) 58,5mm Papierfilter. Dazu gebe ich noch eine dafür passende Motta Edelstahlablage (auch als...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. [Verkaufe] 1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl

    1Zpresso K-Ultra - Handmühle mit Mahlwerk aus Edelstahl: Zum Verkauf steht eine 1Zpresso K-Ultra Kaffeemühle. Die Handmühle befindet sich in einem optisch sehr guten und technisch makellosen Zustand. Sie...
  5. [Verkauft] Sworks WDT Edelstahl

    Sworks WDT Edelstahl: [ATTACH] Verkaufe ein SWorks wdt tool für 50€ inklusive Versand (neu 75$ + Reisegebühren). Nadel lege ich gern 60 Stück in 3 verschiedene...